Isabella Kraftstoffversorgung

07 Aug 2013 11:18 #2161 von Gu61H
Isabella Kraftstoffversorgung wurde erstellt von Gu61H
Hallo zusammen,
nachdem im neuen Forum erfreulicherweise weniger geschimpft und mehr Technik dikutiert wird, könnt ihr mir auch vielleicht einen Tipp geben.
Mit halbvollem Tank blieb mein Coupe an einer leichten Steigung stehen. Da ich alleine im Fahrzeug war, habe ich leider das Fzg nur bis zu einer günstigen Parkmöglichkeit zurückrollen lassen. Auch in der Ebene war kein Starten möglich. Nach Einfüllen des 5l-Reservekanisters startete er sofort wieder, hätte er vermutlich auch gemacht, wenn ich den Wagen bergab hätte drehen können.
Tankgeber und Ansaugrohr sind i.O., habe ich kontrolliert.
Da ich nach längerer Standzeit (3-4 Wochen) schon öfters lange orgeln mußte bis der Motor ansprang, vermute ich, das die Ventile in der Kraftstoffpumpe nicht mehr gut funktionieren und damit die Pumpleistung schlecht ist.
Meine Theorie ist, dass in der Steigung vermutlich die Kraftstoffpumpe oberhalb des Kraftstoffspiegels im halbvollen Tank lag??
Also Kraftstoffpumpe zerlegen und neue Teile einbauen? Was ist dabei zusätzlich zu den Angaben im Werkstatthandbuch zu beachten?
MfG Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2013 15:16 #2162 von hein
hein antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
Hallo Gerd,
ein paar ungeordnete Anmerkungen :
das Tankniveau darf ruhig unterhalb der Benzinpumpe liegen , die Benzinpumpe erzeugt einen Unterdruck und saugt selbstständig an . Was nicht sein darf, das im Ansaugrohr im Tank Löcher sind, durch Korosion z.B.
Dann saugt er Luft.
Das mit dem Orgeln nach längerer Standzeit liegt daran, daß das Benzin aus der Schwimmekammer verdunstet und es dann halt länger dauert bis wieder Sprit in der Kammer ist.
Trotzdem alle Verschraubungen der Benzinleitung auf festen Sitz und Dichtigkeit überprüfen.
Zur Benzinpumpe : ich habe es noch nicht erlebt das Ventilklappen in Benzinpumpen defekt sind . Wenn die Membrane gerissen ist , weil alt und spröde , dann geht gar nichts mehr.
Zerlegen und Reparatur von Benzinpumpen ist zwar Fummelkram aber keine Hexerei , siehe Anleitung.
Manchmal ist es auch ein ganz andere Grund, z.b. Dampfblasen in der Benzinleitung, weil draußen sehr warm.
Dann wäre das Nachfüllen des Benzins nur eine zufälliger zeitlicher Zusammenhang gewesen .
Oder ist Dreck in der Schwimmerkammer.
oder das Schwimmernadelventil klemmte, kommt auch häufig vor und bringt einen schier zur Verzweiflung wenn man nicht drauf kommt .
Ist mir alles schon passiert , und nie war es die Benzinpumpe

MfG Hein

Achtung ! Fahren mit Isabella kann süchtig machen !
Bei Sucht bitte vertrauensvoll an diese Selbsthilfegruppe wenden.:)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gu61H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2013 16:35 #2164 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
Hein hat Recht.
Ich tippe, schon allein wegen der längeren Standzeit, auf das Nadelventil.
Machst du vor längeren Standzeiten Benzinstabilisator in deinen Tank? Was tankst du für einen Sprit?
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Gu61H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2013 20:01 - 07 Aug 2013 23:32 #2166 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
Hallo,

3-4 Wochen Standzeit ist nicht lange.
Mich würde interessieren ob du einen Benzinfilter eingebaut hast.

Meine Vermutung ist eher das dein Tank verschmutzt ist und die
Leitungen sich zusetzen. (oder den Benzinfilter)
Der tolle Sprit den wir tanken, gibt auch noch seinen Senf,... oder
wie man es nennen soll dazu.

Tatsache ist doch, dass dem Motor Kraftstoff fehlt.
Ich würde erst einmal die Leitung bis zur Benzinpumpe überprüfen und
nachsehen, was da an Suppe ankommt.
Ist das ok- dann die Benzinpumpe überprüfen. (Die Membrane kann auch ausgehärtet sein)
Wenn die ok ist,- kann es eigentlich nur noch am Vergaser liegen. (Dreck, Nadelventil usw.)

Nur mal so eine Idee wie ich vorgehen würde.

Wünsche viel Erfolg beim Suchen.

Wäre toll, wenn du uns berichten würdest woran es gelegen hat.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gu61H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2013 21:25 - 07 Aug 2013 21:28 #2170 von Gu61H
Gu61H antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
Danke für euere Hinweise,
dann spar ich mir erstmal weiterhin die Pumpendemontage und befolge die Tipps.
Stabilisator fülle ich bei jedem Tanken ein und tanke wegen der Verdunstung bei Standzeit nur Superplus.
Das Ansaugrohr im Tank sieht gut aus, wie der ganze Tank erstaunlicherweise fast rostfrei ist (mit Endoskop betrachtet).Benzinfilter nach Pumpe vor Vergaser ist auch eingebaut und sieht sauber aus.

MfG Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2013 22:08 #2171 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
Wenn du nur Super Plus tankst, brachst du den Stabilisator nicht, weil in dem Sprit fast kein Ethanol vorhanden ist, also der Kraftstoff auch nicht schlecht werden kann.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2013 07:58 #2173 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
hallo zusammen,
eine interessante idee das Orgeln zu vermeiden habe ich bei Hannes Combi gesehen. Dort ist vor dem Vergaser ein Gummibalg aus dem Motorbootzubehör eingebaut. Haube auf ein, zwei Pumpstöße, bis Druck fühlbar und los. Fand ich praktisch und optisch absolut o. k.

Gruß

B. W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2013 09:22 #2174 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
Hallo Thomas,

die Idee von Hannes ist gut, habe ich auch gesehen.
Was mich allerdings interessieren würde ist: Warum läuft
der Vergaser leer? Oder, verdampft der Spritt wirklich.

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2013 09:25 #2175 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
diese Pumpe hat Hannes mir auch beschafft, nur leider kann ich in der Garage nicht die Motorhaube öffnen, und damit komm ich nicht an den Vergaser. Aber mein Combi wird so oft genutzt, das das nur nach der Winterpause notwendig ist. Habe gerade die 8000 km vollgemacht. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2013 11:26 #2177 von Gu61H
Gu61H antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
Hallo Andi,
ich verwende Bactofin von Wagner, das eine ganze Reihe wünschenswerter Eigenschaften haben soll:
Reduzierung Verbrauch und Schadstoff,gleichmäßigere Verbrennung, Verschleißreduzierung, Schutz vor Korrosion, emulgiert Wasser und natürlich für mich als Hauptgrund Verhinderung von Bakterienwachstum.An alle anderen Eigenschaften versuche ich zu glauben in der Hoffnung, meinem Motor was Gutes zu tun.
MfG Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2013 12:01 #2179 von BORGI
BORGI antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
Hallo in die Runde,
meine Motoren bekommen nur Super bleifrei, weil es verbleiten Spritt bei der Entwicklung der Motoren noch nicht gab. Von Zusätzen jeglicher Art halte ich nichts.
Die Zündkerzen von Bosch verwende ich seit Jahren ohne Probleme.
Ich kann mir nicht vorstellen das unsere ca. 60 Jahre alten Motoren anspruchsvoller geworden sind.

Ich wünsche Euch immer `nen fingerbreit Oel über`m Ansaugkorb
BORGI

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2013 13:06 - 08 Aug 2013 13:14 #2180 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
Hallo nochmal,

im Prinzip hast du ja Recht.
Bleifrei- und auch die Oktanzahl spielen m.E. auch keine Rolle.
Das schlimmste sind doch sehr wahrscheinlich die Zusätze die
in dem heutigen Sprit drin sind.
Bin auch kein Spezi, nur hört man nichts Gutes davon.
Ob ein "Benzinstabilisator" die Lösung ist... keine Ahnung.
Meine Vermutung ist eher, dass es wieder eine Geschäftsidee ist,
mit der man viel Geld verdienen kann.
Ich tanke vor dem Winter jedenfalls immer mal die teuerste Suppe.
Aral Ultra. Damit kann ich über Winter gut schlafen und habe
Zumindest das Gefühl, was richtiges getan zu haben. Ob es so ist,
weiß der Geier.


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2013 14:24 #2182 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
@alle, Gott sei Dank fahrt ihr Benziner, aber in meinen Oldiedieselmotoren hab ich tatsächlich mit Algen zu tun. Das ist eine bräunliche schleimige Masse, die Filter und Leitungen zusetzt, da schütt ich jetzt von Liqui MOlli ein Additiv zu. Bis jetzt sind die noch nicht befallenen frei geblieben, aber die , in denen die Algen drin sind siehts miserabel aus. Habe die Tanks schon geleert mit Benzin gespült ein zusätzliches Schauglas eingebaut. Die Algen sind da.Die sind aber wirklich nur in den Fahrzeugen die sehr wenig bewegt werden. Ich hoffe, daß sich durch die Zusätze das irgendwann erledigt, im Moment auf 5 Kilometer dreimal anhalten und Schauglas saubermachen, da der Motor keinen Diesel bekommt. Das ist nervig. Da haben mehrere von uns im Lkwbereich zu tun, das soll angeblich an den Biozusätzen im Diesel liegen. Und da gibts nichts anderes mehr. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2013 19:13 #2184 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
Bactofin ist auch haupsächlich gegen die Bildung von Bakterien in dem Kraftstofftank und Vergaser bei längerer Standzeit (Winterpause). Aber nur bei E5 und E10 Kraftstoffen nötig, da dort ein hoher Teil an Ethanol beigemischt wird. Der Kraftstoff ist dann extrem Wasseranziehend. Bei Super Plus ist das nicht nötig, da dort so gut wie null Ethanol beigemischt wird. Wenn man das Bactofin (Stabilisator)jetzt bei jedem Tanken beigibt ist das pure Geldverschwendung.
Am besten also Super Plus tanken, dann hat man keine Probleme und braucht auch keine sonstigen Zusätze.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2013 20:00 #2186 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
so löst jeder seine (eventuell garnicht vorhandenen) probleme auf seine weise ...

ich tank zum ende der saison meine benziner immer mit m viertel tank auf normales super flugbenzin .. das zeug hat ordentlich blei und 100 oktan ...kein ethanol! und man merkt sofort beim wegfahren an der fliegertanke wie die dinger ruhiger werden im lauf ! ehrlich selbst betty merkt den unterschied ... schaden tut das blei den autos auch wenn sie s net brauchen auch net ...

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2013 15:10 #2203 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
Flugbenzin! Ja nee is klar! Wattetnichalletjibt! Wenn ich das in meinem Club erzähle.....Werd mal am "neuen" Flughafen vorbeifahren, n büschen was zapfen, det brauchen die da nich, is ja außer Betrieb....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2013 18:20 #2207 von Rainer
Rainer antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
am Flugbenzin ist was dran!
Hab ich auch schon selbst probiert! Geht wirklich,wurde auch immer blöd angeschaut wenn ich das erwähnt habe. Leider habe ich keine Bezugquelle mehr.
Gruss
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2013 22:42 #2212 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Isabella Kraftstoffversorgung
rainer ... wennst ma an hassfurt vorbeifliegst(fährst) dann nimm n kanister mit ... ich hab da zugriff ;-)

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet