Kupplung und Betätigung

04 Aug 2013 22:47 #2094 von hein
Kupplung und Betätigung wurde erstellt von hein
:) Hallo,
möchte meine Freude über gelugene Problemlösung mit euch teilen. Jahrelang nervte eine schwergängige Kupplungsbetätigung und hakelige Schaltung. Komplett neuer Kupplungsgeber und Nehmerzylinder sowie neuer Schlauch half ebensowenig wie neue Kupplung und entlüften auf verschiedene Arten. Beim Nachmessen von der Wegstrecke des Geberzylinders und des Nehmerzylinders fiel auf , das 2 mm verlorengingen . Und die 2 mm am Nehmerzylinde fehlten für eine korrekte Auskupplung. Selbst ein Austauschen der Schlauchleitung gegen eine Stahlleitung brachte keien Besserung. Erst der Tipp das Bremsflüssigkeit kompresibel ist und das das Problem mit Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 zulösen ist , half . Also habe ich alles demontiert und restlos gesäubert von normaler Bremsflüssigkeit. Jetzt geht die Kupplung superleicht . Das Getriebe hakelt nicht mehr und ich konnte sogar statt eines 25 er Nehemerzylinders einen 27 er einbauen , sodaß die Kupplungsbetätigung jetzt noch leichter geht. Eigentlich unglaublich ! Habe ich doch gelernt das Flüssigkeiten nahezu inkompressibel sind. Übrigens nur Dot 5 ist Silikonbremsflüssigkeit. Dot 5.2 ist wieder normale Bremsflüssigkeit.
Mfg Hein

Achtung ! Fahren mit Isabella kann süchtig machen !
Bei Sucht bitte vertrauensvoll an diese Selbsthilfegruppe wenden.:)
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Dez 2013 17:19 #3643 von Bella
Bella antwortete auf Aw: Kupplung und Betätigung
Hallo Hein,
auch ich kämpfe mit einer schwergängigen Kupplung. Ich habe Dein Rat mit DOT 5 befolgt.
Leider ohne Erfolg. Dann habe ich die Kupplung komplett erneuert - kein Erfolg. Nun möchte ich einen 27iger Nehmerzylinder einbauen. Kannst Du mir bitte sagen wo ich den (Typ, Bestellnummer)kaufen kann.
Vielen Dank
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Dez 2013 19:54 #3646 von xs650
xs650 antwortete auf Aw: Kupplung und Betätigung
moin,

du weist sicher, das Silkonbremsflüsdsigkeit die normalen Kunststoffe verhärtet und damit sehr gefährlich ist. Es sei das ganze System ist umgerüstet.
Auch im Bremszylinder werden die Manschetten hart. Insgesamt geht man von Silikon wieder ab aus genannten Problemen. Überlegt lieber nochmal.

Gruß

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2013 17:13 #3661 von Bella
Bella antwortete auf Aw: Kupplung und Betätigung
Hallo Volker,
leider kommt Dein Rat zu spät. Als Neueinsteiger war ich froh eine Möglickeit gefunden zu haben. Nun muß ich sehen wie ich das Zeug wieder herausbekomme.
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2013 17:34 - 21 Dez 2013 17:45 #3664 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kupplung und Betätigung
Hallo Thomas,

lies bitte die Beiträge mal genau durch.
Wenn du neue Manschetten und alles Gummizeugs neu hast.
(auch Schläuche) kann man meines Wissens nach auch DOT5.0 nehmen.
Was man wissen sollte, DOT5.0 hat keine ABE, daher sind Bedenken
schon gerechtfertigt.
DOT 5.0 = Silikonbremsflüssigkeit (keine ABE)
DOT 5.1 = Konventionelle Bremsflüssigkeit, also KEIN Silikon. Ist eine Weiterentwicklung der DOT 4.0 und wird nach ABE behandelt wie die DOT 4.0, d.h. hat eine ordnungsgemässe Tüv-Zulassung.

Ich glaube aber, dass die Schwergängigkeit deiner Kupplung
eher ein anderes Problem ist, da brauch man keinen
anderen Zylinder nehmen.

Wie siehts mit deiner Pedalerie aus.
Da gibts hier auch einen schönen Bericht drüber.
Siehe hier: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...bella-Coupe?Itemid=0



Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2013 19:12 #3666 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Kupplung und Betätigung
nach dem ganzen hin und her über mike sanders silikon bremsflüssigkeit ...
er eine sagt so der andere warnt ... der dritte findet den wegfallenden intervall toll ...
ich war/bin auch hin und hergerissen ...

habe mit einem österreicher lang diskutiert ob oder ob nicht ... (insinder wissen sicher wen ich mein )

ich hab nur ein fahrzeug damit ausgerüstet .. und mir teile in der silikonflüssigkeit eingelegt kupferleitung cu/ni leitung ...klassische stahlleitung ... staubmanschette und zylindermanschette ... so wie n kolben ...

natürlich ergibt das sofort kein ergebnis !

aber ich weiss wenn einer dieser bestandteile nach 2 jahren eine auswirkung (quellen oder sonst was) zeigen dass ich schnell reagieren muss um nicht mit einer historischen bombe rumfahren zu müssen ..

das beruhigt mich und ich werde beobachten !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2013 20:14 #3670 von Bella
Bella antwortete auf Aw: Kupplung und Betätigung
Hallo Joachim,
die Pedalbuchse sieht i.O. aus. Ich hab auch schon die Feder ausgehakt. Immer noch schwergängig.
Vor dem Auswechseln der Kupplung (Kupplungsmittnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager) mußte ich die Kupplung bis in den Teppich drücken, das ist nun vorbei.

Bei unseren Kieler Kollegen habe ich eine „butterweiche“ Kupplung kennengelernt, es geht also anders. Eigentlich wird der Druck auch normal sein. Für mich auch kein Problem. Nur möchte meine Frau auch gern mal die Isabella fahren und für Sie geht die Kupplung zu schwer (Grund hierfür ist Ihre Krankheit).

Wenn die Kupplung nicht leichtgängiger zu bekommen ist, werde ich nach einer Automatik suchen…

@Stephan:
Seit wann läuft Dein Test? Berichte bitte mal ab und zu von den Zuständen der Materialien.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2013 10:14 #3677 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Kupplung und Betätigung
test läuft erst ne woche ...also wird es dauern bis ich mit ergebnissen aufwarten kann ... aber ich kann beruhigt fahren weil wenn sich in meinem becherchen die materialien nicht verändern ....dann vermutlich auch im auto nicht ...und ich muss nicht ständig am auto zerlegen um nachzusehn !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2013 14:17 - 22 Dez 2013 14:17 #3684 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kupplung und Betätigung
Mich würde es jetzt auch wundern, wenn die Gummis hart werden würden. Dann müssten ja alle Taucher mit knüppel harten Dichtungen in ihrer Ausrüstung tauchen. Die schmieren die Teile nämlich mit Siliconfett.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2013 12:12 #3709 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Aw: Kupplung und Betätigung
Hallo,
ja mit diesem Problem habe ich auch zu kämpfen. Grundlegend zu lösen wäre das Problem mit einem Umbau auf Membranfederkupplung. Hier muß man nach Überwindung des Druckpunktes bei getretener Kupplung nicht ständig den Gegendruck halten.
Für 190 SL etc. gibt es hierzu schon längst Umbausätze. Ich hatte AutoDus schon gefragt, und er meinte, sie wären an so etwas dran.
Bei jeder Isa geht die Kupplung anders, mal leichter, mal schwerer. Wenn die Hydraulik mit Übersetzung und die Pedalerie i.O. sind, bleiben eigentlich nur noch die Tellerfedern. Genauso kurios wie mit die ewige Stirnräderdiskussion.

Gruß
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2013 14:48 #3719 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kupplung und Betätigung
Hallo nochmal,

ok, wenn es krankheitsbedingt Probleme gibt, ist es natürlich klar das man nach jeder Lösung sucht. Saxomat, wäre da auch eine. Vor allem ist die vielleicht noch einfacher zu bekommen wie eine Hansamatic, weil die auch bei anderen Fahrzeugtypen eingebaut war.

Thema Silikon Bremsflüssigkeit. Ich sehe das bei der Kupplungsbetätigung nicht so eng wie bei der Bremse. Daher habe ich auch geschrieben, dass man sie sicherlich nehmen kann wenn die Gummiteile neu sind. Bei der Bremse wäre ich da Vorsichtiger.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2015 21:31 #11555 von Bella
Bella antwortete auf Aw: Kupplung und Betätigung
Hallo Stephan,
wie verläuft dein Test mit DOT 5?
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2015 00:11 - 03 Mai 2015 00:12 #11559 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Kupplung und Betätigung
N´abend zusammen,

noch mal kurz zu den Verträglichkeiten: "Gummi ist nicht gleich Gummi" :zwinkern: ...!!! Und ich meine NICHT die schönste Nebensache der Welt... :kichern:

Es hat schon seinen Sinn: Warum verträgt denn z.B. nicht jeder Schlauch E 10 Sprit??? Weil die Gummi/ Kunststoff- Komponenten nicht auf einander abgestimmt sind...

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2015 01:30 #11562 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Kupplung und Betätigung
Hallo,hier ist nur eine Massnahme erfolgreich,
Neuen Schlauch vom Geberzylinder,erstens,wenn das nicht fruchtet,
Getriebe oder Motor raus,am besten beides,ist einfacher und ein neues Ausrücklager einbauen,dann geht das alles wieder!
Geber und Nehmerzylinder lassen sich einfach überprüfen und mehr Technik ist da nicht!
Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2015 07:25 #11565 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Kupplung und Betätigung
also mein versuch mit der bremsflüssigkeit verläuft bisher positiv ... das auto leckt nix bremst ...die teile auf der fensterbank zeigen keinerlei veränderungen /quellungen oder sonstiges ..

die flüssigkeit hat auch die farbe nicht verändert .. ich denke ich werde stück für stück alle fahrzeuge damit ausrüsten !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Bella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet