2015- Golden Oldies in Wettenberg

26 Jul 2015 18:39 - 26 Jul 2015 18:42 #13015 von borgideluxe
2015- Golden Oldies in Wettenberg wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,

war heute (oder wollte zumindest) in Wettenberg bei den Olden Oldies. www.borgward-ig.de/index.php/termine/det...oldies-in-wettenberg

Eigentlich wollte ich gestern dahin aber wegen der Unwetterwarnung habe ich es dann sein gelassen.

Als ich dort angekommen bin, wurde mir die Einfahrt verweigert. Ich sei nicht angemeldet! Man verwies mich auf den Besucherparkplatz, obwohl ich mit der Arabella da war.

So etwas ist mir noch nie passiert, dass ich auf einer Oldtimer Veranstaltung abgewiesen wurde.

Wir haben uns dann wieder rum gedreht und einen schönen Nachmittag genossen und das Parkplatz- Geld sinnvoller für
Kaffee und Kuchen ausgegeben. :yeah:

Ein Mercedes 123 vor mir durfte durchfahren. Der war wahrscheinlich angemeldet. :laecheln:

Für mich steht fest, obwohl ich sonst immer gerne dort hin gefahren bin, werde ich diese Veranstaltung nicht mehr besuchen.

War trotzdem ein schöner Tag und das Bellchen hat mal wieder Spaß gemacht. :freude:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, fujuergen, QuaXX, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 19:55 #13019 von Elo
Elo antwortete auf Aw: Golden Oldies in Wettenberg
Hallo Joachim,
Das man Sonntags nur mit Voranmeldung rein darf ist schon länger so,
ohne Anmeldung geht nur Samstags.
Mir ist das aber die letzten Jahre zu voll geworden.
Da sieht man ja kaum noch Autos vor lauter Leuten...
Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 20:00 #13021 von isabella-team
isabella-team antwortete auf Aw: Golden Oldies in Wettenberg
Hallo Joachim,

der Veranstalter sagt auf seiner Homepage eindeutig, dass nur am Freitag und Samstag freie Zufahrt herrscht. Aufgrund des Riesenandranges ist am Sonntag eine Einfahrt nur mit Voranmeldung möglich. Wir melden uns immer schon im Januar an. Aufgrund des schönen Wetters war es heute wirklich randvoll, absolut kein Platz mehr. Alle Stellplätze sind am Sonntag nummeriert. Es geht also organisatorisch leider nicht anders. Eine Arabella haben wir noch ermisst.

Wir haben übrigens mit unserm Goliath Hansa Coupè die Oldtimerprämierung gewonnen, gegen Autos wie BMW Bertone V8, Mercedes 600 oder Ford Thunderbird und andere wirklich teure Schätze. Der Veranstalter hat die Seltenheit unseres Autos und die Mühen um dessen Erhaltung honoriert.

Man kann die Veranstaltung auch positiv sehen und für das Haus Borgward war es ein guter Tag.

Grüße

Gottfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 22:45 - 27 Jul 2015 00:15 #13027 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Golden Oldies in Wettenberg
N´abend zusammen,

da ich ja vor den Toren Krofdorf- Gleibergs ( Wettenberg ist wieder so ein " Kunstbegriff", um mehrere Orte verwaltungstechnisch zusammen zu fassen...) gross geworden bin, kann ich aus Erfahrung berichten...

Mit den Fahrzeugen der " Oldtimerfreunde Giessen", zu dessen Stammtisch ich gehörte, wurden bereits die ersten " Golden Oldies" 1989 ausgestattet.
Mittlerweile sind die wirklichen Oldtimer bis 1970 eher auf dem Rückzug...soll heissen, dass es für mich fast schon stellenweise aussieht, wie auf einer " Gebrauchtwagen- Schau" der Neuzeit...

Auch mir ist es schon passiert, dass ich ohne Anmeldung wieder umkehren durfte...,als ich aber z. B. mit meinem 50 ccm Meyra- Krankenfahrstuhl angedüst kam, wurde ich durchgewunken.... Die unfachmännischen Kommentare von Johannes Hübner, der sich gerne auf die Fahnen schreibt " alles" über Oldtimer zu wissen...war so was von beratungsresistent meinerseits... :S

@ Gottfried: Werden die Oldies nicht vom Publikum ausgewählt per Votum/ Stimmzettel??? Was hat der Veranstalter damit zu tun?

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 23:45 - 26 Jul 2015 23:47 #13030 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Golden Oldies in Wettenberg
Hallo nochmal,

Gottfried, freut mich das ihr die Oldtimerprämierung gewonnen habt.

Wie gesagt, ich bin immer gerne dort hin gefahren, war aber lange nicht mehr dort.

Was mich in der letzten Zeit immer wieder stört, dass es bei solchen Veranstaltungen für meine Begriffe keine "Oldtimer" Fahrzeuge mehr sind, sondern immer mehr "Yongtimer"

Diese Veranstaltung heißt aber "Golden Oldies" und man wirbt damit, nicht nur Fahrzeuge, sondern auch das Flair der 50er- und 60er Jahre zu präsentieren.

Was haben da Fahrzeuge aus den 70ern und 80er zu suchen?

Wenn man doch einschränken will oder muss dann ist es ja ok aber doch nicht so!

Ich weiß nicht wie viele Mercedes /8, 123er, Golf 1 und 2 dort waren.

Nichts gegen diese Fahrzeuge (habe selbst /8 und 123 Fahrzeuge gehabt)
Aber ein Fahrzeug, was dem Stiel der Veranstaltung entspricht abzuweißen und ein Fahrzeug der ende 70er oder gar 80er Baujahre durchzuwinken, damit machen sie m.E. ihre eigene Veranstaltung kaputt.

Natürlich habe ich gepennt und hätte mir das durchlesen müssen. Deswegen bin ich ja auch nicht böse.
Aber trotzdem finde ich es nicht gut wie die das regeln.
Solche Dinge sind nachhaltig und können der Veranstaltung langfristig sehr schaden.

Wünsche noch eine schöne Woche

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 08:43 #13037 von Marty
Marty antwortete auf Aw: Golden Oldies in Wettenberg
Wir waren trotz der bescheidenen Wetterprognosen am Samstag mit unserer Isabella dort, da wir uns schon so lange auf Wettenberg gefreut hatten und es vorher noch nie besucht hatten. Es sollte ein unvergesslicher Tag werden :erschrocken :erschrocken :erschrocken
Ausser einigen Regenschauern und ab und zu etwas stärkeren Windböen ging das Wetter so und die Autos und die Atmosphäre waren einfach toll. Sehr schade fanden wir, dass es keinen LLoyd, keinen Goliath und ausser uns lediglich nur noch eine andere Isabella zu sehen gab.
Die Rückfahrt werden wir dann nicht so schnell vergessen: je näher wir unserer Heimat in NRW kamen, desto stärker wurde der Regen und desto heftiger wurden die Windböen auf der Autobahn; die Fahrt war wirklich anstrengend und dann passierte es ca. 5 km vor unserer Ausfahrt: mit einem Knall und einem starken Ruck platzte der Schlauch des Reifens hinten links. Mit viel Glück und instinktiv richtiger Fahrweise konnte ich die Isabella grade noch auf den Pannenstreifen lenken und dort anhalten. Um es dann abzukürzen, konnten wir dank Hilfe eines "Gelben Engels" völlig durchgefroren und durchnässt mit dem Ersatzrad nach ca. 45 Minuten den Rest auf eigenen Achse und sehr nachdenklich zurücklegen. Da hatten wir wohl einen Schutzengel an Bord gehabt und da ich heute Geburtstag und frei habe, werde ich nachher mal nach Köln fahren und im Dom ein Kerzchen aufstellen; das hätte auch ganz anders ausgehen können :ohmy: :ohmy:
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Jocom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 10:46 #13040 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Golden Oldies in Wettenberg
Hallo,

freut mich, dass ihr die Fahrt gut überstanden habt.
Das sind natürlich Dinge, die mit jedem Auto passieren können.

Was Wettenberg angeht ist es genau das was ich damit sagen wollte.
2 Isabellen für einen Samstag ist ein Witz. (Ok, dass Wetter spielt auch ne Rolle)
Irgendwann fährt aber keiner mehr hin weil die Veranstaltung ihren Reiz verloren hat.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 19:29 #13054 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Golden Oldies in Wettenberg
und nicht zu vergessen ... alles gute zum wiegenfeste !

feier gscheid .... und stell noch daheim n kerzchen auf n tisch und freu dich am leben !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 21:27 #13059 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Golden Oldies in Wettenberg
Also ich war am Sonntag da,bei bestem Wetter und mit Anmeldung,das muß sein,es war eine gelungene Veranstaltung.Es ist vor meiner Haustür und ich fahre dahin seit es die Veranstaltung gibt!Eine Anmeldung und Beilegung des Rückportos ist obligatorisch,sonst ist die Logistik nicht zu stemmen!Es waren denoch 4 Isabellen,der Lloyd Club mit ca 8 Fahrzeugen und der Trophy Gewinner Hansa Coupe,der mit Recht gewonnen hat,gegen viele "Gebrauchtwagen".Für mich liegt das Durchschnittsalter der Autos trotzdem bei 45 Jahren.
Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 21:44 #13061 von isabella-team
isabella-team antwortete auf Aw: Golden Oldies in Wettenberg
Hallo Joachim,

der Erfolg der Veranstaltung, die immerhin zum 26. Mal stattgefunden hat, beruht m.E. auf der Kombination Autos, Musik und Mode. Hierdurch entsteht ein ganz eigenes Flair, das auch Besucher anlockt, denen es nicht in erster Linie um Autos geht. Aber warum nicht, die politische Akzeptanz unseres Hobbies wird hierdurch sicherlich eher gefördert. Ein ähnliches Konzept verfolgen auch die Classic Days in Schloss Dyck, die am kommenden Wochenende auch schon zum 10. Mal stattfinden. Wir werden mit unserem LP 600 bei den Lovely Heroes dabei sein.


Bei der Aussage, was ein Oldtimer ist uns was nicht, müssen wir sehr vorsichtig sein. Hier unterscheiden sich die Golden Oldies nicht wesentlich von anderen Veranstaltungen.

Die Vorkriegsszene hat sich lange abgeschottet und die Autos der 50er - 70er Jahre verpönt und belächelt. Heute ist diese Szene auf Rallys und Treffen fast ausgestorben, weil kaum Nachwuchs da ist, der das Staffelholz übernommen hat. Den gleichen Fehler dürfen wir mit unseren Autos, die sich im wesentlichen auf die Jahre 1950-1961 konzentrieren, nicht wiederholen. Als nächstes wird es der 50er Jahre-Szene nämlich so ergehen wie der Vorkriegsszene. Welcher 30 oder 40jährige hat einen Bezug zu unseren oder vergleichbaren Autos? Die Fahrzeuge, mit denen diese Generationen groß geworden sind, heißen nun mal Golf, Granada, Capri, Rekord, Manta oder 230E. Meiner Meinung gehören sie ebenso zur Oldtimerszene wie Arabella, Goggo oder Isetta. Warum also nicht den nachfolgenden Generationen über die Autos ihrer Jugend einen Zugang zu den älteren Fahrzegen vermittelt?

Die Borgwardquote war in Wettenberg nicht schlechter als bei anderen Veranstaltungen. Das Veranstaltungsplakat und die Urkunde für die Teilnehmer ziert jedoch eine Isabella. Eine Youngtimerhäufung konnten wir nicht beobachten, zumal der Veranstalter ohnehin nur Autos bis 1979 zugelassen hat. Auffällig ist die untypisch hohe Quote amerikanischer Fahrzeuge, was aber wahrscheinlich aus der Geschichte der Veranstaltung herrührt.

Soweit wir wissen, wurde die Oldtimerprämierung nicht vom Publikum sondern von einer Jury vorgenommen. Die Hauptsache ist aber, dass wir die Borgwardgruppe würdig vertreten konnten. Drückt uns die Daumen, dass es das Wetter am kommenden Wochenende in Schloss Dyck gut mit uns meint.

Grüße

Gottfried
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2015 00:14 #13066 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Golden Oldies in Wettenberg
Hallo,

mag ja sein, dass ich mit meiner Ansicht etwas verblendet bin und ich mich geärgert habe, dass man den 123er, der mit 100%iger Sicherheit ein Auto aus den 80er war, (mein 123er war Bj.81 und dieser hatte als 200er schon die breiten Scheinwerfer). hat durchfahren lassen.

Ok, der war angemeldet und ich nicht. Egal, ich werde es nicht ändern und kann damit leben.

In einem kann ich dir allerdings nicht Recht geben. Die Golden Oldies war immer eine Veranstaltung der 50er und 60er Jahre.
Ob es die Kleidung, die Autos oder auch die Musik an ging.
Anscheinend ist man moderner geworden.
Ich möchte auch die neueren Autos nicht verpönen, die haben sicherlich auch ihre Berechtigung.

Ich habe nun das erste Mal erfahren müssen, wie man sich fühlt, wenn man abgewiesen wird.
Aber du siehst, ich habe es überlebt und hatte trotzdem einen schönen Tag. :freude:

Wünsche noch viel Spaß auf Schloß Dyck.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2015 00:49 #13068 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Golden Oldies in Wettenberg
O.K. Joachim,rede die Veranstaltung in Wettenberg nicht schlecht,das wäre unfair,
sehen wir uns in WHV.
Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2015 11:03 #13074 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Golden Oldies in Wettenberg
Na Manni,

da hast du aber irgendwas falsch verstanden.
Ich war enttäuscht und habe zugegeben, dass ich mich nicht angemeldet habe und daher zurück gewiesen wurde.

Genau so wenig, wie die mich brauchen, brauche ich die auch nicht. totlach
Das war mein Resume von der Geschichte.

Mit schlecht reden hat das nix zu tun.

Wenn du nach WHV kommst, sehen wir uns sicherlich.
Aber bist du denn angemeldet?
Ansonsten kannst du das unter "Borgward IG" - "Anmeldung Jahrestreffen" noch erledigen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2015 14:38 #13077 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Golden Oldies in Wettenberg
Hallo Joachim,
ich bin auch nicht angemeldet, wollte aber als Tagesgast kommen. :erschrocken
Ist doch mögich, oder muß ich mich anmelden? :smile:
Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2015 17:38 - 28 Jul 2015 18:05 #13079 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Golden Oldies in Wettenberg
Hallo Siggi,

schön wäre es, wenn du dich anmeldest.
Abgesehen davon, dass man besser planen kann, muss eine Veranstaltung ja auch bezahlt werden.
Als Club- Mitglied zahlst du 20.- Euro Nenngeld.
Wenn man bedenkt, dass du dafür eine Plakette im Wert von 10 bis 15 Euro
erhältst und für 2 Personen die Mittagsmahlzeit am Samstag, dann bekommst du ja schon fast alles wieder.
Und...man ist eben halt mit dabei!
Wenn du nicht an der Abendveranstaltung teilnehmen willst oder kannst, dass alles kann man in der Anmeldung
angeben. Schau einfach mal rein unter "Borgward IG" - "Anmeldung Jahrestreffen"

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet