Bremsen Arabella

21 Jul 2015 22:05 - 25 Jul 2015 14:04 #12926 von Contrebution
Bremsen Arabella wurde erstellt von Contrebution
Hallo Joachim,
Hier eine Frage, wie ist es mit Radbremszilynder, gibt es austausch oder kann mann vielleicht andere nehmen?
Wir sind dabei wieder eine Arabella fahrtüchtig zu machen, jedoch die Bremscilynder sitzen fest.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jul 2015 00:50 - 22 Jul 2015 10:22 #12927 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Bremsen Arabella
Hallo Jan,

ich habe dir mal die Radbremszylinder in Einzelteile- und komplett zusammen gestellt, die du für die Arabella benötigst.
Bei den vorderen sehe ich kein Problem, die kannst du noch bekommen.
Hier die Auflistung:


Radbremszylinder vorne: 22,2 mm
Zylinder komplett ATE 3.3222-3901.3 Originalnummer
Rep- Satz komplett ATE 3.0401-2822.2 Originalnummer
Rep- Satz (nur Manschetten ohne Kolben Feder und Schutzkappe) ATE 3.3402-2201.1 Originalnummer
Schutzkappe ATE 3.3403-9200.1 Originalnummer

Radbremszylinder vorne sind auch in folgenden Fahrzeugen verbaut worden:
DAF 44 und DAF 66 einschl. Kombi, von Bj. 11/66 bis 09/74
VOLVO Referenz- Nr.: 3 100 431
Porsche Referenz- Nr.: 1866 351 323 00
BMW: Referenz- Nr.: 34 21 3 460 124,

Heute ist der Radbremszylinder noch unter folgender Bezeichnung zu bekommen:
FTE R22017A1 (FTE kann man wohl auch als eine Art Nachfolger von ATE bezeichnen)
zu beziehen beispielsweise hier: profiteile.de/radbremszylinder-r22017a1-54



Radbremszylinder hinten: 14,29 mm
Zylinder komplett ATE 3.3214-0401.3 Originalnummer
Rep- Satz komplett ATE 3.0402-0114.2 Originalnummer
Rep- Satz (nur Manschetten ohne Kolben Feder und Schutzkappe) ATE 3.3401.1401.1 Originalnummer
Schutzkappe ATE 3.3403-2400.1 Originalnummer

Radbremszylinder hinten sind auch in folgenden Fahrzeugen verbaut worden:
DKW F 103
NSU

Heute sind die Originalen 14.29 mm so gut wie nicht mehr zu bekommen.
Als Alternative kann man folgenede Radbremszylinder benutzen:
FTE R1502P1, diese Radbremszylinder haben allerdings einen Durchmesser von 15,87 mm statt 14,29 mm
Auserdem sind diese Zylinder 60 mm lang, statt 56 mm. Alle Einbaumaße passen sonst und einige Arabella Fahrer haben auf diese hinteren Radbremszylinder schon zugegriffen. Laut deren Aussage ist auch das Bremsverhalten einwandfrei.


Ich weiß nicht wie eure alten Zylinder aussehen. Oft kann man sie aufarbeiten und es reichen neue Manschetten. Gerade bei den hinteren würde ich es versuchen. Manschetten bekommst du beispielsweise auch bei Matz- Autoteile.
Bremszylinder komplett aufarbeiten, erledigt beispielsweise die Fa. Bremsen Schöbel in Nürnberg. www.bremsen-schoebel.de/

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, nabe-4, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jul 2015 10:29 - 22 Jul 2015 10:33 #12930 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Bremsen Arabella
Vielen Dank, für die ausführliche Angaben, Joachim! :top:
Dass bringt uns weiter, mein bekannter besitzt neben den beiden Arabellen und Glas, auch noch ein DAF 66 (1974).
Davon hat er noch neue Radbremscylinder liegen.
Dann können wir die ja in die Arabella einbauen.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jul 2015 13:29 #12932 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Bremsen Arabella
Hallo Jan,
ich habe bei Bremsen-Schoebel in Nurnberg Bremszylinder vorne für meinen Lkw in der Mache. Da ich täglich in Nurnberg bin, könnte ich Dir ggf. behilflich sein bzw. mit Schoebel zusammenarbeiten.
Gruß fom Hartmut

Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind niemals leicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jul 2015 22:06 - 22 Jul 2015 22:09 #12938 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Bremsen Arabella
Hallo Hartmut,

Erstmal besten Dank für den Angebot :top: , vorerst haben wir die vordere Radbremcylinder aufgearbeitet, gesaubert usw., in der hoffnung dass Sie jetzt wieder gut funktionieren.
Da haben wir frohen Mut.
Sollten die vorderen dennoch nicht gut sein, dann nehme ich kontakt auf.
Die hintere Bremsen, bekommen dann die DAF- radbremscylinder, dass müsste sowieso klappen.

Dann gibt es noch ein Problem, wie montiert mann die untere Federhalterung der Bremsen beim Arabella?
Zwa haben wir ein Werkstatt-Handbuch, die die demontage beschreibt, aber wir kriegen diese Feder nicht wieder an ihren Platz.
In der mitte muss diese Feder in eine Art von Halterung, wo die Feder über ein Rand geführt werden muss.
Bisher war jeder Versuch daneben.
Zwei Stunden haben wir da an Rumgefummelt ohnne Resultat. :schaemen: :ratlos:


Gibt es ein Trick dafür? :frage:

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2015 06:32 #12943 von stephan
stephan antwortete auf Bremsen Arabella
keine ahnung ...ich verwend da immer ne bremsfedernzange ...damit geht s total easy :whistle:

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2015 09:33 #12946 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Bremsen Arabella
Tja, dann beschreibe mal die Schritte wie wir vorgehen sollten.
Der (Goliath)-Mann die sich um die Bremsen kummerte ist ausgefallen wegen Krankheit.
Jetzt muss ich mich damit herumschlagen, und krieg es nicht hin.

Das streben ist das Arabellchen vor Wilhelmshaven wieder in schwung zu kriegen.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2015 12:42 - 23 Jul 2015 13:04 #12949 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Bremsen Arabella
Hallo Jan,

ich weiß was du meinst. Damit hatte ich das letzte Mal auch zu kämpfen. :teufel:

Ihr müsst die Bremsbacken so weit wie möglich im Exzenter nach oben schieben. (außermittig)
Dann den Federspanner in beide Löcher der Bremsbacken stecken. Ein Mann muss sie in der Position
festhalten damit sie in den Löchern drin bleibt. Der andere muss dann die Feder nach oben hinter das
Mittelteil drücken. Ich habe das mit einem großen Schraubenzieher gemacht.
Ist ne Schei...Arbeit, aber es geht. :verrueckt:

Noch ein Tipp. Bei den hinteren Bremsen vorher das Handbremsseil lösen. Die Stellschraube dazu findest
du im mittleren Endrohr.
Zuerst die Fußbremse einstellen (beide Exzenter nach außen von oben nach unten drehen) Wenn die ok ist, dann erst die
Handbremse einstellen.

Viel Spaß

Gruß
Joachim



Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2015 12:43 - 23 Jul 2015 12:47 #12950 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Bremsen Arabella
P.S: Ich sehe gerade....hat sich mit Joachim überschnitten und evtl. erledigt

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2015 19:13 #12955 von stephan
stephan antwortete auf Bremsen Arabella
wenn da noch was unklar is einfach pn ...oder tel ... dann kriegen wir das hin ... ist echt kein akt ! alle 4 bremsen von der ankerplatte bis trommel drauf und eingestellt is insgesamt in ner stunde gemacht !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2015 19:57 #12958 von Dagobert
Dagobert antwortete auf Bremsen Arabella
Hallo Jan

Das ist eine Bremsenfederzange, die kann ich dir ausleihen du kommst doch aus meiner nahe oder nicht?






Ich kann dir auch noch eine größere besorgen wenn es sein mus

Gruß Rainer

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2015 20:06 - 24 Jul 2015 09:25 #12959 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Bremsen Arabella
Hallo nochmal,

sorry Leute...ist sicherlich alles gut gemeint aber....

Was willste hier mit ner Bremsenfederzange machen?


Das Problem ist folgendes:
Wenn man nicht zufällig 3 Hände hat. (und das haben die wenigsten) ist es in sofern problematisch
weil die Federenden die in den Bremsbacken stecken dann wieder raus gehen wenn man die Feder im mittleren Bereich
hinter den Federhalter stecken will. :verrueckt:

Deshalb ist es gut, wenn man es zu zweit macht.

Wenn der Punkt erreicht ist, ist alles gut. Bremsbacken wieder zentrieren und man kann die Trommel montieren.

Hab den Kram alleine gemacht und auch hin bekommen. Aber...geflucht wie ein Rohrspatz. :mauer:

M.M. Konstruktionsfehler! Wenn man die mittlere Halterung abschrauben könnte wäre es ein Kinderspiel. :laecheln:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2015 21:20 - 24 Jul 2015 18:52 #12961 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Bremsen Arabella
Liebe Leute,

Soeben haben wir es geschafft!
Innerhalb von 10 minuten beide Vorderbremsen montiert, und die untere Federklemme rein bekommen.
Dazu haben wir zwei "Leimzangen" (Stellmachereiwerkzeug) benutzt um die Bremsbacken zu arrietieren, damit sie nicht nach vorne klappen durch die Federspannung.
Danach war es Kinderspiel, Schaubenzieher ran in den Schlitz vom Federrandsitz, ein Hammer, und Tick, Tick rein!!!

(Fast wollte ich Stephan und Betty schon einladen, um Stephan uns zeigen zu lassen wie es geht, während Betty uns ein Kaffee kochen konnte. Andererseits ist es ja auch zu blöd, dass wir Niederländer nicht in der Lage sein sollten, das mit der Bremsen vom Arabellschen hin zu kriegen. :schaemen: Da kam die Idee mit die Leimzangen gerade noch zu rechten Zeit.) :ja:

Während ich zusammen mit Harrie (Arabellabezitzer) heuteabend dass hingekriegt haben, war hier im Forum ja auch schon wieder Aktivität, wie ich dass jetzt lese.
Wir bedanken uns recht Herzlich für die Unterstutzung übers Forum. :gut:


Vielen Dank,

Jan


PS: Die Leimzangen sind die "dritte" Hände, somit lässt sich die Arbeit auch alleine machen.
Damit ist zur gleiche Zeit auch dieses Problem gelöst. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2015 06:40 #12973 von stephan
stephan antwortete auf Bremsen Arabella
na siehste ... ende gut alles gut !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2015 18:43 - 24 Jul 2015 18:59 #12981 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Bremsen Arabella
Hier noch ein Bild wie wir es gemacht haben, damit andere diese Methode auch nutzen können:

Danach kann mann den vormontierter Feder einfach reinticken, wie im Bilde gezeigt von Joachim. (weiter oben, 6- 1/3)

V.G., Jan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 16:21 #13047 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Bremsen Arabella
Weiter noch ein Tipp was gerade herausgefunden wurde:

Neue Bremsteile für Borgward/Lloyd, sowie auch andere Teile liefert:
autokultur.eshop.t-online.de/
(Auch neue Radbremscylinder für Arabella)

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2015 22:26 #13177 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Bremsen Arabella
Oben genannte Lieferant ist schnell: Mitwochs bestellt, Samstags waren die Radbremscylinder per DHL schon da!
Und das von D nach NL.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2015 21:12 #13221 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Bremsen Arabella
:( Leider passen die Radbremscylindern nicht, Entlüftungsventil sitzt nicht oben sondern unten.
Na sowas!

Gab es vielleicht verschiedene für Arabella?

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2015 22:49 - 05 Aug 2015 22:50 #13223 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremsen Arabella
Hallo Jan,

welche Radbremszylinder passen nicht?
vorne oder hinten. Es gab m.E. nur eine Variante.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2015 11:19 - 07 Aug 2015 09:37 #13226 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Bremsen Arabella
Hallo Joachim,

Es sind die neue Radbremscylinder von "Autokultur" (siehe weiter oben), die Harrie (Arabellabesitszer) bestellt had.

Die passen hinten nicht.
Die Schraubverbindung schon, jedoch dass Entlüftungsventil sitzt andersrum, unten statt oben.
Demzufolge passen die nicht.
Jetzt bauen wir die DAF-radbremscylinder drin. (noch nicht fertig)
Elektrik der Arabella ist inzwischen auch alles in ordnung, Beleuchtung, Hupe.
Dann könnte die Arabella zur Prüfungsstelle.
Ob wir es nun noch schaffen, vor Wilhelmshaven ist zweifelhaft, da ich mit meine Gattin und Isabella schon am kommenden Sonntag nach WHV in Urlaub fahren.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet