Bremsbeläge Isa

22 Okt 2015 18:17 #14518 von Borg Wardner
Bremsbeläge Isa wurde erstellt von Borg Wardner
Moin, habe bei den hinteren Bremsbacken (Alu) dasselbe Bohrungsbild für die Beläge wie vorne (s. Bild).




Die Bremse ist nicht verfrickelt worden, das Baujahr ist 1959. Matz sagt, das kann eigentlich nich, das müssten parallele Bohrungen, ganz symmetrisch sein.
Kann das trotzdem so stimmen?

Gruß

BW

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2015 21:00 #14528 von uli
uli antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa
Die Beläge sehen ja fast aus als wären sie aus Kork B) :ureinwohner totlach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2015 22:28 #14531 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa
Damit bremst es sich dann geschmeidiger totlach :lachen:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2015 09:20 #14555 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa
wieso sinninichausKoak? Sind vegane Beläge!
Mönsch das war ne Gelblichfotolampe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2015 14:44 - 23 Okt 2015 15:14 #14564 von SignorPatrick
SignorPatrick antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa
Die (4) vorne sind gleich und die (4) hinten.
Die Hinteren sind länger und anders aufgebaut, u.a. Schraubloch für Handbremsaufnahme und mittig oben sitzender Radbremszylinder (der Belag ist, wie Joachim bereits sagte, mit den Vorderen identisch)

Patrick :-)
[attachment:1]C:\fakepath\image.jpg[/attachment]

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2015 15:10 - 23 Okt 2015 15:53 #14565 von SignorPatrick
SignorPatrick antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa
Irgendwie geht's Foto wohl nicht..stimmt aber trotzdem was ich sage :-)

Patrick, 200KB reichen. Dann funzt auch dein Foto. oder schick mir es, ich setze es dann ein. Gruß Joachim.

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2015 11:45 #14594 von SignorPatrick
SignorPatrick antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa
Ja das Problem ist, dass ich Apfel-Handy und Apfel-Tablett habe und man da nicht mal die Bildgrösse einstellen kann, bzw. die Dateigröße :-(
Hightech eben :-(

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2015 12:16 #14596 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa
Werfe die Äpfel eben durch den Fenster, vielleicht geht es dann.

Gr.
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2015 13:39 #14601 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa

SignorPatrick schrieb: Ja das Problem ist, dass ich Apfel-Handy und Apfel-Tablett habe und man da nicht mal die Bildgrösse einstellen kann, bzw. die Dateigröße :-(
Hightech eben :-(


Dann sende es mir per Email, dann füge ich es ein.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2015 00:51 #14621 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa
was soll das den mit euren Äpfeln???
ruft unsere Teilehändler per Telefon ,nicht mit Äpfeln an und sagt denen was ihr braucht,
entweder Alubacken oder Stahlbacken oder wollt ihr diese gleich geklebt haben,oder wollt ihr selbst nieten?
DA WERDET IHR GEHOLFEN!Grüße V.F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2015 01:08 - 25 Okt 2015 01:09 #14622 von SignorPatrick
SignorPatrick antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa

isacab schrieb: was soll das den mit euren Äpfeln???
ruft unsere Teilehändler per Telefon ,nicht mit Äpfeln an...
DA WERDET IHR GEHOLFEN!Grüße V.F.

Sorry, aber nix verstehen...
Ich hab ein iPhone (Apple) und konnte das Bild nicht hochladen...
Den Alu-Stahlbacken-Unterschied kenne ich und habe die Beläge schon vielfach auf beides aufgenietet, da brauch ich niemanden anrufen... Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden :-)
Liebe Grüße

Patrick

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2015 01:35 - 25 Okt 2015 01:36 #14623 von SignorPatrick
SignorPatrick antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa
Hier die Bilder nachgereicht Alubremsbacken bis 8/60 hinten und vorne
Habe ich zufällig diese Woche montiert :grinsen:





Beste Grüsse :-)

Patrick

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2015 19:17 #14727 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa
Moin zusammen,
nochmal etwas für mich Neues nachgefragt. Hinterradbremse:
Beim Abziehen der Trommel, klebte innen diese Papiermaske dran. Wofür ist die gut? Vorn war sie nich.



und nochwas. An den Exentern waren Reste von Stoff (?), gegen klappern oder wa? Die Feder hält doch alles im Zaum???




Viele Grüße aus Berlin

BW

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2015 20:20 - 28 Okt 2015 20:21 #14730 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa
Das sieht nach großer Bastelei aus, oder?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2015 20:56 #14736 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa
Gemäß Teilekatalog gehört die hinten auch hin. Ich hab sie mir dann auch aus Papierdichtung in entsprechender Stärke neu angefertigt. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der Demontage die Trommel leichter abgeht, evtl. noch Bremsenquietschen vermindern? Jedenfalls gehört das Teil zur Hinterradbremse.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2015 00:25 #14739 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa
Komisch, bei meinem Coupè waren die Dinger nicht da. Würde mich auch interessieren, welchen Grund die Teile haben.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2015 09:30 #14741 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa

andilin schrieb: Das sieht nach großer Bastelei aus, oder?

Nee, Andi, an dem Wagen ist nix gebastelt. Der hat z. T. noch Erstausstatterteile. Bei 46.000 km auch kein Wunder.

Gruß

TK
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2015 09:33 #14742 von SignorPatrick
SignorPatrick antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa
Hmm... :unbekannt:

Die HA (bzw.das HA-Lager) ist ja geschmiert durch einen leichten "Öl -Nebel", deshalb hat man auch das 4te Zusatzloch in der Trommel und Nabe,damit überschüssiges Öl nicht IN der Bremstrommel landet und die Bremswirkung reduziert....
Da ist meine Vermutung,dass das Papier zusätzlich etwas Öl aufsaugen soll.
Auf dem Foto und aus Erfahrung sieht man ja,dass es ölig ist...

Patrick

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2015 09:44 - 29 Okt 2015 09:53 #14743 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa

Hartmut_STA schrieb: Gemäß Teilekatalog gehört die hinten auch hin. Ich hab sie mir dann auch aus Papierdichtung in entsprechender Stärke neu angefertigt. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der Demontage die Trommel leichter abgeht, evtl. noch Bremsenquietschen vermindern? Jedenfalls gehört das Teil zur Hinterradbremse.

Gruß
Hartmut_STA

Moin Hartmut,
ich sollte zweimal hinschauen. Hatte in der Ersatzteillliste nur bei der Achse geschaut und den Dichtring zur Welle gefunden. Bei der Bremse ist das Papierchen dann aufgeführt....
Irgendetwas bekannt zu den Stoffresten an den Exentern. Die Liste gibt nix her. Da die Isa so gut wie nicht verbastelt ist und wenig gefahren (keine Riefen, kaum Abrieb in den Trommeln), dachte ich an originale Maßnahmen....

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2015 09:47 #14745 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Bremsbeläge Isa

SignorPatrick schrieb: Hmm... :unbekannt:

Die HA (bzw.das HA-Lager) ist ja geschmiert durch einen leichten "Öl -Nebel", deshalb hat man auch das 4te Zusatzloch in der Trommel und Nabe,damit überschüssiges Öl nicht IN der Bremstrommel landet und die Bremswirkung reduziert....
Da ist meine Verm utung,dass das Papier zusätzlich etwas Öl aufsaugen soll.
Auf dem Foto und aus Erfahrung sieht man ja,dass es ölig ist...

Patrick

Hallo Patrick,
das ölige an dem Papier kommt durch die vorherige Kippaktion mit dem Liqui. Da kommt dann reichlich durch das vierte Loch heraus, insofern hast Du wohl recht. War nur für das Papierchen n büschen zuviel B)
Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet