Radnabe Hinterachse

06 Okt 2017 08:28 - 06 Okt 2017 11:14 #24146 von Westphal
Radnabe Hinterachse wurde erstellt von Westphal
Zum Zerlegen der Hinterachse soll die Radnabe ab.
Ich kann hier nicht erkennen wie die axial gesichert sein soll.
Keine Zentralmutter oder ähnliches.
Oder ist das ganze nur über eine Presspassung aufgesetzt. Fällt mir schwer das zu glauben.
Wenn ja muss ich wohl erst mal einen Abzieher bauen.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruss aus dem Norden
Thomas Westphal

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2017 10:50 #24147 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Radnabe Hinterachse
Dann schraubst Du hinten die 4 Schrauben vom Flansch ab und Du kannst alles samt Steckachse rausziehen. Die Radnabe ist soweit ich mich erinnere fest mit dem Lagerflansch und den Radlagern zusammengepresst.

Ich hab meine Radlager bei Mercedes- Oldtimer-Service wechseln lassen und wusste nicht, dass es derart lange Abzieher gibt, die über die ganze Steckachse passen.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2017 10:56 - 06 Okt 2017 11:27 #24148 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Radnabe Hinterachse
Hallo Thomas,

du müsstest mal einen Blick in das WS-Handbuch der Isabella werfen. Dort ist es eingängig beschrieben. Ist im Clubbereich unter techn. Dokumentationen abgelegt.
Habe mal in einem anderen Zusammenhang hierüber geschrieben. Vielleicht helfen dir die Bilder hieraus auch. Liegt auch im "Technik-Ordner".

Link entfernt!
Versuch es mal zu Fuß über den Pfad im Forum:

Borgward-IG ForumTechnik, RestaurierungTechnik Scheibe für Isabella Hinterachswelle gesucht!



Schraubergruß
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2017 11:11 #24150 von Westphal
Westphal antwortete auf Aw: Radnabe Hinterachse
Vielen Dank, aber der Link funktioniert leider nicht und gefunden habe ich das auch leider nicht.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2017 11:33 - 06 Okt 2017 11:38 #24151 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Radnabe Hinterachse
... oder dann halt so.



Schraubergruß

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Steinbock44, Westphal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2017 11:35 - 06 Okt 2017 11:45 #24152 von borgideluxe
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Hartmut_STA, Westphal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2017 11:39 #24153 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Radnabe Hinterachse
Danke Joachim,
hatte eben versehentlich die falsche pdf eingestellt. Habs gerade gesehen und korrigiert.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA, Westphal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2017 21:40 #24367 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Radnabe Hinterachse
Tachchen.
Also: Die 4 Schrauben abschrauben, die Bremsbacken etwas beiseite. Dann mit einem Schlagabzieher oder festem Ruck und schon hast du die Steckachse in der Hand. Zum zerlegen mußt du einen 46er abgeknickten Schlüssel nehmen und die Mutter abschrauben.Achtung da liegen noch Ringe bei! Es gibt zwei Ausführungen von Steckachsen. Siehe Katalog. Das Lager mit einem Heißluftfön stark erhitzen, dann kann man den Lagerbock abziehen. Den Rest bekommt ein Schlosser so hin. Achtung: Lager mit C4 Lagerspiel verwenden neuen Wellendichtring und ganz wichtig: Lager fetten, da nur ganz wenig Öl dort hin gelangt oder gleich geschlossene Lager 2Z oder 2 RS verwenden. Für die Mutter habe ich einen Rettungstrick. Auf der Anlagefläche etwas abdrehen, ein paar Zentel nur, dann kommt man beim fest ziehen in eine neue Position um sie zu verkörnen. Bitte trotzdem Löctite auf das Gewinde!
Gruß Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet