- Beiträge: 59
- Dank erhalten: 110
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
89720 schrieb:
Anhang wurde nicht gefunden.
89720
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
89720 schrieb:
Anhang wurde nicht gefunden.
89720
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
HansaAmbulancia schrieb: Hallo Freunde!
Nachdem mein spanischer Rotkreuzwagen
(Vorstellung www.borgward-ig.de/index.php/component/k...ancia)?Itemid=0#7199
jetzt zwei Jahre ziemlich ungestört verstaubt ist, entweder kein Platz oder keine Zeit oder beides-, hat die Restaurierung jetzt endlich Fahrt aufgenommen:
Wie man sieht, kann man auch in einer ganz normalen Garage ohne Bühne oder Grube ein Auto ziemlich komplett zerstückeln, und wenn man immer ganz brav war, dann hat ein fast 70 Jahre alter Hansa weniger Rost als die meisten Autos nach 7 Jahren. Mit 2 Ausnahmen waren sogar alle größeren Schrauben von den Achsen und der Karosserie gängig, 2 8er mußte ich abflexen und einige 6er abreißen, aber sonst ist der Blechzustand fantastisch, das Auto hat nie Salz gesehen und war wahrscheinlich im Landesinneren auch nie feuchter Meeresluft ausgesetzt. Dafür habe ich eimerweise Wüstenstaub herausgekehrt und abgebürstet. Spuren der Vergangenheit finden sich nur mechanisch: Er dürfte irgendwann ein Rad verloren haben, die eine Bremsankerplatte ist unten abgeschliffen, ein Stoßdämpferdom vorne war verbogen und am Beifahrerfußraum sind die Folgen eines heftigen Aufsitzers zu finden. Außerdem ist das hintere Kennzeichen original von 1952, während das vordere schon die in den späten 50er Jahren in Spanien verwendete Schrifttype zeigt. Wahrscheinlich zum selben Zeitpunkt hat er auch eine Fremde Stoßstange vorn bekommen, die ihm aber ganz gut steht, und falsche Scheinwerfer,für die habe ich schon Ersatz.
Jetzt sind beide Achsen fast fertig komplett überholt in der Werkstatt eines guten Freundes, und in den nächsten Tagen kommt der Rahmen zum Sandstrahlen. Bei der Karosserie lasse ich 2 Pesetengroße Löcher schweißen, und dann hoffe ich, das ich das ganze Puzzle auch wieder zusammenkriege. Da muß ich etliches neu nacherfinden, wo in den letzten Jahrzehnten an Elektrik und Mechanik improvisiert wurde, ich werde aber hoffentlich bald weitere Bilder hier posten- Als nächstes kommt:
TIEFERLEGUNG!! - NIEDERQUERSCHNITTREIFEN!! - BRETTHARTE RENNFEDERUNG!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.