5 bar Kompressionsdruck

01 Jan 2016 19:44 - 02 Jan 2016 10:56 #15957 von antikofen
5 bar Kompressionsdruck wurde erstellt von antikofen
Moin moin,

es hat mich schon länger gereizt zu diesem Thema mal etwas zu schreiben, allerdings fehlten mir bisher die dazugehörigen Bilder.
Immer mal wieder kommen Leute auf die Idee einen Motor mit einer Restkompression von 5 bar durch irgendwelche "Tricks" ( wie z.B. Bremsflüssigkeit bei laufendem Motor in den Vergaser kippen um die Brennräume von Ölkohle zu befreien) wieder in den "Neuzustand" zu versetzen.
Ob ihr es glaubt oder nicht, das ist ein sinnloses Unterfangen.
Ein Isabellamotor läuft sehr lange auch in schlechtem mechanischen Zustand, durchaus auch mit 5 bar.
Heute habe ich einen solchen Motor zerlegt und im Anhang seht ihr einige der Schäden:
1.Tragbild aller 4 Einlassventile ist eine Katastrophe, die Ventile sind tief in den Sitz eingeschlagen.
2. Alle Auslassventile sind voll mit Ölkohle, eines der Ventile klemmte bereits in der Führung, da der Ventilschaft bis zur Ventilführung voller Ölkohle war, ein Tragbild am Ventilsitz ist nicht mehr zu erkennen.




3. Alle Ölabstreifringe der Kolben sitzen fest in den Ringnuten und können ihre Aufgabe daher nicht mehr erfüllen, lässt sich leider nicht fotografieren.

4. Pleuellager ist eingelaufen.





5. Wasserkanäle sind voll Kalk und Ausblühungen,die Wasserpumpe würde in dem Milieu nicht lange überleben, von der Kühlleistung ganz zu schweigen.






5. Ölbohrung im Stößelbecher ist fast dicht.






Wenn man nun noch das Öl wechselt werden die dann gelösten Verkrustungen einem solchen Motor innerhalb von Tagen-Wochen-Monaten das endgültige Ende bereiten.

Grüße

Bernd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2016 05:36 #15968 von stephan
stephan antwortete auf Aw: 5 bar Kompressionsdruck
danke für s zeigen !

gegen das einschlagen der ventile in den ventilsitz gibts n trick der allerdings hilft !

ich tanke so 2 mal im jahr ein paar liter flugbenzin (100 oktan) mit in den tank ! da ist noch blei drin !

man hört es auf den ersten kilometern nach dem wegfahren vom flugplatz sofort dass der ventiltrieb sich darüber freut ! und leiser arbeitet !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2016 14:30 #15977 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: 5 bar Kompressionsdruck
Wow, Bernd, danke für die Bilder. Das lässt mich nun endgültig zweifeln, zu hoffen, der Motor aus dem Regal könnte so eingebaut werden wie er ist. Auch wenn Ölwanne und Ventile gut aussehen. Bin auf alles gefasst.

Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2016 20:08 #16040 von antikofen
antikofen antwortete auf Aw: 5 bar Kompressionsdruck
Hallo Stephan,

die Frage ob verbleites Benzin hilfreich für Ventilsitzringe ist die eigentlich kein Blei benötigen, habe ich mir noch nie gestellt.
Ganz sicher hilft es aber das Ventilspiel zu kontrollieren und ggfs. einzustellen, um solche Schäden zu vermeiden.

Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2016 20:19 #16043 von antikofen
antikofen antwortete auf Aw: 5 bar Kompressionsdruck
Liebe Schrauber,

anbei noch ein paar Fotos des 5 bar Motors:

1.Einige Stößelbecher sind voll Ölkohlestückchen



2. Durch diese kleine Öffnung muß das Öl gedrückt werden, daß durch die untere größere Bohrung die Stirnräder schmiert.



3. Pitting in der Hauptlagerschale



4. Daraus resultierend Freßspuren in der Hauptlagerschale, Öl im Motor riecht auch entsprechend.



Grüße,

Bernd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet