Isabella Motor, Düse im Vergaser- Ansaugkrümmer.

22 Jun 2017 15:48 - 22 Jun 2017 15:52 #23034 von borgideluxe
Hallo,

habe mal eine Frage an alle, die sich mit Isabella Motoren beschäftigen, oder beschäftigt haben- oder auskennen.

Dieses Mal betrifft es die Vergaser Ansaugbrücke- oder den „Einlaßkrümmer“ wie man bei Borgward wohl gesagt hat.

Meine Frage gilt der Pos. 10, "Luftdüse".



Diese Düse ist fast an jedem Teil zu. Heinz Schökel hat mal gesagt, einfach mit einer Büroklammer durch stechen. Das geht an den Teile, die ich liegen habe aber nicht.
Kann man die Düse einfach mit einem 1mm Bohrer aufbohren?

Von den Leuten, die ich bisher gefragt habe, wusste niemand, dass dort überhaupt eine Düse sitzt. Die soll wohl für die Luftzufuhr im Standgas verantwortlich sein.
Will man anhalten und die Düse ist verstopft, geht der Motor aus. Das nervt sehr, gerade wenn man auf eine Ampel zufährt.

Wäre schön, wenn hierzu jemand Bescheid weiß und sein Wissen weitergeben würde.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2017 20:31 #23037 von stephan
aufbohren is keine idee !

was steht n dran ?? düsen haben meisst ihre grösse eingeprägt ....und ich denk ne büroklammer könnt zu gross sein ! ich würds mit ner drahtbürste mal probieren ... also mit einem draht den ich dann immer wegbieg !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2017 22:06 - 22 Jun 2017 23:18 #23038 von 89720
Moin ,

Das ist keine Düse , sondern eine SOS Leckbohrung für den Fall der Fälle , das aus irgendwelchen
Gründen Benzin "unkontrolliert" über Vergaser den Ansaug-Trakt " flutet " .

Die Mitte im Ansaug-Krümmer bildet eine Mulde und am " tiefsten" Punkt befindet sich die Bohrung.

Über diese Bohrung wird der Kraftstoff "letztendlich" in die Ölwanne geleitet und richtet somit
kurzfristig WENIGER Schaden an .

Leerlauf-Probleme durch "freilegen" dieser Bohrung haben eine ANDERE Ursache !

Gruß , 89720
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, 369600coupe, Isabella, lloyd110, Jocom, Borgward_ic58, nr345, Bella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2017 21:05 #23058 von habre16
Hallo Zusammen.
Tatsächlich hatten die ersten Modelle hier eine eingeschraubte Düse, später nur eine Bohrung etwa 0,8mm.
Kann man mit einer Düsenreibahle sehr gut öffnen.Das mit der SOS Bohrung kann stimmen, aber was passiert wenn der Krümmer nicht geflutet ist? Auf jeden Fall zieht der Unterdruck mindestens Ölnebel und kleine Öltropfen in den Krümmer, so eine Art Obenschmierung, oder es sollen die berühmten Plowbaygase abgesaugt werden Wenn man sich die alten OPEL Kadett oder Record Motoren anschaut, die hatten immer einen kleinen 6mm Schlauch vom Ventildeckel zum Ansaugkrümmer angebaut und da sitzt der Anschluss im Deckel höher. Somit könnte kein Kraftstoff bei Überflutung dorthin gelangen.Ich habe die ganze Literatur durchkämmt um eine Erklärung zu finden.Ich habe auch einige Borgward Besitzer danach gefragt und in den Augen Erstaunen erblickt! Wir können jetzt nur einen Freiwilligen ausgucken, der bei Vollgas tief in den Krümmer schaut und berichtet was er gesehen hat!
Beste Grüße
Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2017 11:15 #23061 von Geohan
Hallo,
die Bohrung Nr. 10 oder der Düse Nr. 10 beträgt 1,5 mm


Gruß von Geohan
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2017 12:38 #23064 von habre16
Hallo.
Ich hatte das in falscher Erinnerung, ist auch schon über ein Jahr her. Gut das aufgepasst wird!
Aber dadurch wird durch den Venturi- Effekt noch mehr Ölnebel angesaugt.
Schönen Sonntag noch.
Hagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet