Buchse Getriebe Hebel Isabella

15 Jun 2017 16:07 #22967 von isacab
Buchse Getriebe Hebel Isabella wurde erstellt von isacab

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Kann man diese Buchse von unten montieren oder hat jemand eine Tip für mich ? Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2017 21:49 - 15 Jun 2017 21:52 #22971 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Buchse Getriebe Hebel Isabella
Hallo Manni,

genau so eine Buchse suche ich, angemerkt in einem älteren Beitrag vor ein paar Wochen.

Das Problem: Der Gummi sitzt auf einem Metallträger(Ringtopf) dessen Kragen(Kreisrunder Teller den du von vorne siehst)größer ist als der Innendurchmesser der Bohrung des aufnehmenden Hebels. Also muß der irgendwie in Endlage mit einem Einpreßwerkzeug eingedrückt worden sein.

Warum willst du ihn wechseln? Sieht doch gut aus.

Wenn du weißt woher ich einen neuen/gebrauchten herbekommen kann, dann bitte Bescheid geben. Zum ausbauen muß der kreisrunde Blechring dermaßen verbogen werden, dass er anschließend nur noch Schrottwert hat, so meine Erfahrung.
Den kpl. Hebel wechseln wäre sinnvoller.

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2017 22:32 - 15 Jun 2017 22:33 #22973 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Buchse Getriebe Hebel Isabella
Hallo Manni,

habe mir das bei mir nochmal genauer angeschaut.
Die innere Metallbuchse dient der Führung des einzusetzenden Hebels und ist gleichzeitig eine Hohlniet. Diese müsste man aufbohren, dann kannst du die größere Scheibe entnehmen und den Gummi nach hinten problemlos rausdrücken. Nur: woher nimmst du eine neue Hohlniet und einen neuen Gummi?

Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jun 2017 13:28 #22979 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Buchse Getriebe Hebel Isabella
Hallo Rolf,das Foto ist von einem ausgebauten Getriebe,das defekte ist in meinem Auto und da kann man nicht bohren ich habe keine lust das Getriebe auszubauen.Wenn ich weis wo ich so ein teil bekomme,gebe ich dir Bescheid.
Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jun 2017 18:54 #22981 von BORGI
BORGI antwortete auf Aw: Buchse Getriebe Hebel Isabella
Moin,
frag mal bei H.S. in Bremen.

Viel Glück
borgi

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jun 2017 23:16 - 16 Jun 2017 23:19 #22983 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Buchse Getriebe Hebel Isabella
Hallo Rolf,
Hallo Manni.

Ich hatte gerade das gleiche Problem, :( Der Mercedes /8 hat eine fast so aussehende Lagerung bei den
Schaltgestängen. Teile Nr. 0009921010 ich hatte noch eine Buchse in meinem Fundus.
www.pkwteile.de/oen/0009921010?gadw=1&gc...Klw9QCFcwV0wod1joB6g

Ich habe meine Bohrmaschine zur Drehbank zweckentfremdet. 8 mm Schraube, mit 2 Kotflügelscheiben gespannt und mit einem "Drehmeißel" den inneren Durchmesser auf 17 mm "abgedreht" ebenso die breite nachgearbeitet.

Den Hohlniet hatte ich einseitig abgeschliffen, wiederverwendet - eine Karosseriescheibe zwischengelegt und neu versplintet. Der Hebel ist stramm drauf, das Ergebnis ist bis auch leichte Schönheitsfehler TOP. Besser gehts mit dem Original Teil auch nicht.
Aber ich hatte gerade keine Drehbank zur Hand und es sollte schnell gehen.
Vielleicht als Idee und evtl. verfeinern. ;)

LG Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: isacab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2017 19:48 #22986 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Buchse Getriebe Hebel Isabella
Ich schließe mich Borgi an; seinerzeit habe ich von H.S. diese Nachfertigung bekommen, die für das Gestänge oben am Hebel passt. Ich weiss nicht, nehme aber an, dass beide gleich sind.
Gehalten wird dieses Teil vom Splint am Ende der Stange.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, isacab, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2017 22:54 #23039 von 89720
89720 antwortete auf Aw: Buchse Getriebe Hebel Isabella
SO , oder SO " in etwa " :




... wird DAS in der Praxis " täglich " gelöst !

Materialwert 1,- €ur und dem Rundmacher / Dreher vor Ort regelmäßig eine Kiste BIER gratis !

Solch eine BAGATELLE kann natürlich auch SPANNENDER und TEURER gestaltet werden ...

Dafür habe ich leider KEINE Zeit mehr .

89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Jocom, Borgward_ic58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2017 23:02 #23040 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Buchse Getriebe Hebel Isabella
Hallo,

ich glaube es gibt keinen Borgward- Ersatzteilehändler, der diese Teile nicht hat.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2017 02:49 #23051 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Buchse Getriebe Hebel Isabella
ich danke allen,die mir geantwortet haben,das Problem ist gelöst,das Teil hat Auto Dus und Reinhold Stern und meine Schaltung funktiert wieder ,Danke allen,grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2017 08:06 #23089 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Buchse Getriebe Hebel Isabella
Schließe mich an,

habe meine Teile am Sa. von Heinz Schökel bekommen.

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet