Hinterachse Isabella Coupe

07 Okt 2014 20:46 #7794 von Borgward_ic58
Hinterachse Isabella Coupe wurde erstellt von Borgward_ic58
Hallo;
ich habe ein Isabella Coupe welches bei vorhergehender Vorwärtsfahrt vom unteren Felgenhorn bis Unterkante Kotflügel ein Maß von 42 cm hat. Wenn ich die Isabella dann rückwärts fahre, geht das Auto hinten um ca 4-5 cm hoch. Bei Vorwärtsfahrt geht's dann wieder auf 42 cm runter. Ob geschoben oder mit Motorkraft spielt dabei keine Rolle.
Federn, Achslenker (Dreieckstrebe) alles schon getauscht, keine Veränderung.

Hat jemand so was schon mal gehabt?

Gruß Karl-Heinz

PS. dieses ist keine Witzfrage, sondern hat mir schon manchen Nerv und viel Arbeit gekostet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2014 23:17 #7799 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Hinterachse Isabella Coupe
Hallo,

ich würde mal die Spur vermessen lassen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgward_ic58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2014 06:35 #7802 von stephan
stephan antwortete auf Hinterachse Isabella Coupe
hängt die hintere bremse ?

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgward_ic58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2014 16:00 #7811 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Hinterachse Isabella Coupe
Hallo;

alles leichtgängig und optisch i.O. Ich kann mit dem Auto problemlos hunderte von Kilometern fahren, nur wenn es rückwärts geht tritt das Problem auf. Ich muss dazu aber sagen, daß das Auto rückwärts gefahren gleichmäßig parallel zur Straße steht, vorwärts gefahren geht es hinten leicht in die Knie und vorne hoch. Es sind 175 Reifen drauf.

Der Gedanke die Spur zu vermessen ist mir allerdings noch nicht gekommen. Ich werde es überprüfen.

Gruß Karl-Heinz

vielen Dank für die Tips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2014 20:30 #7866 von isacab
isacab antwortete auf Hinterachse Isabella Coupe
Hallo,
da stimmt etwas mit den beiden Schubstreben der Hinterachse nicht,die sind mit jeweils 4 Schrauben an der Karosse fest,überprüf das mal ,die können ausgerissen,verostet,oder falsch angeschraubt sein .Ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren!
Grüße Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgward_ic58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2014 22:10 #7867 von andilin
andilin antwortete auf Hinterachse Isabella Coupe
Da hatte ich auch schon dran gedacht. Könnte echt gefährlich werden, wenns das ist.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgward_ic58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2014 10:43 #7875 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Hinterachse Isabella Coupe
Hallo;
das kann es auch nicht sein, alles neu bzw. in Ordnung. Es kann sein, das der Vorbesitzer bzw. der Restaurateur beim Erneuern der Aufnahmepunkte (für die Dreieckstrebe) nicht unbedingt Maßgenauigkeit eingehalten hat und somit die Hinterachse nicht so sitzt wie sie sollte.

Gibt es hierrüber Maße (Messpunkte)? ich kann in meinen Unterlagen (Karosserie u. Hinterachse) dazu nichts finden.

Ich werde jetzt erst einmal den Abstand der Hinterachse zur Vorderachse auf beiden Seiten von Felgenhorn zu Felgenhorn messen, und die Spur vermessen.

Vielen Dank für eure Ratschläge

Gruß Karl-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2014 11:15 #7877 von antikofen
antikofen antwortete auf Hinterachse Isabella Coupe
Hallo Karl-Heinz,

hast Du schon mal die Gummilagerung der Schubstreben an der Karosserie überprüft?
Ich könnte mir vorstellen, daß der Fehler an der Stelle zu finden ist.

Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2014 11:29 #7935 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Hinterachse Isabella Coupe
Hallo;

alle Maße stimmen, Spur vermessen, Abstand Hinterachse zur Vorderachse, neue Federn, neue Gummi an den Streben usw. Kein Fehler feststellbar.

Allerdings ist ein nachträglich verzinkter Hinterachsträger eingebaut. Und irgendwo habe ich mal gelesen, das sich nach dem Verzinken die Stabilität (Verwindungsfestigkeit) des Materials verändert.

Karl-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2014 12:13 #7936 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Hinterachse Isabella Coupe
Hallo Karl- Heinz,

die Verwindungsfestigkeit deines Verzinkten Hinterachsträgers hat damit nichts zu tun.
Meiner ist auch Verzint.

Was Bernd meint ist die Gängigkeit der Zugstreben in den Gummilagerungen.
Es könnte sein, dass sich die Zugstreben im Gummi verklemmen.
Ich habe die Gummilagerung beispielsweise mit Vaseline eingeschmiert.

Nur mal so als Tipp.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgward_ic58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2014 20:02 #8010 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Hinterachse Isabella Coupe
Hallo Joachim;

du hattest Recht mit der Spur. Ich habe die Hinterachse nochmal vermessen, und dabei festgestellt, das die Aufnahmepunkte (Bleche) für die Gummi der Zugstreben nicht stimmen.
So hatte die Hinterachse links 2 cm und rechts 3 cm Nachspur. Damit erklärt sich auch das hochgehen bei Rückwärtsfahrt.

Ich habe es inzwischen geändert.

Vielen Dank an alle die sich darüber Gedanken gemacht haben.

Gruß Karl-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2014 21:30 #8012 von isacab
isacab antwortete auf Hinterachse Isabella Coupe
siehste bisschen Erfahrung haben wir alle,daher das Forum
Grüße Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgward_ic58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet