Willkommen, Gast

Radnabe Hinterachse
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Radnabe Hinterachse

Radnabe Hinterachse 06 Okt 2017 08:28 #24146

Zum Zerlegen der Hinterachse soll die Radnabe ab.
Ich kann hier nicht erkennen wie die axial gesichert sein soll.
Keine Zentralmutter oder ähnliches.
Oder ist das ganze nur über eine Presspassung aufgesetzt. Fällt mir schwer das zu glauben.
Wenn ja muss ich wohl erst mal einen Abzieher bauen.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruss aus dem Norden
Thomas Westphal

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Okt 2017 11:14 von borgideluxe.

Aw: Radnabe Hinterachse 06 Okt 2017 10:50 #24147

Dann schraubst Du hinten die 4 Schrauben vom Flansch ab und Du kannst alles samt Steckachse rausziehen. Die Radnabe ist soweit ich mich erinnere fest mit dem Lagerflansch und den Radlagern zusammengepresst.

Ich hab meine Radlager bei Mercedes- Oldtimer-Service wechseln lassen und wusste nicht, dass es derart lange Abzieher gibt, die über die ganze Steckachse passen.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Aw: Radnabe Hinterachse 06 Okt 2017 10:56 #24148

Hallo Thomas,

du müsstest mal einen Blick in das WS-Handbuch der Isabella werfen. Dort ist es eingängig beschrieben. Ist im Clubbereich unter techn. Dokumentationen abgelegt.
Habe mal in einem anderen Zusammenhang hierüber geschrieben. Vielleicht helfen dir die Bilder hieraus auch. Liegt auch im "Technik-Ordner".

Link entfernt!
Versuch es mal zu Fuß über den Pfad im Forum:

Borgward-IG ForumTechnik, RestaurierungTechnik Scheibe für Isabella Hinterachswelle gesucht!



Schraubergruß
Rolf
Letzte Änderung: 06 Okt 2017 11:27 von 369600coupe. Begründung: Link entfernt

Aw: Radnabe Hinterachse 06 Okt 2017 11:11 #24150

Vielen Dank, aber der Link funktioniert leider nicht und gefunden habe ich das auch leider nicht.
Gruß Thomas

Aw: Radnabe Hinterachse 06 Okt 2017 11:33 #24151

... oder dann halt so.

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.


Schraubergruß

Rolf
Letzte Änderung: 06 Okt 2017 11:38 von 369600coupe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Steinbock44, Westphal

Aw: Radnabe Hinterachse 06 Okt 2017 11:35 #24152

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 06 Okt 2017 11:45 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Hartmut_STA, Westphal

Aw: Radnabe Hinterachse 06 Okt 2017 11:39 #24153

Danke Joachim,
hatte eben versehentlich die falsche pdf eingestellt. Habs gerade gesehen und korrigiert.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA, Westphal

Aw: Radnabe Hinterachse 24 Okt 2017 21:40 #24367

Tachchen.
Also: Die 4 Schrauben abschrauben, die Bremsbacken etwas beiseite. Dann mit einem Schlagabzieher oder festem Ruck und schon hast du die Steckachse in der Hand. Zum zerlegen mußt du einen 46er abgeknickten Schlüssel nehmen und die Mutter abschrauben.Achtung da liegen noch Ringe bei! Es gibt zwei Ausführungen von Steckachsen. Siehe Katalog. Das Lager mit einem Heißluftfön stark erhitzen, dann kann man den Lagerbock abziehen. Den Rest bekommt ein Schlosser so hin. Achtung: Lager mit C4 Lagerspiel verwenden neuen Wellendichtring und ganz wichtig: Lager fetten, da nur ganz wenig Öl dort hin gelangt oder gleich geschlossene Lager 2Z oder 2 RS verwenden. Für die Mutter habe ich einen Rettungstrick. Auf der Anlagefläche etwas abdrehen, ein paar Zentel nur, dann kommt man beim fest ziehen in eine neue Position um sie zu verkörnen. Bitte trotzdem Löctite auf das Gewinde!
Gruß Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.36 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung