Motorölpumpe

27 Dez 2017 15:10 #25060 von habre16
Motorölpumpe wurde erstellt von habre16
Ich habe die original ISABELLA Ölpumpe mit der HANOMAG O301L(bzw. d301) Ölpumpe verglichen!
Der Hintergrund war die Meinung, daß die Hanomag Ölpumpe eine größere Förderleistung hätte.
Ich habe vor der Messung beide Pumpen zerlegt und auf Verschleiß überprüft .Beide Pumpen sind in sehr gutem Zustand.
Die Hanomag Pumpe weist im Durchmesser größere Zahnräder auf, die allerdings kürzer sind. Die Borgward Pumpe hat viele kleine Zähne , die Hanomag weniger Zähne, aber größer. Das kann man schwierig ausrechnen!
Also habe ich einen Flansch angefertigt, mit Dichtung an den Ausgang geschraubt mit Stutzen und T- Stück, Manometer und verstellbarem DBV verbunden. Eine elektrische Bohrmaschine an die Pumpenwelle und dann die ganze Pumpe in 5 l neuem Öl versenkt.Zuerst habe ich die Überdruckventile gemessen, beide haben bei 4,5 bar geöffnet. Dann habe ich beide nacheinander bei voller Drehzahl ohne DBV eine halbe Minute in einen Behälter umgepumpt. Ergebnis: Beide Pumpen fördern exakt 5 L Öl bei 3000 1/min um. Die tatsächliche Förderleistung eingebaut ist nicht einfach aus zu rechnen: Daten sind, Schneckenrad Nockenwelle d-40mm
Pumpenwelle d-27mm, wobei beide Schnecken 14 Zähne haben und das bei halber Motordrehzahl. Bitteschön!
Eindeutig besser ist der Pumpenantrieb des Hanomag, da Vielzahnwellen, gegenüber Lasche und Kardanwelle. Außerdem hat die BORGWARD Pumpe eine halbe Minute zum Entlüften und vollem Druck gebraucht.Bei Umbau braucht man alle Antriebsteile incl.Verteilerwelle und Buchse. habre16
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2017 16:48 #25061 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Motorölpumpe
Habre 16, ich bin da nicht so bewandert, lese Deine Beiträge aber immer wieder mit großem Interesse. Du beschreibst den Versuchsaufbau. Beide Pumpen födern 5 Liter.
Dann kommst Du zu Schluss, die Hanomag-Pumpe ist besser. Wo gibt es die? Kannst Du von beiden mal Fotos einstellen? Was meinst Du, welche Teile wovon müssten verwendet werden?
So richtig schlau bin ich nicht aber nicht geworden. Das scheint mir nur etwas, wenn der Motor neu aufgebaut wird? Sonst kommt man ja an die Pumpe gar nicht ran. Trotzdem Danke, jeder technische Sachverhalt hier erklärt ist gut.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2017 18:20 - 30 Dez 2017 15:09 #25064 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Motorölpumpe
Hallo Hartmut STA
Ich kam im Zusammenhang mit dem Umbau eines Hanomag d301, oder Perfekt 301,401 Dieselmotors auf Hanomag O301L Benzinmotor, wohl weiter Entwicklung des ISABELLA Motors auf 1800ccm, allerdings getrosselt auf 60PS im LKW Kurier2 ins Gespräch mit mehreren IG Leuten, die das schon gemacht haben bzw. vor haben. Da ist bekannt worden, das der Antrieb der Ölpumpe von Herrn Brandt im d301 oder O301L verbessert wurde und ruhiger arbeitet. Diese Pumpe wird manchmal bei den Kleinanzeigen angeboten, allerdings ist es schwierig die verzahnten Wellen, heißt Hohlwelle , Verteilerwelle und die Führungsbuchse dazu zu bekommen. Ich habe auch 3 Anläufe gemacht! Ist nur Sinnvoll bei komplett Überhohlungen oder Umbau auf 1800ccm. Wie beschrieben, war man der Meinung, diese Pumpe hätte mehr Förderleistung! Hätte mich auch gefreut.
Heute sagt man: Eine Ölpumpe soll bei halber Drehzahl in 1/min. einmal die komplette Menge umpumpen.
Ich kann leider die Schneckenwellen Übersetzung nicht ausrechnen, um den tatsächlichen Wert zu ermitteln.
Ich hoffe hier auf professionelle Rechenkünster aus der IG.
Da sich keiner zum Ausrechnen gemeldet hat,habe ich noch einmal überlegt! Ganz einfach! Da der Zündverteiler vom oberen Ende der Pumpenantriebswelle mit genommen wird ist die Übersetzung 1:1. Gleich zwei Kurbelwellenumdrehungen ist eine Nockenwellenumdrehung, ergibt eine Verteiler und Pumpenumdrehung. Will heißen: Bei 4000 1/min Motordrehzahl, dreht die Pumpe 2000 1/min.
Das sind etwa 4L Öl. Wen es interessiert.
Gruß
habre16
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet