Verblasste Rückleuten einfärben

05 Jan 2018 11:18 #25160 von musikfrido
Verblasste Rückleuten einfärben wurde erstellt von musikfrido
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp, wie man verblasste Rückleuchten (rot) einfäbt? Da gab es früher immer so eine Flüssigkeit, die man mit Pinsel von innen einstreichen konnte. Find ich nicht mehr.
Gruß, Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2018 13:31 #25162 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben
Hallo Frido,

versuchs mal mit roter Hinterglasmalfarbe....funktioniert bestens... :top:


Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2018 13:34 #25163 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben
Genau die suche ich, Manni. Gibt's da auch einen Hersteller?
Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2018 14:14 #25164 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben
DEKA TRANSPARENT KARMINROT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2018 14:41 #25165 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben
Prima, danke, schon bestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2018 09:14 #25188 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben
Dazu habe ich etwas im BMW Einzylinder Forum gelesen. Ich stell mal den Link hier ein:

bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16905.0

Grüße
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2018 09:57 #25192 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben
Wenns gut werden soll,.....weiss ich auch keinen Rat. Daher frag ich bei der Gelegenheit auch mal hier nach, ob jemand eine Methode kennt, wie man den alten Lack erst mal weg bekommt. Weil, nur um mal eine Stelle mit rot nachzutupfen, ist Leuchtmittel- Tauchlack gut.

Ich hab mal das Foto einer ansonsten heile Kappe hier eingestellt, daneben die Lackpackung, das Teil selbst ist mir zu schade für Murks.
Wie auf dem Foto, oft ist es ja so, dass der alte rote Lack brüchig ist, zum Teil abgeplatzt. Wenn man sagt, Hauptsache rot, kann man tupfen. Aber an den Stellen wo noch rot war, wenn man die überstreicht, wird es wegen der Schichtdicke allein unterschiedlich aussehen. Vollständig neu lackiert neu sähe wertiger aus. Der Weg dahin kann so kurz sein, wenn man weiss wie es geht. Oder ob es geht.




Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2018 16:27 - 06 Jan 2018 16:31 #25202 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben
Moin zusammen,

@ Hartmut und alle anderen: Man kann versuchen, die " brüchige", lose Farbschicht wegzupolieren. Funktioniert mit den entsprechenden Schleifpasten unterschiedlich feinster Körnung wunderbar...mit Hilfe eines " Dremel" o. ä. wird´s dann eine perfekte Basis, um die rote neue Lackschicht aufzutragen...wenn ein Modellbauer unter euch ist, dann liegt die Airbrush- Pistole griffbereit...Perfektion im Kleinen... :top:

Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2018 18:37 #25206 von Geohan
hallo zusammen,
die verblasste Farbe lässt sich ganz leicht und einfach entfernen.Die Lackschicht einfach mit Bremsflüssigkeit bestreichen und ca. 30 min einwirken lassen,dann mit einer Zahnbürste und Bremsflüssigkeit nachscheuern, mit klarem Wasser abspülen,fertig,notfalls Vorgang wiederholen.

Viel Erfolg wünscht
Geohan
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, musikfrido, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2018 19:45 - 06 Jan 2018 19:46 #25207 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben
Bei Bremsflüssigkeit in Verbindung mit Pastik wird mir immer etwas unwohl...

Erstmal mit 'steifer' Druckluft reinpusten.
Ev. kann man dann den Rest rauspulen.

Selber Einfärben sollte man dann aber auch so gut, daß die Blaukittel das nicht erkennen - ist gem. STVZO ein no-go.
Bei orangen Gläsern gibt es zugelassene orange Birnen - die hat mir ein freundlicher TÜV-er mal während der WoWa-Abnahme für kleines Geld aus dem Regal verkauft (anstatt den dicken Mängelbericht zu schreiben :-).

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 07:45 #25209 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben
Bei Bremsflüssigkeit in Verbindung mit Pastik wird mir immer etwas unwohl...

Gruß
Jens[/quote]


Das hab ich auch gedacht. S chorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 15:09 #25220 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben
Ich denke mit Nitroverdünnung, mehrmals kurz aufgetragen und gründlich abgewischt, geht´s bestimmt.
gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 18:05 - 07 Jan 2018 18:06 #25227 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben
Danke für Eure Vorschläge. Der von Geohan schien mir von den bis dahin eingegangenen am interessantesten und mit dem geringsten Risiko. Der absolute Hammer! Hätte ich nicht erwartet, dass die hier so manchmal nicht gut behandelte DOT 4 so eine gute Wirkung hat.
Natürlich war es nicht mal eben gemacht, mehrere Aktionen waren notwendig und auch etwas mechanische Beanspruchung, wo der Lack dicker war. Aber ich bin höchst zufrieden.

Hier das Ergebnis, die gleiche Rücklichtkappe wie zuvor gezeigt.




Wäre meiner Ansicht nach auch ein Tip im Rhombus wert, weil ja nicht alle hier mitlesen.

Jetztmuß ich nur noch was über Paintbrush lernen, dann gibts eine neuwertige Kappe.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, B 2000 Diesel, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 19:02 #25233 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben
@HartmutSTA,
dann setz dich doch bitte mit unserem Redaktionsleiter aus Isselburg in Verbindung. Er kann das ja dann im nächsten Rhombus einbringen.
Gute Idee von dir Hartmut.

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 19:11 - 07 Jan 2018 19:50 #25234 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben

Hartmut_STA schrieb: ....Hätte ich nicht erwartet, dass die hier so manchmal nicht gut behandelte DOT 4 so eine gute Wirkung hat...
Gruß
Hartmut_STA


Als Abbeizmittel sicherlich zu empfehlen. Als Bremsflüssigkeit bei meinen Oldi´s mittlerweile als "forget it" zu bezeichnen. totlach


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 19:30 - 07 Jan 2018 19:31 #25235 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben
Ja, weiss ich ja, Joachim, DOT 4 ist nicht mehr in aller Gunst. Aber darauf kam es ja hier nicht wirklich an, ich wollte nur aufzeigen, wofür sie meines Erachtens nach dem Tipgeber besten geeignet ist. Natürlich das eigentliche Thema nicht verwässern, wenn ich vielleicht das als Nebenbemerkung gemacht haben könnte.

Nochmal, tolles Erbnis mit DOT4, die Farbe zu entfernen.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 20:15 #25241 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben

Borg Wardner schrieb: Ich denke mit Nitroverdünnung, mehrmals kurz aufgetragen und gründlich abgewischt, geht´s bestimmt.
gruß

BW


Auch wenn der Bär bereits gelutscht ist:

Habe mich ziemlich gut mit den bekannten Lösungsmitteln befasst.
Nitro-Verdünnung (nicht zu verwechseln mit Universal-Verdünnung) ist so ziemlich das heftigste Mittel gegen Lacke.
Chemisch ist das ziemlich identisch zu Pinselreiniger.

Noch besser geht Waschverdünnung, das löst auch noch 'frisch ausgehärtete' 2K-Lacke auf - wird benutzt zum Reinigen von Spritzpistolen.

Was die o.a. Mittel mit den div. Plastiks machen, ist unvorhersehbar.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2018 12:30 #25314 von Marty
ich habe mit den beschriebenen Mitteln mal meine altersschwachen Rückleuchten behandelt:







ist zwar nicht wie neu, aber wie ich finde deutlich besser als vorher geworden:



Schönen Sonntag noch

Martin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, Jadegrün, Hartmut_STA, Jocom, musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2018 15:08 #25316 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Verblasste Rückleuten einfärben
Sieht doch Top aus :top:
Wenn nun beide Seiten gleich behandelt werden, wird da sicher auch kein TÜV Prüfer meckern.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet