Maut

01 Dez 2014 16:20 #8720 von couverto
Maut wurde erstellt von couverto
Hallo Borgward Freunde

in der Presse wird ja nun viel über die kommende Maut ab 2016 berichtet.
Der Autofahrer soll angeblich nicht mehr bezahlen.

Wie sieht es aber bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen aus,
die ja eine Pauschalstuer bezahlen.?

Hat jemand evt. schon etwas gehört wie da die Regelung
sein soll?

Würde mich über Antworten freuen.

Couverto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2014 17:18 - 01 Dez 2014 17:19 #8723 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Maut
Ich weiß jedenfalls jetzt schon, dass ich arm werde, wenn dieser Schwachsinn kommt.
Und wer das glaubt, dass wir nicht mehr zahlen sollen, hat auch noch nichts gelernt.
Wie ist das denn, wenn die Mautgebühren erhöht werden, müssen wir dann auch anteilig weniger Steuern bezahlen? Wer`s glaubt wird seelig, wer nicht, kommt auch in den Himmel.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2014 09:36 #8746 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Maut
neuester Vorschlag ist ja die Maut als "Einnahme" abzukoppeln. Nach einem Jahr soll dann die "Schonfrist" vorbei sein. So kann man dann schick ne neue Steuer platzieren und erhöhen wie man lustig ist, genau wie den Soli. Schön das unsere politischen Versager mit nur einer Amtszeit ausgesorgt haben. Ich freu mich!!!
Gruß

B. W.

www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/Verkehr...blob=publicationFile

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/pkw-m...effen-a-1005979.html
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2015 16:08 #9494 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Maut
Hallo zusammen,

Ab welches Alter darf ein Fahrzeug ein H-Kennzeichen haben?
Die sollten dann Mautfrei sein, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2015 07:41 #9499 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Maut
ab 30 Jahren , Zustand mindestens 3, kannst du das H-Kennzeichen erhalten.(ist an verschiedene Auflagen gebunden, wie z.B. zeitgenössiche ein-aufbauten) Bei den Oldie Lkw ist das mautfrei.
Soweit mir bekannt, soll bei Pkw die 192 Euro H-Kfz-steuer um den Mautbetrag gemindert werden. Den Einwurf von Andilin , was ist wenn ist aber berechtigt. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2015 19:42 #9510 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Maut
Hallo Schorsch,

Wenn die H-LKW mautfrei sind, kann mann das ja auch bei PKW machen, ist ja viel einfacher und spart eine menge an Administrationskosten.
Aber was nun mit unsere Freunde aus dem Ausland?
Bei uns in NL ist es einfach: Blaue Nummerschilder mit weisse Buchstaben/Ziffern sind steuerfrei.
Blau mit schwarze Nummern/Buchstaben sind Taxi's.

übrigens halte ich nichts von diesen Mautpläne.
Wenn doch, dan nur in Bayern!

Grüsse,

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2015 20:03 #9511 von hillylem
hillylem antwortete auf Aw: Maut
Ich sags doch immer wieder: Bayern sollte eigenständig werden, dann können die soviel Maut erheben wie sie wollen. Einen König haben sie ja schon, was hindert sie also...

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2015 20:10 #9512 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Maut
Hallo Jan, H-zugelassene Lkw geniessen einige Vorteile, die auch für 07er gelten.

1. Mautfrei auf den Autobahnen,
2. keinen Unterfahrschutz hinten
3. keinen Unterfahrschutz seitl.
3a.keinen Unterfahrschutz vorne
4. kein Einfahrtverbot in die Feinstaubzonen (wie die Pkw)
5. Einleitungsbremsen dürfen für vor 1957?? zugelassene Fahrzeuge verwandt werden
6. keine Aufzeichnungspflicht des Tachograhpen (Tachoscheibe)
7. keine Weitwinkelspiegel
8. kein Bordsteinspiegel
9. die Lenkzeitverordnung gilt nicht für Oldies

Für H-Lkw über 7.5 to gilt leider weiterhin Sonntagsfahrverbot, Ferienfahrtverbot, alle halbe Jahre entweder TÜV oder SP (Sicherheitsprüfung)
Ich halte die Maut auch von der Administration her für sehr bedenklich.
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2015 22:27 - 22 Jan 2015 22:27 #9515 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Maut
Es kommt ja noch schlimmer, zum Beispiel die A31.
Diese Autobahn wurde von den Niederlandische Staat und anliegenden Provinzen, mitbezahlt!
(Google: A31)
Und jetzt sollen wir zur strafe auch noch Maut bezahlen?
Das kann doch nicht angehen?

V.G.,

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2015 23:26 #9516 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Aw: Maut
Das fördert die Missgunst in Europa- aber das wollen die Bayern wohl auch . Die mit ihrem FREISTAAT mögen ja noch nicht mal die Bundesrepublik Deutschland .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2015 23:58 #9517 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Aw: Maut
Ich bin Hesse, und damit Preuße (und Stolz drauf!). Ich lebe seit 20 Jahren in Bayern (Franken) und habe meine Frau aus Hessen mitgebracht. Ich glaube Ihr tut DEN BAYERN Unrecht. Aber man sollte immer unterscheiden zwischen dem bayerischen Volk und der bayerischen Regierung (was sich auf alle Länder der Welt übertragen lässt). Aber neben BAYERN-Bashing gibt es natürlich auch noch CHINA-Bashing (die meisten Basher wissen noch nicht mal wo China liegt, geschweige sie wären schon dort gewesen) und HERSTELLER-Bashing (man lese mal ein Modellbahn-Forum) oder oder oder. Wenn alles gleich wäre und alle die gleichen Meinung hätten und alle aus einem Land kämen und alle die gleiche Religion haben, und womöglich noch alle gleichgeschlechtlich wären was wäre denn dann: Alles LLLLAAAAAAANNNNNNNGGGGGweilig. Daher: Es lebe die Vielfalt! -Gehabt Euch wohl-
meint DER Hartmut in Bayern

Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind niemals leicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2015 11:41 - 23 Jan 2015 18:04 #9522 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Maut
Zitat: "Ich glaube Ihr tut DEN BAYERN Unrecht. Aber man sollte immer unterscheiden zwischen dem bayerischen Volk und der bayerischen Regierung"

Hartmut, die bayrische Regierung ist aber vom bayrischen Volk gewählt. :laecheln:

Das ganze jetzt auf Bayern zu schieben ist glaube ich zu einfach obwohl die Maut eindeutig daher kommt. :mauer:

Die SPD hat ihren Mindestlohn und die Rente mit 63. Die CDU hat ihre Mütterrente und die CSU bekommt nun ihre PKW- Maut.
Sinn und Zweck spielt da keine Rolle. Man spricht gezielt das Wählerpotenzial (Altersgruppen) an, von denen man die meisten Stimmen erwarten kann um die nächste Wahl wieder zu bestehen. :bekloppt:

Und...können wir das ändern? Gibts alternativen? .... tut mir Leid, ich sehe keine! :laecheln:

Mich ärgert es am meisten, dass wir immer mehr zu einer "Parteien- Diktatur", gesteuert von der Wirtschafts- und Religinos- Lobby verkommen. Ohne jetzt politisch zu werden, aber es geht doch nicht um Sinn und Zweck oder gar um Menschen, sondern nur noch um Macht und Geld. Dabei bedient man sich der Medien um das Volk von den eigentlichen Problemen abzulenken.

Jetzt will ichs aber dabei belassen, sonst wirds doch noch politisch. :verrueckt:

Gruß
Joachim :gruss:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Letzter Fuffziger, lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2015 12:20 #9523 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Maut
Tja, wenn ich dass so alles lese, müssen wir eben zusammen halten egal wo mann wohnt.
Eigentlich sollte dass streben in unsere Oldtimerbereich sein, diese ganze Mautgeschichte an uns vorbei gehen zu lassen, dass heisst, sich bemühen die Oldtimerfahrzeuge sowohl aus dem In- als auch Ausland unbemautet zu lassen, so dass die Oldtimerliebhaber auch in der Zukunft mautfreie Int. Treffen organisieren können.
Diese Treffen bringen doch auch Geld in die Staatskasse, mann kauft Kraftstoff, übernachtungen Hotel, usw. und Werbung für die Umgebung wo die Treffen stattfinden.
Ausserdem, es ist noch ab zu warten wie mann in Brussel darauf reagiert.
Denn wenn es so aussieht dass EU-Mitgliedstaten, so was wie ein Mautgebühr im eigenen Staat erheben können, dann kann mann besser gleich den EU auflösen und auch das EU-parlement....., oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2015 21:28 - 23 Jan 2015 21:29 #9532 von hillylem
hillylem antwortete auf Aw: Maut
Nicht politich werden? Also, die Maut ist ein Politikum, unter das wir leiden werden, und zwar alle. Hier will sich nur ein Schwachkopf durchsetzen und allen zeigen, was er doch für ein toller Hecht ist. Und das ist das traurige daran. Nachher klopft man sich auf die Schulter und sagt: Schaut mal, nur durch uns wurde es endlich gerecht, jetzt müssen auch die Ausländer bei uns bezahlen und nicht nur wir im Ausland. Zu welchem Preis und das wir ihn bezahlen müssen, ist dabei vollkommmen uninteressant.
Und so geht es seit Jahren, ich kann mich noch gut an einen Karnevalsschlager erinnern, da hieß es im Refrain:
10 Millionen Rinder
Kinder Kinder Kinder
ja man melkt sie immerzu
die bundesdeutsche Autokuh.

Lang lebe König Vollhorst und sein Hofnarr, das doofe Rind ;-)

P.S.: Nicht alles so ernst nehmen... :yeah:

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2015 13:39 #9554 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Maut
Nun ja, vielleicht kann die FIVA hier noch was für die Oldtimerliebhaber tun in EU-verband.
Denn so wie ich es einschätze, werden die Kosten höher sein als die Einnahmen.
Somit ist es besser die Oldtimer nicht in die Mauterei zu beziehen.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2015 18:49 #9632 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Maut
Nachdem ich mir Heutenachmittag das NL Parlement angeschaut habe, kam heraus das die EU Kommision keine Einwende hat was betrifft den PKW-maut in Deutschland, wenn diese Maut direkt in die EU-Kasse fliesst.
Dass ist dann eine Anregung für alle EU-Länder um ebenfalls eine Maut ein zu führen für den Strassenverkehr.
Es sieht also aus dass unsere Windschutzscheiben voll geklebt werden mit Mautplaketten.
Hoffentlich bleibt noch genügend Platz übrig um durch die Windschutzscheibe zu kucken....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2015 19:48 #9635 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Maut
Zitag: "Hoffentlich bleibt noch genügend Platz übrig um durch die Windschutzscheibe zu kucken...."

Nun Jan,

dann haben die Dumpfbacken wenigstens eins erreicht.
Das der Autofahrer mit ihnen auf Augenhöhe ist
und auch nicht mehr durchblickt. totlach

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet