Briefkopie eingetragene 175er Reifen

23 Mai 2017 09:34 #22790 von Borg Wardner
Briefkopie eingetragene 175er Reifen wurde erstellt von Borg Wardner
Moin zusammen,
die Reifchen stehen bei der Vorgartenisa an und ich hab mich hier dazu auch schon durch alle Beiträge gewühlt.

Auf die 4,5er Felge bekomme ich laut meinem TÜV-Prüfer nur die 165er sicher eingetragen. Die sehen mir aber zu schmal aus und lt der Beiträge hier, eilt der Tacho vor ?!
175er sollten es schon sein. Einige von Euch haben offenbar keine Probleme mit Eintragungen von 175ern oder sogar 185ern (??) gehabt.
Kann mir jemand von Euch eine Briefkopie mit eingetragenen 175ern auf 4,5er Felgen übersenden? Dann tapere ich mal zu ihm hin und versuch ihn zu überzeugen.
Die andere Lösung wäre, jemand verkauft mir 5J P100-Felgen. Dann hab ich auch gleich nen Sicherheitshump. Aber anscheinend rückt die niemand raus....
Ich werde übrigens versuchen die Felgen ohne Schlauch aufzuziehen. Habe mir dazu (einem Tipp aus dem Phorum folgend) die stramm sitzenden Ventile vom Käfer zugelegt. Da wir sie selber aufziehen können, testen wir das dann mal aus. Ich denke bei den Geschwindigkeiten, die wir fahren ist ein Schlauchplatzer wenn überhaupt wahrscheinlicher als ein Reifen, der von der Felge springt.

Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2017 13:09 - 23 Mai 2017 13:18 #22791 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Briefkopie eingetragene 175er Reifen
Hallo Thomas,

ein Thema, was schon oft diskutiert worden ist.
Was dein TÜV- Beamter allerdings von sich gibt, dem würde ich nicht folge leisten.
Denn der 165 R 13 ist vom Umfang her definitiv zu klein. (vergleich mit 5.90-13)
D.h. dass dein Tacho zu viel anzeigt und dein Motor schon bei 110 km/h zu laut wird.

Du kannst bei 4,5 J- Felgen max. Reifen 185/70 13 fahren. (175/70 oder /80 geht auch)
185/80 13 geht vom Umfang her auch, aber da sind die 4,5 J -Felgen zu schmal für.
In dem Fall müssen schon die 5J- Felgen genommen werden.

Ich habe bei meinem Combi die Felgen von der Mercedes Heckflosse genommen und würde sie
immer wieder nehmen. Auf diese Felgen von den alten Borgward Felgen den Radkappenring aufbringen und fertig.
Du kannst jede Radkappe der Isabella problemlos montieren, hast einem Hump, kannst dementsprechend Schlauchlos fahren und das Fahrverhalten deines Fahrzeuges ist wesentlich angenehmer.



Hier die Angaben von den Felgen:
Mercedes Felgen: (Heckflosse) 5J x 13,
PPZ (Kronprinz- Felge) 5403 Nr. 110 400 110 2 Lochkreis 112 mm, Mittelloch: 66,5 mm
Oder Lemmerz 1396 (Maße gleich wie Kronprinz- Felge)

Briefkopie kann ich dir zusenden.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2017 14:37 #22794 von Gillian
Hallo Thomas,

wenn's über neue Einträge geht...., kannst du vielleicht auch umsteigen auf 14" Felgen vom MB /8, dann kann man problemlos von vielen Reifenherstellern Reifen kaufen. z.B. Vredestein Classic 175 R 14, ein Reifen mit Spurrand.
Auch die 14" VA-Radkappen vom Mercedes kann man verwenden, indem man den obengenannten Radkappenring vom original BW-Felge an die MB Radkappe zentriert verschraubt

Ich selber habe vor die 14" Felgen vom Anhängerbetrieb zu beschaffen, die haben eine Tragkraft von 750Kg und Geschwindigkeit von bis zu 140 Km/St. (Allerdings aus holländischer Sicht, weils bei uns keine Eintrage-Probleme gibt!!!).

Vielleicht kann da Garage Preneux gute Auskünfte über geben, da die damit auf Kundenwünsch arbeiten.

Vorteile von 14" Felgen,

- Problemlos Reifen zu kaufen,
- 175(/80)- 14er Reifen kommen vom Durchmesser her ganz gut mit 6,40-13 Diagonalreifen (orig.) mit.
- wenn sie neu (Anhängerbetrieb) sind, leicht überlackierbar.
- diese Felge (14") kann man mit allen existierenden Ausführungen von BW-Bremstrommeln (sprich auch P100 Trommeln) verwenden
- Die Felgen mit Belüftungsrundungen (Anhänger), die verschwinden unsichtbar praktisch mit die MB Radzierblenden
- Mit einem Griff bist du Radkappe mit Zierring los und kannst du an die Schrauben ran.

P.S dies Geschriebene ist nix für Originalis!!

mfrGr. Christ
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2017 07:39 - 24 Mai 2017 07:46 #22797 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Briefkopie eingetragene 175er Reifen
Moin Jo,
danke Dir für den Vorschlag. Ich find´s mit der genauen Zentrierung des Ringes n bissl tricki und die Lüftungsschlitze sehen seltsam aus. Ich fahr ja ohne Radzierblenden (passt nicht zum Vorgartenisagesamtbild). Ich hab mich auch mal danach umgeschaut, da ist ne Menge Schrott unterwegs. Die Kopie vom Brief 175 auf 4,5 würd ich gern nehmen(Ha, schon da!, lieben Dank)

Liebe Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2017 07:41 #22798 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Briefkopie eingetragene 175er Reifen
Danke Christ,

ich kenne diese Lösung, aber es tut mir leid, ich finde es sieht nicht aus. Die BW-kappe muss auf den Radzierring und damit kommt alles zu weit nach vorn. Sorry, nicht meins, aber danke trotzdem.
Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2017 12:56 - 29 Mai 2017 13:13 #22829 von VaterundSohn
VaterundSohn antwortete auf Aw: Briefkopie eingetragene 175er Reifen
Hallo,
habe für mein Coupé letztes Jahr umgerüster auf 175R13 Reifen von UNIROYAL.
Beim TÜV konnte in Zulassungslisten festgestellt werden, dass diese Reifengröße auf die originalen 4,5J13 Felgen erlaubt sind. Auf 4,0J 13 wohl nicht.

Habe das Gutachten als Anlage beigefügt.

Viel Erfolg beim nächsten TÜV-Besuch wünscht Klaus.

TIP: Bei einer Vorbesprechung sich im Büro mit dem Leiter der Prüfstelle unterhalten. Der ist meist von dem Alter, dass er noch Borgward kennt.......

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2017 08:25 #22840 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Briefkopie eingetragene 175er Reifen
Danke, danke, danke!!
Könnt Dir knutschen.
hab mich schon beim TÜV mit Trailer zu Vorcheck vorfahren sehn, schick 175er drauf und der sacht, nee bau ma wida ab, jeht nur mit 165er. Die Felge allein nur mit Brief zum Vorcheck war ja nich. Echt klasse von dir.

Liebe Grüße aus Berlin

thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2017 09:31 - 29 Jun 2017 09:32 #23127 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Briefkopie eingetragene 175er Reifen
So, kleines Update zu meinem Reifenproblem: Wir haben die empfohlenen Käferventile geordert, zum Testen einen alten 175/70/13 auf die Originalfelge gezogen (vorher schon die Auflageflächen innen gereinigt) und siehe da, bis 3 bar aufgepumpt, kein Schlauch, Luft hält top. Ich hab da ein besseres Gefühl beim Fahren, die jetzt daraufhin gorderten 175/80/13 Weisswand ohne Schlauch aufzuziehen. Denke weiterhin Aufscheuern der Schläuche kommt schneller vor als Abspringen von der Felge. Werde berichten was demnäxt der Dekramann sagt....
Gruß

BW
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2017 13:14 - 30 Jun 2017 22:16 #23130 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Briefkopie eingetragene 175er Reifen
Hallo,

kann dem nur zustimmen was Thomas gemacht hat.
Nachdem in nun zum 2. Mal einen Plattfuss hatte wegen durchgescheuertem Schlauch,
habe ich meine Meinung nun auch geändert.

Es kommt kein Schlauch mehr rein!

Mein Reifenhändler hat mich sowieso schon immer doof angeguckt, wenn ich mit
Schläuchen zu ihm gekommen bin.

Gruß
Joachim

PS: Zum Verständnis: Die Platten hatte ich beim Lloyd und Arabella, bei den Isabellen
habe ich das Problem mit 5J- Felgen gelöst, also prinzipiell Schlauchlos.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2017 19:48 #23143 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Briefkopie eingetragene 175er Reifen
Ist die Felge denn eine Doppelhumpfelge? Kennzeichen H2, ich weiss nicht und hab auch nirgends gefunden, seit wann dieses H2 eingeprägt ist.

Wie steht es um den Versicherungsschutz, wenn man einen Tubeless Reifen auf eine dafür nicht vorgesehene Felge aufzieht?
Es mag ja statisch passen, aber wie ist es wenn man in eine brenzlige Situation kommt, immerhin sind wir ja mit 120 km/h durchaus unterwegs.

Ich bin gerade gedanklich dabei, neue Reifen zu kaufen. Zwar haben die aktuellen erst 3tsd km gelaufen, sind aber 9 Jahre alt. Und TÜV rät, wegen Hartwerden des Gummis nach 6 Jahren zu wechseln.

Vielleicht gibt es einen Sachkundigen hier, der was dazu sagen kann.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2017 21:59 #23144 von andilin
solange deine Reifen nicht porös sind und keine Risse haben, ist es Geldverschwendung neue Reifen zu kaufen.
Wir fahren doch keine Rennen mit unseren Autos.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Wiku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2017 22:06 - 30 Jun 2017 22:09 #23145 von 89720
Also ICH kam die Wochen mit der MEX / MEX Felge 5 J x 13 gut klar .



verbaut zwischen 1968 - 1970 in Mexico beim 230 GL und bei "gezielter" Suche für "schmales" Geld
aus LATAIN -Amerika erwerblich ...




OK , der HB - Sebaldsbrück Zubehör-ZIER-RING "passt" nicht wirklich ...

Kann ich mir "persönlich" aber sparen :



WENIGER ist beim REIFEN oft MEHR !!!

Ich muß jedenfalls kein STÜCK mercedes-benz mit BORGWARD "verbauen" ...

So kann ich gut "schlafen" gehen .




89720

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Isabella, Hartmut_STA, Jocom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2017 23:00 #23147 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Briefkopie eingetragene 175er Reifen
Fabelhaft, was so dann kommt, schön.

Aber leider nicht dabei bis jetzt, was ich erwartet hab.

1. Frage zur H2 Felge, sind die alten Felgen H2?
2. Frage, ob es problematisch werden könnte, wenn man Kombinationen macht, die gesetzlich nicht erlaubt sind. (Die Frage hab ich mir schon beantwortet.

Danke Andy für Deine Bewertung.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2017 12:40 - 01 Jul 2017 13:01 #23152 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Briefkopie eingetragene 175er Reifen
Ok Volker, dann verkaufe mir solche. Nehme ich gern. Die vom P100 Deutschland auch.

Gruß

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2017 12:55 - 01 Jul 2017 12:58 #23153 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Briefkopie eingetragene 175er Reifen
Hallo Hartmut,
wie lautet Deine Antwort auf Frage 2?
Meine wäre, wenn es eingetragen ist, ist`s ok. Wozu sind die Tüv- und Dekra-Allmächtigen, die das ausschließlich dürfen da?
Was mich letztendlich bewogen hatte war der Beitrag, den ich hier im Phorum auftat, das es wohl in den 60ern Tests gegeben hatte, erste Gürtelreifen auf diese Felge zu ziehen und sie dann dazu zu bringen abzuspringen und dies nicht gelungen sein soll.
Liebe Grüße

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2018 07:53 #25134 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Briefkopie eingetragene 175er Reifen
Moin und ein gesundes Neues jahr aus Berlin,
ich wollte mich nochmal zum Thema Reifen schlauchlos auf Isabellafelge 4 1/2J melden. Habe 175er ohne Schlauch aufgezogen, bin aber noch keine nennenswerten Kilometer gefahren. Durch Zufall saß ich Sylvester mit einer Bekannten von mir, die Reifenhändlerin ist, am Tisch und wir sprachen darüber. Sie war bass erschrocken und meinte "mach sofort Schläuche rein". Die Dinger springen dir auf der Autobahn bei bestimmten Lenkbewegungen leichter ab als Du denkst! Nu steh ich wieder da. Hat jemand aus dem Phorum Erfahrung in dieser Sache. ich such eine tragfähige Lösung (nein, ich hab keine 5J vom P100 o. ä. und MB-Felgen sehen ohne Zierring nackt doof aus).
Danke für die Hilfe
Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2018 08:09 #25135 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Briefkopie eingetragene 175er Reifen
@Thomas
auf der Route 66 Tour in 2017 war ein Coupe dabei, der hatte Gürtelreifen mit Schlauch. Auf den 8800 Kilometer hatte er DREI Plattfüsse wegen aufgescheuerter SChläuche. Da hat er alle Schläuche rausgeschmissen und die letzten 200o Kilometer ist nix mehr mit Plattfuss. Das waren auch Felgen ohne Hump.
Die allgemeine Meinung, bei allen Teilnehmern der Tour, war, das man ruhig schlauchlos auf den orginalen Felgen fahren kann.
Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2018 15:17 - 03 Jan 2018 15:35 #25139 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Briefkopie eingetragene 175er Reifen

Borg Wardner schrieb: Sie war blass erschrocken und meinte "mach sofort Schläuche rein". Die Dinger springen dir auf der Autobahn bei bestimmten Lenkbewegungen leichter ab als Du denkst! BW


Hallo Thomas,

auch dir zunächst einmal ein frohes neues Jahr.

Mein Empfehlung ist: Lass dich nicht beirren. Wer so etwas sagt und dir die Empfehlung gibt auf deine "schlauchlose Reifen" Schläuche einzuziehen, hat m.E. keine Ahnung oder weiß nicht wo rüber er spricht. Mein Reifenhändler hat es damals zwar auch auf meinen ausdrücklichen Wunsch getan, aber sehr wiederwillig was ich heute verstehen kann.

Richtig machen kannst du nichts es sei denn du willst Diagonalreifen mit Schläuche fahren was noch weitaus gefährlicher ist. Alternative wären 5J Felgen, die du aber nicht hast.

Frag doch mal deine Reifenhändlerin ob sie es schon mal erlebt hat, dass ein Reifen sich von der Felge ohne Hump gewalgt hat. Runter springen auf der Autobahn bei bestimmten Lenkbewegungen....naja.... :verrueckt: Ich würde eher sagen das ich mir das in engen Kurven eher vorstellen könnte.

Auch ich wollte immer auf Nummer sicher gehen und habe Gürtelreifen mit Schläuche gefahren. Habe sogar die Gürtelreifen von innen ausgiebig geschliffen um eine einigermaßen glatte Fläche zu bekommen. Zusätzlich noch Talkum rein getan und trotzdem einen Schlauch nach dem anderen kaputt gefahren. Zuletzt mit der Arabella auf dem Lloyd Treffen. Mein Reifenhändler sah mich nur an und fragte, wann ich denn endlich begreifen würde, dass man mit den Reifen keine Schläuche fahren könnte. Er meinte sogar, dass mir bei 0,5 bar Reifendruck ohne Schlauch und extremer Kurvenfahrt der Reifen nicht runter käme. Frage ist, fahren wir so?

Manchmal bekommt man mit der Zeit neue Erkenntnisse. So ist es mir jedenfalls ergangen.

Außer Diagonalreifen oder 5J- Felgen mit Hump musst du dich für ein Übel entscheiden.
Ich würde mich aus meiner Erfahrung für das kleinere ohne Schlauch entscheiden.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2018 16:14 - 19 Jun 2018 20:11 #25140 von habre16
Noch einmal zu dem Thema.
Was mir mein Nachbar(Maschinenbauingenieur) im letzten Sommer erzählt hat, ist kein Märchen.
Also noch einmal: Test auf Rennstrecke etwa 1962 mit Borgward Isabella TS, schlauchlose Michelin X im Auftrag von Firma Veith(Pirelli) einen Tag extrem Kurven fahren um zu testen ob die Reifen abspringen.
Ergebnis: Keiner abgesprungen!
Thema Hump 2: Diese H2 Felgen kamen in Deutschland erst Mitte der 60er in Gebrauch! Zu erkennen an dem zusätzlichen Wulst links und rechts.Ist wenn vorhanden, mit eingeschlagen in Kennnummer . Können unsere Felgen nicht haben.
Also: Schläuche nur in Schlauchlose Reifen, montiert mit Talcum! Da Schlauchlose Reifen innen total glatt sind! Ich kenne inzwischen etwa 10 Leute, denen die Schläuche weggeflogen sind, mir auch.Stellt euch mal eine langgezogene Autobahnkurve mit Tempi 140km/h vor und hinten platzt ein Schlauch.Um den Mantel von der Felge zu fahren müßtet ihr in San- Franzisko die Lombard- Street runter heizen!
Richtige Reifengröße ist: 6.40/7.00-13(Umfang2016mm) oder 185/80-13(Umfang1966mm) auf 5Jx13. 175/80x13 sind auch zu klein(Umfang1900mm) 5.90-13 wurde nicht als Gürtelreifen hergestellt.. 165/80-13 ist der Abrollumfang wesendlich zu klein(1806mm), sieht man bei Sparfüchsen sogar auf 190SL.
Ein Freund von mir hat einen Triumph TR6 mit 150PS und Speichenfelgen, der braucht Schläuche und fährt Schlauchlos Reifen, ihm sind schon 3 Stück geplatzt, was kann man dem Raten?
Gruß habre
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2018 16:26 - 03 Jan 2018 19:09 #25141 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Aw: Briefkopie eingetragene 175er Reifen
Hallo borg wardner;

nimm 5J x 14 Mercedes Felgen, kannst auch 5J x 13 nehmen, steckst da 185/80/13 bzw. 14 ner Reifen drauf. Das ganze deckst Du mit einer Mercedes Radkappe ab auf die Du vorher die Borgward Radkappe montiert hast, s. Bilder im Anhang.

Sieht Top aus, und keiner kommt auf die Idee das es eine Mercedes Felge ist.

Wenn Du 5J mal 13 drauf steckst, wirst Du die Abnahme beim TÜV so bekommen, 14 Zoll solltes Du eintragen lassen, was aber auch kein Problem ergibt.

Dann erübrigt sich auch die Frage ob mit Humb oder ohne bzw. Schhlauch.

gruß Karl




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, QuaXX, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet