Mal ne dumme Frage

15 Feb 2016 22:33 - 15 Feb 2016 22:33 #16900 von coupeborgward
Mal ne dumme Frage wurde erstellt von coupeborgward
Woran kann ich eigentlich erkennen ob ich einen 60 oder 75 PS Motor habe ? Bin mir ziemlich sicher das ich ein 75 PS Motor habe aber wuerde mich mal interessieren

Gruss
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2016 23:05 #16901 von Dagobert
Dagobert antwortete auf Aw: Mal ne dumme Frage
Am Vergaser kannst du erkennen ob du einen 60 oder 75 PS Motor hast

Der 60 PS Vergaser ist mit 2 Schrauben an der Ansaugbrücke ( Ventildeckel ) befestigt

Der 75 PS Vergaser ist mit 4 Schrauben an der Ansaugbrücke ( Ventildeckel ) befestigt

Gruß Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: coupeborgward

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2016 00:59 - 16 Feb 2016 02:42 #16902 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Mal ne dumme Frage
Jaooh, aber ein 60 PS mit 'ne 75-ziger Vergaser aus zu rüsten ist nicht so schwer.
Mein erste Isabella war so'ne mischling.
Kam von Preneux, damals in 1995.
Erst als ich meine zweiten Isabella richtige TS, auf der erste Fahrt mit die zweite, bemerkte ich den unterschied.
Es gab noch mehr Unterschiede zwischen den beiden Isabellen, aber die Liste will ich hier erst gar nicht aufführen, es war schrecklich.
Die erste war ein Katastrofe auf Rädern..für Hfl 14.000!
Was ich damals an Teile zusammen führen, von Toxopeus Rotterdam, Robert und unsere damaligen Mann aus Schleswig-Holstein musste, ist nicht auf zu listen.
Hinzu kommen noch die Schweissarbeitskosten, mit späsen/provision, wie ich kürzlich erfuhr!

Ein absoluter Tiefpunkt war als ich für der TÜV-abnahme Isabella 1, von ein anderen "Borgward-Figur", eine 6v Birne und ein gebrauchten Bremsschlauch nicht von ihm kaufen konnte, aber mir nur in Leihgabe gegeben wurde :verrueckt:
Die Birne hat er in 12V zurück erhalten, so verrückt war ich auch noch, der Bremschlauch blieb an die Isabella, dafür bekam er einen Ersatz, als Warnzeichen, die ich zurück bekam per Post weil diese verstopft war...
:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

Im Film-Archiv ist einiges dazu zu sehen, treffen Velbert (Bodenteile) und dass letzte Teil die in Essener Treffen im Grugapark, wo mein Sohn den B--- Haubenzeichen gerade montiert die wir dort vor Ort kaufen konnten.

Wenn mir kein Engel)* der auch wirklich so heisst, mich damals nicht zur Seite gestanden hätte, wäre ich samt Wagen 1 in den Abgrund gestürtszt!


Die zweite habe ich noch, und damals Hfl 4000,-. günstiger incl. Überführung aus der USA.
Der erste Besitszer verkaufte den Wagen für $350,-. samt Ersatzteile.
Ich, 8 Jahre später Hfl 10.000,-.


Grüsse, Jan

PS: Also keine dumme Frage, damals war ich der für Dumm gehalten wurde!
Glücklicherweise gibt es auch wirkliche Kollegen in der Borgwardfamilie.

)*www.carrosserieluchtenberg.nl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2016 12:32 #16909 von coupeborgward
coupeborgward antwortete auf Aw: Mal ne dumme Frage
Manchmal braucht man Schutzengel im Leben. Klasse das du Isabella 1 totzdem fertig stellen konntest. Meine Coupe war auch total durchgerostet und haben einige Teile gefehlt. Habe sie dann doch fertig gemacht und somit eine vom Schrott gerettet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2016 21:00 #16926 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Mal ne dumme Frage
Dazu kann ich nur noch sagen: Die Isabella 1 hat mich geholfen und ich Sie..
Und dass sind eben die wunderbare unsichtbare extra's die da drin stecken :zwinkern:
Auch wenn der Weg alles als anders als Einfach war.., aber die Ursachen lagen anderswo.

Zudem ermöglichte Sie auch noch, Ihrer nachfolgerin, die Isabella Coupè zum unseren 25 jährige Hochtzeit.

Die Liebe hat sehr schöne Seiten, aber ebenfalls eckige Kanten, um es so mal zu sagen.

:engel:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2016 00:02 #16931 von coupeborgward
coupeborgward antwortete auf Aw: Mal ne dumme Frage

Contrebution schrieb: Die Liebe hat sehr schöne Seiten, aber ebenfalls eckige Kanten, um es so mal zu sagen.
:engel:


Sehr wahr und das ist das schoene daran. Anders waere es auch langweilig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2016 11:55 - 17 Feb 2016 11:59 #16937 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Mal ne dumme Frage
Ich glaube, Deine Frage war noch nicht so ganz beantwortet.
Also, die Vergaser/ Luftfilter zu unterscheiden, ist nun wirklich keine Herausforderung.
Die Köpfe sind verschieden: Der Wulst unterhalb der Zündkerzen, also dierekt über der Zylinderkopfdichtung, hat beim 60 PS Kopf eine Stärke von ca. 9,0mm , beim TS Kopf ist er deutlich schmaler, ca. 6,0mm, hängt immer davon ab, wie oft der Kopf schon geplant wurde.
[attachment:1]20160217_112423.jpg[/attachment]
Ist der Kopf runter, kannst Du es auch am Abstand Zündkerzengewinde / Boden erkennen.
Auch die Ventile sind unterschiedlich!
Gruß, Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet