Lenkradschloss fest Isabella TS

27 Jul 2015 09:29 #13038 von Borg Wardner
Lenkradschloss fest Isabella TS wurde erstellt von Borg Wardner
Moin Borgwardgemeinde,

um meine Vorgartenisabella sicher auf dem Kippwagenheber bewegen zu können, habe ich das vom ehemaligen Besitzer nachträglich eingebaute Lenkradschloss eingerastet. Jetzt kam die gute wieder auf die Beine und ich bekomm das bekloppte L.schloss nicht auf. Schlüssel passt, lässt sich auch ganz einschieben, wackeln, aber nicht drehen, es bleibt arretiert. WD40 im Schloss bringt´s nicht. Gibt´s nen Kniff oder bin ich nur zu begriffststutzig.
Der Knopf unterm Schloss ist doch wohl nur der Starterknopf oder? Den drücken und Schlüsselruckeln und Lenkrad bewegen (3 Hände) hilft nämlich auch nix. Mein Combi und auch das Coupe haben so´n Schnickschnack nicht, daher ????? bei mir.

Gruß

aus Berlin

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 10:50 - 27 Jul 2015 10:58 #13041 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Moin Thomas,

wenn gar nix mehr geht, gibt´s m. E. zwei Methoden: Die brachiale, oder die gynäkologische- sprich feinmechanische:
Die brachiale: Alle inneren Zuhaltungsstifte zerstören. Dann ist zwar das Schloss hin, aber die Lenkradsperre auf...

Ich persönliche bevorzuge die gynäkologische: Sie braucht zwar einen immensen Zeitaufwand, schont aber das Material, so dass es unversehrt bleibt:
Du musst am gegossenen Schlossgehäuse rundum - ca. 1 cm von vorne gesehen- eine Stelle suchen, ggf. die Farbe ein wenig abkratzen, wo ein kleiner, (ca.1,5- 2 mm im Ø ) zylindrischer Stift - im rechten Winkel- das Schloss im Gehäuse gegen Verdrehen etc. arretiert.

Diesen Stift ausbohren, dann " fällt" dir das Schloss hoffentlich entgegen...

Zeitaufwand bei mir an einem anderen Fahrzeug: Mehrere Stunden....also ein Geduldsspiel par Excellence...

Ich hoffe, geholfen zu haben...wenn noch Fragen bestehen sollten, PN oder Tel.


Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 10:52 #13042 von couverto
couverto antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Hallo,

zum Entriegeln muss der Schlüssel links herum gedreht werden.
Dann sollte die Zündung angehen und der Motor kann gestartet werden.

Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 11:11 - 30 Jul 2015 09:10 #13043 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Der Starterknopf entriegelt auch das Lenkrad-Schloss! Alte Schlösser sind halt oft ausgenuckelt, dann hilft manchmal, den Schlüssel beim Drehen in Richtung Bart zu drücken.
WD40 war glaub ich keine so gute Idee, für Schösser gibt es doch Spezialöl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 11:20 #13044 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Moin zusammen,
danke für die schnellen Antworten. Mit dem WD40 hatte ich mir auch gedacht, aber wenn 3 Leute mit am Start sind, werden Bedenken dann oft zur Seite getan.....
Also, für Blöde: Schlüssel ganz rein, etwas in Richtung Bart drücken, Linksrumdreversuch und Knopf drücken oder erst Knopf drücken dann Drehversuch?? (Man reißt die ganze Kiste auseinander und schweisst sie wieder zusammen und dann so`ne lächerliche Nummer!!)

Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 16:43 - 27 Jul 2015 16:49 #13048 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Zum Entriegeln brauchst du den Knopf gar nicht drücken. Einfach Schlüssel rein und nach links drehen, dann springt der Knopf von allein raus. Geht bei meinem Coupè auch etwas hakelig.Muß man etwas mit dem Schlüssel rum wackeln, vielleicht auch etwas am Lenkrad drehen.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 16:52 #13049 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS

musikfrido schrieb: Der Starterknopf entriegelt auch das Lenkrad-Schloss! Alte Schlösser sind halt oft ausgenuckelt, dann hilft manchmal, den Schlüssel beim Drehen in Richtung Bart zu drücken.
WD40 war glaub ich keine so gute Idee, für Schösser gibt es doch Spezialöl.


Oder Graphit, dass ist noch besser.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 17:05 - 27 Jul 2015 17:06 #13050 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Da muss ich leider widersprechen!
Das schmiert zwar erstmal ganz gut verklebt aber mit der Zeit die Schließplätchen im Inneren des Schließzylinders, weil das Graphit klumpig wird.
Lieber das Spezialöl, z.B. Uhrenöl benutzen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 17:23 - 27 Jul 2015 18:38 #13051 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Hallo,

ich muss leider auch widersprechen. :ja:

Wichtig ist, dass der Schlüssel auch zum Schloss passt.
Mit raus und rein ist es alleine nicht immer getan. :lachen:
Auch wenn die Führung passt, der Schlüsselbart muss auch zum Schloss passen.

Wenn man den Schlüssel rein steckt, ist immer noch der Startknopf gesperrt, d.h. man kann den Startknopf nicht eindrücken.
Dann muss der Schlüssel eingedrückt werden, erst dann kann man ihn gegen den Uhrzeiger drehen.
Erst bei einer Umdrehung von 180° läßt sich der Starterknopf drücken.

So geht es zumindest bei meiner Isabella Limo.

Wenn ich den Schlüssel nicht eindrücke, ist die Drehung blockiert.

Im übrigen,....was soll man mit WD40 bei einem Schloss falsch machen? Ich hätte es auch genommen.
Ich würde den Schlüssel immer wieder raus und rein schieben und immer wieder schmieren, bzw. WD40 rein sprühen.
Wenn sich der Schlüssel nicht merkbar nach innen schieben lässt, kann es sein, dass er nicht zum Schloß passt.
Vor allem nicht mit Gewalt drehen und immer nur eindrücken und gegen den Uhrzeiger drehen.

Siehe hier: youtu.be/-zXZj5hJOew

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 21:15 #13057 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das nachträglich aus dem Zubehör eingebaute Lenkradschloss mit 2 Schrauben an der Lenksäule besfestigt. Wenn der Schlüssel jetzt nicht funktioniert, wird er es später auch nicht. Von daher würde ich die beiden Schrauben entfernen und das Schloss dann abnehmen.

Ob es zu retten ist, sollte dann der Schlüsselspezialist beurteilen. Eines meiner Schlösser war nicht mehr zu reparieren.

Beiläufig sei erwähnt, dass Borgward 1959 in einem Rundschreiben auf den nachträglichen Einbau hingewiesen hat und die Händler gebeten hat, sich für den Verkauf dieses Zubhörs einzusetzen.

beste Grüsse

Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 22:15 #13063 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Hartmut hat recht,das Schloss muss ab ,das geht nur indem man die beiden Schrauben von unten ausbohrst 4 mm Bohrer(da das ABREIßSCHRAUBEN sind)und mit einem Linksausdreher rausholt.Dann hast du das Schloß ausgebaut und gibst es einem Spezialist oder mir ,habe ich gerade vor einem halben Jahr gemacht.Bitte das Schloß nicht einfach auseinanderschrauben,da ist ein kleines Kügelchen drin,wenn dir das rausfeld,kannst das Schloß in die Tonne kloppen.

Grüße Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2015 06:24 - 28 Jul 2015 06:25 #13069 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS

borgideluxe schrieb: Hallo,

ich muss leider auch widersprechen. :ja:

Vor allem nicht mit Gewalt drehen und immer nur eindrücken und gegen den Uhrzeiger drehen.

Siehe hier: youtu.be/-zXZj5hJOew

Gruß
Joachim


Hmm, dann gibt es wohl verschiedene Schlösser. Ich bin eben extra in die Garage gegangen und habe es ausprobiert.
Bei meinem Coupè geht das ohne drücken des Starterknopfes. Er sprigt automatisch beim drehen nach links heraus und entriegelt.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2015 07:26 #13070 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Moin, danke für die vielen Antworten. Doch nicht so ein Allerweltsproblem. Bei mir dreht sich übrigens mit keinem der Schlüssel überhaupt etwas, geschweige denn links rum. Ich sprüh nochmal und ruckele, denn einer der Schlüssel steckte beim Abholen der Isa. Ansonsten nehm ich das Schloß ab.

Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2015 11:08 - 28 Jul 2015 11:24 #13075 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Andi, nicht den Starterknopf drücken. Der ist doch blockiert. Den Schlüssel rein drücken (ganz am Anfang des Videos zu sehen) und dann 180° drehen, dann ist die Sperre für den Starterknopf erst aufgehoben. Das der Schlüssel beim zurück drehen blockiert und ich den Starterknopf geringfügig drücken muss verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Das Schloss ist noch neu und muss vielleicht noch einlaufen. Bei meiner Isabella geht das problemloser.

Thomas, ich würde es mal vorsichtig mit einem Gummihammer versuchen. WD40 rein sprühen, den Schlüssel rein stecken und vorsichtig ohne drehen von oben auf den Schlüssel hauen. Vielleicht lässt er sich nicht rein drücken weil das Schloss durch langes nicht bewegen fest ist. Probier mal ob sich der Schlüssel, wie am Anfang des Videos zu sehen ist, sich überhaupt eindrücken lässt. Wenn nicht, ist die Drehung blockiert.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2015 16:40 #13078 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Achso, da hatte ich dich falsch verstanden.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2015 21:37 #13083 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Wenn ein Schlüssel in ein Schloss steckt, will das noch nicht sagen, das dass der richtige Schlüssel ist.

Mann könnte mal andere Schlüssel probieren...

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2015 09:18 #13087 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Moin Jo,

eindrücken läßt er sich, nur drehen eben nicht. Ich versuch mal den Hammer. Hammer, beste Werkzeug überhaupt!

Gruß

TK
Folgende Benutzer bedankten sich: QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2015 11:23 #13088 von QuaXX
Moin,

genau!! Hammer und Flex, schaffen bei mir auch am meisten Frustabbau! :lol:

Viel Glück!

Wolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2015 11:39 #13089 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Thomas,

wenn sich der Schlüssel eindrücken lasst, aber dann nicht drehen. Passt meiner Meinung nach der Schlüssel nicht zum Schloss.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2015 08:47 - 30 Jul 2015 08:47 #13095 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Lenkradschloss fest Isabella TS
Mensch Joachim,
wie recht Du doch hast. Gestern habe ich das Ganze nochmal gecheckt und Du glaubst nicht was ich in den Untiefen des überfüllten Handschuhfaches noch gefunden habe. Das dritte Paar Schlüssel, jeweils mit gleicher Schlüsselanzahl und ähnlichem Anhänger! Das hat ohne Probleme gepasst. Beim Transport muss das im Schloß gewesen sein und dann hat es einer meiner Helferlein abgezogen und ordentlich im Handschuhfach versenkt. Ich hab mir das obenliegende sichtbare Paar gegriffen und die Versuche gestartet, dann das danebenliegende....Dunkle Garagenplätze und alte Augen, sind sch..., tschuldigung für den Thread.

Gruß

BW
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet