Kraftstoff-Tank Isabella Reinigung, Edelstahl

16 Mai 2015 15:29 #11771 von Roland aus Werdohl
Kraftstoff-Tank Isabella Reinigung, Edelstahl wurde erstellt von Roland aus Werdohl
Hallo Zusammen,

hat die Isabella grundsätzlich den gleichen Tank, egal ob Coupe, Combi, Limo oder TS?
Gab es Detailveränderungen oder andere Dinge, die man beachten sollte, wenn man Ersatz sucht?

Unabhängig von den Ansprüchen der Originalitätsfetischisten: Gibt es Nachfertigungen aus Edelstahl oder anderen Werkstoffen?

Der Tank meiner 57er TS ist innen ziemlich braun und verstopft regelmäßig den Kraftstofffilter. Den originalen Tank selbst zu entrosten (mechanisch/ kathodisch?) traue
ich mir aber nicht zu.
Hat jemand eine Rat?

Danke im voraus und allen gute Fahrt,
Roland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2015 00:14 #11778 von Tempomanni
Moin Roland,

den Tank mit Splitt zu einem Drittel füllen, in alte Rotkreuzdecken dick einpacken. Dann in eine elektrische Betonmischmaschine und über Nacht laufen lassen...dann mit roter Tankversiegelung innen auslackieren. Fertig!

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2015 00:58 #11780 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Kraftstoff-Tank Isabella Reinigung, Edelstahl
Moin Roland,
die Isas haben alle denselben Tank, aaaallerdings gab´s 57/58 einen Modellwechsel, der Tank wurde größer. Dein Modelljahr (Bild?) ist also wichtig. Einen Edelstahlnachbau hab ich bei Ebay Kleinanzeigen vor geraumer Zeit gesehen, wo weiß ich nicht mehr, war mir zu teuer und zu schwer.Die Empfehlung von Manni ist eine der praktizierten Möglichkeiten. Ich hab´s so noch nicht ausprobiert.
Gruß
BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2015 06:45 #11781 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Kraftstoff-Tank Isabella Reinigung, Edelstahl
die von Manni geschilderte MEthode funktioniert prima. Und die Versiegelung bring ich auch mit der Betonmaschine auf. Sch orsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2015 19:31 #11789 von stephan
die betonmischmaschinenmethode hab ich auch schon n paar mal durch ...allerdings hab ich immer bammel vor den versiegelungen ...wenn die irgendwo net haften dann haste den ganzen dreck wieder im filter !

ich schau halt immer dass bei standzeiten die tanks voll sind !

und das geht seit jahren hervorragend (beim b 2000 kann man super in den tank schauen und da is alles klasse !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2015 21:01 #11792 von Roland aus Werdohl
Roland aus Werdohl antwortete auf Kraftstoff-Tank Isabella Reinigung, Edelstahl
Allen vielen Dank für die Antworten!

Hallo BW,

Meine Isa ist EZ 02.07.1957 und damit vermutlich vor den Werks-
ferien gebaut worden. FG Nr. 1113437.
Ist das der größere oder kleinere Tank? Ist der Befestigung
unterschiedlich, oder kann man auch den jeweils anderen Tank
verbauen oder hat das Auswirkungen auf den Tankgeber?
Wenn ich ein Gebrauchtteil finde: Wie unterscheide ich, ob es
die frühe oder die spätere Version ist?

Ich glaube, das wars fürs erste mit den dummen Fragen...:-)

Danke für die Antworten & viele Grüße,

Roland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2015 21:58 - 18 Mai 2015 06:31 #11802 von borgideluxe
Hallo,

auch dieser Bericht von unserem Clubfreund Christian passt sicherlich sehr gut zum Thema:
www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...ngelektrolytisch.pdf

Den Unterschied der Tanks kannst du auch hier sehen:
www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...tankundLeitungen.pdf
In der rechten Spalte siehst du, ab wann -oder bis wann die Tanks verwendet wurden.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2015 22:50 - 17 Mai 2015 22:58 #11804 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Kraftstoff-Tank Isabella Reinigung, Edelstahl

Roland aus Werdohl schrieb: Allen vielen Dank für die Antworten!

Hallo BW,

Meine Isa ist EZ 02.07.1957 und damit vermutlich vor den Werks-
ferien gebaut worden. FG Nr. 1113437.
Ist das der größere oder kleinere Tank? Ist der Befestigung
unterschiedlich, oder kann man auch den jeweils anderen Tank
verbauen oder hat das Auswirkungen auf den Tankgeber?
Wenn ich ein Gebrauchtteil finde: Wie unterscheide ich, ob es
die frühe oder die spätere Version ist?

Ich glaube, das wars fürs erste mit den dummen Fragen...:-)

Danke für die Antworten & viele Grüße,

Roland.

Moin Roland,
Du hast doch einen vorhandenen Tank. Der dürfte wohl original sein oder? Könnte so aussehen:


Gruß
BW
Bild von Jensschumi (Hoffe das ist ok Jens?)
PS die spätere Version siehst Du im PDF von Joachim über die elektrolytische Reinigung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2015 19:56 #11810 von 89720
und bei solchen Angaben auch noch schön zu sehen , die Isabella lief Sommer `57 im Inland
" wie geschnittenes Brot ... "

VIN 1115022 , also 1585 Karossen dahinter , ist 6 Wochen später "amtlich" geworden :



EZ , 14.8.1957 in Berlin !!!

Wieso eine Statistik ?

... mann muß nur zwischen den Zeilen lesen und EXEL vervollständigen .

Danke Roland , so macht das Forum auch mir Spass

89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2015 22:14 #11811 von jensschumi

Borg Wardner schrieb: Bild von Jensschumi (Hoffe das ist ok Jens?)
PS die spätere Version siehst Du im PDF von Joachim über die elektrolytische Reinigung


Kam mir spontan irgentwie bekannt vor :grinsen:

Klar doch ok.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2015 21:23 #11964 von oldiwerner
B) Ja Hallo ich bin gerade mit der Restaurierung meines zweiten Borgward fertig. Auch ich hatte das Problem mit verderckten und rostigen Tanks, meine sind >Beide wie neu durch folgenden Trick. Ich habe bei Aldi eine Packumng Zitronrnsäure für kleines Geld gekauft diese mit 10 Liter Wasser angerührt und in die Tanks gefüllt, jede Tag wenn ich in meine Werkstatt kam, habe ich erst den Tank jeweils ein Viertel gedreht. Nach 10 Tagen hatte ich den Tank innen wie neu und ich fahre den eine Wagen jetzt 3 Jahre und den zu letzt gemachte erst 400 Km ohne das es zu irgendwelchen Problemen kam, weder der Filter noch der Vergaser haben bisher Schmutz abbekommen.
Ich wünsche dir mit diesem Trick den selber Erfolg wie ich habe.
Viele Borgwardgrüße
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2015 17:48 #11969 von Friedl
Hallo,
wenn wir schon beim Isabella Tank sind. Wenn ich meine Isabella (Bj.59) ganz voll tanke, stinkt es gewaltig nach Benzin.
Am Tankdeckel liegt es nicht. Der ist neu abgedichtet. Nach ca. 50 Km verliert sich der Geruch. Frage: Gibt es eine
typische Schwachstelle am Tank wo man angreifen kann?

Schon mal Danke und beste Grüße
Friedl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2015 20:05 #11971 von coupefreund
Hallo Friedl,
häufig liegt es an den Dichtungen(org. Korkdichtungen!- 0551311200 + 055133020)des Entnahmestutzen und/oder des Tankgeber auf der Oberseite des Tanks.Bei deiner Erstzulassung wird deine Isabella im Kofferraumboden auf der rechten Seite noch keine abschraubbare Blechklappe haben,die eine sehr einfache Kontrolle ermöglicht.Hier hilft dann nur der Ausbau des Tanks.Dichtungen können selber hergestellt oder bei den Händlern gekauft werden.Selten kann aber auch die Verbindung zwischen der oberen und unteren Hälfte undicht sein.Denke aber auch an die Tankbelüftung(dünnes Röhrchen seitlich neben dem Tankeinfüllstutzen. MFG
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet