Kupplung Ausrücklagerwelle

16 Mär 2017 21:50 #22214 von musikfrido
Kupplung Ausrücklagerwelle wurde erstellt von musikfrido
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine Isabella ab Wickel und stolpere über ein ganz neues Problem: Kupplung! Ich hatte den Wagen ohne Nehmerzylinder gekauft. Nachdem ich die beiden Kupplungszylinder (Geber und Nehmer) gewechselt habe, merke ich, dass sich der Ausrücklagerhebel viel zu weit hinten befindet, die Schubstange fällt quasi durch, selbst auf äußerster Länge. Die Ausrücklagerwelle gibt auch noch nach hinten nach. Die Kupplung ist aber eingekuppelt, d.h. wenn ich im 1. Gang den Anlasser betätige, hopst der Wagen los.
Wie kriege ich den Hebel nach vorne, sodass die Stange auf Zug kommt und die Kupplung richtig funktioniert?
Gruß, Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2017 10:57 - 17 Mär 2017 11:09 #22216 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kupplung Ausrücklagerwelle
Hallo Friedo,

schau erst einmal nach, ob sich der Splint (18) nicht verabschiedet hat.

Es könnte auch sein, dass mit dem Keil (22) was nicht in Ordnung ist.
Raus gehen kann er eigentlich im normalen Betrieb nicht. Da muss man die Welle verschieben.
Die solltest du auch mal überprüfen, ob der Splint (24) drin ist.

Eigentlich kannst du von außen nur überprüfen, ob die Hebelfunktion (17) mit der Welle funktioniert.
Wenn dann die Kupplungshydraulik richtig entlüftet ist, müsste es funktionieren.
Leider kann man nicht in die Kupplungsglocke rein schauen und beispielsweise sehen ob dein Aurücklager
richtig eingerastet ist oder vielleicht eine der beiden Schrauben (20) lose ist.




Viel Erfolg.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2017 11:24 #22217 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Aw: Kupplung Ausrücklagerwelle
Kann man den Hebel 17 andersrum montiert haben ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2017 14:47 #22218 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Kupplung Ausrücklagerwelle
Gute Ideen. Danke erstmal, ich schmeiß mich drunter und werde berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2017 19:54 #22223 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kupplung Ausrücklagerwelle

lloydmann schrieb: Kann man den Hebel 17 andersrum montiert haben ?


Volker, würde von der Funktion her egal sein. Allerdings stimmt die Flucht nicht mehr:





Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: musikfrido, lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2018 16:29 #30437 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Kupplung Ausrücklagerwelle
Das Problem ist gelöst. Die Welle war falsch herum montiert, sie gehörte nämlich zu einem Rechtslenker-Getriebe! Der Hebel hatte somit ganz leichte Neigung nach hinten statt nach vorne.
Frido
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2018 17:46 #30444 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kupplung Ausrücklagerwelle
Hm, sorry...Sind die Hebel nicht gleich? Dann kann ja nur die Bohrung für den Splint einen anderen Winkel haben.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2018 16:57 #30476 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Kupplung Ausrücklagerwelle
Nein, die Nut für den Keil sitzt eindeutig um ca 30° versetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2018 20:03 #30485 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Kupplung Ausrücklagerwelle
Musikfrido, um all das festzustellen, ist das Getriebe ausgebaut?
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2018 22:12 #30488 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Kupplung Ausrücklagerwelle
Ja, das musste ich schon machen, das 2. Mal übrigens. Aber nun ist alles ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 18:57 #30538 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kupplung Ausrücklagerwelle
Hallo.
Leider muss ich widersprechen!
Denn es gibt kein Rechtslenker Getriebe!
Die rechtsgelenkten haben ein normales Getriebe mit normaler Getriebeklocke, lediglich der Geberzylinder sitzt mit einer längeren Schlauchleitung rechts, sogar die Handbremse sitzt mit ihrem Hebel gleich auf der linken Seite, dies wird über ein Rollensystem von rechts über Seil betätigt.
Alles dies könnt ihr schön auf den Bildern vom englschen Borgward Club sehen!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 19:56 - 02 Nov 2018 17:08 #30540 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kupplung Ausrücklagerwelle
Naja, verstehen kann ich das jetzt nicht.

Habe mal auf der Englischen Seite nachgesehen und es stimmt scheinbar so, wie Hagen es beschrieben hat.

Es gibt keinen Unterschied der Kupplungsbetätigung zwischen Rechts- und Links- Lenker.



Auch die Handbremsen- Betätigung ist wohl so wie Hagen es beschrieben hat.


Ich weiß also momentan nicht, was Frido mit der Welle von einem Rechtslenker- Getriebe meint.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2018 13:10 #30546 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kupplung Ausrücklagerwelle
Hallo.
Ich gehe davon aus, entweder ist die Glocke von einem LKW (1,5t) oder den Hansas.
Die hatten doch ein Gestänge als Kupplungsbetätigung.
Ich denke die LKW Fraktion kann das besser beantworten!
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2018 18:23 #30555 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Kupplung Ausrücklagerwelle
Nun, die Ausrücklager-Welle, an deren Ende außen der Hebel versplintet ist, hat eine Nut (in die ein "Stein" eingesetz wird). Diese Nut war im Vergleich zu anderen Wellen, die ich daneben gelegt habe, um ca 30° nach hinten versetzt, so dass der Hebel leicht nach hinten statt leicht nach vorne guckte und somit keinen Kontakt mehr zur Kupplungsstange herstellen konnte. Meine Vermutung war daher, dass der Hebel wohl rechts aus dem Getriebeglocke austreten müsste, denn dann hätte er den richtigen Winkel. Also dachte ich an Rechtslenker. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber dann weiß ich nicht wo diese Welle herkommt.
Das Getriebe stammt aus meiner norwegischen Isabella Combi. An diesem Auto ist alles original und vor allem: Alles hat mit Sicherheit erst 89000km gelaufen, (auch das Getriebe). Wo kann so ein verquerer Hebel also herkommen?
Gruß
Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2018 18:30 - 03 Nov 2018 19:13 #30556 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Kupplung Ausrücklagerwelle
Die Vermutung von Hagen könnte stimmen. Die Lkw, die ich habe, B 2000 und B 4500 haben die Kupplungsbetätigung nur über Gestänge. Könnte also beim B 1500 oder B 1250, die ja bekanntlich den Hansa oder Isabellamotor drinne haben, auch sein.
Aber wie schon geschrieben, eine reine Vermutung. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet