Motorölkontrollleuchte leuchtet grün => Problem?

14 Okt 2015 23:38 #14335 von Ingo
Hallo zusammen,

bei meinem Coupe (Bj 1960) leuchtet nach dem Start die Motorölkontrolleuchte grün. Nach ca. 5 Minuten ist diese Leuchte immer noch an. Jetzt bin ich mir unsicher, was die Ursache sein kann. Da ich keinen Schaden provozieren will, traue ich mich nicht, den Motor länger laufen zu lassen.

Das Auto stand vorgestern in der doch rechtem kalten Nacht während der Überführung draußen. Ja, sollte man eigentlich nicht tun, konnte ich aber nicht ändern.

Den Motorölstand habe ich kontrolliert, der ist vollkommen in Ordnung. Auch das Öl ist in einem guten Zustand.
Laut Bedienungsanleitung deutet die Kontrolleuchte ja auf zu niedrigen Öldruck hin. Kann das der niedrigen Aussentemperatur geschuldet sein?

Eigentlich dachte ich, dass eine grüne Kontrolleuchte nicht unbedingt auf ein Problem hinweist. In der Anleitung steht aber nichts davon, dass dieser rot werden würde / könnte.

Wie sollte ich vorgehen, oder ist das gar kein Problem?

Auch wenn die Frage für euch wahrscheinlich lächerlich ist, bin ich aufgrund meines Anfängerstatus doch am rätseln. :frage:

Wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen kann.

Gruß aus Hessen
Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2015 00:08 - 16 Okt 2015 19:11 #14337 von borgideluxe
Hallo nochmal,

deine Frage ist auf keinen Fall lächerlich sondern sehr Ernst zu nehmen.

Festzustellen ist erst einmal, ob tatsächlich kein Öldruck vorhanden ist, ober ob der Öldruckschalter defekt ist.

Wenn kein Öldruck da ist, kann sehr schnell der Ölfilm reißen und dein Motor bekommt eine kapitalen Schaden.

Mit der Temperatur hat das nichts zu tun wenn das Öl in Ordnung ist.

Wenn die Lampe grün ist, ist sie grün. Die wird nicht rot.

Entweder mit einem Druckmesser den Öldruck überprüfen oder eine neuen Öldruckschalter einbauen.
Ich wäre eher fürs überprüfen vom Öldruck, der sollte bei warmem Motor und mittlerer Drehzahl mind. 1,5 bar betragen.
Im kalten Motor ist er höher und kann auch bei ca. 5 bar liegen.
Ich würde den Motor aber nicht mehr laufen lassen nur zum überprüfen des Öldrucks.
Wenn der ok ist, kann nix passieren.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2015 06:35 #14339 von stephan
öldruckschalter raus ! mit dem zur werkstatt des vertrauens ... die sollten ne messuhr haben die man statt dessen einbauen kann ... und dann siehste ob öldruck da oder nicht ...wenn nicht ... keinesfalls laufen lassen !

stephan

p.s den öldruckschalter mitnehmen ... weil es gibt verschiedene durchmesser an messuhren !

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2015 07:40 #14342 von Ingo
Ok, werde ich mal tun.
Schon mal danke.
Viele Grüße
Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2015 16:49 - 15 Okt 2015 17:03 #14351 von andilin
Wenn du einen Kompressor hast, kannst du auch deinen Öldruckschalter testen. Ausbauen, eine Glühlampe nehmen an eine Stromquelle anschließen und den Schalter dazwischen schalten. Wenn du Druck auf den Schalter gibst, muss die Lampe ausgehen, ohne leuchtet sie.Fang mal mit 0,5 Bar an und gehe dann höher.

Schnelltest:
Mach mal das Kabel vom Schalter ab, dann müsste die Lampe ausgehen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2015 18:19 #14354 von Henry
Hallo Ingo,

die Kontrolle ob die Ölpumpe einen Druck au´fbaut oder nicht, ist ganz einfach zu prüfen.
Oben auf der Ölfilterdeckelschraube ist eine m 6 Entlüfterschraube.
Starte den Motor, dann die Schraube lösen. Tritt am Gewinde Öl aus, so fördert die Pumpe.
Ist das der Fall, den Öldruchschalter prüfen wie Andilin geschrieben hat.
In der Regel sind alte Schalter innen versottet und der Kontakt wird nicht mehr geschlossen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2015 21:46 #14364 von isacab
isacab antwortete auf Motorkontrolleuchte grün
Henry hat recht,die Ölfilterschraube im Leerlauf lösen,wenn dann kein Öl kommt wurde beim Ölfilterwechsel nicht entlüftet,nach ca.0.5 sek,sollte es dann aber sprudeln.
Wenns sprudelt,ist alles soweit klar,die Ölpumpe funktioniert zumindest.
Jetzt liegts meistens am Kabelbruch und eher weniger am Öldruckschalter(5.50 €)
Ich würde erstmal den einen Draht zur grünen Lampe überprüfen.

Wieviel Öldruck (in Bar 2-4) tatsächlich anliegt geht nur mit Messgerät Prüfung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2015 22:52 #14367 von Dagobert
Dagobert antwortete auf Aw: Motorkontrolleuchte grün
Achtung

Diese Methode sagt nur aus das die Ölpumpe noch etwas Öl fördert aber nicht

das sie genug Druck bringt um einen Schmierfilm aufzubauen!!!!!

Gruß Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2015 00:30 - 16 Okt 2015 10:00 #14368 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Motorkontrolleuchte grün

isacab schrieb: Jetzt liegts meistens am Kabelbruch und eher weniger am Öldruckschalter(5.50 €)
Ich würde erstmal den einen Draht zur grünen Lampe überprüfen.


Na Manni, wenn das Kabel gebrochen wäre, würde die Lampe nicht leuchten! :seltsam:
Die Kabel kann man prüfen, in dem man den Öldruckschalter abgeklemmt, dann muss die Lampe aus sein.
Über den Schalter wird ja nur die Masse geschaltet. Geht die Lampe nicht aus, dann ist die Verkabelung zu prüfen.

Ich würde den Rat von Stephan befolgen, dann weißt du auch wie hoch dein Öldruck ist.
Oder machst es so wie ich, einen Öldruckmesser mit Zusatzinstrument fest einbauen. :freude:
Dann hast du immer eine Kontrolle.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2015 06:53 - 16 Okt 2015 09:47 #14372 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Motorkontrolleuchte grün

Dagobert schrieb: Achtung

Diese Methode sagt nur aus das die Ölpumpe noch etwas Öl fördert aber nicht

das sie genug Druck bringt um einen Schmierfilm aufzubauen!!!!!

Gruß Rainer


Das stimmt, aber wenn es sprudelt, würde es allemal reichen, um den Öldruckschalter zu schalten, da dieser schon ab ca. 0,25 bar schaltet.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2015 19:00 #14390 von Ingo
Ingo antwortete auf Aw: Motorkontrolleuchte grün
Leute, Leute,

ich bin beeindruckt, wieviele Tipps und Anregungen es hier in kürzester Zeit gibt. Schon mal vielen Dank dafür. :top:

Ich werde morgen mal in der Garage verschwinden und schauen, ob ich etwas herausfinde.

Ich werde berichten.

Euch allen noch einen schönen Abend. :gruss:

Viele Grüße
Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2015 19:53 #14416 von Ingo
Ingo antwortete auf Aw: Motorkontrolleuchte grün
N'Abend zusammen,

so, funktioniert wieder. Final war es doch der Öldruckgeber.
Nachdem ich den getauscht habe, war die Kontrolleuchte aus.

Das habe ich dann natürlich gleich zu einer Probefahrt genutzt. Immerhin muss so ein Sensor ja gründlich eingefahren werden. :grinsen:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Einen schönen Abend noch
Viele Grüße
Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2015 20:02 #14418 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Motorölkontrollleuchte
Moin INgo, dann ist doch alles paletti und die Fahrerei macht wieder richtig Spass. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2015 20:03 #14419 von andilin
Na siehste, und hat gar nicht weh getan :gut:

Glückwunsch.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet