60 PS auf 75 er Kopf umbauen

01 Sep 2015 12:18 #13627 von Borg Wardner
60 PS auf 75 er Kopf umbauen wurde erstellt von Borg Wardner
Moin zusammen,

ich bin für die Vorgartenisa nun doch genötigt einen laufenden 60 PS Motor auf 75 PS, sprich TS umzurubeln. Hab mal im Archiv gestöbert und u. a. diese oft vertretene Meinung gefunden:

Zitat:"Also,unten rum,Kolben,Pleuel,Block,ist bei allen Isabella Motoren gleich!
Man hat den Zylinderkopf dahingehend geändert,indem man ihn von 83 mm ,auf 80 mm runtergeschliffen hat!Die Verdichtung wurde erhöht!Einhergehend,wurden auch die Stößelstangen,3 mm kürzer!Die Ventile wurden etwas größer!Zitatende

Wenn ich das beherzige, mit richtigem Vergaser, dürfte nix schiefgehen. Die kurbelwelle, bzw. die untere Abteilung bekommt mehr Arbeit, heißt mehr Belastung aber sonst....oder?

Gruß

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2015 22:09 - 01 Sep 2015 22:15 #13631 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: 60 PS auf 75 er Kopf umbauen
Hallo Thomas,

dass was du vor hast, habe ich vor einiger Zeit auch praktiziert.
Mit mäßigem Erfolg muss ich heute sagen.

Dein Motor hat sicherlich schon einiges runter und ist eingelaufen.
Wenn er doch gut läuft, dann lass ihn doch so.
So ein großer Unterschied ist es nicht.
Meine Erfahrung ist, dass ein gut laufender 60 PS Motor dem 75 PS Motor
nicht sonderlich viel nach steht aber ruhiger läuft.

Mit dem 75 PS Kopf gibst du dem Motor mehr Druck auf die Lager.
Bei mir war es so, dass die das wohl nicht mochten und ich irgendwann Lagerschäden bekam.
Das war auf der Fahrt zum Borgward Treffen nach Annaberg.
Ich bin zwar noch zum Treffen und auch noch nach Hause gekommen und auch noch
nach Bruchhausen- Vilsen, wo die Isa dann einen neu gemachten Motor bekommen hat.

Ich würde mir das an deiner Stelle überlegen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 05:46 #13632 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: 60 PS auf 75 er Kopf umbauen
Joachim, da muss ich dir beipflichten. Der Unterschied ist nicht sonderlich groß, und das Risiko für Lager u. Kurbelschäden nicht zu verachten.
Einzig, ich höre immer wieder von Hobbykollegen, das der 75 PS Motor weniger Kraftstoff braucht. Meine 60 PS krieg ich nicht unter 10 Liter, im Alltag natürlich, nicht auf Autobahnfahrten. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 10:17 #13634 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: 60 PS auf 75 er Kopf umbauen
Ein general überholte TS Original Motor scheint mir auch besser als ein gutlaufender 60 PS motor um zu bauen.
Hauptsache ist dass die Überholung gemacht wird durch ein Betrieb/Fachmann der sich gut mit Borgward-Motoren auskennt.
Selbst wenn es geht um TS-Motoren die schaden haben, auch daraus kann man wieder prima Motoren machen.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 17:51 #13638 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: 60 PS auf 75 er Kopf umbauen
Im Grunde gibt es doch überhaupt nur drei Varianten:

Fahren wie vorgefunden, wenn der Motor Leistung und hinreichende Laufruhe aufweist - warten wie lange das gut geht.
Nachweislich (! da liegt oft das Problem !) gut gebrauchte (An-)Teile aus ebensolchen Motoren unbearbeitet vereinigen - selbes Resultat.
Alles machen, sauber messen, Sollmaße und Oberflächenqualitäten (Lagerstellen) herstellen, im Bedarfsfall Neuteile besorgen und verbauen u/o Spezialisten dran lassen.

Das letzte ist die Methode der Wahl, wenn's nicht schnell gehen muss. Dann ist die Frage nach einer höheren Belastung für gelaufene Lager auch keine mehr.
Ein bischen was nacharbeiten und die anderen Teile einfach so lassen führt nur zu einem "hätte ich bloß gleich".

Gruß
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2015 09:39 #13642 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: 60 PS auf 75 er Kopf umbauen
o.k., vielen Dank für Eure Meinungen. Vielleicht noch etwas zu meinen Beweggründen. Ich wollte mit der Vorgartenisa beweisen, dass es nicht Abertausende benötigt, um eine Limo, mit einigermaßen guter Substanz, etwas handwerklichem Geschick, wieder auf die Straße zu bringen. Dazu habe ich viele Bleche selbst gedengelt, Teile überarbeitet oder Gebrauchte/Überarbeitete hinzugekauft. Technisch soll die Isa ohne falsche Kompromisse sein, optisch bleibt sie überwiegend wie ich sie vorgefunden habe. Das heißt beim Motor, eine Revision für mehrere Tausend Euro (ich kann kein Motor), wie sie bei einer Komplettrestauration eigentlich sein sollte, fällt aus.
Ich denke Manfred hat es für mich auf den Punkt gebracht. Ich nehme also entweder die ungeöffnete Wündertüte aus dem Regal mit 75 PS, von der ich nur weiß, sie dreht oder den 60 PS unverändert, von dem ich weiß, er läuft, mit der Möglichkeit in kurzer Zeit vielleicht wieder alles rausreissen zu müssen oder verabschiede mich von der preiswerten Idee. Auf alle Fälle, für die "Günstig"-Variante die Message für mich, lass die Systeme zu und schau was passiert.
Nu ist nur noch für mich die Frage Originalitätsanspruch. Die 60 PS wären ja die vernüftigere Variante.......

Lieben Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2015 20:33 #13651 von andilin
andilin antwortete auf Aw: 60 PS auf 75 er Kopf umbauen
Meine Meinung zu deinem Projekt.
Du sagst, dass sie so original und günstig wie möglich sein soll. Also kommt für mich nur eins in die Tüte. Lass den Motor da, wo er ist, denn er gehört da rein. Mach die wichtigsten Teile daran, damit er sicher läuft und dann ist gut. Was soll schon an der Mechanik von Borgward kaputt gehen?
Gruß
Andi

Ps: Ich habe das vor ca.15 Jahren auch mit dem Motor meiner Caravelle(stand 15 Jahre in einer Scheune) so gemacht und er läuft noch wie eine Eins. Zwischendurch klar mal dies und das gewechselt, aber das ist ja normal.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2015 20:35 #13652 von andilin
andilin antwortete auf Aw: 60 PS auf 75 er Kopf umbauen
Meine Meinung zu deinem Projekt.
Du sagst, dass sie so original und günstig wie möglich sein soll. Also kommt für mich nur eins in die Tüte. Lass den Motor da, wo er ist, denn er gehört da rein, weil du die Isa ja so vorgefunden hast. Mach die wichtigsten Teile daran, damit er sicher läuft und dann ist gut. Was soll schon an der Mechanik von Borgward kaputt gehen?
Gruß
Andi

Ps: Ich habe das vor ca.15 Jahren auch mit dem Motor meiner Caravelle(stand 15 Jahre in einer Scheune) so gemacht und er läuft noch wie eine Eins. Zwischendurch klar mal dies und das gewechselt, aber das ist ja normal.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2015 20:42 #13654 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Aw: 60 PS auf 75 er Kopf umbauen
Ich wollte bei der Isabella meiner Frau eigentlich auch auf 75 PS "aufrüsten" aber der 60 PS Motor läuft so rund und zuverlässig, daß ich das verworfen habe....

Wenn man nicht gerade viel Autobahn fahren will, reicht das allemal...

Grüße

Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2015 01:25 #13663 von isacab
isacab antwortete auf Aw: 60 PS auf 75 er Kopf umbauen
never Change a running System!!!Das sollte jedem Bewust sein!
Aber wenn jemand seinen Motor wirklich umrüsten will,sollte er einen richtigen
TS Kopf haben,der hat nämlich andere Ventile und die Stösselstangen sind anders,
dann enfaltet der Registervergaser 32 Pajta erst seine Leistung.
Durch die höhere Verdichtung läuft so ein Motor etwas rauher,aber der Verbrauch ist der selbe
eher etwas geringer!Auf der Autobahn bei 120-130 Km/h ist der Verbrauch geringer 8,1Liter,da die 2 Stufe des Vergasers 32 Pajta einsetzt!

Grüße Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2015 11:02 #13668 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: 60 PS auf 75 er Kopf umbauen
Danke Manni, isch aabe eine rischtige und komplette TS-Kopf (also nich ich, mein alter Motor :-))

Gruß

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2015 12:30 - 05 Sep 2015 12:31 #13672 von Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2015 13:28 #13674 von BORGI
BORGI antwortete auf Aw: 60 PS auf 75 er Kopf umbauen
Moin,

das Ansaugrohr vom 75 PS Motor passt auf den 60 PS Kopf.

Grüße
borgi

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2015 19:26 #13679 von isacab
isacab antwortete auf Aw: 60 PS auf 75 er Kopf umbauen
das der TS-Kopf auch ein anderes Ansaugrohr und eine andere Haube braucht ist doch klar,
sonst kannste den anderen Vergaser nicht anschrauben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2015 10:41 #13682 von andilin
andilin antwortete auf Aw: 60 PS auf 75 er Kopf umbauen
Also Leute, lest doch bitte mal richtig, was die Anderen schreiben. Das steht doch oben schon alles und muss man dann doch nicht zig mal wiederholen :seltsam:

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, isacab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet