Gänge schwer zu schalten ?

12 Jun 2016 09:43 - 12 Jun 2016 09:45 #18720 von michael.seitz1967@gmail.com
Gänge schwer zu schalten ? wurde erstellt von michael.seitz1967@gmail.com
Hallo liebe Borgward Freunde,
ich habe da ein Problem beim einlegen der Gänge: zuerst ist alles gut, die Gänge lassen sich spielend durchschalten.
Das Fahrzeug ist eine Isabella Bj. 1960 Limousine
Dann steht das Fahrzeug nach längerer Fahrt ( auch in der Sonne ). Dann bekomme ich die Gänge kaum rein, zuerst die
ersten beide, und später mit würgen auch die anderen Gänge sehr schlecht. Da wird der Hals immer dicker, und das liegt
dann nicht an der Hitze :verrueckt:
Nun an Euch meine Frage: woran liegt es, hat jemand ähnliche Probleme gehabt ?
Ist womöglich Luft in der Leitung, die erst bei Hitze `Schwierigkeiten´macht ? Oder ist die Kupplung selber das Problem ?
Für Antworten und Hilfe möchte ich mich schon im voraus bedanken.
Da ich gerne nach Traben-Trarbach zum Borgward Treffen fahren würde, sollte ich das Problem vorher gelöst haben.
Euch einen schönen Tag.
Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jun 2016 12:21 #18721 von antikofen
antikofen antwortete auf Aw: Gänge schwer zu schalten ?
Hallo Micha,

wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe trennt die Kupplung nicht mehr wenn das Auto warm wird.
Wie alt ist denn die Flüssigkeit im System?

Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jun 2016 12:31 #18722 von michael.seitz1967@gmail.com
michael.seitz1967@gmail.com antwortete auf Aw: Gänge schwer zu schalten ?
Hallo Bernd, ja genau. Die Flüssigkeit ist 2-3 Jahre alt.
Joachim K. hat gerade angerufen der meinte, da könnte noch Luft im Nehmerzylinder sein.
( Ausbauen, Kolben zurückdrücken und dabei entlüften )
Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jun 2016 14:03 #18723 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Gänge schwer zu schalten ?
Jo Michael, da kann ich Joachim nur beipflichten. Ich hatte die gleichen Probleme und nach einem gründlichen entlüften (neue Flüssigkeit war schon drin) fluppt es.
Ich war bei Uli in der Werkstatt und der hat ein Entlüftungsgerät, damit hat es geklappt. Manuell , also per Hand, hat bei nicht geklappt. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Steinbock44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jun 2016 16:03 - 12 Jun 2016 16:05 #18724 von michael.seitz1967@gmail.com
michael.seitz1967@gmail.com antwortete auf Aw: Gänge schwer zu schalten ?
Hallo Schorsch, danke für deine Nachricht. Das wird dann der nächste Schritt sein.
Entüftungsgerät habe ich, das ist so toll...gerade hat es ein guter Kumpel...
nächste Woche bekomme ich es zurück und dann wird entlüftet bis es pfeift! :lachen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jun 2016 23:04 #18729 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Gänge schwer zu schalten ?
Was auch möglich ist, einfach die Kupplungsstange nachstellen, ein halben Schlag genügt meistens schon.

Einfach mal probieren.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2016 06:30 #18730 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Gänge schwer zu schalten ?
aber aufpassen, dass dann nicht das Ausrücklager dauernd auf Druck steht. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2016 17:58 #18733 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Gänge schwer zu schalten ?
.....ich hab für die Kupplung DOT 4 + mit einem sehr hohen Sidepunkt eingefüllt.
(Nur für die Kupplung nicht für :halt: die Bremsanlage!)
Mit einen Entlüftergerät entlüftet, das Kupplungsspiel nochmal nachgestellt. 100 % erreicht.

Siggi :)

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2016 18:56 #18734 von michael.seitz1967@gmail.com
michael.seitz1967@gmail.com antwortete auf Aw: Gänge schwer zu schalten ?
Hallo Borgward Freunde,
vielen Dank für die vielen Tips. Werde nach und nach abarbeiten.
Ich hoffe ich werde Erfolg haben.
Euch nochmal vielen Dank
Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jun 2016 22:48 #18776 von Isabellarella
Isabellarella antwortete auf Aw: Gänge schwer zu schalten ?
Hallo Micha,
bitte berichte, ob diese Maßnahmen halfen - dann will ich das auch...!
LG :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2016 17:34 - 23 Jun 2016 17:35 #18806 von michael.seitz1967@gmail.com
michael.seitz1967@gmail.com antwortete auf Aw: Gänge schwer zu schalten ?
Hallo liebe " Borgward Begeisterte " Isabellarella...
nach den vielen Tips habe ich nun das System entlüftet (mit Entlüftungsgerät) dann den Zylinder demontiert und
die Dichtmanschette erneuert (mit Bremsenpaste), danach den Kolben von Hand zurückgedrückt (Restluft im Zylinder somit herausgedrückt).
Alles montiert und nochmals entlüftet. Jetzt funktioniert es gerade einwandfrei.
Da ich DOT 3 im System habe, habe ich einen Fachmann gefragt, der gab den Rat nicht zu mischen und 1x! Mal im Jahr
zu wechseln (nur bei DOT 3).
So würde ich bei deiner Isabella nun auch vorgehen..... :top:
Gruß Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2016 17:38 #18807 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Gänge schwer zu schalten ?
Erst mit Entlüftungsgerät entlüftet und dann die Manschette erneuert? Welchen Sinn macht das?? :ratlos:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2016 20:07 #18811 von michael.seitz1967@gmail.com
michael.seitz1967@gmail.com antwortete auf Aw: Gänge schwer zu schalten ?
....nun ja, ich habe zuerst entlüftet ( mit neuer Bremsflüssigkeit, das in das Gerät kommt, damit es funktioniert)
damit ich den `alten Mist´aus dem System habe. Danach habe ich erst die Manschette ersetzt. Geht bestimmt auch ohne
jedoch habe ich kein Problem damit einmal zuviel zu entlüften.
Gruß Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jun 2016 01:07 #18837 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Gänge schwer zu schalten ?
Du solltest zunächst den Kupplungsgeber und Nehmer überprüfen und oder neumachen.Wenn die Kupplung richtig trennt,dann solltest du das Vorwählseil richtig einstellen können!Voraus gesetzt das Schaltgestänge stimmt noch!Wenn die "Getriebebrücke",weich,geworden ist,senkt sich das Getriebe um min.15mm,und es stimmt nichts mehr!
Grüße Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jun 2016 21:18 #18845 von michael.seitz1967@gmail.com
michael.seitz1967@gmail.com antwortete auf Aw: Gänge schwer zu schalten ?
Hallo Manni,
recht vielen Dank für deine Tipp´s. Das mit der Getriebebrücke werde ich auch noch prüfen.
Heute habe ich alles zerlegt, alle Dichtungen/Manschetten waren einwandfrei, ebenso die Laufflächen der Zylinder.
Und die Leitungen auch...Habe aber alles erneuert, da ich vorsorglich gekauft habe.
Nun zum Fehler: beim demontieren hat der Kfz Meister sofort eine zu `kleine Bohrung´ in der Hohlschraube bemängelt.
Also aufgebohrt, entgratet und gereinigt und alles montiert. Und jetzt war das entlüften kein Problem mehr....
Da wurde die falsche Hohlschraube montiert, da muss man erst mal darauf kommen.
Jetzt konnte ich ohne Probleme nach Hause fahren.
Danke und Gruß Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jun 2016 21:22 #18847 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Gänge schwer zu schalten ?
prima Mic hael, wenn sich das Problem somit erledigt hat. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet