Vergaser, Webervergaser oder Solex

19 Nov 2015 14:15 #15198 von Rainer
Vergaser, Webervergaser oder Solex wurde erstellt von Rainer
Hallo,
man hört ja im allgemeinen das der Webervergaser besser als der Solex sein soll und da bei meinem eine komplette Überholung ansteht werf ich mal ne Frage in die Runde.
Hat jemand schonmal umgerüstet von Solex auf Weber? Machbar,mit einigen Anpassungen müsste es sein. Auf den Ansaugkrümmer passt der,nur wie sieht es mit der Höhe aus? Düsen und Luftfilter
müssten angepasst werden. Mir schwebt da der Weber 32/36 vor. Wird viel am 1,9Ltr Opelmotor getauscht.
Ach ja ,75 PS Motor !!
Wer damit schon Erfahrung hat bitte melden!
Gruss
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2015 17:02 #15199 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Vergaser
Dieser?





Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2015 17:25 #15201 von Rainer
Rainer antwortete auf Aw: Vergaser
Hallo Andi,
so ähnlich, müsste nur den Choke über Wasser ansteuern. Mit dem elektrischen wird es mit 6V nicht gehen.
Gruß
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2015 18:03 #15202 von altlaster
altlaster antwortete auf Aw: Vergaser
Hallo Rainer
Diesen habe ich von meinen Vater geerbt. Stammt aus seiner Coupe-Zeit vor 1970......
Hat manuellen Choke und ist sehr leicht umzubauen (siehe auch Luftfilter....)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Viele Grüße Frank

Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jul 2016 18:32 #19023 von rabenstein
rabenstein antwortete auf Aw: Vergaser
kannst du mir die vergaser type und die genaue Bezeichnung geben
bin auf der suche nach einen weber vergaser für das borgward isabella coupe
danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2017 18:29 - 22 Dez 2017 18:31 #25038 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Vergaser
Hallo,

möchte das Thema noch einmal aufwärmen.

Ich habe vor ein paar Jahren für sehr viel Geld mal einen überholten Vergaser gekauft, der aber wahrscheinlich, so vermute ich jedenfalls, von einem Mercedes stammt, allerdings mit der original Düsenbestückung für die Isabella.
Der Vergaser sieht spitzenmäßig aus, die Wellen sind alle neu, es sind Buchsen eingelassen und sogar mit O-Ringen versehen.

Das Auto läuft aber einfach damit nicht sauber. Man hat immer ein ganz minimales Ruckeln im leichten Schubbetrieb ohne Belastung. Wenn man Vollgas gibt, so das sich die 2. Stufe des Vergasers einschaltet, verschluckt
sich der Motor erst einmal bevor er beschleunigt.

Ich habe zwar noch einen alten Vergaser, damit läuft das Auto besser. Allerdings springt er damit nicht so gut an, wenn das Auto länger gestanden hat. Ich nehme an, dass der Sprit verdunstet weil der Vergaser nicht so dicht ist. Außerdem braucht das Auto auch mehr Sprit damit.

Jetzt noch mal die Frage nach dem Webervergaser. Hat da jetzt mittlerweile jemand Erfahrung mit gemacht?
Lohnt es sich danach zu suchen? Wie ist die genaue Typenbezeichnung und was muss alles geändert werden.
Wie ist der Spritverbrauch usw.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Dez 2017 11:50 #25043 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Vergaser
Hallo.
Das der zugekaufte Vergaser evl. vom Mercedes stammt erkennt man unter anderem an dem unteren Klappengehäuse aus Grauguss und dem runden Gewicht an dem Hebel der zweiten Stufe.
Zu den Weber Vergasern: Alle hier gezeigten Weber Vergaser sind Doppelvergaser!Das heißt außer dem Bereich Leerlauf ist alles doppelt, wie 2 Vergaser in einem Gehäuse!Die haben auch 2 Starterklappen. Unser original PAITA ist ein 2 Stufen Vergaser welcher bei ruhigem rechtem Fuß nur die erste Stufe(kleiner Querschnitt) öffnet und die Zweite nur bei durchgetretenem Fuß und entsprechendem Unterdruck im Ansaugsystem. Dadurch ist ein sparendes Fahren möglich. Die gezeigten Doppelvergaser werden mechanisch geöffnet und bekommen dadurch in den unteren Drehzahlen bei voller Öffnung viel zu viel zu geführt. OPEL, Mercedes und BMW haben fast immer auf die 2 Stufen Vergaser gesetzt. Außerdem ist es sinnlos bei den kleinen Ein- und Auslassventilen auf wesentlich größere Vergaser um zu bauen. Versucht jemanden zu finden, der das schon mit Erfolg gemacht hat und genaue Daten des Vergasers und der Düsen Bestückung hat.Denn wenn das noch alles probiert und gemessen werden muss, sind schnell 2 Tage beim Vergaserdienst verballert. Für um die 300€ bekommt man im Moment einen überholten PAITA.
Noch schöne Weihnachten wünscht habre 16
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Dez 2017 11:29 #25047 von Jürgen1
Jürgen1 antwortete auf Aw: Vergaser
Hallo

Meine Isabella ist lange Zeit auch nicht so gut gelaufen, obwohl der Originalvergaser augenscheinlich i.o. war.
Ich dachte auch schon an einen Umbau auf einen anderen Vergaser.
Weil der Solex Registervergaser Original ist und sich das Motorengenie Brand sicher was dabei gedacht diesen zu verwenden, habe ich meinen Vergaser noch mal überarbeitet.
Kompl. zerlegt, gereinigt, alle Membranen ern, alles sauber abgedichtet und eingestellt.
Und siehe da, der Motor springt perfekt im kalten und warmen Zustand an. Er hat eine super Gasannahme, gute Leistung und einen sehr niedrigen Verbrauch von ca. 8,0 L/ 100 KM, und das obwohl die Drosselklappenwellen schon etwas Spiel aufweisen.
Wichtig für die Gasannahme ist die Einstellung des Gestänge zur Beschleunigerpumpe !
Das gute ist, daß man Ersatzteile für diesen Vergaser in Originalqualität beim örtlichen Mercedes Händler bestellen kann, da dieser Vergasertyp auch bei den Mercedes Ponton Modellen verbaut war. Die Preise für die Teile sind zwar deftig, aber die Qualität vom feinsten ! :top:

Gruß
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet