Seitenscheiben Tür Isabella ausbauen bzw.einbauen

07 Apr 2014 13:58 - 07 Apr 2014 13:59 #5702 von musikfrido
Ich will wiedermal die Kurbelscheiben in den Türen meiner Isabella Lim. (Bj. 60) wechseln und hänge im wahrsten Sinne des Wortes fest. Habe alles lose, aber kriege den Heber nicht von der Schiene der Scheibe ab und den Kurbelstutzen nicht durch die Türöffnung, (weil die Scheibe noch im Wege ist). Warum kann ich mir die 5-6 Arbeitsschritte beim Ausbau nicht merken? Also, wer das in letzter Zeit grade gemacht hat, kann ja mal schreiben, wie es geht.
Ich danke im Voraus
Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2014 14:20 #5711 von reiskocher
Hallo Frido,

ich habe meine Scheibe vor ca. drei Wochen ausgebaut. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie es funktioniert hat. War etwas bockig und auf einmal habe ich es geschafft.
Baue meine Scheibe am kommenden Wochenende wieder ein, da passe ich auf, oder mache Fotos und kann sie dir schicken.

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2014 14:53 #5716 von musikfrido
Danke Uli,
beim Rumexperimentieren verkratzt man leider so viel und das ist ja unnötig, wenn man genau weiß, wie es geht.
Ich warte also ab, bis Du Deine Kratzer gemacht hast...
Gruß, Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2014 15:33 #5718 von reiskocher
dann bin auch auch gespannt auf die optimale Anleitung....und berichte wie es mir ergangen ist ;-)

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2014 01:14 #5734 von isacab
du solltest die obere Außenleiste,sammt dem Keder,und dem auf der linken Seite immer befindlichen Spiegel abschrauben,dann leierst du Fenster hoch,dann die hintere Führungsleiste(Richtung Schloß),locker machen,dann den Kurbelautomat hinten abschrauben,locker machen,drehen mit der Scheibe und aus der Knopfführung um 90 grad drehen,den Kurbelautomat nach unten leiern,und nach oben rausheben.kapiert,das ist nicht einfach zu verstehen,aber es ist einfach.Der Kurbelautomat ist nur mit 3 10er Schrauben fest,wenn der locker ist,siehst du wie es geht.
Viel Spaß ,Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: OldLady

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2014 01:34 #5735 von isacab
Sorry,mehr kann ich auch nicht dazu sagen,ich habe erst letzten Sommer die rechte Scheibe draussen gehabt,da die Scheibe aus der Führungsleiste gerissen war,aus dem Filz,.Ich habe dann die Leiste etwas aufgebogen,neuen Filz mit Pattex eingelegt,die Scheibe eingeschoben mit Pattex und die Leiste im Schraubstock wieder mit der Scheibe zusammengedrückt und fest werden lassen.So habe ich das schonmal vor 26 Jahren gemacht,an der linken Scheibe,hält bis heute.Aber die rechte Scheibe,wird von den Beifahrern/innen nur mit "Ruckzuck",bearbeitet,die gehen halt eher kaputt!
Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2014 20:06 #5738 von musikfrido
Danke Manni, das war schon recht gut für den Anfang. Meine letzte Scheibenaktion liegt auch etwas 25 Jahre zurück, es war eine elende Würgerei, und ich hab alles vergessen. Habe den Heber auch gut raus jetzt, mit ein bisschen Biegen ging das gut.Aber die Scheibe selbst... muss die denn nach oben, durch den Schacht aus der Tür raus? Soweit ich mich entsinnen kann ging das Ding auch nach unten raus. Auch scheue ich mich, die schöne Führung zu zerstören (denn das wird passieren).
...und JA! die Ruckzuck-Nummer kennen wir doch alle nur zu gut, da hilft kein reden!
Gruß, Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2014 20:32 #5742 von isacab
Hallo Frido,die Führung nur lockern nicht zerstören um Gottes Willen,dann die Scheibe um 90 grad drehen und nach oben raus,unten geht gar nicht,
Gruß manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2014 21:17 - 09 Apr 2014 21:19 #5747 von reiskocher
so, meine Scheibe ist wieder drinnen und ich war überrascht wie schnell das ging.

Zum Ausbau:

Man hat mehr Platz wenn man aussen an der Tür die aufgesetzte Blechleiste unter dem Fenster entfernt - ist zwar zusätzliche Arbeit - vier 6kant Schrauben müssen entfernt werden, das Teil ist von unten in der Tür festgeschraubt.
Dafür muss vorher das Gestänge des Türöffners entfernt werden. Türöffnermechanismus (da wo sonst der Hebel zum Türöffnen innen sitzt - entfernen und einfach runter hängen lassen.

Fensterhebemechanismuss kann festgeschraubt bleiben.
Doof ist es die zwei Führungsrollen aus der Fensterschiene zu Hebeln, geht mit einem großen Schraubenzieher.

Wenn das geschafft ist die vordere Führungschiene lockern, also unten die Schraube entfernen und anschließend
den Filz (oder wie das Zeig heißt) nach oben rausziehen.


Jetzt hat die Scheibe Platz und kann nach vorne unten um 90° gedreht werden und nach oben rausgenommen werden.

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2014 23:36 #5750 von isacab
siehst du,wie ich dir geschrieben hatte,die Leiste mit dem Keder abnehmen,wenn die Scheibe vom Kurbelautomat gelöst ist um 90 grad drehen und nach oben rausnehmen,da geht nichts kaputt!
Gruss Manni :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2014 10:25 #5759 von Borg Wardner
Hallo zusammen,
das Raushebeln des Fensters ist ´n Kraftakt und man denkt man macht was falsch (knallt ja ganz schön) bloß wie bekomme ich die Scheibe mit den Rollen wieder in die Führung reingedrückt????
gruß

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2014 12:12 #5760 von reiskocher
Wasserpumpenzange ist die Lösung.
Ging gestern bei mir ruck-zuck, einfach die Rollen in die Führung wieder reindrücken, ich war selber erstaunt.

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2014 12:14 #5761 von musikfrido
Tatsächlich, so geht es! Nochmals Dank Euch allen.
Die Rollen vom Heber braucht man übrigens NICHT mit Kraft herausdrücken - und später wieder reinzuquetschen, die lassen sich einfach zur Seite herausschieben, wenn der Kurbelapparat lose ist.
In 3 Wochen komme ich an die neue Scheibe ran, bis hahin habe ich alles wieder vergessen.
Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2014 15:54 #5765 von andilin
???? seid ihr hier alle dabei eure Scheiben auszubauen ?? Neues Hobby ?? :kichern:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2014 17:22 #5766 von reiskocher
es kann sich nicht jeder ein Cabrio leisten :P

Man muss sich nur zu helfen wissen....ach wie baue ich denn die hinteren Fenster aus ;-)

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2014 08:26 #5773 von Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2014 16:44 #5779 von andilin
Hallloooooo :bekloppt:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2014 10:54 - 13 Apr 2014 10:55 #5793 von Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2014 21:30 #5809 von isacab
wenn die Fenster im Gummi sind,mit den Füßen und mit Socken vorsichtig rausdrücken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2014 07:53 - 21 Apr 2014 11:08 #5906 von jensschumi
Nochmal zur Seitenscheibe - bin auch gerade dabei. (Isabella Limo Bj. 57 mit kleinem Kurbelfenster)

Wenn ich die Rep-Anleitung richtig verstehe, kann man den ganzen Scheibenrahmen nach oben rausnehmen - Trennstelle außenseitig ist am Keder ca. 10cm unterhalb der Türblatt-Oberkante (siehe Bild 2156).

Hinten bewegt sich's bei mir bereits, vorne scheint allerdings ein (nachträglich gesetzter?) Schweißpunkt (siehe Bild 2144) die Aktion zu verhindern.

Liege ich da richtig?
Würde dann dem Schweißpunkt mit 'nem Sägeblatt zu Leibe rücken...

Bild 2156


Bild 2144



Gruß
Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet