ein paar Detailfragen zu '61er TS deLuxe Limousine

05 Jun 2014 16:00 #6463 von AndyT
Hallo zusammen,

nachdem unsere Isabella nach fast ein jähriger Standzeit jetzt wieder frisch abgeschmiert und mit neuem TÜV fahren darf und ich mich wieder etwas mehr mit dem Fahrzeug beschäftigt habe (sie gehört meinen Vater, der aber kaum dazu kommt sie zu bewegen), habe ich ein paar Fragen:

1. Sie steht auf der Vorderachse sehr "hochbeinig", was uns optisch nicht so gefällt. In der Bucht habe ich gesehen, dass es eine Art "Höherlegungssatz" für die VA gibt. Bei der letzten Inspektion ist mir aber nichts dergleichen aufgefallen. Ist das normal, kann man da was einstellen, oder muss etwas getauscht werden?

2. Am Heck steht unter dem "Isabella"-Logo nur "deluxe". Laut Papieren und Kaufvertrag vom Händler (sie ist quasi aus erster Hand, wurde nur vererbt) ist aber der 75 PS Motor verbaut, also eine TS. Müsste das nicht auch am Heck zu lesen sein oder gibt es das bei der deluxe-Ausführung nicht?

3. Beim Abschmieren hatten wir ziemliche Probleme mit den Kardangelenken. Die Nippel sitzen im Gelenk und sind kaum bis gar nicht zu erreichen. In dem Abschmierplan, den wir haben sind die Nippel außen am Gelenk eingezeichnet. Gab es da unterschiedliche Gelenke oder wurde bei der Restauration was geändert?

4. Die Schrauben der Ausstellfenster hinten halten überhaupt nicht. Es sind M4 oder M5 verbaut, die aber kein Gegenstück zu haben scheinen. Weiß jemand, wie das richtig gehört?

5. Die Beifahrer Tür hängt extrem. Der letzte Besitzer hat einmal versucht das von einer Werkstatt in den Griff bekommen zu lassen, dort wurden dann großzügig Beilagscheiben unter die Scharniere gepackt, mit mäßigem Erfolg. Kann jemand Tipps geben, wie man die Tür vernünfigt richten kann?

6. Wie schon im Thread wegen der Spurstangen erwähnt schleift die vordere rechte Bremse in Rechtskurven obwohl innen augenscheinleich alles "fest" ist. Hatte jemand schon einmal ähnluche Probleme?

Für Antworten schon einmal vielen herzlichen Dank im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2014 16:50 - 05 Jun 2014 16:53 #6464 von borgideluxe
Hallo Andy,

zu 1. Was hast du für Reifen auf deinem Fahrzeug?
Wenn du die 165 R 13 drauf hast, (was ich vermute) sieht es so aus wie du es beschreibst.
Richtiger wären 175 R 13. Dann sieht es schon anders aus. Früher waren 5.90 -13 montiert.
Vom „Höherlegungssatz“ für die Vorderachse weiß ich nichts. Macht auch keinen Sinn.

zu 2. Wenn auf den Heckdeckel nur de-Luxe steht ist das ok. Die de-Luxe ist quasi ein TS (ohne den TS- Schriftzug) und hat mehr Chrom. Äußerlich sieht man es an den geschwungenen Zierleisten an der Tür und der Schwalbe hinter der Türe, weiterhin sind die Seitenscheiben, A- und B- Säule mit Chromteilen versehen. Von innen sieht man es am gepolsterten Armaturenbrett. Dazu kommen noch so einige kleinigkeiten.

zu 3. Da kommt man schlecht dran, dass ist richtig. Es gibt Nippel mit verschiedenen Winkel. Vielleicht kann da ein anderer Abhilfe schaffen.

zu 4. Wenn das Gewinde vernudelt ist, kannst du höchstens ein größeres rein schneiden oder eine Nietmutter setzen. Bei größerem Gewinde muss aber das Loch vom Scharnier auch nachgebohrt werden. Wichtig ist, dass genügend Material übrig bleibt.

zu 5. Zunächst musst du mal prüfen warum die Tür hängt. Sind die Scharniere ausgeschlagen oder sind die Befestigungen angerostet oder ist es nur eine Einstellungssache. Wenn aber mit Scheiben gearbeitet wurde, vermute ich, dass die Scharniere ausgeschlagen sind. Dann musst du die ersetzen. Frage mal bei Rob Steen oder Autodus nach.

zu 6. Ist die Bremes richtig zusammen gebaut? Sitzen z.B. die Federn richtig. Das würde ich alles mal nachsehen. Wo schleift was? Schau mal im Werkstatthandbuch nach ob alles richtig sitzt und auch eingestellt ist.

Vielleicht hat ein anderer noch Ideen.

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndyT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2014 22:40 #6470 von AndyT
Danke Joachim!

welche Reifen drauf sind muss ich nachsehen, eingetragen sind 165 und 155SR13. Die die jetzt drauf sind wurden damals bei der Restauration so aufgezogen. Außen sind Weißwandringe augeklebt, so kann man nix mehr lesen. Muss also einen runter machen oder drunter kriechen.
Wenn es so ist, werden die 165er wohl drauf bleiben, bei der jährlichen Fahrleistung werde die eher rissig als profillos. ;)

Die ganzen Chromteile hat sie, also deluxe.

Die Gewinde muss ich mir mal mit ner Taschenlampe ansehen, ich habe bisher nur versucht die Schrauben fest zu ziehen und hat hat das Gewinde null gegriffen.

Die Scharniere schaue ich mir mal genauer an, wenn sie wirklich verschlissen sind, müssen wohl mal neue her. Ärgerlich, da das schon immer so ist, seit der Restauration.

Die Bremse ist genau so wie die auf der Fahrerseite und da schleift nix, darum wundert mich das ja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2014 15:50 #6480 von andilin
Wenn die Gewinde nur leicht ausgenudelt sind und sie sich noch ganz leicht anziehen lassen, kann man es auch mit Kaltmetall versuchen.Schraube raus, Kaltmetall rein und Schraube ganz leicht einfetten uhd wieder reindrehen, aaaaaber nicht festziehen. Dann ein Nacht trocknen lassen und dann die Schraube vorsichtig anziehen.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2014 23:14 #6486 von AndyT
Hallo Andi,

die Gewinde sind komplett weg. Aufgefallen ist das ganze, weil vor ein paar Jahre ein Florist Blumenschmuck an den Ausstellfenstern festbinden wollte und da sind beim öffen die beiden Schrauben einfach rausgefallen.

Noch mal auf die Reifen zurück zu kommen: ich habe jetzt bestimmt 10 Umrechnungstabellen Diagonal-/ Radialreifen im Netz angesehen, da stehen immer die 165R13 als Ersatz für die 5.90-13 drin, also sollte das doch passen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jun 2014 12:26 - 02 Sep 2014 13:00 #6490 von andilin
In meinem Brief sind auch 165/80 R 13 eingetragen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2014 12:20 #7249 von Borg Wardner
Moin Joachim,

greife das Reifenthema aus gegebenem Anlass nochmal auf. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber die Bella ist doch von Hause aus auf 4J-Felgen zuhause, das Coupe auf 4,5J, richtig? Wer trägt mir denn die 175er Reifen auf eine 4J ein? Das ist doch mit 165ern schon an der Grenze oder irre ich mich da?

Gruß

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2014 13:06 - 02 Sep 2014 13:08 #7254 von andilin
Also Thomas,
etwas such-faul bist du aber auch. :ratlos:
Alle Infos sind hier im Forum unter "Technische Unterlagen" zu finden.
borgward-ig.de/media/kunena/attachments/...lattIsabella60PS.pdf

Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2014 13:59 #7255 von Borg Wardner

andilin schrieb: Also Thomas,
etwas such-faul bist du aber auch. :ratlos:
Alle Infos sind hier im Forum unter "Technische Unterlagen" zu finden.
borgward-ig.de/media/kunena/attachments/...lattIsabella60PS.pdf

Gruß
Andi

Halloooo? Was hilft mir des jetzt? nu weiß ich das es 4,5 J sind, ok, Brille nich aufgehabt, aber so wie ich meine Experten" im Oldtimerverein hier in Berlin höre, ist ein Eintrag von 175ern auf ner 4,5J auch nicht möglich, deshalb habe ich meine Frage nochmal an Joachim gestellt, in der Hoffnung auf Licht im Dunkeln....und das alte Forum durchsuchen ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen, schön das wir`s noch haben aber Finden ist da eher Zufall.

Gruß

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2014 14:01 - 02 Sep 2014 14:04 #7256 von andilin
Naja, wenigstens weißt du nun, dass es nicht 4 , sondern 4,5J sind. Ist doch schon mal was, oder?
Aber ich muss heute sowieso mit meinem Coupa zum TÜV. Da kann ich ja mal nachfragen.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2014 15:32 - 02 Sep 2014 15:34 #7258 von borgideluxe
Hallo zusammen.

Die ersten Isabellen hatten 4J Felgen.

Später,...wenn mich nicht alles Täuscht ab 59, gab es nur noch 4 1/2 J.

Auf die 4 1/2 J 13 kannst du max. die Reifen 175 R 13 fahren. Diese Reifen entsprechen
auch vom Umfang her am ehesten den originalen Diagonalen 5.90-13

Ich habe bei meiner Isabella 185 R 13 montiert. Da gabs Ärger beim TÜV.
Mit den P100- 5J- Felgen wars dann kein Problem mehr.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2014 15:40 #7259 von Borg Wardner
Aah, danke Dir Joachim,

das mit den 175ern auf 4,5J is schon Hammer. erinnere mich an alte Käfertage, mit diesen Ambitionen hams uns vom Hof gescheucht. Hätte trotzdem gern 4-8 Lemmerze, schwer zu bekommen, denk ich. ich geh mal auf Suche. danke einstweilen.

gruß

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2014 16:08 #7261 von andilin
So, war nun beim TÜV und hab gleich wieder was zu tun. Bremse hinten rechts zu schwach :weinen: .
Hab wegen der Reifen nachgefragt. 175er sind bei 4 1/2 J kein Problem, aber mehr auch nicht.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2014 18:03 #7266 von Jadegrün
ich hab sogar 185/70 R 13 zugelassen bekommen, allerdings mit Lenkanschlagbegrenzer.
LG
Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet