Unterbodenschutz

25 Jul 2016 13:55 #19228 von SimonTS
Unterbodenschutz wurde erstellt von SimonTS
Hallo, sind mit dem einschweißen der Bodenbleche ziemlich fertig. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Unterbodenschutz. Kann mir jemand etwas empfehlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2016 14:16 #19229 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Unterbodenschutz
Hallo Simon,

auch da gehen die Meinungen sicherlich aus einander. :frage:

Ich würde: - eine vernünftige und gute Grundierung wählen. - Eine gute deckende zur Grundierung passende schwarze Farbe nehmen. - und danach den gesamten Boden gut einwachsen.

Meine Meinung. :ja:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: SimonTS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2016 16:22 - 25 Jul 2016 16:33 #19230 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Unterbodenschutz
Hallo,
guck mal hier rein.
Da gibt es genau das Richige für dich mit Beschreibungen.
www.korrosionsschutz-depot.de/

Meine Meinung:
Keine schwarze Endlackierung, da man dann eventuellen neuen Rostansatz schlechter erkennen kann.
Es gibt sogar beim korrosionsschutz-depot Rostschutz für Unterboden in deiner Fahrzeugfarbe und dann einfach Transparenten Wachs drüber. Vorher Schweißnähte und Überlappungen gut mit Karosseriedichtmasse abdichten.

www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...brantho-korrux-3in1/

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2016 17:05 #19231 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Unterbodenschutz
ich sach ja, da gehen die Meinungen aus einander. :ja:

Ich kenne jemanden, der hat den Unterboden weiß lackiert, damit man den Rost besser sieht. totlach

Sieht doof aus, zumal das Fahrzeug dunkel ist.

Aber egal.

Mach es so wie du meinst. Der Tipp mit dem Korrosionsschutz- Depot finde ich jedenfalls sehr gut.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: isacab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2016 17:38 - 25 Jul 2016 18:03 #19232 von michael.seitz1967@gmail.com
michael.seitz1967@gmail.com antwortete auf Aw: Unterbodenschutz
Hallo,
es kommt auch darauf an, ob das Fahrzeug bei jedem Wetter gefahren wird, oder eben nicht.
Ich habe vor etwa 15 Jahre meinen Unterboden mit einer der besten Rostschutzfarbe mehrmals gestrichen und in die Ecken
( wo kein Pinsel oder Walze hinkommt ) gesprüht. Bitte hier nicht sparen, das Beste ist gerade gut genug.
Dann mit Grundierung ( schwarz, war einfach so ) mehrmals lackiert. Heute gibt es Grundierungen, die einen Langzeit-
Rostschutz haben.
Danach mit Unterbodenschutz-Farbe in schwarz lackiert. Gefährliche Überlappungen habe ich mit Karosserie-Dichtmasse
versiegelt.
Den Unterboden würde ich nicht wachsen, da das Zeug klebt und Schmutz, Sand u.ä. daran haftet. Auch beim montieren
nicht schön.
Ich habe gewartet, bis die Farben gut getrocknet waren, dann mit WD 40 eingesprüht. ( bis heute ohne Rost )
Vorteil hier: man kann jederzeit mit einem Lappen abwischen und nachsprühen. Hohlräume wie Schweller mit Wachs oder
Kriechöl....behandeln.
Ich sehe auf meinem schwarzen Unterboden jeden `Lack-Fehler´ und kann punktuell nachbehandeln.
Unterbodenschutz würde ich nicht empfehlen, da bei kleine Schäden hier Feuchtigkeit eindringen kann und das etwa
unterwandern kann.














Viel Erfolg wünscht Micha ( Korrosionsschutz-Depot kann ich empfehlen )

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jocom, CombiAS, QuaXX, Borisabel61, Fehntjer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2016 19:55 #19235 von SimonTS
SimonTS antwortete auf Aw: Unterbodenschutz
Ziemlich beeindruckend der Unterboden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2016 20:07 - 25 Jul 2016 20:15 #19236 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Unterbodenschutz
Da muss ich Michael jetzt widersprechen!!
Unterbodenwachse, sind Wachse die nicht kleben. Die anderen sind Hohlraumwachse. Die haben auf dem Unterboden nichts zu suchen.
Alles auf der Homepage von Korrosionsschutz Depot nachzulesen.

Übrigens Joachim: Ich habe meinen Unterboden von der Caravelle mit beigem Steinschlagschutz und transparentem Wachs besprüht. Der TÜV ist immer begeistert, wie schön das unter dem Wagen aussieht :ja:

Meine Pagode ist von unten in silber lackiert. Das ist übrigens ab Werk auch so.

Aber Michael hat schon Recht,es kommt auch immer darauf an, wie das Fahrzeug später genutzt wird.




Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2016 00:23 - 26 Jul 2016 00:32 #19242 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Unterbodenschutz
Hallo Simon,

habe meine Coupe-Karosse mit Brantho Korux 3in1 2 x gut gestrichen. Vorher Bleche unbedingt gut anschleifen, reinigen und entfetten! Ist das nicht der Fall, relativiert sich der weitere Einsatz von noch so teuren und vermeintlich robusten Rostverhinderungsystemen sehr!
Danach habe ich erst (nach füllen mit verdünntem Brantho aller Falze, bzw. Spalte durch reinträufeln, oder mit feinem Pinsel soweit wie möglich reinstreichen) die Fugen mit Karosseriedichtmasse verschloßen, welche früher nur mit Unterbodenschutz isoliert wurden.
Hiernach das aufspritzen des besagten Steinschlagschutzes, wobei du über den Spritzdruck die Rauhigkeit und das Erscheinungsbild beeinflußen kannst.
Hierüber die abschließende Lackierung in Wagenfarbe, der sicherlich nochmal mit der von Andi erwähnten transparenten Schutzschicht aus Wachs von Zeit zu Zeit nochmals isoliert und aufgehübscht werden kann.

Warum so?

Ich suche die Alltagsfähigkeit eines Gebrauchsfahrzeuges, bei dem ich nicht durch dünne Aufträge bedingt bewußt in Kauf nehme, dass der Unterboden bei sicher auftretendem Steinschlag bei einer Ausfahrt sofort Schaden nehmen muß und einer Revision Bedarf. Wieviel Pickel will man den jährlich bearbeiten, damit es im nächsten Jahr nicht richtig blüht? Nee danke! Da hat man doch anderes zu tun als so einen Show-Room Unterboden zu pflegen, oder?
Aber gerne jeder nach seiner Fason.





Schraubergruß

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CombiAS, SimonTS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2016 23:33 #19248 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Unterbodenschutz
Hallo Simon,ich habe mein Auto vor 30 Jahren mit Bleimenninge erst Grundiert dann TEROSON Unterboden schutz lackiert,und das ist immer noch haltbar,ich weis,Bleimennige gibt's nicht mehr,aber was ähnliches gibt's noch ich finde es raus Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2016 10:55 - 27 Jul 2016 10:55 #19250 von Claus
Claus antwortete auf Aw: Unterbodenschutz
Moin,
das MFF hat einen eigenen "Shop", bzw. der Betreiber des Forums.
Ist aber irgendwie nicht mehr auf der Seite zu finden, bzw. ich bin zu
blöd dazu.

--> Miliaerlacke.de

www.militaerlacke.de/lack/1kkunstharzlac...che/eisenglimmer.php

Dort gibt es Eisenglimmerlack nach Bundesbahnanforderungen.
Das scheint mir für Fahrzeugbodenneulackierungen sehr interessant.

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2016 11:40 #19252 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Unterbodenschutz
Hallo noch mal,

ich habe damals bei der Restaurierung meiner Limo den Unterboden und Innenkotflügel mit Teerepoxyharz- Lack gestrichen.

Das Zeugs wurde im Bootsbau und für Bohrinseln verwendet. (Salzwasserresistent dauerelastisch und sehr gut haftend)
Würde ich immer wieder nehmen, weil selbst nach fast 20 Jahren der Unterboden top ist. Nur bekomme ich den Kram nirgends mehr.
Der Unterbodenschutz, der mit den Jahren hart wird, danach reißt und von Wasser unterwandert wird, davon kann man nur abraten.
Dann lieber normalen guten Lackaufbau und anschließend ordentlich wachsen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2016 14:47 - 27 Jul 2016 14:49 #19254 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Unterbodenschutz
hier der Link, der Admin Jay_Dee vertreibt die Lacke. :)

www.multi-board.com/board/index.php/Thre...ALT-RAL6031-RAL7008/

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2016 19:30 #19274 von SimonTS
SimonTS antwortete auf Aw: Unterbodenschutz
Danke für die netten Antworten, bin jetzt am Überlegen ob ich den Eisenglimmerlack oder Brantho-Korrux unter dem Steinschlagschutz verwenden soll, auf der Seite des Eisenglimmers wird allerdings erwähnt das man vor dem streichen noch Roschutzhaftgrund/ Primer verwenden soll...ich wollte eigentlich nicht 2 Wochen für den Unterbodenschutz verwenden also ein wenig unentschlossen =)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2016 20:27 #19275 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Unterbodenschutz
Nimm Brantho-Korrux. Das ist einfacher in der Handhabung mit jedem Lack überlackierbar und muss nicht mehr neu angeschliffen werden.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet