Novotex oder einfach Schrott

05 Aug 2013 13:17 #2107 von altlaster
Novotex oder einfach Schrott wurde erstellt von altlaster
Hallo

Meine Bella hat ihr 4tsnd Km altes Stirnrad gefressen. Es wurde von der Firma Gödel & Ernst bei der Motorüberholung verbaut, Ursprung ist mir unbekannt.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Gibt es gute Nachfertigungen?
Wer bietet welche Qualität für welchen Preis?
Was kann ein 50Jahre altes NOS Teil?
Soll ich gleich auf das Alurad vom 6Zylinder umrüsten?

Wäre schön wenn hier ein Informativer thread entstehen würde...

Grüße Frank

Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2013 14:17 #2108 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott
Hallo Frank,


wenn Du möchtest kannst Du von mir ein neues, noch nicht verbautes und oelfreies Originales Stirnrad der KW und NW bekommen. Das sicherlich die nächsten 100.000 km oder mehr hält, die Garantie ist Leider schon 1961 abgelaufen. Weitere Infos gerne per PN.

LG
Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2013 14:19 #2109 von hein
hein antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott
Hallo Frank,
ich nehme an mit Bella meinst du Isabella, mit Lastwagen kenne ich mich leider nicht aus , ich meine nur weil du so ein schönes Foto von einem Laster hast.
Also bei Benzinmotoren würde ich unbedingt bei einem neuen Novotexrad für die Nockenwelle und mit neuen Stahlrad für die Kurbelwelle bleiben. wichtig dabei ist das möglichst ein spielfreies Paar gewählt wird.
Reinold Stern hat welche in wirklich guter Qualität ( das soll nicht heißen das die andern sind schlecht ) . Haben die Stirnräder viel Spiel hast du Dieselsound ( Nageln) unter der Haube . Deswegen auch kein Stahlrad oder Alurad einbauen , die sind nur für Dieselmotoren .Die Steuerzeiten unbedingt nach Anleitung einstellen . Bitte verlaß dich nicht auf irgendwelche Markierungen.
Zum einstelln von Steuerzeiten schreibe ich gerne mal noch mehr.
Mfg Hein

Achtung ! Fahren mit Isabella kann süchtig machen !
Bei Sucht bitte vertrauensvoll an diese Selbsthilfegruppe wenden.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2013 15:51 #2113 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott
Hallo Hein,
na dan schreib doch bitte dazu noch mehr.
Wir würden uns freuen und sind gespannt.

Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2013 22:55 - 05 Aug 2013 23:01 #2125 von altlaster
altlaster antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott
Hallo Siggi
Das klingt sehr gut!
Könntest du mir das schicken und was würdest du dafür wollen? Gerne auch per PN.

Hallo Hein
Sorry, ja, ich meine meine Isabella TS de luxe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Rad war bei mir verbaut, markant die 3 Stifte um das rad (vergeblich) gegen verdrehen zu sichern.

Das Alurad was ich meine ist Original im 2,4l 6Zylinder Benziner verbaut.
Ich kenne einige die ihre 1,5l damit ausgerüstet haben und seit zigtausenden Km problemlos fahren

Hast du die Anleitung als Pdf?
Ich freue mich auf mehr,

Grüße Frank

Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2013 23:41 #2126 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott
Bei mir sind 2 Motoren mit Schrottnachfertigungen nach weniger als 5000km ausgefallen.

Habe jetzt Stirnräder von Reinhold Stern verbaut, mit Sicherungsstift bombenfest vor Durchdrehen gesichert.

Die Originalen hatten Schwalbenschwanzsicherung (siehe Handbuch)

Gruss

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2013 12:14 #2131 von hein
hein antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott
Hallo Siggi
ich würde das den Satz Stirnräder von Siggi einbauen.
wie gesagt wenn du ein Alurad einbaust wird es beim 4 zylinder laut , vor allen dann wenn die beiden Zahnräder Spiel haben .
Wenn du es perfekt haben willst mußt du vor der Wahl der Zahnräder die Übergröße ermitteln . Auf dem Block ist hinter dem Nockenwellenrad ein Zahl eingeschlagen wenn eine Übergröße erforderlich ist .(z.B. +1oder +2 oder + 3 ). Mit den Übergrößem haben die Borgwardianer damals die Fertigungstoleranz ausgeglichen im Abstand von Nockenwelle und Kurbelwelle. Wie gesagt das Ziel ist es die Zahnräder spielfrei aber nicht zu stramm laufen zulassen.

Das die gezeigten Nockenwellenräder mit Madenschraubensicherung schnell den Geist aufgeben verwundert und beunruhigt mich doch sehr.

Eine Anleitung als Pdf habe ich nicht. Meine Werkstatthandbücher sind schlechte copien von copien.
Es müßte mal einer eine original Version einscannen und ins Netz stellen. Ich habe den Eindruck viele Borgwardfahrer haben und kennen die Werkstatthandbücher gar nicht. Deshalb werden viele Fehler gemacht und viel Halbwahrheiten verbreitet.
Wichtig und interesant sind auch die Kundendienstrundschreiben !
Mfg Hein

Achtung ! Fahren mit Isabella kann süchtig machen !
Bei Sucht bitte vertrauensvoll an diese Selbsthilfegruppe wenden.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2015 13:53 #12501 von Borgi_2008
Borgi_2008 antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott
Liebe Leidensgenossen,
ich habe Euren Beitrag gerade gefunden und steure gern meine neusten Erfahrungen bei:

Weil Kollege Snetivy mit seinem P 100 beim letzten IG-Treffen in Essen einen Stirnradschaden zu reparieren hatte, habe ich mir daraufhin bei Herrn Schökel beide Stirnräder (auf Vorrat) besorgt, statt Novotex aber ein Alurad genommen, damit es länger hält. Dass der Motor dadurch lauter würde, war mir aus der Szene schon zugetragen worden - nahm ich aber in Kauf (der Motor meines P 100 ist noch nicht voll überholt worden, nur die Ventilführungen sind erneuert und damit war das Motorgeräusch sowieso laut bzw. "sehr kernig"). Beim jetzigen Pfingsttreffen in Belgien blieb ich auf der Autobahn in NL mit 14 abgebrochenen Novotex-Zähnen liegen (70 km vor dem Ziel), ließ mich nach Belgien abschleppen und dank der unermüdlichen und großzügigen Hilfe der Familie Butzen konnte ich Pfingstmontag wieder auf eigenen Rädern die 700 km Heimreise in die Nähe von HH antreten. ABER: Unter Last klingt das Alurad wie eine Boeing-Turbine im Leerlauf und das Singen / Heulen ist doch recht gewöhnungsbedürftig ... Ob sich das noch gibt ???

LG, Rainer.

(PS.: Bei solchen Fernreisen habe ich gelernt, dass man auch einen kompletten Motordichtungssatz dabei haben sollte, denn alle verbauten Dichtungen gingen natürlich kaputt, von der Isabella passte so gut wie nichts und die nötigen Dichtungen mussten mühselig per Hand nachgefertigt werden ...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2015 18:10 - 30 Jun 2015 18:23 #12534 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott
Hallo,

so weit hab ich es nicht kommen lassen.
Bei meiner Arabella hatte ich folgende Geräuche:
www.youtube.com/watch?v=ZFg9efaIE5g&feature=youtube_gdata

Obwohl ich kurz vorher den Motor zerlegt hatte und Fußdichtungen sowie
Zylinderkopfdichtungen sorgfältig neu gemacht hatte, konnte ich den Motor wieder ausbauten
und dann eben halt komplett zerlegen.

Ja, dass ist eben halt der Unterschied zwischen Isabella und Arabella.
Bei der Isabella oder beim P100 baut man den Kühler aus, entfernt den Stirnraddeckel und
kann das gerade mal erledigen.
Bei der Arabella heißt es eben halt Motor raus, und komplett zerlegen, weil das Stirnrad
bei dem Boxermotor mitten drin sitzt.

So sah es dann nach dem zerlegen aus:
www.youtube.com/watch?v=qyo3qMKcC2s

Das Novotex- Rad hatte nur in einem Bereich von ca. 4 cm die Zähne abgenutzt, dass heiß die
Zähne waren spitz. Die restlichen Zähne waren ok und hatten so gut wie kein Spiel.

Vorher war mir aufgefallen, dass der Motor immer an der gleichen Stelle stehen blieb.
Das heißt, dass er auch immer an einer Stelle anlaufen musste.

Ich vermute, dass die zu stramme Einstellung des Außlaßventils vom 4. Zylinder schuld daran hatte weil
das auch die Stelle war, wo die Zähne verschlissen waren.

Nun ist ein Alu- Stirnrad verbaut, das wird mich wohl aushalten. :gut:

Aber das schönste ist, dass Auto schnurrt wie ein Kätzchen und geht ab wie Sau. :freude:

So manch ein Isabella- Fahrer hat sich schon Dellen ins Bodenblech getreten, weil er Angst hatte
dass er nicht nach kommen würde. totlach

Übrigens, dass Alu- Rad pfiff am Anfang auch ziemlich. Das hat sich aber nach 1500 Km jetzt wieder auf
ein erträgliches Maß reduziert.
Und da das Getriebe eben halt lauter wie der Motor ist, hört man es beim Fahren gar nicht mehr. :kichern:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Borgi_2008, nabe-4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2015 22:05 #12537 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott

borgideluxe schrieb:
Aber das schönste ist, dass Auto schnurrt wie ein Kätzchen und geht ab wie Sau. :freude:

So manch ein Isabella- Fahrer hat sich schon Dellen ins Bodenblech getreten, weil er Angst hatte
dass er nicht nach kommen würde. totlach


Dass kann doch nicht angehen, dellen im Bitumen ja, aber doch nicht ins Bodenblech! :kichern:

V.G., Jan B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2015 23:24 - 30 Jun 2015 23:24 #12544 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott

Contrebution schrieb:

Jan schrieb:
Dass kann doch nicht angehen, dellen im Bitumen ja, aber doch nicht ins Bodenblech! :kichern:

V.G., Jan B)



Jan, hast Recht, nicht das Bodenblech sondern das Stehwandblech direkt hinter dem Gaspedal. totlach totlach



Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2015 10:01 - 01 Jul 2015 10:06 #12549 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott
Also Joachim, dann wissen wir jetzt weshalb im Motorraum am Stehblechwand der Isabella, sich einen Verstärkungsstreben befindet: die heisst ab jetzt der Arabella nachfahr-Antidellendellenstreben... :schreiben:

Dann noch mal zurück zur Stirnrad, um an Rainers Frage anzuknüpfen, gibt es eigentlich neben Novotex und Aluminium, noch andere alternative Werkstoffe die geeignet sind? :frage:

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2015 22:56 #12821 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott
Ich würde gerne die Stirnräder bei der Isabella wechseln. Ich hab das aber noch nie gemacht. Wenn es so einfach ist, kannst Du - oder kann irgendjemand- mal die einzelnen Schritte skizzieren? Im Querschnitt/ Bücheli ist zwar was geschrieben, aber das geht mir doch zu schnell.

Gruß, Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2015 01:41 #12822 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott
Hallo Frido,

ich habe bei der Isabella das Stirnrad beim ausgebauten Motor gewechselt.

Wenn der Motor eingebaut ist, musst du sicherlich den Kühler raus nehmen um an den Stirnrad- Deckel zu kommen.

Normal müssten die Stirnräder gekennzeichnet sein. Ich habe es bei der Arabella nochmal sichtbar mit einem Farbstift gemacht
bevor ich es ausgebaut habe. Am Novotex- Rad 2 Zähne markiert, am Stahlrad 1 Zahn markiert. Der Zahn des Stahlrades muss dann zwischen die beiden markierten Zähne des Novotexrades gehen.
Dann kann man eigentlich nichts mehr falsch machen. Die beiden alten und neuen Räder mit der Nut über einander legen und mit einem Lineal die neuen Räder genau gleich markieren und so einbauen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2015 13:58 #12825 von Borgi_2008
Borgi_2008 antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott
Lieber Frido,

Luc Butzen hat bei meiner Reparatur zur Demontage der alten Zahnräder als Spezialwerkzeug jeweils einen Abzieher benutzt und das sah SEHR hilfreich aus ... (Vielleicht kann Dir jemand so etwas evtl. leihen ?)

LG, Rainer.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2015 15:04 #12851 von Kirchberg005
Kirchberg005 antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott
Ja, ja, die Arabella von Joachim. Letztens im Spessart hat er bitterlich geweint, als ich ihm die Rücklichter meiner TS gezeigt habe.
Ich habe vor einigen Jahren die Stirnräder gewechselt. Ich habe beide bei Rob Steen in Holland gekauft. Er war wesentlich billiger als Stern. Ich habe sie in 100° heißem Öl gebadet und dann eingebaut. Sinnvoll ist eine Abziehvorrichtung. Die Stirnräder laufen einwandfrei. Es ist jedoch sinnvoll, stets beide zu wechseln (Novotex und Stahl).

Gruß
Theo
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2015 17:01 - 16 Jul 2015 17:04 #12854 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Novotex oder einfach Schrott
Komisch.... kann mich nur an die vorderen Scheinwerfer im Rückspiegel erinnern...Der ist doch nicht rückwärts gefahren...totlach


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet