B611 Halslager an der Hinterachse wechseln

18 Mär 2017 12:20 #22235 von Bella
Hallo,
unser B611 will ein neues Halslager an der Hinterachse haben.
Die Kardanwelle läßt sich hin- und herbewegen.

Wer hat:
- Tipps zum Aus- und Einbau
- Eine Reparaturanleitung
- Explosionszeichnung (Ersatzteiklatalog)
- Ein Lager?
für mich?

Viele Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2017 16:39 #22241 von habre16
Hallo.
Erst mal eine Frage: Hat der B611 das gleiche Achsgetriebe, abgesehen von der Übersetzung des Teller- Kegelrades wie die Isabella oder der P 100?
Wenn ja, kann ich einen TiP geben. Alle Lager sind Normteile, außer dem großen Kegelrollenlager direkt hinter dem Kegelrad!
Dieses ist leider bei keinem Lager Hersteller in der westlichen Welt mehr im Programm.
Der Preneux hat in seinem Katalog leider einen Zahlendreher.( also auch nicht vorhanden)oder jetzt doch?
Ich habe aber keine Ruhe behalten bis ich fündig würde.
Der FIAT 124 Spider hat an der gleichen Lagerstelle das gleiche Kegelrollenlager wie unsere Borgis.
Die Firma Spider Point hat dieses Lager besorgt, allerdings in Putins Land. Kann man bei denen für etwa 42,0€ bestellen. Habe ich gemacht!
Bitte genau an das Werkstatt Handbuch halten, Vorspannung einstellen und so weiter!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2017 16:59 #22242 von andilin
Das wäre wieder was für die Ergänzung in unserer Tabelle "Was passt wovon"!

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2017 23:57 - 18 Mär 2017 23:58 #22250 von 89720
Thomas ,

wie versprochen , das 611 Diff im Bild ... geringfühgig ANDERS als Isabella :







Um Ring-Schräglager ( 14 ) 3307 DIN 628 , heute wird 5307 verbaut , wechseln zu können ... musst Du leider
von hinten anfangen ... mit dem Zerlegen !

Sprich erst Tellerrad raus , Knackpunkt ist die Kugellagerbuchse ( 12 ) !!!

Ergibt sich aber bei gesundem Menschenverstand schon bei der Ansicht vom Diff auf der Werkbank .

Überprüfe bitte aber VORAB , den FESTSITZ der Mutter ( 20 ) = LKW - Krankheit !!!

Mir war so als hätten wir DAS schon mal bei Deinem Vorbesitzer gemacht und der ALTE sprach so von
gut 50. bis 60.000 Km Laufleistung je nach Beanspruchung der Fälligkeit vom Halslager ...

Gruß , 89720

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2017 09:13 #22251 von Bella
Ich danke Euch für die Unterstützung.
Wir werden uns heute unter den Wagen legen...
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2017 14:06 #22255 von 369600coupe
Hallo Thomas,

anbei ein (ungeprüfter) Link zum möglichen Bezug des SKF-Lagers
www.germany.rulmentionline.ro/cauta_rulment/serie/330353

oder auch des Äquivalenten Lagers FAG
www.rulmentionline.ro/rulment-503961-FAG-1437998.html

Wie gessagt, ohne jegliche Erfahrung mit der Quelle und reine Internet Recherche.

Vieleicht hilfreich wenn es sonst absolut nicht mehr auftreibbar ist.

Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2017 16:29 #22256 von Bella
Erledigt!
Mutter festgezogen.
Alles gut.
Vielen Dank.
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2017 18:00 #22259 von Dagobert
Achtung !!!

Ich glaube wenn ich mich jetzt nicht versehe und du die Mutter einfach nur fest ziehst
änderst du das Zahnflankenspiel von Teller und Kegelrad.

Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2017 00:46 #22260 von 89720
Rainer ,

der Mitnehmerflansch auf dem Bund des Triebling ist NICHT als Schiebestück ausgelegt , FEST muß die
Mutter schon sein !!!

Übrigens , wo soll der Triebling denn hinwandern ? Müsste schon ein Gummi-Kugellager dazwischen sein .

Über Drehmomente könnte wirklich disskutiert werden :



Nicht UMSONST war mein 1. Gedanke , hat sich mal wieder die Mutter "gelöst" ... wie so OFT in der
Vergangenheit ...

Nachtgedanke , 89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2017 09:36 - 20 Mär 2017 18:34 #22261 von B4500
Wen ich das dan so richtig Lese war es ein einfache OP, Kardanwelle ab nehmen und nur die Mutter fest drehen, oder.....

Und kan man das von selber lose der Mutter mit Locktite verhindern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2017 10:38 #22264 von Bella
Das war genau die richtige Arbeit für einen verregneten Sonntagnachmittag...
Mutter zusätzlich zum Sicherungsblech mit Loctite gesichert.
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2017 12:28 #22265 von B4500
Danke !

Wieder was gelernt, manchmal sind die lösungen einfach :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2017 19:29 #22268 von habre16
Hallo Thomas.
Das mit dem Loctite an sich ist genau richtig,leider hat das weiche Material des Sicherungsbleches die Angewohnheit zu fließen. Will heißen, die Mutter bleibt fest und der Flansch wird mit den Kilometern Spiel bekommen. Das gleiche Spiel gilt fürs Getriebe. Also das nächste Mal Sicherungsblech in die Tonne und ersetzen durch eine Wellscheibe. Eine normale U- Scheibe ist zu dick. Ein Motoreninstandsetzer hat mir erzählt, dass früher die Borgward LKW Motoren Sicherungsbleche unter den Pleuelschrauben hatten. Die haben sich gesetzt und die Schrauben waren lose sind dann abgerissen. Sie haben dann die Bleche weggelassen und Loctite verwendet. Daraufhin war Ruhe. Wichtig ist, vorher reinigen und vorgeschriebenes Anzugsmoment! Das mit dem Fließen hat man nicht gewusst und Loctite kannte nur James Bond.
Gruß Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Bella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet