Fast auf den Tag genau vor 60 Jahren…

16 Dez 2014 12:22 #9002 von blechreiz
Fast auf den Tag genau vor 60 Jahren… wurde erstellt von blechreiz
…oder:

Eine weihnachtliche Auto-Biographie, wie sie lückenloser kaum sein kann!

Moin, liebe Freunde der Autos aus Bremen!

Ein besonderes Jubiläum hat mich dazu bewegt, kurz vor Weihnachten noch ein paar Zeilen hier im Forum zu tippen und ein paar Bilder zu veröffentlichen, die für die Freunde besonders authentischer Fahrzeug-Historien vielleicht ebenfalls faszinierend und interessant sein könnten:

Ja, am 17. Dezember diesen Jahres ist es exakt 60 Jahre her, dass Wilhelm W. dem ausliefernden Borgward-Händler Tretow in Bad Salzuflen ein außergewöhnliches Ultimatum stellte.

Bis zum Heiligen Abend des Jahres 1954, um spätestens 18:00 Uhr möchte er endlich seinen im Oktober bestellten Lloyd-Combiwagen besitzen. Sonst verzichtet er auf die Lieferung!

So hat er es geschrieben. Und weil es noch keinen Fotokopierer gab, hat er es sich noch einmal handschriftlich für seine Unterlagen niedergeschrieben. Per Einschreiben hat er es verschickt, den Einlieferungsschein sorgsam abgeheftet. Ordnung muss sein!

Das Autohaus Tretow antwortet und der Verkäufer, Herr Hillebrenner, bringt ihm seinen nagelneuen Lloyd pünktlich zum Weihnachtsfest persönlich bis vor die Haustür.

Die Original-Dokumente habe ich gerade eben in meinen Händen gehalten! Sogar das Visitenkärtchen von Herrn Hillebrenner.

Ich habe sie vorsichtig wieder in die Klarsichthülle zurück geschoben und zu den restlichen komplett erhaltenen Unterlagen geheftet, damit sie auch für die nächsten 60 Jahre der Nachwelt erhalten bleiben.

Dann habe ich den Schlüssel aus dem Kasten genommen, bin durch den Garten rüber zur Halle gegangen, um das Geburtstagskind zu besuchen und um ihm zu seinem bevorstehenden Ehrentag wenigstens eine „goldene 60“ an die Windschutzscheibe zu klemmen.

Wir schenken uns sonst nichts. Halt! Eigentlich schenken wir uns seit vielen Jahren doch etwas: Ich schenke dem kleinen nilgrünen Lloyd die nötige Pflege, die er gerade im Alter benötigt und er belohnt mich dafür mit etwas ganz besonderem. Mit etwas, dass man nicht kaufen kann, wenn man gerade Lust dazu hat. Mit etwas, das absolut unwiederbringlich ist. Ja, vielleicht sogar mit etwas einzigartigem! Er belohnt mich mit der Tatsache, dass er all die Jahrzehnte in völlig unberührtem Originalzustand mit nur sage und schreibe 4.700 Kilometern auf dem Tacho überdauert hat. Er steht also in exakt demselben Zustand vor mir, wie Herr W. ihn vor genau 60 Jahren als Neuwagen von Herrn Hillebrenner in Empfang genommen hat. Gebrauchsspuren gibt es so gut wie keine. Er ist eine real existierende Zeitmaschine!

Daher überkommt mich ein Gefühl großer Feierlichkeit, wenn ich nun vor ihm stehe, und ich denke, er und sein ehemaliger Besitzer, der ihn fast 50 Jahre behütete und pflegte, haben es verdient, dass wir ihnen hier ein paar Zeilen schenken!

Ich wünsche allen eine frohe und friedvolle Weihnachtszeit!

Liebe Grüße aus dem hohen Norden sendet

Rainer.



























"Alles im Leben geht natürlich zu...
...nur meine Hose geht natürlich nicht zu."

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, geraldo, andilin, stephan, Elo, Jadegrün, H.Metz, fujuergen, isacab, Fliegeropa-2009, Gu61H, Borgiprinz, 89720, Borgi_2008, schrottler, betty, gallahad, Lloyd LP 400 s, cabrio58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2014 13:39 #9003 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Fast auf den Tag genau vor 60 Jahren…
das ist aber ein sooo schööööne Weihnachtsgeschichte. Schöne Feiertage.

Gruß

B. W.
Folgende Benutzer bedankten sich: blechreiz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2014 17:18 #9004 von andilin
Das ist ja echt klasse. :top:
Herzlichen Glückwunsch euch beiden :rose:

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: blechreiz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2014 12:37 #9011 von reiskocher
reiskocher antwortete auf Fast auf den Tag genau vor 60 Jahren…
Eine soooo schöne Geschichte.
Toll, dass ihr noch alle Originaldokumente besitzt.

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2014 00:19 #9017 von isacab
ja das ist echt eine tolle Geschichte,aber am meisten hab ich mich über den
Einlieferungsbeleg amüsiert:"Ausgeliefert 1 Lloyd",toll,toll,einfach toll,

euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest,
euer Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: blechreiz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2014 14:03 - 18 Dez 2014 14:05 #9018 von blechreiz
blechreiz antwortete auf Fast auf den Tag genau vor 60 Jahren…
...Einen hab´ ich noch,

...wenn Ihr diese kuriose Geschichte unseres Lloyd LS 400 S mögt!

Der natürlich ebenfalls im Original erhaltene Kaufantrag!

Aber vielmehr geht es mir eigentlich um den außergewöhnlichen Zusatz darin, unter der Rubrik "Zahlungsbedingungen"...

Könnte man ja heute mal beim Neuwagenkauf versuchen... totlach

Aber lest selbst :silly:

Gruß,

Rainer



"Alles im Leben geht natürlich zu...
...nur meine Hose geht natürlich nicht zu."

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2014 15:27 - 18 Dez 2014 15:29 #9019 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Fast auf den Tag genau vor 60 Jahren…
Was??? :erschrocken ... lese ich da richtig? :unbekannt:

"für DM 250.- werden Schuhe in Zahlung genommen" totlach

Was denn? abgelatschte oder Neue. totlach

Das ist der Hammer! :top:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2014 19:12 #9022 von uli
Soll das Schuhe heißen? Ich hab das als Schränke entziffert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2014 19:32 #9023 von andilin
Ja Schuhe :) . Man beachte den Schnubbel über dem U von Schuhe und Zahlung.
Müssen aber eine Menge Schuhe gewesen sein, für 250 DM totlach

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2014 20:16 #9024 von betty
totlach

meine schuhe geb ich nicht her! HEILIGTUM!!!!!!

betty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2014 20:32 #9025 von antikofen
antikofen antwortete auf Fast auf den Tag genau vor 60 Jahren…
Klar geht es um Schuhe,

der Kunde war doch Schuhmachermeister ( siehe oben rechts auf dem Kaufantrag).
Hat halt einen Teil der Summe in Naturalien bezahlt.

Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2014 20:44 - 19 Dez 2014 20:15 #9026 von 89720
Ohne die Weihnacht 1954 zu Stören ... ein "absolutes" EXTREM für LLOYD MOTOREN :

Das war die Regel ...



Volker, deinen Scanner bitte schärfer stellen, ich seh nix. :laecheln:

und bekomme es auch nicht schärfer. :erschrocken








Vom Poststempel des 1. Interesse ... gut 5 Monate zur BAR-Zahlung im Werk "gebucht" !!!

Aber eindeutig das GEHEIMNIS von C.F.W. Borgward`s Erfolg und DASEIN diverser MAINSTREAM Karossen
noch 2014 im Forum ...

Gruß , 89720
@ Joachim , das wird NIX von meiner Seite ... das ORIGINAL schon kaum mehr "lesbar" , addiert mit
einem 15 Jahre alten Scanner ... ich "hänge" an bewährten und funktionierenden Sachen , siehe LLOYD !

Sollte mein "aus dem Bauch raus" Eintrag aber AUGEN-AIDS verursachen ... bitte löschen !

Hab mich doch GLATT bei den Brief-Umschlägen vertan :




der Mai 1955 war 1. Interesse mit abschließendem Kaufvertag bei LLOYD .

89720

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blechreiz, isacab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2014 07:48 - 19 Dez 2014 09:07 #9031 von blechreiz
blechreiz antwortete auf Fast auf den Tag genau vor 60 Jahren…
...moin nochmal aus dem Norden!

Ja, es geht natürlich in der Tat um Schuhe!

Und weil Wilhelm W. solch ein gewissenhafter Mensch war, können wir natürlich auch die Frage nach der Anzahl der Schuhe beantworten. Auf der Rückseite der Fahrzeugrechnung werden wir aufgeklärt: Gummistiefel, Arbeitsschuhe, Halbschuhe. Da wurde wohl die Belegschaft vom Autohaus Tretow mit Schuhen versorgt!?

Wir finden eine Summe von insgesamt 181,50 DM. Zu den vereinbarten 250,00 DM gibt es also eine Differenz in Höhe von 68,50 DM. Seine Marge? Ein kleiner "Trick", um nicht die vollen 250,00 DM versteuern zu müssen? Geliefert hat er die Schuhe offenbar erst am 13. Januar 1955 (quittiert von Herrn Hillebrenner). Vorne auf der Rechnung finden wir den Zusatz, mit Bleistift geschrieben:

"Dieser Betrag ist vereinbarungsgemäß nicht voll in Schuhwaren ausgeliefert, auch der Rest nicht in bar."

Tja, so ganz ist mir das bis heute auch nicht klar. Aber wenn man die Geschichte dieses Mannes und seines Autos, das übrigens das einzige Auto blieb, welches er in seinem ganzen Leben besessen hat, betrachtet, ist sicher vieles nicht unbedingt "normal".

Wilhelm W. hatte nach seinem ungewöhnlichen Ultimatum, das Auto unbedingt bis Weihnachten zu besitzen, übrigens nichts besseres zu tun, als noch am 23.12.1954 (also einen Tag nach der Lieferung) den Wagen gleich wieder abzumelden und erst im April 1955 wieder für den Verkehr zuzulassen! Überhaupt war der kleine Lloyd insgesamt nur 18 Monate zugelassen (nicht am Stück, sondern immer mal für ein paar Wochen, während der Sommermonate). Letztmalig 1961. Da fuhr Wilhelm W. noch einmal mit ihm zum TÜV, meldete ihn dann ab und nie wieder an. Der Wagen trägt noch heute die TÜV-Plakette von 1963. Besessen hat er den Wagen bis zu dem Zeitpunkt, als er im hohen Alter von 94 Jahren in ein Altenheim zog. Das war 2003. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir das Glück, dieses Auto von ihm aus erster Hand zu kaufen und aus der Garage zu holen, in der der Wagen fast 50 Jahre gestanden hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen exakt 4.539 Kilometer gelaufen...

So. Nun ist die weihnachtliche Märchenstunde aber beendet. ;)

Liebe Grüße,

Rainer.







"Alles im Leben geht natürlich zu...
...nur meine Hose geht natürlich nicht zu."

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2014 09:41 #9032 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Fast auf den Tag genau vor 60 Jahren…
Hallo Rainer,
das ist mal ne Historie. Spitze! So etwas habe ich noch nicht gehört und ist mir auch noch nicht passiert (Neid :-))

Gruß
und schöne Weihnachten

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: blechreiz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2014 10:35 #9035 von Hartmut
und das sind genau die Geschichten die wir suchen um die Autos um die es geht im Modell zu machen. Ich bin mehr als interessiert, hier eine Resin-Kleinserie zu machen.
Gruß fom Hartmut

Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind niemals leicht
Folgende Benutzer bedankten sich: blechreiz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet