Türen justieren Isabella

30 Mai 2015 11:51 #11983 von Borg Wardner
Türen justieren Isabella wurde erstellt von Borg Wardner
Moin, moin, habt Ihr einen guten Tipp, wie ich meine Tür an der Isa einstellen kann. Sie schlägt hinten oben an. Blöde Frage? ich hab´s halt noch nie machen müssen.

Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2015 12:21 #11990 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella
Hier gibts keine blöde Fragen. Leider kann ich dir nicht helfen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2015 12:32 #11996 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella
Na dann, aber meine läppischen 112 kg haben´s nicht gebracht...Ich dacht´s mir nämlich schon und hab´s ausprobiert.

Gruß
BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2015 12:33 #11997 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella
Mit 112 Kilo???? Da verschiebst du ja das ganze Auto totlach totlach totlach

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2015 14:16 - 30 Mai 2015 14:25 #12001 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella
Moin zusammen,

schau doch einfach mal, was die Scharnierbefestigung an der A- Säule und an der Tür an " schwimmender Lagerung" hergibt...Für rechte Tür, theoretisch den unteren Scharnier ein paar mm " rein" und den oberen- seitlich in Fahrtrichtung rechts- " raus" bei geöffneter Tür...für Fahrer- Tür, sinngemäss umgekehrt...

Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2015 16:30 #12007 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella
ich denke auch am besten scharnierschrauben auf und rutschen ... im notfall löcher ein wenig vergrössern wenns net reicht !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2015 16:49 #12009 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella

andilin schrieb: Mit 112 Kilo???? Da verschiebst du ja das ganze Auto Naja Thomas,

deine kilos haben ja nix mit deinen Muckis zu tun.
Nicht das was du auf die Wage bringst ist gefragt, sondern was du in den Armen hast.

Ansonsten hätte ich dir Rainer Calmund empfohlen.

Gruß
Joachim totlach totlach totlach


Es ist sooo schön, wie Ihr Euch amüsiert, nur weiter so WHV hab ich grob in Planung. Ich lass mich dann einfach auf Euch drauffallen :party:
Gruß

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2015 17:12 #12013 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella

Tempomanni schrieb: Moin zusammen,

schau doch einfach mal, was die Scharnierbefestigung an der A- Säule und an der Tür an " schwimmender Lagerung" hergibt...Für rechte Tür, theoretisch den unteren Scharnier ein paar mm " rein" und den oberen- seitlich in Fahrtrichtung rechts- " raus" bei geöffneter Tür...für Fahrer- Tür, sinngemäss umgekehrt...

Grüsse, Manni :gruss:

Hallo Manni,
hab nochmal drüber nachgedacht. Du meinst die Schrauben an der Tür lösen, denn um die Scharniere in der A-Säule zu justieren habe ich unten ja einen zusätlichen Winkel mit Schraube an der A-Säule, die ich nur losbekomme, wenn der Kotflügel ab ist, oder?
Grtuß

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2015 17:18 #12016 von antikofen
antikofen antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella
Moin Thomas,

Du hast eine PN.

Gruß

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2015 19:35 #12024 von 89720
89720 antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella
@ Thomas ,

hast DU so etwas schon mal gesehen ? :



wurde nicht nur bei Montags-Karossen im Werk "verbaut" , könnte auch beim WOE-Hobby helfen !

Mind. 5 verschiedene Stärken habe ich in 3 Kisten "gesammelt" ...

89720

feedback über die DIR bekannte Telefon-Nummer falls Forum NIX bringt !!!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2015 20:12 - 30 Mai 2015 20:22 #12026 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella
Hallo Thomas,

es ist natürlich alles verflixt schwierig, die Dinge im Kopf so zu beschreiben, dass der andere sie genau so versteht... :zwinkern:

1.) Ist die Tür schwer, wie ein " Panzerschrank", also Rollwagenheber mit Brett drauf...

2.) Tür rechtwinklig öffen, Tür mit dem Wagenheber nur stützen, weder heben, noch senken.
3.)Dann Schrauben zunächst an der A- Säule lösen, Tür versuchen zu schliessen, evtl. mit Wagenheber justieren... sehen, ob das schon geholfen hat.
4.) Wenn ja, so anziehen, dass die Tür mit vernünftigem " Plopp" ins Schloss fällt, ohne anzuecken.
5.) Klappt das nicht, zusätzlich Schrauben an der Tür lösen, dass die Tür frei " schlappert"- also " Luft" hat, rundum, zwischen A + B- Säule...( ggf. mit Holzbrettchen überm Schweller bei geschlossener Tür "anpassen", unterfüttern...um die Höhe mit dem Wagenheber später zu halten...)
6.) Dabei schauen, dass die Tür nicht zu weit nach aussen absteht- in der Flucht der Seitenlinie. Gleichzeitig auf Spaltmasse achten, wenn´s geht...ja, ich weiss, man braucht 5 Hände und zehn Arme....gleichzeitig...
7.) Klappt das immer noch nicht, Türfalle lösen...schauen, ob dann alles besser passen könnte...
8.) Klappt das mit den Spaltmassen immer noch nicht, die von Volker angesprochenen Distanzbleche ins Spiel bringen...

Jetzt das ALLERWICHTIGSTE zuletzt: RUHIG BLUT!!!! Wenn du keine Lust mehr hast, hör erstmal auf und mach morgen weiter...sonst zündest du das Isabellchen noch an- vor Zorn... :teufel: :mauer:

Lass dir gesagt sein: Ich habe für zwei Türen - allein- ohne Hilfe, mal 8 Stunden benötigt. Danach schlossen sie aber wie der berüchtigte Panzerschrank... :top:

Wir drücken dir die Daumen...dass es klappt... :party:


P.S: Was für einen Winkel, den du nur abbekommst, wenn du den Kotflügel abmontierst...??? :unbekannt:

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2015 21:16 - 30 Mai 2015 21:16 #12029 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella

89720 schrieb: @ Thomas ,

hast DU so etwas schon mal gesehen ? :

wurde nicht nur bei Montags-Karossen im Werk "verbaut" , könnte auch beim WOE-Hobby helfen !

Mind. 5 verschiedene Stärken habe ich in 3 Kisten "gesammelt" ...

89720

feedback über die DIR bekannte Telefon-Nummer falls Forum NIX bringt !!!

Hi Volker,
danke Dir. Komme ich drauf zurück. gesehen hab ich sie noch nie, aber überlegt mir ein 0,8er Blech so zu basteln, schon.

Grüsse

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2015 21:18 #12030 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella
Hi Manni, danke für die tolle Beschreibung. Ich mach mal`n Bild von der Schraube am Winkel die ich mein. Ansonsten versuch ich Deine Anleitung.

gruß

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2015 23:33 #12037 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella
Hallo Tempomanni,wir hatten in Braunfels gute Gespräche,aber über die justierung einer Isabella Tür,sagte ich Dir ganz andere Möglichkeiten,da Du noch nie eine Isabellatür eingebaut hast,möchte ich Dich bitten den Ball flach zu halten,wie du weist,habe ich gerade meine Fahrertür nach einer lackierung wieder eingebaut,es ist nur mit einem Kollegen zu machen,alleine gehts nicht!Wenn die selbe Tür wieder festgeschraubt wird ,mags noch gehen.
Sollte eine andere Tür eingebaut werden,wirds problematisch.
Die Autos sind alle unterschiedlich.Mit den vorgannten Unterlagplättchen kann mann viel belegen,aber um die Spaltmaße letztendlich hinzubekommen,oder diese zu vermitteln,bedarf es viel viel Geduld,durchaus kann mann auch die Kotflügel locker schrauben und diese entsprechend ausrichten,auch läst sich das Einstiegsblech anders justieren,kein Borgward ist wie der andere,das wissen wir alle.
Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mai 2015 00:38 #12040 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella
Hallo " Isa- Cab Manni",

ich ging auch von der Einstellung einer " ab Werk eingebauten Tür" aus...eine komplett andere einzupassen ist selbstverständlich viel schwieriger...und beim Coupe´ nochmal einige " Zacken" schwieriger, da komplett von Hand und mit viel Karosserie- Zinn gearbeitet wurde...ähnliche Vorgehensweise beim Ponton- Cabrio/ Coupé von DB...

Aber vielleicht erläuterst du nochmal deinen Tipp, den ich jetzt gerade nicht parat habe... :unbekannt:

Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mai 2015 20:32 #12073 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella
Hallo Tempomanni,zunächst wird die Tür so eingesetzt,das die Linie am Ausstellfenster und am Dach gerade sitzt,immer zu zweit arbeiten,nie gleich alle Schrauben festziehen,jetzt auf guten Verschluß prüfen,ansonsten Schließfalle justieren,zum Aluminiumeinstiegsblech sollten vorne 3mm Abstand sein.Jetzt kannst Du durch abwechselndes lösen des oberen oder des unteren Scharnieres die Tür noch etwas herausziehen.Wenns dann immernoch nicht paßt,kann man abwechselnd oben oder unten besagte Plättchen einsetzen oder wie gesagt die Kotflügel anpassen.Ich hoffe geholfen zu haben!
Grüße Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2015 09:34 - 05 Jun 2015 09:35 #12154 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella

Tempomanni schrieb: Hallo Thomas,

P.S: Was für einen Winkel, den du nur abbekommst, wenn du den Kotflügel abmontierst...??? :unbekannt:

Grüsse, Manni :gruss:


Hallo Manni, der hier.....


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2015 13:29 - 05 Jun 2015 14:12 #12156 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella
Moin Thomas,

Danke erstmal für die Fotos: Das erleichtert einiges...

wenn ich das Foto richtig deute, hat der Eisenwinkel " nur" zwei Möglichkeiten, die ich jetzt spontan sehe:

1.) Ein mögliches Loch in der A- Säule stabil und dauerhaft zu " überbrücken"...

2.) Die Tür um den Betrag der Winkelstärke nach " hinten" zu setzen bei geschlossener Tür- die " Türspalte" der Seitenlinie zu gewährleisten... Fehlt der Winkel oben, ist das Ergebnis klar: Die Tür hängt um diesen Betrag in Winkelgraden nach oben...!!!!
Nachteil generell: Hierbei entfällt höchst wahrscheinlich die " schwimmende" Lagerung. Ergebnis: Die Tür ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht justierbar an dieser Stelle, da die Löcher " starr" gebohrt/ Gewinde geschnitten wurde...?!
Ist der Winkel an die A- Säule geschraubt- Gewinde/ Kastenmutter in der A- Säule vorhanden? Oder der Winkel an das A- Säulenblech geschweisst....ich sehe aber keine Naht...???

Stimmt das? Schau mal bitte unter den Winkel/ die Scharnierplatte , welche jetzt noch an der A- Säule hängt, um das Problem der schwimmenden Lagerung endgültig zu klären... :unbekannt:


Grüsse, MAnni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2015 18:38 #12159 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella
Moin Manni, Du hast Coupetüren "im Auge", nee, dies ist Serie bei allen Isa Combis und Limos, nix Gebasteltes....

Gruß

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2015 20:29 - 05 Jun 2015 22:04 #12160 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Türen justieren Isabella
Hallo Manni und Thomas,

bin zwar kein Limousinenexperte, dafür aber zumindest mittlerweile beim Coupe.
Der sogenannte Winkel ist beim Coupe unteren Scharnier ebenso vorhanden und Programm.
Die seitliche Flansch mit den zwei Schrauben sind ebenfalls in Langlöchern gelagert. Dahinter sind Langlöcher und Schwimmuttern. die ich auch in meine Nachbauten übernahm.
Sonst wäre ja ein unterfüttern, damit die Tür z. Bsp. weiter nach hinten kommt, gar nicht möglich.

Anbei zwei Fotos, eines von der nackten A-Säule und eines mit angeschraubtem Scharnier im Zustand "max. ausgezogen" (stimmt nicht ganz, da es ein wenig kippt, aber grob zumindest ca. 3mm Luftspalt).





Um den Kotflügel nicht lösen zu müssen, muß man das Scharnier unten türseitig lösen, anders geht ea nicht. Ggf. muß das Türfangband türseitig ausgehängt werden. Vorsicht bei nicht in Restaurierung befindlichen Fahrzeugen > Ruckzuck Doppelschaden an Tür und Kotflügel, sprich zweiter Helfer unerläßlich!



Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, isacab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet