Überholung Isabella Coupe Differential

04 Jan 2016 23:39 - 04 Mär 2024 15:30 #16066 von 369600coupe
Überholung Isabella Coupe Differential wurde erstellt von 369600coupe
Hallo Gemeinde,

vielleicht können die Experten unter euch weiterhelfen. Baue gerade mein Differential neu auf und habe das Gehäuse mit großem Kegelrad und Lagern demontiert. Zuvor natürlich die Welle (Gehäusehals) mit dem kleinen Kegelrad demontiet. Genau hier ist mir ein Unterschied meines HA-Gehäuses zu dem im Werkstatthandbuch behandeltem Gehäuse aufgefallen > Siehe Foto aus dem Handbuch. Hier ist ein Segering zum Ausbau angegeben bevor ein Lagerring ausgebaut werden kann.

Bei mir gibt es den nicht, auch keine vorgesehene Nut. Hier paßt der Gehäusehals offensichtlich durch die paßgenau geschliffenen Flächen. Ein demontierbares Gegenlager existiert nicht.

Somit scheint es verschiedene Ausführungen zu geben.

Das Handbuch ist von 1960. Ist mein Differential neuerem oder gar älteren Baujahres. Es ist in meinem 60-er Coupe eingebaut, muß aber nicht Original sein. Außer das es undicht war, macht es nach dem
zerlegen einen verdächtig hervoragenden Eindruck. Gefahren bin ich es aber nicht. Die Lager sehen sehr gut aus und das Zahnflankenspiel war auch nur wenig über den 2/10mm, an der weitesten Stelle. Aber egal, jetzt wierd's runderneuert



Wer kann aber über die Unterschiede aufklären?

Schraubergrüße

Rolf

 

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2016 01:30 - 05 Jan 2016 01:35 #16067 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Hallo Rolf,

Zum Differential/Hinterachse gibt es ein KD-Schreiben, von etwa mitte Januar 1961, soweit mir bekannt, zur Gruppe 5.
Viele Isabellen haben ein klick/klack geräusch im Differential.
Wohlmöglich kann dieses KD-Schreiben aushilfe bieten, änderung Hinterachse.
Soweit bekannt ist dass Klick-Klack geräusch nicht schädlich.
Vielleicht ist dass KD-Schreiben hier im Archiv zu finden, oder kann jemanden dies hier mal hereinstellen.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2016 22:10 #16095 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Hallo Jan,

danke, aber die KD-Rundschreiben sind die KD06-2Teil 1+2. Hier ist eine solche Info aber leider nicht hinterlegt. Mein Differential wird nach der Überholung sicher nicht mehr klacken, wenn es dies denn vorher überhaupt getan hätte.

Also ist das Thema weiter offen und Hinweise werden gerne entgegengenommen. Denke ist ja ein allgemeines Thema, was noch jeden interessiert der selbst Hand anlegen will und zukünftig werden wird.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jan 2016 23:28 - 19 Jan 2016 17:39 #16416 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Hallo Gemeinde!

Benötige Hilfe bei der Suche nach Paßscheiben zur Überholung des Differentials.
Die großen Kegelräder sollen mit einem Spiel von max. 0,1mm eingestellt werden. Gemessen habe ich bei mir ca. 0,4mm. Verbaut ist eine 2mm Paßscheibe. Um das Maß korrekt einzustellen, benötige ich Paßscheiben von 2,3mm Stärke.
Das Maß Innen- zu Außendurchmesser ist 38mm zu 55,3mm (55mm ginge auch).

Die Suche über Google/Bucht ergab keine Treffer. Das Maß ist so nicht erhältlich.

Wer weiß, bei wem man solche Teile neu oder gebraucht beziehen kann?

Schraubergruß

Rolf




Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2016 10:45 #16419 von Peter Guthörl
Peter Guthörl antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Paßscheiben gibt es z.B. hier:

www.agrolager.de/index.php?cPath=271_350&page=2

Allerdings habe ich Deine Abmessungen auf die Schnelle nicht gefunden.

Laut DIN 988 gibt es Paßscheiben in 37 x 47 x d, 40 x 50 x d oder in 45 x 55 x d.
38 x 55 x d scheint dann doch recht Borgward-spezifisch.

Gruß

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2016 20:46 #16424 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Hallo Peter,

danke für den Link. Hab auch schon bei mehreren Händler, u.a. Seeger-Paßscheiben recherchiert, ohne Erfolg. Bei manchen ist eine Dicke von 1,9mm schon eine Sonderanfertigung, aber schon gar nicht bei den erfordelichen Durchmessern.

Original gab es die Scheiben von 1,8mm bis 2,4mm Stärke.

Hat einer unserer Ersatzteilhändler eine Idee?

Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jan 2016 00:45 #16426 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Informiere mal bei A.J. Bosman. (siehe Ersatzteile & Restauration)

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2016 11:04 - 22 Mär 2016 11:51 #17530 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Hallo Gemeinde,

hab nun meine Paßscheiben um die 0,1mm der großen Kegelräder einzustellen und es geht weiter. Beim Zusammenbau des Differentials fällt mir eine Sache extrem auf:
Gemäß Werkstatthandbuch sollen die Deckelschrauben des Differentials mit ca. 6m/kg, sprich ca. 60Nm über Kreuz angezogen werden. Den Drehmomentschlüßel angesetzt wurde es mir ob der Kräfteeinwirkung (bei einer M8 Schraube mit 14er SW) doch ziemlich mulmig, da ich den Abriß befürchtete und gab erstmal auf.
Ist in den Handbuchangaben evtl. ein Fehler? Für M8 Schrauben kenne ich ein solches Anzugsmoment auch nicht.
Wer hat's schon mal gemacht und weiß mehr?




Schraubergrüße
Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2016 14:42 - 22 Mär 2016 16:26 #17533 von Jadegrün
Hallo Rolf,
bei welchen Lieferanten hast Du die Paßscheiben bekommen?


Zitat:
Die großen Kegelräder sollen mit einem Spiel von max. 0,1mm eingestellt werden. Gemessen habe ich bei mir ca. 0,4mm. Verbaut ist eine 2mm Paßscheibe. Um das Maß korrekt einzustellen, benötige ich Paßscheiben von 2,3mm Stärke.
Das Maß Innen- zu Außendurchmesser ist 38mm zu 55,3mm (55mm ginge auch).

Die Suche über Google/Bucht ergab keine Treffer. Das Maß ist so nicht erhältlich.

Wer weiß, bei wem man solche Teile neu oder gebraucht beziehen kann?


LG Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2016 15:19 #17535 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Hallo Siggi,

hab mir gedacht, dass die Frage sofort kommt. Aber hier habe ich über persönliche Beziehungen über dritte die Teile bezogen. Keine simplen Drehteile, sondern entspechend geignetes hartes Material, auf Endmaß geschliffen. Also Sonderanfertigung.

Sorry, aber nicht weiter duplizierbar.

Schraubergruß

Rolf


(PS. Mich würde auch mal interessieren wie z. Bsp. AUTODUS, o. andere dies machen, ohne entsprechende Verfügbarkeit dieser Scheiben. Die bieten ja angeblich überholte und kpl. Achsen an! Mit welchem Tiefgang?)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2016 16:41 - 22 Mär 2016 16:42 #17537 von andilin
Hallo Rolf,
60 Nm geht gar nicht. Da muss etwas nicht stimmen.
Guckst du hier:
www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp#342

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2016 20:15 #17540 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Hallo Andi,

vollkommen richtig. Den Link hatte ich auch schon mal genutzt. Die Schraube ist eine M8x1,25, Festigkeitsklasse 8. Demnach mit 25Nm festzuziehen. Die Schrauben werden auch für die Verbindung der beiden Kardangelenkschalen verwendet. Hier ist auch das Anzugsmoment korrekt mit 2,5 m/kg (25Nm) angegeben. Also gilt das auch hier.
Untersuch das nochmal genauer und berichte dann. Hab schon ein Verdacht. Das Handbuch wird stimmen, Hab die falsche Seite des Differentials geöffnet. Auf der im Handbuch gezeigten Seite sind größere Schrauben drinnen, da hiermit das große Kegelrad gehalten werden muß!

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2016 22:46 #17542 von lloydmann
Hallo ,
Könnten das evtl .spezielle Dehnschrauben sein?? -sind es beim LLOYD -Getriebe auch .
MfG
LLOYDmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2016 00:56 - 25 Mär 2016 02:24 #17560 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Hallo Gemeinde!

Bin nach weiteren Zerlegungsarbeiten bzgl. Montage neuer Paßscheiben wieder mal etwas schlauer geworden, was die Vorgehensweise, welche im Handbuch beschrieben wurde und derer die sich in der Realität ergibt. Wichtig für Neulinge und Nachahmer! :hilfe:
Das führt mich zu meiner unbeantworteten Eingangsfrage zurück: Gibt es Unterschiede in den Differentialen, oder versch. Modelle in der Isabella. Ja, die muß es geben! Schaut man sich den Schnitt durchs Differential im WS-Handbuch an, ist das Gehäuse mittig zweigeteilt und zum linken Kegelrad(Abtrieb) hin ist das Gehäuse rundlich.
Meines und wahrscheinlich die meisten, vielleicht auch neueren, sind kpl. zylindrisch und haben den Deckel zum öffnen auf der kleinen Kegelradseite(Abtrieb) (M8er Schrauben SW14/25Nm)) Im Handbuch wird die große Kegelradseite mit den zu lösenden Schrauben(auch SW14) gezeigt um das Diff. zu öffnen um wie beschrieben fortzufahren. Bei meiner Ausführung sind dies auf der Seite Schrauben mit SW15 und M10er Schaft, die auch das diskutierte Anzugsmoment von 60Nm problemlos aushalten!
Hier ist das Handbuch wiedersprüchlich, oder die dort beschriebenen SW14 Schrauben sind auch M10er, was aber eine eigenartige Kombination wäre. :(

Fakt ist: Die Öffnung erfolgt am kleinen Deckel. Das große Kegelrad abzuschrauben führt zu nichts, außer zur Vereinzelung der Teile. Hier ist kein weiterer Deckel drunter abzupressen. Das Gehäuse ist ein Teil!

Schraubergruß

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, isabellakombi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2016 02:04 - 25 Mär 2016 10:37 #17561 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
So,
nun aber zur Vorgehensweise für die Zerlegung des Differentials ohne von der Version im Handbuch aufs Glateis geführt zu werden (Gibt's noch ne andere WS-Handbuch Version?)

1. auf kleiner Kegelradseite(Abtrieb)Lager abziehen um sauber an die Schrauben zu kommen.

2.Dann Sicherungsdraht entfernen und Schrauben lösen.

3. Deckel abheben; evtl. vorher seitlich mit leichten Hammerschlägen lösen.
Beim abheben aufpassen Das kleine Kegelrad mit Paßscheibe hängt dran oder verbleibt im
Gehäuse.

4. Um an die gegenüberliegende Seite zu kommen muß der Differentialbolzen, der deie ganz
kleinen Ausgleichsräder fixiert, herausgetrieben werden. Richtung ist egal.

5. Hierzu ist vorher(!), der nach abheben des Deckels im Gehäusemantel sichtbare
Fixierdorn für den Differentialbolzen herauszutreiben(nicht wie im Handbuch stehend
herauszuschrauben!). Dies hat von der Seite des großen Kegelrads zu passieren.
Hier ist extra im Rad eine Bohrung zum Einsatz eines Splintreibers vorhanden.

6. Ist der Diff.-Bolzen ausgetrieben, können die ganz kleinen Kegelräder und auch das
gegenüberliegende Abtriebsrad mit Paßscheibe entnommen werden.

7. Da ja vorher das IST-Spiel vermessen wurde, kann nun der Zusammenbau mit passenden
Paßscheiben zur Erreichung des beidseitigen Spiels von max. 0,1mm eingestellt werden,
der nach Zusammenbau mit korrektem Anzugsmomenten jedenfalls nochmal zu prüfen ist.

Tips:

Ich habe mein Ziel des o,1mm max. Spieles nicht ganz erreichen können, habe aber immerhin
auf einer Seite ca. 0,12mm und auf der anderen Seite ca. 0,15mm (Meßuhr). Das soll genügen, gegenüber vorher ca. > 0.4mm
Ich wollte das Spiel weiter eindämmem, was aber mangels vorhandener Paßscheiben nicht möglich ist. Ich hatte noch dickere, die dann aber zum klemmen und rattern der Kegelräder führten!
Hierbei ist ausprobieren wichtig, da der saubere Lauf der Räder jedenfalls gegeben sein muß!

Bei der Messung sollten die Teile Ölfilmfrei sein, da die Messung sonst nicht stimmt.
Also beim Einbauen Paßscheiben und Gegenpart erstmal nicht schmieren! Passiert später bei der Ölfüllung.

Ich habe festgestellt das in einem Diff. auch verschieden starke Paßscheiben verbaut sind. Bei mir waren es 1,89mm und 2,00mm.

Ob sich der Aufwand gelohnt hat muß sich dann erweisen. Jedenfalls ist es ein Schritt hin zur Originalität gemäß Herstellerangaben und geht in die richtige Richtung, was wir ja bei einer Restauration alle anstreben.
Das zerlegen ist aber kein Hexenwerk und der Lerneffekt sehr hoch.

Verbesserungen gerne äußern!

Anbei noch ein paar Einblicke in die Arbeit.











Schraubergrüße und frohe Osterfeiertage

Rolf

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, H.Metz, Letzter Fuffziger, isabellakombi, uli, Borgward_ic58, musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2016 08:17 #17562 von andilin
Hallo Rolf,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, die ganzen Arbeitsschritte und Bilder hier ins Forum zu setzten.
Ich bin mir sicher, dass das einige gut gebrauchen können.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2016 23:53 - 06 Apr 2016 11:10 #17709 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Hallo,

weiter geht es mit der Überholung des Differntialhalses .

Hier stoße ich aber auf ein Problem. Im WS bzw. KD-Rundschreiben steht etwas von abpressen, aber wie?
Ich finde keinen Ansatz den Aluhals vom Rest trennen zu können. Ich müßte irgendwie gegen die Welle abdrücken.
Unten(an der gelösten Verschraubung), soll der Hals nur in einer kurzen Führung am inneren Umfang stecken. Oben dann eigentlich nur in der Presspassung des Lagers(6205)- Innendurchmesser auf Welle; Außendurchmesser im Aluhals.





Wer kann bei der Vorgehensweise helfen?

Schraubergruß

Rolf

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 21:34 #17723 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Haallooo!
wo bleiben die Schraubertips erfahrener Kollegen?
Oder ist es so einfach dass ich/jeder selber drauf kommen müsste.
Möchte ungern durch falsches probieren dieses Teil des Differentials schrotten!
Das Coupe ruft nach der Straße und erst recht die zukünftigen Fahrer/-innen! :hilfe:



@89720: hast du doch sicher schonmal auf der Werkbank gehabt, oder? :schreiben:


Bitte melden, gerne auch per PN

Mit Dank und Schraubergrüßen

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2016 21:58 #17749 von isacab
Hallo Rolf,wenn die Meßwerte zu Teller und Kegelrad i.o. sind und du nur Ölverlust hast?wo ist der Ölverlust hauptsächlich?Links und rechts an den Gummimanschetten?Dann solltest du die Achsen ziehen und merken in welcher Stellung die sind.Auf der Werkbank gerade,jetzt alle Flansche säubern und alle Messingplatten säubern und alle mit Dichtmasse einschmieren, wieder genauso einbauen und die Achsschenkel,mit den 6 Schrauben mit 6 m/kg überkreuz anziehen.Aufpassen das das Langloch von oben nach unten ist,und genau in der KD Anweisung nachsehen.Wenn du die Anweisung nicht hast,sende ich Dir,Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2016 07:58 #17751 von andilin
Hallo Manni,
wenn das eine KD Anweisung ist, die hier noch nicht unter "Technische Unterlagen" eingestellt ist, dann bitte ich dich, dies hier für alle zu tun.
Vielen Dank
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet