was ist am 2T Motor zu tun?
Soll er volle Leistung auf beiden Zylindern leisten, sein hellbraunes Auspuffendrohr nach der Autobahnfahrt aufzeigen - alles O.K., beide Kerzengesichter gleich hellbraun, also sauberste Verbrennungen in beiden Zylindern (gleich stark) aufweisen?
Des Motors Kern:
- Zerlegen, reinigen, aber sanft bitte mit Sachverstand!
- Dichtringe mit Doppellippe auf der Zünd und Schwungradseite.
- Aushärtende Dichtmasse mit Zwirnfaden auf den Kurbelgehäuse Hälften helfen (der Gehäusepumpe!)
- Neue Dichtungen Fa. Wolf Österreich.
- Pleuelbuchsen Kurbelwelle erneuern.
- Kolbensatz im Nachguss z.B. HGM, Asso, GPM... oder originale Mahle, Nüral, KS etc.
- Zylinder ausschleifen lassen beim Motoren Instandsetzer.
- Sorgfältiger Zusammenbau mit Drehmomenten, möglichst originalen Schrauben, Muttern und Scheiben nach der Werkstatthandbuch Anleitung die Anzug Momente.
EINFAHRVORSCHRIFTEN
Zündanlage elektronisch, berührungslos per Optokoppler gesteuert - Jemals kein Überprüfen von Nöten machen? Kein Verschleiß, kein Fummeln, keine Krater, kein Abbrand, stets immer den höchstmöglichen Funken aufweisen?
(Zweitakter haben DOPPELTEN Verschleiß, oft sogar doppelte Kontakte, doppelte Zündungen, Kerzen und Kontakte halten also nur die Hälfte lang)
Soll das stinkende Image verschwinden, die zugesetzte Auspuffanlage ad Acta gelegt, der verkokte Motor ausbleiben? Schmierreserven in allen Drehzahlbereichen und Geländeprofilen beibehalten (Bergabfahrt), keine Korrosion, gute Selbstmisch-Eigenschaften... Daß alles über Jahrzehnte hin im Rennsport erprobt zum Vorteil für Deinen Lloyd Motor werden???
Dann tanke nur bestes VOLLsynthetik Öl.
So werden Wartungsintervalle länger, Deine Freude größer, Dein Lloyd dankbarer.
Der Vergaser:
Stimmt der Schwimmerstand, Nadelventil Okay? Sind die Dichtungen von Hauptdüsenstock und Leerlaufdüse wirklich dicht? Schließt die Drosselklappe, hat die Drosselklappenwelle so gut wie KEIN!!! Höhenspiel, und nur sehr wenig Achsialspiel aufzuweisen (alte Vergaser sind verschlissen)?
Elektrik:
Sämtliche Massekontakte von der Batterie angefangen, über den Sicherungskasten und das Zündschloss, ALLE Lüsterklemm-Verbindungen „blitzblank“, metallisch rein? Nicht die Zündspulen Anschlüsse oder z.B. den Laderegler auslassen (M5 Gewinde, Muttern, Zahnringe, Kabelanschlüsse spiegelblank bürsten, ggf. neu verzinnen, Zündkabel Anschlüsse Messing innen und außen polieren).
(mal die Batterie Zündung direkt anschießen...)
Sämtliche „Übergangswiderstände“ addieren sich in der Bordelektrik und senken Deine Zündspulen Aufladung zum Erreichen eines guten und satten Funken (minimieren so Deine Bordspannung)!
Fehler:
Ein über 60-70 Jahre gealtertes Fahrzeug hat Geschichte(n) von mehr oder weniger guter Wartung und Überwachung widererfahren. Eine Alterung von Baugruppen, Verschleißteile, Korrosion und Zerfall ohne deren Pflege haben sicherlich ihren Einzug eingehalten. (Die meisten Fahrzeuge waren aufgebraucht abgestellt) Leute mit wenig Sachverstand oder Unachtsamkeit waren bestimmt auch dabei, mit zu wenig Liebe zur Materie ohne Sachverstand konnten sie so ihre Spuren hinterlassen (schon was gefunden)?
Man hat aus Erfahrung immer gegen mehrere Fehler - manchmal gut versteckt und daher schlecht zu lokalisieren, aber immer gleichzeitig parallel in ihrem Erkennungsbild auftretend, als ein verschwommenes Bild im Nebel - zu kämpfen!
Da hilft nur wirklich aus Erfahrung Stück für Stück die Szenarien nach dem Zünd- oder Vergaserweg aufgezeigt auszuräumen, diese im AUSSCHLSS Verfahren nach LISTE abzuarbeiten...
BESSER:
Den Motor und seine zugehörigen Komponenten - ALLE - zu zerlegen und dann neu revidiert an den Start zu gehen.
Helfen die einzelnen Aktionen nichts - so führt der Weg nur direkt in den Motor hinein, es ist dann der verschlissene Motor. D.h. Kolben und Zylindermaß sind durch Verschleiß überschritten worden, aus 5 hundertstel werden gar zehntel Spiel oder noch mehr, dann ist Schluß mit Motor OTTO lustig. Schwer nur und mit herkömmlichen Mitteln zu beweisen (nachzumessen nur beim guten Motoren Schleifer), weil der Zylinder nicht mehr zylindrisch, sondern „bauchig“ gefahren ist, (Zweitakter steuern mit ihrem Kolbenhemd ihre Steuer-ZEITEN), daß noch im hundertstel Millimeter Bereich, für Hobby Schrauber kaum zu verstehen ist. Oben (OT) oft fast kein Verschleiss, daher noch gute Kompression Werte zu messen!
Alle Informationen Heute im Netz zu finden. Ersatzteile, Handbücher, Erfahrungen. Videos zeigen, berichten, veranschaulichen. Clubs geben gerne ihre Unterstützung, an ihrer Erfahrung weiter.
(Hier im Forum ist 2T Geschichte zu finden)
youtu.be/aOwu4uxK_Jg
Den Film von mir bitte bis zum Ende anschauen, der Lloyd Motor (kalter Zustand), startet ohne Choke mit geschlossener Drosselklappe, zündet sofort beim ziehen des Choke und nimmt auch direkt Gas an. Die Kurbelgehäuse brauchen ein paar Umdrehungen um abzudichten (Gegendruck Labyrinth Ring), sind nach längerer Betriebspause im gaslosen Zustand.
Nehmt es selbst in die Hand.
P.S. - stimmt der Rest, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Boardelektrik?
Was höre ich immer wenn KEINER richtig zuhört oder versteht, verstehen will oder kann...
„ALLES SCHON GETAN - MEINER LÄUFT JA - ER SPRINGT NUR NICHT AN, BRINGT NUR KEINE LEISTUNG, ES MACHT EINFACH KEINEN RICHTIGEN SPASS MIT IHM“.
Da wird vielmehr die goldene Schraube unter der Haube gesucht (man schaut lieber wie ein Schwein in’s Uhrwerk hinein und sucht diese), dann endlich gefunden, vielleicht eine viertel Umdrehung bewegt... - und hui...?
Das Niveau befindet sich oft, so wie hier im FLACH-Text von P.B. „Lloyd erfreut?“ mit Fragezeichen beschrieben ist, auf einem sehr sehr geringem Level. Da ist leider - bedauerlicher Weise - überhaupt nicht zu helfen. ES VERPUFFT ALLES SCHON IM EINLASSBEREICH, es kommt einfach nichts positiv und hilfreich - gut überlegt ausgearbeitet gemeintes GUT an. Wirklich hart erarbeitete Erfahrung gepaart mit Fachkenntnissen, ist dort im Endeffekt Perlen vor die Säue geschmissen.
Nicht falsch verstehen, ich helfe wirklich jedem - wenn ich merke meine Hilfe versandet - muß ich mich meiner selbst schützen.
Euer lloyd400.de Uwe