Coupeschweller

24 Jan 2015 13:57 #9555 von Borg Wardner
Coupeschweller wurde erstellt von Borg Wardner
Moin zusammen,

nur nochmal für die Originalität gefragt, ich bekomme heute als Bodenbleche duchgehende Bleche, inklusive Außenschwellerrundung (Bosman, auch Krenzke damals). Bei den unverbastelten Coupes finde ich aber einen aufgeschweißten Außenschweller.....








Gruß

B. W.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2015 15:37 - 24 Jan 2015 15:44 #9558 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Coupeschweller
Hallo,

ich gehe davon aus, dass dieser aufgezeigte Zustand Original ist und die Rep.-Bleche nicht.
Für die Restauration gestaltet sich dies meiner Meinung nach eher positiv, bzgl. Aufwand und gegen Neukorrosion. Habe meine damals von Kavcs in Bremen geholt(1 Änhänger voll Nachbaubleche, die mittlereile längst verschweißt sind die genauso geformt sind. Besser noch wie die teils angeboten Vierteilung des Bodenbleches.
Dasselbe an der Stirnwand. Hier überlappt die Stirnwand durch eine Falz das Bodenblech, was ja sinnvoll ist. Beim neuen Stirnwandblech habe ich das (längere)Bodenblech um die Stirnwand bördeln müssen und den Spalt dann mit Hartlort zulaufen lassen, damit keine Korrosion entstehen kann.

Anbei ein Bild von meinem Unterboden(heute auch abgeschloßen). Die in der Mitte zulaufendn Hälften habe ich abgesetzt, einmal gegen den Tunnel und das andere Mal gegen das Blech verschweißt, den Spalt anschließend zugezinnt.





Mit vielen Schraubergrüßen

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2015 13:04 - 25 Jan 2015 13:06 #9579 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Coupeschweller
Danke Dir Rolf,
ich mag die vier-geteilten Blechen auch nicht.Für (nicht originale) Wasserablauflöcher wäre die originale Restaurierung sicher einfacher, weil man sie auf die Schweißkante auslaufenlassen und dann etwas aufweiten kann. Meine Krenzke-Bleche entsprechen denen von Kawatsch, da ginge dann nur eine Bohrung.
Wie verhält es sich bei der Limo? Genauso oder? Ich schau heute mal unter meine Vorgartenisa, die hat noch Originalschweller(siebe) :-)

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2015 15:17 - 25 Jan 2015 15:25 #9582 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Coupeschweller
Hallo, Ihr!
Angesetzte Wannen sind mir im Original neu - gab es vllt. Änderungen ab einem bestimmten Bj?
Welches hat denn das gezeigte "unverbastelte" Coupé?
Abläufe in schöner Sickenform bekommt man auch bei der durchgehenden Wanne, wenn man mit dem Meißel einen sauberen Längsschnitt platziert und den dann zu einem flachem Querschnitt aufweitet.
Zumindest wurde das bei meinem Coupé-Rohbau so gemacht. Patzierung genau unter der Anschweißkante am Innenschweller.

Bild ist nicht so toll (links von den Markierungsstrichen)





Gruß
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2015 20:02 - 26 Jan 2015 16:13 #9589 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Coupeschweller
Hallo,

was ist mit 89720! Wenn er als Profi- und Dauerschrauber dies nicht weiß, dann wohl keiner!


Um die Frage nach dem Baujahr zumindest grob zu beantworten - zumindest schon
kleiner Rhombus. Hatte die Fotos damals auch gespeichert




Schraubergruß

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2015 23:12 - 25 Jan 2015 23:20 #9592 von 89720
89720 antwortete auf Aw: Coupeschweller
@ Rolf ,

die Frage von Unterboden TOTAL stellt sich MIR nach 25 Jahren BORGWARD nicht mehr :




maximal Türgummis , ein wenig Technik und dann auf die Straße ...

OK , auch ICH war in "jungen" Jahren ein Günter Kawacz FAN , nach der Schicht in Sebaldsbrück RÜBER
nach Hemelingen , die "dunkele" Klenke Bude ... aber Know-How mit nach Hause "geschleppt" :




DER Hilfs-Schweller für Coupe` ist DOCH im "altem" Forum mehr als EINMAL gut bearbeitet worden ?

ob full-size , halb oder viertel aus NL , PL oder H... Bodenplatte 2015 ...

Da kann ich in der "jetzigen" PRAXIS unmöglich darüber URTEILEN !

Gruß , 89720

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2015 11:51 - 26 Jan 2015 11:53 #9604 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Coupeschweller
Moin Manni,

Jahrgang 60. Ich habs an den Fragmenten meiner 59er auch. Das Ablaufloch bei der durchgehenden Wanne sieht gut aus. Fazit: Alles ist erlaubt, na dann.
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2015 15:05 #9608 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Coupeschweller

369600coupe schrieb: Hallo,

Um die Frage nach dem Baujahr zumindest grob zu beantworten - zumindest schon
kleiner Rhombus. Hatte die Fotos damals auch gespeichert

Rolf



Hallo Rolf,

hast Du sie damals gekauft? Ich ärgere mich heut noch darüber das ich es nicht getan habe :mauer:
gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2015 15:44 #9610 von kevinm
kevinm antwortete auf Aw: Coupeschweller
Hallo,

wo bekommt man den heute durchgehende Bodenbleche und gute Schweller. Meine müßten gemacht werdem, ist aber auch noch ein jungfräuliches Coupe in Sachen Schweißarbeiten...

Danke und liebe Grueße
Kevin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2015 16:14 #9611 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Coupeschweller
Meint ihr diesen Beitrag aus dem alten Forum:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2015 19:39 - 26 Jan 2015 20:31 #9617 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Coupeschweller
Hallo Thomas,

nee, hab ich nicht. Hab mir mein Hobby schon 15 Jahre vorher gesichert(Schwitz!)
Hätte ich, dann wären mir einige Aktionen erspart geblieben - siehe Anhang. Aber man wollte es ja nicht anders.










Schraubergruß

Rolf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2015 19:12 - 27 Jan 2015 19:14 #9634 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Coupeschweller
Wow! Wenn ich die gesickten Innenschweller von damals sehe (schwelg) Krenzke hatte die zuletzt gemacht. Kriegste heute nicht mehr. Nur noch in glatt, dafür dicker.
Schöne Arbeit im Übrigen. Hast Du die Lehre nachgebaut oder nachbauen lassen?
Weißt Du welcher Stuttgarter Borgwardfan das berliner Coupe dann genommen hat (für 6.000 €)Ein Superexemplar!

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2015 20:25 - 27 Jan 2015 20:35 #9639 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Coupeschweller
Hallo Thomas,

die Schweller sind sogar innen durchgehend gesickt. Die innere Wand ist nach unten nochmals abgewinkelt. Gegenüber dem Original gibt es keine vordere und hintere Kammer, sondern durch die mittige Trennung, ein linke und rechte Kammer, die dann durch die Bohrung des hinteren Abschlußdeckels gut mit Mike Sanders behandelt werden können,wenn die Bohrung richtig mittig gesetzt wird.

Der Schweller is durchgehend mit 1,5mm Materialstärke gefertigt und massiver wie das Original.
Die Rahmenlehre habe ich damals mit einem befreundeten KFZ-Meister gebaut. Da mein Coupe längst runtergenommen wurde, steht Sie eigentlich frei und ich könnte Sie verleihen. Allerdings steht meine Karosse nun auf einem simplen Gestell an Hinter - und Vorderachse, wobei ich die Räder noch in Gebrauch haben muß. Das ändert sich hoffentlich dieses Frühjahr.





Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2015 20:45 #9640 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Coupeschweller
Cool auch die Idee mit dem Kettcar. So kann man das Gestell immer mit Tempo bewegen :lachen: totlach

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2015 21:14 #9643 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Coupeschweller
... nicht weitersagen, sollte doch keiner sehen...ist doch die eigentliche Stütze des Coupes! :mauer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2015 21:55 #9649 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Coupeschweller
wer, der Fahrer des Kettcar`s?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2015 22:22 - 27 Jan 2015 22:24 #9652 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Coupeschweller
Zum Thema Bodenblech.
Soweit ich mich erinnere, ich habe mal ein komplettes Bodenblech von Holger Krenzke gekauft in zwei Telen, beim I.G. Treffen in Velbert, war das ein Bodenblech vom VW-bus.
Welcher Typ weiss ich leider nicht mehr.
Die Krümming an die Seiten müssen etwas angepasst werden, und dann kann mann diesen Bodenblech verwenden für Isabella.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jan 2015 14:13 #9658 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Coupeschweller

369600coupe schrieb: Hallo Thomas,
Die Rahmenlehre habe ich damals mit einem befreundeten KFZ-Meister gebaut. Da mein Coupe längst runtergenommen wurde, steht Sie eigentlich frei und ich könnte Sie verleihen. Allerdings steht meine Karosse nun auf einem simplen Gestell an Hinter - und Vorderachse, wobei ich die Räder noch in Gebrauch haben muß. Das ändert sich hoffentlich dieses Frühjahr.


Hallo Rolf,

wenn Du sie dann frei hast und verleihen würdest, sollten wir uns unterhalten, eilt nicht, hab da das ein oder andere kleine Vorhaben noch zu erledigen, aber netter Gedanke schon mal.

gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jan 2015 14:14 #9659 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Coupeschweller
Hallo jan,

das Blech was ich von Holger Krenzke habe ist exakt nachgebildet, mit den Originalsicken und allen Sickenunterbrechungen und Abrundungen. Der Bulli T1 + T2 hat ein durchgehendes Mäanderprofil dat passt nie (mein holländischer Garagenkumpel neben mir schraubt am T1). Muss dann für nen Bulli neueren Datums gewesen sein.

gruß

B. W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jan 2015 17:49 #9663 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Coupeschweller
Hallo Thomas,

siehe PN

Gruß Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet