Motorinstandsetzung Isabella TS

26 Feb 2017 12:21 #22035 von Thomas_56
Motorinstandsetzung Isabella TS wurde erstellt von Thomas_56
Hallo, ich bin seit Dezember 2015 Besitzer einer Isabella TS (Garagenfund). Dieses Fahrzeug steht seit 1972 (bis heute) in einer trockenen Garage und ich will es ab Sommer 2017 wieder nach und nach zum Leben erwecken. Nun ist es meine erste Restauration und da kommen sehr viele Fragen auf. Einige wurden mir schon über das Forum beantwortet.
Nun gibt es zu diesem Fahrzeug noch zwei zusätzliche Motoren, diese lagen, lediglich etwas abgedeckt, in der gleichen trockenen Garage. Einen dieser Motoren habe ich, zum Üben, zerlegt. Bis auf die festen Kolben hat alles wunderbar geklappt. Nun sitzen aber alle vier Kolben bombenfest. Ich frage mich, ob es sich lohnt diese mit "Gewalt" zu lösen. Kann mir jemand einen Tipp geben an wen ich mich mit meinem Problem wenden kann. Alles anderen Teile weisen kaum Verschleißspuren auf, daher glaube ich, dass der Motor noch keine hohe Laufleistung hat. Auch der zweite "Ersatzmotor" wird von mir noch zerlegt, so dass ich, wenn ich an den eingebauten Motor gehe, schon etwas mehr Erfahrung habe. Außerdem können ja genügend Ersatzteile nie schaden.
Des Weiteren suche ich einen günstigen, guten Polsterer zum aufarbeiten der kompletten Inneneinrichtung. Möchte das Auto so Original wie möglich wieder aufbauen.

Gibt es jemanden im Raum Kassel/Göttingen der Erfahrung mit der Restauration einer Isabella hat? Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2017 14:04 - 26 Feb 2017 14:11 #22038 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Motorinstandsetzung Isabella TS
Hallo,
ich würde die Kolben von oben erstmal mit Rostlöser, oder günstiger, BIO-Diesel (ist aggresiver als normal Diesel) fluten und ein Weile (ruhig über Wochen) einziehen lassen.
Vielleicht klappt es dann. Auf keinen Fall mit Gewalt rausreißen. Hier ist absolute Geduld angesagt.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2017 18:45 - 26 Feb 2017 18:49 #22044 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Motorinstandsetzung Isabella TS
Hallo Thomas,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Mir hat mal jemand gesagt: Wenn der Motor nach langer Standzeit fest ist, kann es auch ein gutes Zeichen sein,
denn dann ist er noch nicht ausgenudelt. D.h. er hat noch nicht all zu viel Km runter.

Das ist ja auch deine Vermutung.

Die Lösung von Andi würde ich auch favorisieren. Ein Versuch ist es Wert.
Auf keinen Fall mit Gewalt lösen. Dann eher zu einem Fachmann damit gehen.
Wichtig ist auch, dass du von den verschiedenen Motoren nichts durcheinander wirfst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg.

Bezüglich deiner suche nach Borgward- Freunden im Raum Kassel/Göttingen, würde im mal Wolfgang Minolla (Borisabel61)
ansprechen. Der führt ein Register. Wenn du dich dort eintragen lässt, wirst du auch ein Register bekommen,
was dir bei deiner Suche behilflich sein wird.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2017 19:25 #22046 von rabenstein
rabenstein antwortete auf Aw: Motorinstandsetzung Isabella TS
festsitzede kolben kannst du mit Coca cola lösen etwas geduld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2017 19:28 #22047 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Motorinstandsetzung Isabella TS

rabenstein schrieb: festsitzede kolben kannst du mit Coca cola lösen etwas geduld


och nööööö, bitte nicht!!!

Dann kannst du auch gleich reine Zitronensäure nehmen, denn das ist der einzige Inhaltsstoff von Coca Cola, der da wirkt. Trink sie dann lieber.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2017 12:48 #22054 von Borisabel61
Borisabel61 antwortete auf Aw: Motorinstandsetzung Isabella TS
Hallo Thomas,

am 14.02.2017 hast Du das aktuelle Register per mail erhalten. Neben Deiner eigenen Isabella in Kassel findest Du in den 5 direkt umliegenden Landkreisen genau 20 Borgwards, davon 13 Isabellen.
Schau mal im Regional-Register unter Niedersachsen in die Landkreise Göttingen (GÖ), Holzminden (HOL) und Northeim (NOM), da findest Du schon 10 Isabellen. In Hessen im Kreis Waldeck (KB) laufen 2 weitere und in Nordrheim-Westfalen, Landkreis Höxter (HX) die 13te. Ist zwar wegen Deiner Lage im 3-Länder-Eck etwas komplizierter, aber geht doch!
Einen weiteren Kontakt, der seine Isa auch selbst restauriert hat, findest Du im IG-Mitgliederverzeichnis unter PLZ 34385, Bad Karlshafen. Auch er will Dir bei konkreten Fragen gerne weiterhelfen, möchte aber aus Datenschutzgründen nicht ins Register, leider! Trotzdem Dank an Thomas für seine Bereitschaft zur Unterstützung.

Viele Grüße
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2017 12:51 #22055 von Borisabel61
Borisabel61 antwortete auf Aw: Motorinstandsetzung Isabella TS
Hallo nochmals,

sah gerade, dass es durch Anrede "Thomas" und abschließendem Dank an Thomas sehr unklar war.
Thomas heißt auch der Mr. Anonymos aus Bad Karlshafen, der gerne hilft, aber nicht ins Register möchte. Also: Thomas und Thomas, bitte untereinander Kontakt aufnehmen!

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2017 19:00 #22060 von Thomas_56
Thomas_56 antwortete auf Aw: Motorinstandsetzung Isabella TS
Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Info. Ich bin im Register und habe dieses auch bekommen.

Ich versuche jetzt mal den Tip mit Bio-Diesel und dann sehe ich weiter.
Noch eine schöne Zeit

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2017 19:01 #22061 von Thomas_56
Thomas_56 antwortete auf Aw: Motorinstandsetzung Isabella TS
Hallo,
das habe ich schon versucht, 1 ltr. Cola, drei Wochen warten, kein Erfolg.

Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2017 20:20 #22063 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Motorinstandsetzung Isabella TS
50% Auto-Getriebeoel und 50% Aceton ist empfohlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2017 08:52 - 01 Mär 2017 08:53 #22068 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Motorinstandsetzung Isabella TS
Moin zusammen,

wenn das alles nichts hilft - als utima ratio : Motor von " unten" öffnen, Kurbelwelle rausnehmen und ihn erneut mit Rostlöser fluten. Nach ein paar Tagen/ Wochen - je nach " Löser" dann versuchen, an den Pleueln zu ziehen/ drücken.
Oder ganz vorsichtig mittels Hartholzklotz und ein paar gezielten Schägen, den/ die gefressenen " Übeltäterkolben( ringe)" zum Aufgeben zu bewegen... :top: :feiern:

Viel Erfolg wünscht,

Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2017 11:36 - 01 Mär 2017 11:38 #22070 von ow75
Moin,

Klar, es gibt 100 verschiedene Möglichkeiten, den Kolben zu befereien:
>> Die einen hängen ihren das Pleuel mit einem halben Lanz an die Scheunendecke und irgendwann macht es "Plumps" und Alles, bis auf Pleuel und Kolben, liegt auf dem Boden.
>> Die Anderen Fluten Alles mit Cola, Diesel, Öl, Rostlöser, usw. und warten....und warten....und holen dann ungedultig den schweren Pflasterhammer raus
>> Bei einigen meiner Motorroller/Motorrad-Zweitaktern, die seit Jahrzehnten standen und fest gewesen sind, bin ich mit folgender Methode (materialschonend!!!) ans Ziel gekommen. > Frühzeitig natürlich mit Rostlöser fluten. Ich habe mir dann entsprechend Adapterplatten gebaut, die mit einem Schmiernippel versehen anstelle des Zylinderkopfes verbaut werden. Dann mit Fett vorbefüllen und den Rest mit der Fettpresse zugeben. Der Druck, der auf den Kolben wirkt, ist sehr hoch und gleichmäßig. Bislang habe ich jedesmal damit Erfolg gehabt: Kolben ggf. nachschleifen, Laufbahn nachhonen, neue Ringe drauf und gut ist (Anm. jeder dieser Motoren läuft sehr gut !!!).
Oft wurden die Kisten damals einfach so weggestellt und vergessen, das man ja auf Auto umgestiegen ist. Somit sind die Ringe in der Regel nur Festgebackt.

Nun steht mir das ganze bei meinem festgestandenen Isa-Motor auch bevor. Ich werde es auch so versuchen (KW natürlich vorher raus) und hoffen. PKW-4takter ist Neuland für mich in dieser Beziehung, aber sollte es auch funktionieren.

Viel Erfolg an Alle, die das auch noch vor sich haben :)
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, Borgward_ic58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2017 20:12 #22072 von Thomas_56
Thomas_56 antwortete auf Aw: Motorinstandsetzung Isabella TS
Danke , das werde ich nächste Woche mal versuchen. Wie lange sollten denn die Brennkammern geflutet sein? Hast Du da Erfahrungswerte?
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2017 22:20 #22074 von ow75
Ich bin ja ein großer Freund von original belassenen Fahrzeugen, die gerne Spuren der Zeit tragen dürfen (und sich leider oft festgestanden haben).
Einige solcher Zweiräder haben demnach schon den Weg ins südliche Bremer Umland gefunden.
Das erste, was ich dann obligatorisch mache, ist Rostlöser in den Brennraum spühen und sämtliche Schrauben damit benetzen. Das ist so oder so nicht verkehrt, egal ob man sofort oder später bei geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Direkte Erfahrungswerte über die Länge existieren nicht. Aber ich würde behaupten: "je länger, desto besser!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet