Lenkerhebel unten kaputt....

28 Feb 2016 17:51 #17208 von uwevogel
Lenkerhebel unten kaputt.... wurde erstellt von uwevogel
Hallo zusammen,

"meine Isabella schaukelt so" sagte meine Frau vor ein paar Tagen... und ich ahnte schon, daß das wieder eine Sch****-Reparatur wird....

Stoßdämpfer am Lenkerhebel ausgebrochen.....

Bevor ich mich jetzt als Schweißkünstler betätige: hat jemand so etwas herumliegen (Isabella Limo, Bj. 61)

Außerdem: wie bekommt man das untere Traggelenk raus, leichte Gummihammerschläge auf die Keilschraube bleiben wirkungslos....

Dann noch Frage zur lagerwelle auf der anderen Seite: wie herum gehen die großen Muttern auf (eine ist Rechtsgewinde, eine Links, aber welche ist was?)






Danke für eure Hilfe,

Gruß

Uwe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2016 17:57 #17209 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Lenkerhebel unten kaputt....
Mein Beileid, aber das Teil sieht im Ganzen schon so schlecht aus, da würde ich nichts mehr dran schweißen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2016 18:22 #17210 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Lenkerhebel unten kaputt....
Hallo Uwe,

ich würde an deiner Stelle mich mal mit Rob Steen in Verbindung setzen.

Auf gar keinem Fall an dem Teil noch rum Schweißen, den musst du austauschen.

Mit nem Gummihammer kannste an dem Traggelenk nix machen. Da musst du schon einen Bello nehmen.
Am besten noch mit einem Heißluftföhn vorher richtig erhitzen.

Die Gewinde von den beiden dicken Muttern haben beidseitig Rechtsgewinde.

Wünsche viel Erfolg.

Gruß´
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2016 18:42 #17211 von antikofen
antikofen antwortete auf Aw: Lenkerhebel unten kaputt....
Hallo Uwe,

den Keil entfernst Du folgendermaßen:
Du löst die Mutter und drehst sie so weit lose, daß sie am Ende des Gewindes sitzt, aber vom Gewinde noch in voller Tiefe gefüllt ist.
Dann drückst Du einen schwereren Hammer, als den mit dem Du schlagen wirst, neben den Kopf des Keils als Gegenhalter. Nun mit einem Schlosserhammer ein entschlossener Schlag auf die Mutter und der Keil wird sich lösen.
Warm machen brauchst Du da nichts.

Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2016 19:09 #17212 von mlois
mlois antwortete auf Aw: Lenkerhebel unten kaputt....
Hallo!
Wenn das ein Teil mit Blechbremsbacken ist,habe ich ein komplettes Teil.
Tel. 09633 1721
Dann kannst Du Dir das Zerlegen sparen!
Gruss aus Bayern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2016 19:37 - 28 Feb 2016 19:45 #17213 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Lenkerhebel unten kaputt....

antikofen schrieb: Nun mit einem Schlosserhammer ein entschlossener Schlag auf die Mutter und der Keil wird sich lösen.
Warm machen brauchst Du da nichts.

Grüße

Bernd


Schön wenn es so klappt. :gut: Bevor ich mir aber das Gewinde zerdepper, was sehr leicht passieren kann, würde ich eine Ausdehnung des Materials mit Hitze (nicht mit Wärme, keine Haarföhn verwenden) eher vorziehen. (hab die Prozedur gerade hinter mir)


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2016 20:47 #17215 von antikofen
antikofen antwortete auf Aw: Lenkerhebel unten kaputt....
Hallo Uwe,

Du hast eine PN von mir.

Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2016 23:21 #17615 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Aw: Lenkerhebel unten kaputt....
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die geholfen haben..... der passende Achsschenkel kam schließlich von Rob Steen, inkl. neuer Keilschraube, die ich beim rausklopfen (mit Flamme und Vorschlaghammer) zerdeppert habe.....

Ansonsten alle Lager gut, spielfrei und Ostern in der Garage verbracht, so daß das schlechte Wetter mir nichts ausgemacht hat.....

Aber was für ein Akt...... man muß sogar die Bremse komplett zerlegen, um das Teil komplett zu zerlegen und das Traggelenk rausflexen und neu einschweißen.......

Egal... Isa fährt wieder und Frau ist zufrieden.....

Grüße

Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet