Überhitzen

23 Sep 2017 19:33 #24005 von husteguts
Überhitzen wurde erstellt von husteguts
Liebe Borgward-Fans,

Ich möchte hier nach Jahren mal wieder um Hilfe bitten. Tolles Forum!
ich hatte letzten Winter die Kupplung an meiner Isabella gewechselt und dazu den Motor raus. Vor ein paar Wochen habe ich dann die Bremsflüssigkeit gewechselt, weil das Bremspedal sehr fest war. Danach hatte ich wieder ein paar cm Spiel bevor Druck aufgebaut wird.Leider habe ich mein Auto jetzt erst wieder aus der Garage geholt und musste feststellen, dass das Bremspedal wieder sehr fest ist und der Wagen auf einer Strecke von 12 km rasch heiss wurde. 80 Grad, die früher normal waren, dann 90 und 95 Grad c. Habe den Wagen dann abgestellt und abkühlen lassen. Zurück an meiner Garage waren die Bremstrommeln sehr heiss. Hab abkühlen lassen und dann den Kühlerdeckel aufgemacht und laufen lassen. Wasserpumpe pumpt nicht.

Meine Fragen dazu:
1) Bremsen: hat dazu jemand eine Idee? Hatte ich vor Jahren schon mal.
2) Überhitzen: bedingt durch die Bremsen? Müsste aber nicht dennoch der Thermostat öffnen und die Wassepumpe pumpen? Wie überprüfe ich den Thermostat? Ab welcher Temperatur öffnet er den Kreislauf? 80Grad?

Bin doppelter technischer Linkshänder!
Wäre für jedweden Tip dankbar.

Herzliche Grüsse,

Hans
Raum Köln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2017 19:59 - 23 Sep 2017 20:05 #24007 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Überhitzen
Bei den Bremsen könnte es sein, dass deine Bremsschläuche aufgequollen sind und deshalb die Bremsflüssigkeit nicht zurücklaufen kann. Dann sind die Bremsen ständig im Einsatz. Wie alt sind die Schläuche denn?

Die Wasserpumpe hat mit dem Thermostat nichts zu tun, die muss immer pumpen. Wobei ich sagen muss, dass 95 Grad völlig normal sind, wenn der Motor gegen die Bremsen ankämpfen muss.

Mach am besten erstmal die Bremsen und dann ist bestimmt wieder alles gut.

Aber Achtung: Wenn du doppelter Linkshänder bist, ist das Thema Bremsen nichts für dich, sondern nur für einen Fachmann!!!

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2017 21:31 #24014 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Überhitzen
2 Themen, die aus meiner Sicht nicht in Zusammenhang stehen. Ich hab seinerzeit das Bremspedal falsch eingestellt. Mit jedem Druck aufs Pedal gab es mehr Bremskraft, bis ich auf der Geraden nicht mehr vorwärts kam. Jeder kann sich vorstellen, wie heiss die Bremsen dann waren. Aber der Thermostat war nicht im Roten. Zwei 17er Schlüssel am Drückkolben hinter dem Bremspedal angesetzt, etwas freigegeben, seither alles ok. Und gestern bei der Hauptumtersuchung so traumhafte Werte an allen Rädern, das hab ich selten gesehen.

Also, laß mal nen Fachmann nach den Bremsen sehen, wie Andilin auch schon gesagt hat.

Vorher brauchst auch gar nicht losfahren. Oder Du lässt den Wagen ausnahmsweise i. stand laufen und guckst wie sich die Temp entwickelt. Zu hoch, ist es wohl das Thermostat.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2017 20:41 - 24 Sep 2017 20:51 #24021 von michael.seitz1967@gmail.com
michael.seitz1967@gmail.com antwortete auf Aw: Überhitzen
Hallo,

bei längerer Standzeit kann der Thermostat verkalken und öffnet nicht mehr
richtig. Hier hilft entweder ein Entkalker oder Zitronen-Säure o.ä.
Dabei das Gehäuse öffnen, Thermostat entnehmen und über Nacht einlegen.

Auf dem Thermostat steht die Temperatur wo er öffnet. 80, 85 oder 90
Überprüfen im Wasserbad erhitzen und schauen wann er öffnet mittels
Thermometer ( vom Einkochen von Marmelade ).

Danach die Dichtung selbstverständlich erneuern. ( hat jeder Borgward
Ersatzteil Händler )

Viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2017 16:24 - 03 Okt 2017 15:21 #24029 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Überhitzen
Hallo Hans,

wie von vielen schon erwähnt, hast du 2 unterschiedliche Probleme.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Motor wird zu heiß. Das kann viele Ursachen haben. Es kann am Kühler, am Thermostat oder an der Wasserpumpe liegen.
(können auch dramatische Dingen sein wie Haarrisse, Alufraß usw, die man aber vorerst mal ausschließen sollte)

Du schreibst: "Hab abkühlen lassen und dann den Kühlerdeckel aufgemacht und laufen lassen. Wasserpumpe pumpt nicht." Wenn du den Motor abkühlen lässt, kannst du nicht feststellen ob die Wasserpumpe nicht pumpt, weil dein Thermostat ja noch nicht geöffnet hat.
Der Motor muss schon Betriebstemeratur haben, erst dann öffnet das Thermostat.
Aber bitte nicht dann den Kühlerdeckel öffnen, dann kannst du dich verbrühen. Man kann es aber am oberen Schlauch fühlen, ob Wasser durchläuft. Einfach mal den Schlauch etwas zusammendrücken, dann merkst du es.

Wie Michael schon geschrieben hat, gibt es verschiedene Thermostate. Ich habe eins, was bei 80° öffnet. D.h. meine Temperaturanzeige geht auch im normalen Betrieb nicht über 80°
Bei extremen Gegebenheiten, steile lange Berge,- oder schlimmer noch, bei Staus auf der Autobahn und brütender Hitze kann die Temperatur auch höher gehen. Bei 95° wird es aber schon Grenzwertig. Mehr sollten es nicht werden. Zumal der Kühlerdeckel (wenn es der richtige ist) schon bei ca. 0,5 bar ab bläst.
Wie man das Thermostat prüft, hat Michael schon geschrieben. Alternative wäre ein neues Thermostat.
Nun bleibt aber noch der Kühler als mögliche Ursache übrig.
Hier mal ein Rezept von einem Borgward Freund, wie er mit Erfolg seinen Kühler gereinigt hat:
1.- Kühler ausbauen und von unten nach oben durchspülen
2.- die Kühleröffnungen unten zustopfen.
3.- ca. 3 Liter Wasser mit 10 Corega- Tabs und 3 Esslöffel Zitronensäure mischen.
4.- Diese Flüssigkeit in den Kühlereinfüllstuzen einfüllen und ca. 24 Stunden einwirken lassen.
5.- Danach den Kühler gründlich und mehrmals spülen, (die erste Flüssigkeit in einen Eimer giesen)
Alternativ einen neuen Kühler besorgen oder ein neues Netz einbauen lassen.

Auch die Wasserkanäle des Motors würde ich bei der Gelegenheit mal Spülen. Vorher den Thermostat natürlich ausbauen. Man glaubt nicht was da für eine Brühe raus kommt.

So viel zur Motorüberhitzung.

Was die Bremse anbelangt, können die Tipps von Andi und Hartmut dir sicherlich schon weiter helfen. Auch hier empfehle ich dir zu einem Fachmann zu gehen.
Wichtig ist, dass dein Hauptbremszylinder nicht zu stramm eingestellt ist. (Wie Hartmut schon geschrieben hat) Sonst baut sich der Bremsdruck auf und deine Bremse wird fest.

Wünsche dir viel Erfolg und schreib einfach mal, an was es nun gelegen hat.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2017 00:06 - 26 Sep 2017 05:40 #24036 von husteguts
husteguts antwortete auf Aw: Überhitzen
Liebe Leute,

danke für Eure Ratschläge! Ich habe angefangen sie der Reihe nach abzuarbeiten.

Habe mal ein Rad und die Bremstrommel abgenommen, sah unauffällig aus. Der Bremsschlauch war auch relativ neu (habe das Auto seit 10 Jahren, in meiner Zeit nicht erneuert), habe ihn an der Bremstrommel kurz gelöst, kam klare Flüssigkeit raus. Schien mir gut auzusehen.Habe aufgequollene Schläuche damit ausgeschlossen. Die Räder auf beiden Seiten schliffen nur ganz leicht beim Drehen.
Der Tip mit den zwei 17er Schlüsseln hat sofort funktioniert. 3-4 Umdrehungen und das Pedal hatte wieder Spiel.
Probefahrt war erst gut,Trommeln wurden nicht mehr warm, aber als ich schon dachte das Kühlwasser wird nicht mehr heiss, musste ich mich eines besseren belehren lassen. Nach der doppelten Strecke im Vergleich zu gestern.

Bin dann wieder zur Garage zurück. Werde mir morgen den Thermostat anschauen und überprüfen. Glaube nicht, dass der öffnet. Bin vorsichtig damit, habe keine Lust mich zu verbrühen. Im Borgward- Handbuch steht, dass auf dem
Thermostat drauf steht bei welcher Temperatur er öfrnet. Ich hatte übrigens den Wagen gestern im Stand laufen lassen, um zu checken wann er öffnet. O
Das Fahren war trotzdem herrlich, auch wenn es schon dunkel war. Wir fahren schon tolle Autos!!!

Also mit Eurer Hilfe schon ein Problem gelöst! Klasse!
Tausend Dank und gute Nacht,

Viele Grüsse,
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2017 08:19 - 26 Sep 2017 08:20 #24037 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Überhitzen
Hallo Hans,
ich sehe gerade, dass du aus Varel kommst. Bei euch gibt es einen Schrotthändler im Hafen, der sich mit Borgward bestens auskennt, oder auch viele kennt, die sich damit auskennen.
Fahr doch dort mal hin. Er ist sehr nett und hilfsbereit.Von ihm habe ich übrigens mein Coupè gekauft.
Gruß
Andi

PS: Über PN bekommst du den Namen von mir.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2017 10:45 #24041 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Überhitzen
Gut . Und mit dem Kühlwasser. Entweder öffnet der Thermostat nicht oder das Wasser verschwindet irgendwo. Merkst Du ja, wenn Du nachkippen musst. Dann siehst Du entweder unter dem Wagen auf dem Boden die Flüssigkeit, gern leckende Wasserpumpe oder deren Anschluß oder das Problem ist ein größeres.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2017 21:36 #24057 von husteguts
husteguts antwortete auf Aw: Überhitzen
Hi Andi,
den kenne ich. Fängt mit M. an, richtig? 400 m weiter die Strasse runter haben meinen Grosseltern gelebt. Übrigens habe ich 2009 dort am Hafen beim jährlichen Oldtimerevent mein Coupe gekauft.

VG Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2017 21:42 #24058 von husteguts
husteguts antwortete auf Aw: Überhitzen
Hallo zusammen,

am Thermostat liegt es nicht. Habe ihn im Wasserbad erhitzt. Öffnet und schliesst problemlos. Ist übrigens ein 74 Grad-Öffner.
Vermutlich liegt es wirklich am Kühler.

Ich bin jetzt aber 2 Wochen im Urlaub. Danach gehts weite.


Vielen Dank und Grüsse,

Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2017 12:31 #24103 von SignorPatrick
SignorPatrick antwortete auf Aw: Überhitzen
Hallo Hans,

74Grad ist etwas zu wenig, die Borgwardthermostate öffnen bei knapp 80 Grad.
Laut Borgward darf die Temperatur auch mal kurzfristig auf 100 Grad hochgehen, muss dann aber wieder auf Betriebstemperatur runter gehen.
Meine blieb bei langen Autobahnfahrten aber konstant "oben".
Nach dem Einbau eines neuen Kühlers (man kann ein neues Netz einlöten lassen) war alles wieder normal!!!

Viel Erfolg
Patrick

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2017 14:29 #24108 von Borisabel61
Borisabel61 antwortete auf Aw: Überhitzen
Hallo Zusammen,

ich kann Patricks Aussagen aus eigenen Erfahrungen mit 2 Isabellen voll bestätigen.

Bei der ersten war klar, dass die Ursache für Überhitzungen nur der Kühler sein konnte: Der Wasserdurchfluss am Kühler war sehr zögerlich, so dass ich im Dez. 2014 ohne langes Überlegen bei Fa. Brenscheidt in Dortmund (www.brenscheidt.de) ein neues Netzt einbauen ließ. Danach kein Überhitzngsproblem mehr.

Bei der zweiten Isabella hatte ich im letzten März auch starke Thermikprobleme. Nur: Die oben aus einer Gießkanne ohne Druck, aber mit großem Volumen eingefüllte Wassermenge kam auch unten sofort wieder raus. Also: Kühler erstmal als Ursache ausgeschlossen und alles andere versucht: ohne Thermostat gefahren, Heizungswärmetauscher, Motor und Kühler mit hohem Volumen und Druck gespült, zum Schluss (unnötigerweise) Zylinderkopfdichtung gewechselt, dabei den Block nochmals innen "grundgereinigt" (hat sich gelohnt, vor allem rund um den 1. Zylinder hinten an der Schottwand). Danach gehofft: Alles i.O., aber nichts war i.O! Weiterhin zwar minimal besser, aber nach wie vor völlig unbefriedigend!

Leider erst dann (wie naheligend) den "neuen" Kühler von Isabella 1 aus 2014 eingebaut. Ergebnis: Vollkommen i.O., Temperatur konstant, auch auf meiner Belastungs-Teststrecke 80 - 85 °C!

Dann mit dem "Sündenbock" zu Brenscheidt nach Dortmund. Dort haben sie den Kühler mit fast kochendem Wasser gefüllt und gleichzeitig dabei den Wärmeanstieg außen an den Lamellen einfach mit den Handflächen gefühlt. Ergebnis: 80% der Fläche wurde sofort extrem heiß, bei der restlichen Fläche stieg die Temperatur erst nach ca. 10 Sekunden deutlich an. Offensichtlich waren in diesem Bereich entweder die Leitungen zu oder zumindest soweit verkalkt, dass die Wäremeabfuhr über die Lamellen nicht mehr gut funktionierte. Also trotz offensichtlich guten Durchflusses und äußerlich guter Optik (keine losen Kühllamellen) war der Kühler nicht in Ordnung!

Erst dann neues (normales) Netz in den alten Kühler einbauen lassen, 300 Euro bezahlt und seitdem keine Probleme mehr. Hätte ich schneller haben können, aber man lässt sich eben durch den vermeintlich guten Durchfluss zu leicht täuschen. Der einzige Vorteil der ganzen Aktion: Den Dreck rund um den 1. Zylinder hätte ich ohne den überflüssigen Wechsel der Kopfdichtung wohl in absehbarer Zeit nicht herausgeholt, so dass hier immer eher Kühlungsprobleme entstanden wären.

Für mich interessant: die Zylinderkopfschrauben und auch ihre oben offen sichtbaren Muttern rund um diesen Zylinder waren schwarz (Ölkohle eingebrannt?), alle anderen waren blank. Kann das ein Indiz für die vermuteten höheren Temperaturen in diesem Bereich sein? Könnten also unter dem Ventilkammerdeckel leicht sichtbare schwarze Muttern auf den Zylinderkopfschrauben auf Verschmutzungen im Motorblock und auf daraus resultierende Kühlungsprobleme hinweisen, sozusagen als "Frühwarnsystem" fungieren?

Kann da jemand was zu sagen und/oder aus eigenen Erfahrungen berichten?

Viele Grüße
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Okt 2017 00:42 #24117 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Überhitzen
Ich habe extra ein 74° Thermostat verbaut, damit es im Sommer früher öffnet. Ich habe keinerlei Probleme mit Überhitzungen.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet