Aw: Suche Zugfedern für Isabella

28 Dez 2017 22:33 #25076 von 369600coupe
Suche Zugfedern für Isabella wurde erstellt von 369600coupe
Hallo zusammen,

wer kann untenstehende Zugfdern anbieten, oder Hinweise erteilen bei welchem Händler sowas zu bekommen ist.

Gemeint sind die Zugfedern für den Handbremsseilausgleich und die Rückholfeder für den Kupplungszylinder.

Danke im voraus für alle Tips.

Schraubergrüße

Rolf

PS. Allen Borgwardianern das Beste für 2018. Kommt gut rüber und bleibt gesund! :feiern:

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2017 18:51 #25080 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Suche Zugfedern für Isabella
Hallo Rolf.
Zugfedern in allen Größen auch in Chrom- Nickel Stahl findest du in der Bucht für kleines Geld, da brauchst du keinen Händler zu bemühen, der dir dann 6,50€ plus 5,00€ fürs schicken berechnet. Die Länge und den Durchmesser kann dir einer von uns angeben, wenn du keine alten Federn hast.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2017 21:49 #25084 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Suche Zugfedern für Isabella
Hallo,

danke für deine Antwort. Ja darum geht es. Ich habe keine Originale mehr. Bräuchte ein paar Angaben hierzu.
Die einzigste Feder, von der ich aber nicht weiß ob Original oder nicht, ist die vom Handbremsseilausgleich. Die ist leider defekt da total überdehnt.
Vorhandene Feder Handbremsseil > Ca. Maße:
Durchmesser 13,4 mm
Drahtstärke 1,6 mm
Länge Feder ohne (offene)Haken 59mm
Länge mit Haken 90mm (Hakenenden 180°verdreht)

Rückholfeder Kupplungszylinder: keine Vorstellung!


Wäre nett wenn jemand die Original Federn weiter definieren könnte, oder eben eine Quelle anführen kann.

Danke soweit.

Schraubergrüße
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2017 22:19 #25085 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Suche Zugfedern für Isabella
Schreib doch mal die Händler an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht solche Feder haben.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2024 12:15 #51847 von Käptn
Käptn antwortete auf Aw: Suche Zugfedern für Isabella
Hallo Zusammen,
ist jemand fündig geworden bzw. kann die Abmessungen der Feder für den Handbremsseilausgleich von Rolf bestätigen oder für mich messen? Bei mir war leider gar keine Feder montiert. Grüße Stefan

Borgward Isabella TS Bj. 1958
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2024 16:09 #51872 von Käptn
Käptn antwortete auf Aw: Suche Zugfedern für Isabella
Keiner eine Idee?
@Rolf würde ggf. Deine Werte probieren...
 

Borgward Isabella TS Bj. 1958

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2024 17:57 #51873 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Suche Zugfedern für Isabella
Ich habe diese Nr. bei der Isabella nicht gefunden…
Aber ein wenig gebogen und eingebaut

 

 
 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2024 21:43 - 21 Feb 2024 21:45 #51874 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Suche Zugfedern für Isabella
Hallo Stefan,

gerade wenig Zeit für Borgward, restauriere gerade unseren PKW Hänger Bj. 76 der dringend gebraucht wird und zudem noch zum TÜV muß. Neuer Rahmen, Hölzer, etc.
Aber hab mich mal druntergelegt, da ich deine Situation nur zu gut kenne und kann dir folgendes dazu sagen. Muß nicht Original sein aber funktioniert soweit. Baue die Federn hierzu aber nicht aus, daher die Maße wie folgt.
Handbremsfeder
- Drahtstärke ca. 1,6mm
- eingebaut unter Spannung. HB nicht angezogen! ca. 12 cm Gesamtlänge - mit Haken
- HB angezogen- Dehnung auf ca. 14 cm Gesamtlänge
- Durchmesser ca. 15mm

Kupplungsfeder
- Drahtstärke ca. 2.2mm
- Einbaulänge unter Spannung ca. 90mm (Gesamtlänge)
- Durchmesser ca. 12mm






Die jeweilige Originale Federlänge, ungespannt (Wickelkörper) bitte den Fotos entnehmen(Windungen x Drahtstärke + grob Hakenmaße addieren)

Hoffe es hilft.

Schraubergrüße

Rolf

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2024 22:09 #51875 von Käptn
Käptn antwortete auf Aw: Suche Zugfedern für Isabella
Wow, Klasse! Danke für den Support. Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.
Danke Leute!
 

Borgward Isabella TS Bj. 1958

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2024 17:00 #51885 von Inetis
Inetis antwortete auf Suche Zugfedern für Isabella
Am besten in spezialisierten Autozubehörgeschäften oder auf Websites, die sich mit Borgward-Fahrzeugteilen beschäftigen, nachsehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet