Aufhören oder Weitermachen?

08 Apr 2015 20:55 - 08 Apr 2015 21:00 #11091 von SimonTS
Aufhören oder Weitermachen? wurde erstellt von SimonTS
Bin gerade so genervt, nachdem die Teilesuche so gut verlaufen ist haben wir die Isabella mal angehängt und sind zum Schweißen gefahren,
dabei fiel auf das die Räder um einiges fester waren als gedacht und die Bremsen scheinbar alle im Eimer sind.
D.H. nach anfänglicher Freude müssen nun alle Bremszylinder getauscht werden, und wahrscheinlich auch so ziemlich alles an Lenkung, Radaufhängung, Federn etc...
Es fragt sich nun ob sich der ganze Aufwand im Hinblick auf den Fahrzeugwert auch nur im Ansatz lohnen würde...von meinen Nerven mal ganz zu Schweigen.
Ich wäre somit wahrscheinlich mit der Restaurierung bei circa 10000 -12000 Eur. inklusive Farbe (Sofern ich alle Teile auch bekomme), ist das noch im Rahmen oder meint ihr ich sollte den mal lieber verkaufen und zumindest einen Teil meiner Investition retten?
Gruß
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2015 21:19 #11092 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
Tja Simon, Investition als Kapitalanlage oder als Lebensfreude ist doch hier die Frage.

Machst du alles mit dem GEdanken " wie krieg ich mein GEld wieder?"

Wenn du rauchst geht das auch in Qualm auf und Geld ist futsch.
Deine Frage ist mir daher nicht verständlich. Mit den wenigsten Hobbys verdient man Geld, oder man macht das HObby zu seinem Beruf.

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2015 21:27 #11094 von SimonTS
SimonTS antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
Hey Schorsch,
danke für die Antwort.
Vielleicht war die Frage ja falsch gestellt, mir geht es im Grunde genommen darum wieviel Invest für eine Isabella in Ordnung wäre? Ich meine bei einem Hauskauf oder ähnlichem kauft man ja auch nicht um jeden Preis nur weil einem das Haus gefällt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2015 22:08 #11096 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
Hallo Simon,

das liegt doch ganz bei dir allein, wieviel du noch in die Isabella investieren möchtest... :unbekannt:
und wieviel sie dir Wert ist...

Wenn du sie loshaben möchtest, ruf mich bitte an...


Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: SimonTS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2015 07:05 - 09 Apr 2015 07:09 #11099 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
Simon,
meine Erfahrung mit unserer ,geliebten, Marke ist die, das du bei einem Verkauf Verlust machst.
Zumindestens ist das bei mir so gewesen. Aber nur wenn du ehrlich rechnest.
Wenn man die Zahlen von verschiedenen liest oder hört , hab ich schon oft gedacht, wie doof ich sei.
Denn eine richtig gute Lackierung eines Pkws, mit allem drum und dran kriegst du nicht unter 5000 Euro hin (und das halt ich schon für günstig).
Ich sprech jetzt von einer Fachfirma, die auch die Vorbereitungen macht.
Und die Lackierung ist ja noch lang nicht die kostenintensivste Angelegenheit bei einer ordentlichen Restauration.
Wohlgemerkt Restauration und nicht durchreparieren.
Wobei mit einer gut gewarteten Isabella mehr Fahrfreude aufkommt, da man die einfach öfters nutzt , als ein TOP Fahrzeug.
Heute nennt man das Patina.


Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2015 08:31 - 09 Apr 2015 08:51 #11100 von ballroomblitz
ballroomblitz antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
Hallo Simon,
es gilt für mich immer der Satz: Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Eine Restauration lohnt sich nur dann, wenn man das Fahrzeug auch lange behalten möchte. Das investierte Geld entspricht ja nicht dem Wert des Fahrzeuges. Überlege dir, ob du die Zeit und Geduld hast. Wenn nicht, besser weg, Geld sparen und etwas besseres
suchen. Ich habe auch noch drei Baustellen. Eigentlich müßten die weg. Das belastet nur.
Ich mache mich derzeit in Sachen Borgward schlau. Aber eine Ruine will ich nicht. Wenn man einen Exot haben möchte
(ich zähle Borgward schon irgendwie dazu), muss man sicher lange suchen. Opel, Mercedes, VW. Da ist der Markt riesig und man findet alles.Die Instandhaltung eines guten Fahrzeuges kostet auch Geld, Teile werden immer teurer.
die Freizeit immer wertvoller. Ich mache das nicht mehr...ausser wenn eine echte Seltenheit kommt.
Gruß
Jens

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2015 09:03 - 09 Apr 2015 09:04 #11101 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
Da stimme ich Jens voll und ganz zu.
Wenn das Blech noch sehr gut ist und nur die Technik gemacht werden muss, dann ist das nicht so schlimm.Und wenn du damit leben kannst, sie nicht komplett zu lackieren, sondern nur ausbesserst? Wenn du aber alles komplett machen musst und du jetzt eigentlich schon genervt bist, dann verkauf sie lieber. Du musst dir nur im Klaren sein, dass du in beiden Fällen Verlust machen würdest. Aber dann lieber rechtzeitig.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2015 09:09 #11102 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
Moin Simon,
verstehe Deine Bedenken. Die Frage ist immer, was kannst Du selber machen? Wenn Du solch ein Hobby angehst musst Du Dich im Grunde mindestens in einer Disziplin sicher fühlen, Blecharbeiten (Schweißen, dengeln), Motor-/Fahrwerktechnik oder Lackierung. Fehlen all diese Kenntnisse oder sind nur rudimentär vorhanden, wird´s teuer, weil Du alles fremdvergeben musst. Haste Zeit und eine sichere und günstige Unterstelle? Dann kannste Dir die Fähigkeiten aneignen. Hier wird Dir sicher geholfen und mit Geduuuuld musste auch nicht alles neu kaufen. Es kommen immer wieder brauchbare Teile.
Haste das Geld? Kaufste ohnehin ne fahrfertige um die 14 - 16.000 € und lässt dann warten. Och jut.Letzteres hilft Dir grad net, is klar, Du kast ja schon (hoffentlich) "günstig" eingekauft.
Frag Dich einfach, ob Dir das Hobby diesen Langzeiteinsatz wert ist (imm Sinne von Spaß auch am Bauen)

Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2015 09:16 #11105 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
Ich habe mir nochmal das Bild deiner Isa angeguckt. Da sieht der Lack doch gar nicht so übel aus. Reicht da Aufpolieren und Ausbessern nicht aus? Wie ist die Inneneinrichtung. Haste nicht noch mehr Bilder für uns?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2015 09:24 #11106 von ballroomblitz
ballroomblitz antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
ich nochmal....habe mir mal ein Bild deiner Isabella angesehen. Sieht doch erstmal garnicht schlecht aus. Da ist ja sogar noch Lack drauf. Leider kenne ich nicht die Preise für Teile ( noch nicht), aber wenn das Fahrzeug länger stand....ist die Bremse vermutlich platt. Sprich : Radbremszylinder, Schläuche, Leitungen, Hauptbremser u.s.w. Das muss man alles prüfen. Ich habe mal einen VW Käfer wieder auf die Strasse gebracht. War 30 Jahre abgemeldet. Die Bremse war konplett im Eimer , alles neu gemacht, war aber halt VW, Original-Teile sind da noch
recht günstig. Rechne mal alles durch und überlege.
Gruß
Jens
P.S. Den Lack würde ich so lassen!

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2015 09:53 #11107 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
Hallo,

Tut mir Leid dass du so enttäuscht bist.
Aber...das die Räder fest waren...die hast du doch jetzt lose oder?
Und das die Bremse gemacht werden muss ist doch eigentlich auch klar.

Ich wollte nur die Simmerringe am Getriebe meiner Arabella wechseln und
habe gesehen, dass ein Bremszylinder undicht war. Was habe ich gemacht.
Alles neu!

Komm mal vorbei, dann zeige ich dir wie man Bremszylinder überholt.
Vorausgesetzt sie haben keine Riefen.
Das du die Technik machen musst, ist wichtig. Dass die Federn kaputt sind, glaube
ich nicht. Stoßdämpfer schon eher. Aber dass ist m.E. alles kein Problem.
Wichtig ist das die Substanz stimmt, d.h. dass der Boden, die Schweller und die
Stehbleche nicht durch sind. Wenn das volle Programm angesagt wird, bedeutet das
eine Vollrestaurierung und dann gehts ins Geld.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2015 11:29 #11110 von isabella-team
isabella-team antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
Hallo,

ich kenne das Gefühl sehr gut und habe es mehrfach erlebt. Da hat Du ein Auto im Originalzustand mit viel Geld zurück auf die Straße gebracht und dann geht Dir bei der erste Probefahrt die Kopfdichtung durch. Vor Jahren gab es aber bei einem Goliath nicht mal für viel Geld Ersatz.

Ich wage zu behaupten, dass mit Ausnahme der Cabrios sich bei keinem Modell unserer Gruppe die Restaurationskosten im Marktpreis wiederfinden. Das gilt mit Ausnahme der Spekulationobjekte auch für fast alle anderen Marken. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass auch bei vermeintlich guten Autos, die jemand für sich und nicht für den Verkauf aufgebaut hat, Nacharbeiten anfallen. Von Händlergrotten rede ich gar nicht erst. Sieh es mal so: Wenn Du Dir für 15.000 oder mehr € ein modernes Spaßauto kaufst, sind schon mindestens 3.000 € weg, wenn Du beim Händler vom Hof fährst.

Lasse Dich nicht vom Marktpreis leiten. Definiere Dein Budget und rechne 20% drauf. Eine hochwertige Lackierung kostet unter normalen Umständen immer über 5.000,-€, mit Schweißarbeiten und Chrom, damit das Gesamtbild stimmig ist, kommen für die Karosse schnell 10.000 - 12.000€ zusammen.

Glaube mir: Wenn Du aber dann in dem Auto sitzt und damit fährst hast das ein unvergleichliches Gefühl und Du hast hast das Ganze Leid schnell vergessen. Schon alleine die vielen netten Leute, die man so trifft, sind einen Teil des Aufwandes wert.

Kopf hoch und viel Glück

Gottfried
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jocom, CombiAS, musikfrido, coupeborgward, QuaXX, SimonTS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2015 19:22 #11112 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
oder die basis stimmt ... man "scheisst" auf patina und fährt wie wir ein isabellchen ts de luxe mit spuren das uns aber noch nie im stich gelassen hat ... und wir ham " eier" genug um mit dem auto auch auf treffen zu fahren !
sie springt immer an ... bremst zuverlässig ..und in den letzten 12 jahren hat sie die wenigste arbeit von allen gemacht ...

aber is halt nicht geleckt ! hie is chrom net sauber ...da passt innenausstattung net ganz ...die taschen in den türen sind angefleddert ..

aber wenn irgend ein borgward zickig is ...nehmen wir einfach die isabella ... weil die immer angenehm fährt und uns über den auslaufenden radzylinder des goliath oder sonstige problemchen tröstet

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: CombiAS, SimonTS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2015 23:38 #11118 von SimonTS
SimonTS antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
Danke nochmals an alle für die Anteilnahme,
werde mal am Wochenende zu dem Mechaniker meines Vertrauens fahren und dann werden wir gemeinsam eine Liste erstellen was alles sofort erledigt werden muss und was man auch eventuell etwas später machen könnte,
für mich als Student im letzten Semester ist es natürlich auch ein Thema wie viel man in ein Spassmoblil stecken will, zumal ich schon eine umgebaute 78ger kawasaki Z custom mein eigen nenne, an der auch immer mal wieder was zu tun ist, das über meine Fähigkeiten hinaus geht.
Jedenfalls werde ich mich wahrscheinlich am Wochenende entscheiden wie und ob es weitergeht, als ich den Wagen gekauft hatte, sagte mir der erste Mensch in der Werkstatt das nur ein paar Kleinigkeiten zu machen sind, der war wohl nix :grinsen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2015 22:46 #11122 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
Hallo Simon TS,
pack alle Bilder und was du sonst noch hast,und komm zu mir nach Asslar,Dillstrasse 29,
und dann sehen wir ob das Vorhaben sich irgendwo rechnet.Ich werde dich abfragen was Du für vertigkeiten hast und was Du selbst machen kannst.
Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2015 09:15 #11123 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
Das nenne ich mal nen Angebot, was du nicht ablehnen solltest. :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2015 23:04 - 12 Apr 2015 18:21 #11126 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
"für mich als Student im letzten Semester" ist es natürlich auch ein Thema wie viel man in ein Spassmoblil stecken will, zumal ich schon eine umgebaute 78ger kawasaki Z custom mein eigen nenne,

Was wollen Sie uns damit sagen? Spassmobil?

Student? = gleich arm? Dann sollten Sie sich darauf konzentrieren, Ihr Studium erfolgreich zu absolvieren. Stellen Sie den Wagen ggf. solange abseits.

Wer Abitur hat und das setze ich mal hier einem Studium voraus, sollte eben auch schon mal das Gefühl haben, ob man eine Restauration bezahlen kann. Wir kennen weder die Substanz Ihres Wagens, wir wissen nicht ob es den Wagen überhaupt gibt. Ich hoffe, der Mechaniker Ihres Vertrauens kann Ihnen weiterhelfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: 89720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2015 12:40 - 17 Apr 2015 12:41 #11220 von SimonTS
SimonTS antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
Ach ich schei... Auf die Kohle, mache weiter, dann gibt's halt nur noch Spagetti bis das Schätzchen fertig ist :grinsen:
Grüße
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2015 13:36 #11223 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
aber bitte Sphagetti Bolognese. Ansonsten viel Spass mit deinem Fahrzeug. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2015 13:45 - 17 Apr 2015 13:47 #11224 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Aufhören oder Weitermachen?
Sehhhhhhr gute Entscheidung. Spaghetti mit Knoblauchsauße schmecken auch lecker totlach totlach

Coll, drei verschiedene Spaghetti Schreibweisen. :freude:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet