Ventilverstellung

16 Nov 2015 19:09 - 16 Nov 2015 19:11 #15159 von borgideluxe
Ventilverstellung wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,

in letzter Zeit war mir an meiner Arabella aufgefallen, dass der Motor etwas unrund lief.
Auch beim Anlassen eierte er etwas.

Heute habe ich dann mal die Kompression gemessen und siehe da. Am 2 Zylinder konnte ich gerade mal 3 bar messen.
Alle anderen lagen ziemlich gleich, zwischen 9,7 und 10,2 bar.

Nun nahm ich mir den 2. Zylinder noch mal vor und habe die Ventileinstellung geprüft.
Einlaß ok, Auslaß löste gar nicht, dass heißt viel zu stramm.
Nachdem ich dann das Auslaß- Ventil richtig eingestellt hatte, konnte ich 9,8 bar messen und der
Motor schnurrte wieder wie vorher.

Nun meine Frage:
Wie kann das passieren? Die Mutter war fest. Vor allem, wie kann ein Ventil fester werden.
Loser, könnte ich mir eher vorstellen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2015 19:56 #15160 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Ventilverstellung
Hallo,
Ventilspiel wird zu klein, wenn das Ventil nach oben wandert-
ausgeschlagene sitze oder "durchgezogene" keile.

Also, wenn sich die Ventilteller langsam in den Kopf einarbeiten.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2015 19:59 #15161 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Ventilverstellung
ne ne joachim ... kann ja nur fester werden ... schrumpfende ventile hab ich noch nie gesehn !

entweder fährste zu mager und das auslassventil kriegt zu viel hitze ab ...wächst also ! spiel wird geringer !
oder s schlägt sich in den sitz ein ... dann schrumpft s spiel auch weg !

ich würd noch mal die vergasereinstellung prüfen ...und dann auf alle fälle nach n paar km das spiel ...

ich stell die eh immer n bissl weiter ein ... schei.. auf die minimalen leistungsverluste ... enge ventile brennen durch und dann hasse arbeit ;-)

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2015 20:24 - 16 Nov 2015 22:50 #15163 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Ventilverstellung
Hm...falsch rum gedacht. :mauer:
Gut das wir drüber gesprochen haben. :ja: :oops:

Aber...warum nur an dem einen Zylinder?
Die anderen stimmen noch genau wie ich sie eingestellt habe.

Bisher ca. 3500 km gefahren.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2015 20:36 #15165 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Ventilverstellung
thermisch werden halt andere weniger belastet .. mehr wind mehr kühlendes wasser ;-)


denk an die vergaser einstellung .. zu mager heisst auch heiße verbrennung !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2015 22:46 - 16 Nov 2015 22:57 #15166 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Ventilverstellung
Stephan,

ich hab nix zum Vergaser einstellen. (außer nem Schraubenzieher) totlach
Drehe immer nach alt bewährter Art die Schraube rein bis er knapp Ausgeht
und dann ca. eine viertel bis halbe Umdrehung zurück bis er sauber rund läuft.

Wie soll ich sonst was machen?

Die 300 km nach Haßfurt iss mir zu weit. totlach
Fahr ich bei uns in eine Werkstatt und las sie einstellen, kann ich nachher wieder nachstellen, weil sie
nicht ordentlich rund läuft. Alles schon hinter mir. :bekloppt:

Übriges. Thermisch soll der 4. Zylinder am meisten belastet sein.
Der stimmt aber und hat die höchste Kompression von sage und schreibe 10,2 bar.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2015 06:26 #15170 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Ventilverstellung
das mit der vergasereinstellung mach ich ja auch net anders ! geb ihr halt gefühlt n ticken mehr als ne halbe umdrehung raus ... leichtes überfetten kann da net schaden ... schau dir nach 1000 km die ventile und auch die kerzen noch mal an ..wenn ventile passen und die kerzen rehbraun sind weisste du hast alles richtig gemacht !

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet