Isabella Coupe Armaturenbrett ausbauen

27 Dez 2016 23:40 #21289 von Sepp
Isabella Coupe Armaturenbrett ausbauen wurde erstellt von Sepp
Guten Tag zusammen,
ich bräuchte hilfe bzw Tips wie ich bei einer Isabella Coupe BJ 1960 das Armaturenbrett aus und wieder einbauen kann ohne großen Schaden zu machen. Da es in sehr schlechtem Zustand ist, wollte ich das Lackiren lassen.
Für Ratschläge und Infos bedanke ich mich im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2016 18:42 #21328 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella Coupe Armaturenbrett ausbauen
Hallo Sepp,

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Leider habe ich kein Coupe und kann dir deswegen schlecht Auskunft zu deiner Frage geben.
Auch in den Büchern habe ich keine Beschreibung dazu gefunden.

Allerdings kann dir der Ersatzteilekatalog bei der Demontage deines Armaturenbretts mit der Explosionszeichnung vielleicht behilflich sein.
Diesen findest du hier: www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...ischeAnalgeTeil2.pdf

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung und kann dir noch weiter helfen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2016 23:18 - 30 Dez 2016 19:23 #21337 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Isabella Coupe Armaturenbrett ausbauen
Hallo Sepp,

deine Frage nach vorsichtigem Vorgehen ist vollkommen berechtigt.
Meineserachtens mußt Du erstmal den Gummiwulst/Polster(Pos. 58 im E-Teilkatalog) über dem Armaturenbrett enfernen. Der ist jeweils seitlich am Fensterholm mit einer kleinen Schraube befestigt.Original mit einer Chromblende als Abdeckung, manchmal ist der , übrigens mit der Karosserie verklebte, Kunstlederlappen aber auch nur noch mit einer Unterlegscheibe/Rosette anstelle einer Blende befestigt.
Dann die (denke)drei Schrauben mit Chromrosette unten unter dem Gummiwulst lösen, die den Haupthalt bewerkstelligen. Jetzt solltest Du den Wulst abziehen/hebeln können. Vorsichtig, da er an den Ecken ziemlich gut eingeklemmt und auf Pressung verbaut wurde. Die Wulst ist in der Karosserie auf ein U-Profil aufgeschoben, wo möglicherweise noch ein paar Klebepunkte zusätzlich für Halt sorgen könnten.
Da der Gummiwulst selbst auf einen Metallträger fixiert ist, ist er relativ steif. Trotzdem ist Vorsicht angesagt, da der gepolsterte Wulst unter dem Kunstleder brüchig geworden sein kann, und durch zu festes klammern(zwecks Ablöseversuchen)die geschwächte Struktur bricht und unschöne Verformungen verbleiben. Daher beim rausziehen am besten beidseitig/wechselseitig nur an den äußeren Spitzen ziehen/ruckeln, bis das Polster sich deutlich nach vorne bewegt.

Dann sollte es geschafft sein. Den Rest, d.h. aber auch die meiste Arbeit, liegt dann noch vor dir, den eigentlichen Ausbau des Armaturenbrettes. Hierzu alles was von unten zugänglich ist vom Armaturenbrett lösen. Das Armaturenbrett ist mit, glaube 8 Schrauben, an der Karosserie verschraubt.

Das Lenkrad sollte von Anfang an demontiert sein. Die Lenksäule zumindest soweit abschrauben, sodass man diese etwas absenken kann um den Aus- und vor allem auch den Einbau (frischer Lack) schadlos vollziehen kann.

So, mehr kann ich derzeit leider nicht beitragen.

Viel Erfolg beim werkeln!

Schraubergruß

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2016 19:13 #21346 von stephan
und wenns schief geht ... ich hab noch n komolettes unverbeultes (lack auch schrottig!) mit bedienelementen und schaltern usw rumliegen

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2016 13:59 #21360 von Sepp
Also vielen Dank an alle für die Informationen.
Das mit der Lenksäule absenken hört sich gut an!
nur noch die Frage, muß man die komplett ausbauen oder reicht es die zu lösen.
Wie schon geschrieben, ich möchte keine Schäden machen und frag lieber zweimal nach.

An alle einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.

Grüße aus München, Sepp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2016 14:36 #21362 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Isabella Coupe Armaturenbrett ausbauen
Hallo Sepp,

naja, also absenken wird sie sich um ein paar(vielleicht entscheidende) Zentimeter. Befestigt ist die Lenksäule ja schließlich auch noch im Spritzwanddurchgang mit vier Schrauben und dann(flexibel) über die Hardyscheibe am Lenkgetriebe. Ich hoffe nicht, das du dies alles lösen mußt. Meine Erfahrung beim Ausbau ist sehr lange her, bin derzeit am Zusammenbau. Aber daher weiß ich noch, dass ich mir die untere Kante des Armaturenbretts in Höhe der Lenksäulenausbuchtung verdonnert habe, da ich es irgendwie nicht drüberheben konnte. Du mußt schauen wie weit dir eine Absenkung hilft wenn du die Schrauben der Lenksäule unter dem Armaturenbrett löst. Möglicherweise dann durch einen Helfer die Lenksäule festhalten lassen und/oder im flexiblen Bereich(ohne Gewalt) nach unten drücken und halten lassen bis das Armaturnbrett sich raushieven läßt. Ggf. die Lenksäule auch vor Kratzer schützen!

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr aus aktueller(er) Praxis.


Allen auch ein frohes Neues und bleibt Gesund!


Schraubergruß

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2016 14:52 #21364 von 89720
auf Nummer sicher ...

der "erweiterte" Modus bei der Lenksäule ... ALLES "lösen" !!!

Anbei , Tacho-Einheit von US auf Metrisch "umbauen" ... Ein "kurzer" Satz , 4 Stunden ARBEIT :



Gruß , 89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2016 15:08 #21365 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Coupe Armaturenbrett ausbauen
oh, oh, bei meine Combi hat das Armaturenbrett Risse, da kommt das ja auch mal auf mich zu. Ist das genau so aufwändig. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2016 18:20 - 31 Dez 2016 18:22 #21373 von 89720
SCHORSCH ... NÖ :




In manchen Familien "grüsst" das Murmeltier ...ANDERE "berufen" sich auf eine HAUS-KATZE !!!

89720

"jeder nach seiner RELIGION ... "

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Jocom, SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2017 12:20 - 01 Jan 2017 22:21 #21382 von Sepp
Hallo,
allen ein gutes neues Jahr und nochmal vielen Dank für die Informationen zu dem Thema.

Ich glaub ich werde das dann so versuchen und die Lenksäule lösen.

Infos nach getaner Arbeit werde ich dann gerne weitergeben und einstellen.

nun noch eine Frage an 89720,

Tachoeinheit von us auf Metrisch umstellen.
genau diese Arbeiten hab ich auch vor. Also Tacho von Meilen in KM und Temperatur von Fahrenheit und Celsius.
Machen sie auch neue Skalen auf die Armaturen drauf? oder neue Instrumente?
Ich mach mit gerade Nachbildungen und druck das auf Wasserschieber aus. Zur Info mal die kleinen Instrumente. Beim Tacho bin ich dran. Auf weißer Decail Folie wird das super!



Viele Grüße,
Sepp

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2017 14:22 - 01 Jan 2017 15:46 #21384 von andilin
Hört sich gut an, aber ob das auf Decal im Naßschiebeverfahren ratsam ist, weiß ich nicht so.
Zumindest sollte man sie dann überlackieren, weil sie bei Alterung zum Abblättern neigen.
Gibt`s die nicht auch in der Borgward beigen Farbe?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2017 16:33 #21385 von Sepp
Hallo,
ja, natürlich überlakieren mit Klarlack. ich hab so das Zifferblatt der Uhr schon gemacht und ist super geworden.

die Wasserschieberfolie gibts in weiß und durchsichtig.
man kann natürlich das Zifferblatt in beige lackieren und mit durchsichtigem Wasserschieber belegen.
ist halt Geschmacksache.

Gruß, Sepp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2017 17:39 #21387 von 89720
Sepp , NEE ...

Noch bin ich in der "glücklichen" Lage nur Greifen zu müssen !
Ausnahme , das Fernthermometer , waren "früher" doch einige Vögel so SCHLAU die Kapilare
"abzutrennen" ...




Kommendes Jahr "schicke" ich mal wieder ein Coupe` zurück nach USA , dann "stimmt" auch
die Stückzahl wieder .

Kann und WILL ja nicht jeder nach China "verscherbeln" ...

Frohes Schaffen ,
89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2017 21:33 #21406 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella Coupe Armaturenbrett ausbauen
Ja, 89720

Schön, daß Du noch so alte Teile hast. Aber wo wir gerade beim Nutzen der Beiträge sind, was sollen Leute tun, deren Tacho Hilfe braucht? Denen hilft das doch nicht weiter? Oder bietest Du die Umrüstung an?
Ich hab dann heute mal geschaut, was das überhaupt ist mit diesem Wasserschieber. Neben so Gummilappen kam dann das, was der Kollege meinte. Weiter so, tolle neue Techniken, die sich auftun.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2017 23:22 #21414 von 89720
Hartmut ,

TACHO-DIENST ... üblicherweise noch "altmodisch" auf "gedrucktem" Papier in Oldtimerfachzeitschriften
KÄUFLICH an der Tanke zu "erwerben" ...

KNOW - HOW "kostet" nun mal Geld ... siehe 70 Jahre SPIEGEL ... gute Berichterstattung gibt es NIEMALS
"umsonst" ... nicht mal HIER im Forum !!!

AL BUNDY , ein Geist hier im Forum , ER "besaß" gutes Material aus Bremen ... wurde ÜBERMÜTIG ... nun
die Tage nur noch TRAUER und "sinnloßes" seppen auf Mobile.de ...

Gruß ,
Volker Wischnewski
BORGWARD am BAHNHOF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2017 15:26 #21422 von Sepp
hallo 89720

den Beitrag versteh ich nicht so wirklich.

bitte um Übersetzung , Danke im Voraus.

Sepp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2017 17:10 - 02 Jan 2017 17:17 #21427 von andilin

Hartmut_STA schrieb: Ja, 89720

Schön, daß Du noch so alte Teile hast. Aber wo wir gerade beim Nutzen der Beiträge sind, was sollen Leute tun, deren Tacho Hilfe braucht? Denen hilft das doch nicht weiter? Oder bietest Du die Umrüstung an?
Ich hab dann heute mal geschaut, was das überhaupt ist mit diesem Wasserschieber. Neben so Gummilappen kam dann das, was der Kollege meinte. Weiter so, tolle neue Techniken, die sich auftun.

Gruß
Hartmut_STA


Wasserschiebebilder wurden schon früher bei den gaaanz alten Motorrädern auf den Tanks und Rahmen verwendet.
www.abziehbilderservice.de/Start.htm

Und Volker:
Wenn ich etwas zu Berichten habe, dann möchte ich hier im Forum kein Geld dafür haben, weil ich versuche zu helfen. Vielleicht ist das bei Leuten "die schon alles wissen" etwas anders.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2017 17:25 #21428 von 89720
Sepp ,

ein "kaputtes" Kapilar vom Fernthermometer kann ich SELBER nicht "reparieren" oder will es nicht
können .
Kleinanzeigenteil Oldtimerfachzeitschriften , Tachodienst-Adressen .



Der "interessierte" Borgward - Freund möchte mal eine ANDERE Sicht über die NEUEN Borgward-Macher "lesen" ?
4,90 €ur auf den Tisch , der Spiegel , Heft 1 , vom 30.12.16 "gehört" Dir ...

Für ALLES andere ist DIESE online-Seite bestimmt "nützlich" , Umrüstung von Meile auf KM wurde im "alten" Forum schon mal AUSGIEBIG "ausgetauscht" !!!

Für AL BUNDY möchte ich mich HIER in diesem Zusammenhang "entschuldigen" , ER stand bei einem anderen
Thema zum Jahresende im Mittelpunkt .

Gruß ,
89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet