Hauptbremszylinder Coupe

24 Okt 2017 14:15 #24356 von coupe1959
Hauptbremszylinder Coupe wurde erstellt von coupe1959
An meinem Coupe habe ich seid längerem ein Brems-Problem.
Wenn das Fahrzeug länger gestanden hat, muss ich das Bremspedal fast bis zum Anschlag durch treten, bis sich eine Bremswirkung zeigt. Trete ich nochmal das Brems-Pedal durch, ist der Pedal-weg normal. Auf die Frage ist alles ordentlich entlüftet worden? So kann ich antworten JA schon 3mal. Die Bremsflüssigkeit, alle Bremsschläuche wurden erneuert(quellen nicht zu), die Alu-Bremsbaken sind richtig eingestellt, der Hauptbremszylinder ist dicht.
Da ich nicht weiss wo ich noch suchen soll, hier meine Frage:
Kann es sein, das im Hauptbremszylinder die Ursache liegt, ohne dass sich nach aussen eine Undichtigkeit zeigt?
Danke für eure Hilfe
VG Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2017 18:24 #24358 von rabenstein
rabenstein antwortete auf Aw: Hauptbremszylinder Coupe
ich würde erstens die Einstellung am hauptbremszylinder richtig einstellen wenn das nicht den erfolg bringt dann den hauptbremszylinder überhohlen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2017 20:36 #24359 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Hauptbremszylinder Coupe
Es gibt auch noch das Phänomen, das sich die Bremsbacken, die ja mit den Exentern in Grundstellung gebracht werden, beim Bremsen in Rückwärtsbewegung selbst verstellen. Dann wird der Pedalweg auch grösser. Wurde mir so erklärt mit dem Lösungsvorschlag, die Backen in der Richtigen Position zu haben und an dann eine Sicherung als Schweisspunkt zwischen Einstellsechskant (19er Schlüsselweite) und Bremsträgerblech herzustellen. Mir widerstrebt das persönlich, wäre mal interessant, was da wirklich passiert.
Heute könnte man das doch mit so ner GoPro Camera mal aufnehmen, die man im Radhaus anbringt. Und dann einen schönen Bericht im Rhombus bringen mit Hinweis auf die Filmsequenz irgendwo, im Forum hier?

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2017 21:14 #24366 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Hauptbremszylinder Coupe
Hallo.
Das wird das Bodenventil im HBZ. sein, es hält den Vordruck nicht mehr, etwa 0,8 bar. Ich würde den Zylinder ausbauen und zerlegen. Die Manschetten sind bestimmt gequollen und weich wie ein Moosgummi.
Der Zylinder darf auch keine Rostnarben haben, nicht an der Zylinderwand und am Sackende auf dem das Bodenventil abdichtet! Den Zylinder kann man überholen lassen, oder gleich einen neuen in Ölde ordern.
Grüße Hagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet