Kupplungszylinder nach kurzer Zeit defekt

12 Apr 2016 13:32 #17823 von Hartmut_STA
Kupplungszylinder nach kurzer Zeit defekt wurde erstellt von Hartmut_STA
Hallo, mal wieder etwas zum Thema Kupplung.
Nachdem die Kupplung (Isabella) immer schlechter trennte, fand ich die Bremsflüssigkeit im Behälter irgendwann grau- farben.

Ich hab alles ausgebaut und lauter Metallabrieb vom Kolben vorgefunden.

Ich stelle hier mal ein paar Bilder ein, 1. graue Flüssigkeit auf weissem Fließ, 2. Riefen im Kolben (Schäfer EX196), 3. Kolben ganz,

4. Bild vom Zylinder.

Ich wundere mich, wie der Kolben so extrem "schleifen" kann? Die 6 kleinen Bohrungen waren durch den Abrieb der dann zu Schlamm wurde, blockiert. Der Kolben hat eine Bohrung von 9mm, 23 mm tief, wo die Schubstange vom Fußpedal reindrückt. Und da bin ich mir gerad nicht sicher,ob das so richtig ist. Denn beim Treten des Pedals beschreibt die Schubstange ja eine kleine Kreisbewegung? Wenn dann sozusagen, die Schubstange seitlich Kraft auf den Kolben ausübt, kann es zu Abrieb kommen.

Kann jemand was dazu sagen oder hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß
Hartmut_STA

[attachment:1]P1050958.JPG[/attachment]

[attachment:2]P1050960.JPG[/attachment]

[attachment:3]P1050962.JPG[/attachment]

[attachment:4]P1050959.JPG[/attachment]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2016 18:37 #17831 von Tempomanni
Moin Hartmut,

deine Bilder kann ich leider nicht sichtbar machen...und nichts erkennen...bitte nochmal versuchen....
um deine Problematik besser zu verstehen....


Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2016 21:25 - 12 Apr 2016 21:41 #17836 von Hartmut_STA
Danke, Manni für den Hinweis. Ich hab vergessen, wie das Bild einstellen geht und bei der Suchfunktion danach kommt auch nichts. Ich hab nach "Bild einfügen" gesucht, nix.

Ich hatte unten bei Anhang auf Datei hinzufügen geklickt., dann Einfügen- Button.

Aber auch ohne die Bilder im Moment, der Kolben im Zylinder wurde duch die 20 mm eintauchende Druckstange tangential belastet, was zu Abrieb führte. Ich hab schon Ersatz geordert, ich werde dann ja sehen, ob ich verkehrten Kupplungszylinder drin hatte.

Übrigens, was das Entlüften betrifft. Ich hatte auch schon mal nen Nehmerzylinder, wo die Entlüftung unten lag bei Einbau. Da muß man auch erst mal drauf kommen.

Danke und Grüße
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2016 11:26 - 13 Apr 2016 12:05 #17839 von borgideluxe
Hartmut,

entschuldige bitte meine späte Meldung. Bin im Garten am mengen, muss auch mal sein. :mauer:

Die Anleitung zum Bilder einfügen findest du unter "Forumsbetreffende Themen" - "Bilder in den Forums- Beitrag einfügen"

Oder direkt hier: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...nf%C3%BCgen?Itemid=0 (Habe es aber zusätzlich noch mit in die Forumsanleitung mit aufgenommen)

Wenn es nicht klappt, schick mir die Bilder per Email, dann füge ich sie für dich ein.
Ich vermute mal, dass sie zu groß sind.

Übrigens, dass was du beschreibst, lässte darauf schließen, dass du den falschen Nehmerzylinder verbaut hast. Entlüftung unten und wahrscheinlich nicht passende Druckstange zum Kolben, können zu dem Problem führen. Bei normaler Bremsflüssigkeit,- ATE- Fett nicht vergessen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2016 20:31 #17846 von Hartmut_STA
Vielen Dank, Joachim
Ich bin auch ein Stück weiter, es ist so, mit dem neuen Kupplungszylinder stimmt was nicht, die Bohrung im Kolben ist im unteren Teil so eng, daß der Kolben fest dran hängen bleibt. Das kann doch nicht richtig sein.



Für die interessierte Leserschaft ein Foto von den beiden Teilen. Ich hoffe, dass es diesmal klappt, ansonsten sende ich Joachim das Foto.

Beim nächsten prüfe ich die Leichtgängigkeit und mache ggf. die Bohrung etwas größer.
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2016 20:43 - 13 Apr 2016 20:46 #17847 von andilin
Wenn du da irgendetwas größer machen musst, kann da was nicht stimmen. Entweder passt, oder passt nicht.
Ist deine Druckstange denn gradfrei?
Warum kaufst du dir nicht einfach einen neuen passenden kompletten Zylinder?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2016 21:17 #17849 von Hartmut_STA
Das war ein nagelneuer Zylinder. Die gezeigte Stange hab ich grad von einer Pedalerie aus meinem Fundus und die klemmt eben auch. Die Druckstangen sind ja vorne halbrund, also nix mit Grat. Mich wundert auch die hellsilberne Farbe des Kolbens. Könnte ja sein, daß bei dieser Nachfertigung das Material weicher ist und auch deswegen so viel Abrieb.
Der neue Zylinder ist bestellt, dann weiß ich mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2016 11:39 - 16 Apr 2016 21:15 #17856 von borgideluxe
Hallo Hartmut,

kann es sein, dass du die Druckstangen an deiner Pedalierie vertauscht hast? (sieht zwar auf dem Bild nicht so aus)

Habe den Kolben des Kupplungsgeberzylinders mal ausgemessen:


Wie du siehst hat der an der Eingangseite ca. 9,5 mm und läuft dann nach innen konisch ca. 7,2 mm bis auf Rundung aus.
Der Bolzen dringt ca. 24,5 mm in den Kolben ein.

Die Druckstange an der Pedalierie hat auf der Kupplungsseite einen Durchmesser von 7 mm
und auf der Hauptbremszylinderseite 9 mm

Wenn du die vertauscht hast, ist es kein Wunder das der Bolzen im Zylinder klemmt und diesen auf
Dauer aufweitet.






Prüfe das bitte mal nach.
Ich vermute, dass der Kolben deines Geberzylinder nicht passt.

Hier noch mal Bilder vom Kupplungsnehmerzylinder wegen der Anordnung des Entlüftungnippels
Der Kolben ist konisch bis nach außen und kann nicht klemmen:





Noch was (habe gerade den Kupplungskram vor mir liegen) . Es gibt unterschiedliche Kolben. Mit 3 oder mit 6 mm Nut:







Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: coupefreund, Borg Wardner, andilin, isabellakombi, Jocom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2016 11:59 - 16 Apr 2016 12:42 #17879 von Hartmut_STA
Allerbesten Dank, Joachim für die umfassende Dokumentation. Ich hab heute von Matz- Autoteile neue Kupplungszylinder erhalten und da erscheint mir alles in Ordnung. Die Druckstange hat gut Freiraum und klemmt nicht fest wie bei meinem ausgebauten Teil.

Da Fotos einstellen ja ganz gut geht, im beanstandeten Teil (1) erkennt man unten einen dunklen Ring wo die Druckstange fest klemmte und ein Blick in den neuen Hauptkupplungszylinder (2), wo ja die Oberflächen noch unbeansprucht sind. Fehlerhafter Hauptzylinder (3).


Vielleicht für andere, mein "Problemzylinder" trägt aussen die Nummer S320. Falls jemand einen Hauptkupplungszylinder mit der Nummer hat, kann es ja nicht schaden, mal die Farbe der Bremsflüssigkeit anzuschauen. Meine war grau und voller schwarzer Partikel. Vielleicht war es aber auch ein Einzel-Fehler.






Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, isabellakombi, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2016 20:10 #17883 von 89720
Moin ,

die " graue " Pampe ( Abrieb ) ist bestimmt kein Einzelfall .

Bei meinem Probanten hatte sogar schon die Nutring-Manschette darunter gelitten , nach noch
nicht einmal 500 KM und 12 Monaten .

Vorab , S 320 ist eine "werksinterne" FAG Rohlings-Nummer , es hätte bei dieser " gutgemeinten "
Aufarbeitung der Neuzeit auch einen ATE Zylinder treffen können ...




Kam nur auf die Werkbank , da "gemeinerweise" der Zylinder von 3/4 " auf 13/16 " aufgebohrt wurde .

Isabella " fahren " und dabei KRAFT-SPORT "treiben" schmecken nicht JEDEM Kunden .

Gruß , 89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet