Kühlprobleme bei Isabella Bj. 59

30 Aug 2014 16:42 #7212 von Friedl
Kühlprobleme bei Isabella Bj. 59 wurde erstellt von Friedl
Hallo,
fahre ich mit meiner Isabella mit mäßiger Beladung und in relativ flachem Gelände gibt es keine
Probleme. Beim Treffen der Schweizer Borgwardfreunde in Chur vor einer Woche hatte ich ziemliche
Probleme.

Um die Ausflugsziele (Lenzerheide und ein Festungsmuseum an der Via Mala) zu erreichen,galt es
jeweils ca. 800 Höhenmeter zu überwinden.Das war zu viel. Hundert bis Hundertzehn Grad war die Folge.
Nur die eingeschaltete Heizung verhütete Schlimmeres.

Meinen Kühler habe ich mit einem Reinigungsmittel behandelt und ordentlich gespült. die Wasserpumpe
scheint zu funktionieren und die Keilriemenspannung stimmt auch. Hat jemand eine Idee,was ich noch
machen kann?

Friedl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Aug 2014 23:13 - 30 Aug 2014 23:17 #7213 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Kühlprobleme bei Isabella Bj. 59
Vielleicht ja vollkommen normal, mit diesem Problem haben unsere Altvorderen auch gekämpft.

Ansonsten:
Da war in der Markt oder O-Praxis kürzlich ein Artikel zum effizienten Reinigen des Kühlsystems mit den entsprechenden Mittelchen.

Aber bitte vorher zweimal nachdenken - vielleicht reißt man ja ein Loch auf, was in den letzten Jahrzehnten (endlich und Gott sei Dank) zugekalkt ist...

Ach ja,
je nach Druckstufe des Kühlerverschlusses kann das Wasser auch noch deutlich heißer werden bevor's überkocht. Hat's denn schon gekocht oder waren die 110 Grad die Anzeige Deiner Armaturen?

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2014 20:44 #7225 von Hubi
Hallo,
ich hab recht gute Erfahrungen mit der Reinigung des Kühlers mit Essigessenz.
Habe beide Kühlerstutzen miteinander verbunden, 2 Flaschen Essigessenz ausm Laden rein, mit Wasser auffüllen. Dann über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag gut schütteln und ausspülen. Bei meinen Autos kam jede Menge Dreck und Kalk raus, hab auch verstopfte Heizungskühler schon wieder durchgebracht.
Von den aggressiveren Mitteln halte ich nicht soviel. Da hätte ich auch Angst, das was kaputt geht.
Grüße
Hubi
Folgende Benutzer bedankten sich: Friedl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2014 20:48 #7227 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kühlprobleme bei Isabella Bj. 59
Dein Tip ist sehr gut und funktioniert fast überall, was mit Kalk zu tun hat. Aber aggressiv ist das Zeug auch, dafür aber unschlagbar billig. :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2014 17:01 #7234 von Friedl
Zwischen 105 und 110 Grad auf der Anzeige habe ich nach dem Dampf ablassen den Kühler
geöffnet. Das Wasser kam mir immer noch einen halben Meter entgegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2014 17:06 - 01 Sep 2014 17:11 #7235 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kühlprobleme bei Isabella Bj. 59
Das finde ich jetzt etwas komisch. Wenn du den Dampf abgelassen hast, ist doch kein Druck mehr auf dem Kühler. Wie kann da noch Wasser raus spritzen? Dann hast du den Druck nicht ganz abgelassen? Man sollte natürlich auch nicht gleich nach Druck ablassen den Deckel öffnen, sondern noch einige Minuten warten und dann ganz öffnen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2014 17:13 - 01 Sep 2014 17:14 #7236 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kühlprobleme bei Isabella Bj. 59
Aber mal ne andere Frage. Hast du denn auch den richtigen Kühlerdeckel auf deinem Kühler, oder irgendeinen Zubehördeckel? Er muss den richtigen Öffnungsdruck haben. Siehe altes Forum.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2014 17:19 #7237 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kühlprobleme bei Isabella Bj. 59
Habs hier mas kopiert. Ist geschrieben von Gerd aus dem Forum.
Ab Fahrgestellnr. 1 147 762 (Lim.), 310 055 (Combi) und 365 010 (Coupe) wurde statt
o,4 bar ein 0,6 bar Deckel verbaut. Man wollte damit eine größere Unabhängigkeit beim Fahrzeugeinsatz bei hohen Außentemperaturen erreichen.
Nachdem bei meinem Coupe mit 0,6 bar die Wasserpumpe dauernd durch die Entlastungsbohrung leckte, habe ich nach Einbau einer Austauschpumpe von Reinhold Stern auf seinen Rat hin den Deckel mit 0,4 bar eingebaut (Original Mercedes-Deckel). Seit dem gibts keine Undichtheit mehr.
MfG Gerd

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2014 17:38 - 01 Sep 2014 17:40 #7238 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kühlprobleme bei Isabella Bj. 59
Hallo,

ich habe mit der Isabella noch nie Probleme mit der Temperatur gehabt.

Vergangenes Jahr mit 4 Personen auf dem Großglockner. Nie über 90°

Ich pers. halte nix von den ganzen Mittelchen. Ein Kühlernetz ist ein
komplexes Teil und sollte nach 50 bis 60 Jahren auch mal getauscht werden.

Auf dem Borgward Treffen in Bad Neuenahr Ahrweiler, bot Autodus einen
Kühler für 180.- Euro an.
Das halte ich für sehr Preiswert. Für mein neues Kühlernetz habe ich 400 Euro bezahlt.

Ist denn das Termostat mal überprüft worden?

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Friedl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2014 00:48 #7278 von isacab
Lieber Joachim,
kauf dir eine neue Wasserpumpe,!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2014 00:52 #7279 von isacab
Ich bau sie dir ein
Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2014 10:21 - 04 Sep 2014 10:23 #7281 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kühlprobleme bei Isabella Bj. 59
Mani....warum? Ich habe keine Probleme. :frage:

Das Problem hat Friedl.

Trotzdem Danke für dein Angebot. :gut:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet