Lloyd 400 Startschwierigkeiten

25 Jan 2018 16:50 #25473 von Rainer G.
Lloyd 400 Startschwierigkeiten wurde erstellt von Rainer G.
Moin zusammen,
ich bin neu hier, weil ich mir gerade einen LP 400 Bj. 55 gekauft habe. Er ist erster Hand und seit 1970 abgemeldet.
Ich hab das Motörchen erstmal gereinigt, genauso den Vergaser.
Beim ersten Startversuch lief der Sprit an allen Ecken des Vergasers, bes. an der Hauptdüse trotz neuer Dichtungen raus. Krumm und schief das Ding. Habe mir bei Ebay einen anderen aufbereiteten gekauft.
Startversuch: nix! Es kommt kein Sprit im Brennraum an. Vergaser ab, zerlegt, geprüft, alles i.O. Wieder angebaut. Startversuch: nix! Vergaser ab, Motor zerlegt, nochmal Ansaugkrümmer, Kanäle gecheckt. Alles sauber. Alles wieder zusammengebaut. Startversuch: nix!
Voller Verzweiflung Sprit direkt in die Brennräume getröpfelt. Startversuch: Motor zeigt Leben, geht aber sofort wieder aus, weil kein Sprit nachkommt.
Ich schraube sonst an Käfer- und anderen luftgekühlten Motoren und hab die immer ans Laufen gekriegt, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Weiß hier jemand im Forum Rat?

Luftgekühlte Grüße
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2018 17:33 #25474 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Lloyd 400 Startschwierigkeiten
Rainer, es gibt hier einen Typenreferenten für Lloyd und hier im Forum ist auch Uwe schnell aktiv, der mit seinem LP 400 auch Touren über mehrere tausend Kilometer macht. Der kennt das in und auswendig.
Ich denke, wenn der das liest wird er sich melden, wenn nicht kriegst du von mir die Adressen. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2018 20:26 #25476 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Lloyd 400 Startschwierigkeiten
Hallo Rainer,
Beim Zweitakter wird das Gemisch in das Kurbelgehäuse angesaugt und dort vorverdichtet und bei der Abwärtsbewegung des jeweiligen Kolbens durch die seitlich im Zylinder befindlichen Überströmkanäle in den Brennraum gepresst,wo es sich wenn der Kolben wieder oben ist entzündet.
Wenn das Kurbelgehäuse undicht ist (defekter Simmerring nach Außen oder Abdichtung in der Kurbelwellenmitte ) wird nicht vorverdichtet .
Dann kommt oben nichts an.-Motorüberholung.

Viel Erfolg
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2018 14:18 - 02 Apr 2018 14:19 #26670 von Rainer G.
Rainer G. antwortete auf Lloyd 400 Startschwierigkeiten
Moin zusammen,
ich fummle nach langer Eiszeit in meiner ungeheizten Werkstatt wieder an meinem LP 400-Motor, der ja im Januar nicht starten wollte.
Nachdem ich den Tipp bekommen hab, dass es an mangelnder Vorverdichtung liegen könnte, habe ich das Motörchen zerlegt und beide Simmerringe getauscht.
Motor wieder zusammengesetzt und eingebaut. Alles wieder ordnungsgemäß angeschlossen und gestartet: Nichts!!!!
Jetzt habe ich keinen Zündfunken mehr.
Ich verzweifele noch an diesem kleinen Ding.
Hat noch jemand einen Tipp, woran das jetzt wieder liegen könnte? Meines Erachtens nach habe ich alles richtig wie vorher angeschlossen. Und dass beide Spulen gleichzeitig oder die Lima verraucht sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.
Eins noch: Komischerweise brennt jetzt das Abblendlicht sofort, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe und lässt sich nicht abstellen. Hab ich doch was falsch angeschlossen?

Grüße
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2018 06:29 #26680 von stephan
stephan antwortete auf Lloyd 400 Startschwierigkeiten
ich nehme an dass da doch was schief gelaufen ist ;) ... vermutlich irgend ne kleinigkeit ... aber ohne das objekt direkt vor augen zu haben auch für n kfz elektriker kaum möglich was dazu zu sagen ! :unbekannt:

haste jemanden in deiner nähe der mit ner prüflampe umgehn kann ?

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2018 20:04 #26694 von arabellacabrio
arabellacabrio antwortete auf Lloyd 400 Startschwierigkeiten
Hallo Rainer

mein lp400 ist auch so eine Mimose aber ich kann mit ihm fahren.
Ich würde gerne helfen,aber Du hast überall unbekannt stehen.
Woh wohnst Du,gebe dass doch mal bekannt.
An dem 400er können es viele Möglichkeiten sein,Anlasser,Zündung,Vergaser.
Dieses Problem ist mit Schreiben schwierig zu lösen besser ist telefonieren.
Schreibe mir eine PN mit Deiner Telefon Nr.

LLOYD 400 Grüße
Knut

Schöner Leben mit LLOYD
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2020 19:40 - 02 Mär 2020 08:33 #36946 von Aztec62
Aztec62 antwortete auf Aw: Lloyd 400 Startschwierigkeiten
Hallo,
ist man hier zu einer Lösung des Problems gekommen?
Ist ja schon zwei Jahre her.
Der Motor von meinem LP 400 will auch nicht anspringen.

Ich kenne mich mit Zweitaktern aus, aber das Ding macht mich fertig.

Gruß
Henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2020 20:16 #36947 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Aw: Lloyd 400 Startschwierigkeiten
der schlüssel wird nicht gedreht.nur eingedrückt es sei denn du willst licht an machen .
Folgende Benutzer bedankten sich: Aztec62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2020 22:31 #36949 von GOLI500
GOLI500 antwortete auf Aw: Lloyd 400 Startschwierigkeiten
Hallo Henning,
Saugt der Motor denn überhaupt nicht an? Hast du mal eine Handfläche auf der Vergaser gehalten, um beim Starten Saugkräfte zu spüren? Saugt der Motor dann an? Wenn ja, kann es nur am Ansaugtrakt liegen oder an der Zündung.
Hast du es mal mit leichtentzündlichem wie Start Pilot versucht? Ist für Zweitaktmotor eigentlich nicht gut, da das Öl fehlt. Aber für einem kurzen Versuch brauchbar. Zündfunke ist ausreichend da und Zündzeitpunkt passt?
Karl-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Aztec62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2020 07:04 #36950 von Lloyd LP 400 s
was ist am 2T Motor zu tun?

Soll er volle Leistung auf beiden Zylindern leisten, sein hellbraunes Auspuffendrohr nach der Autobahnfahrt aufzeigen - alles O.K., beide Kerzengesichter gleich hellbraun, also sauberste Verbrennungen in beiden Zylindern (gleich stark) aufweisen?

Des Motors Kern:
- Zerlegen, reinigen, aber sanft bitte mit Sachverstand!
- Dichtringe mit Doppellippe auf der Zünd und Schwungradseite.
- Aushärtende Dichtmasse mit Zwirnfaden auf den Kurbelgehäuse Hälften helfen (der Gehäusepumpe!)
- Neue Dichtungen Fa. Wolf Österreich.
- Pleuelbuchsen Kurbelwelle erneuern.
- Kolbensatz im Nachguss z.B. HGM, Asso, GPM... oder originale Mahle, Nüral, KS etc.
- Zylinder ausschleifen lassen beim Motoren Instandsetzer.
- Sorgfältiger Zusammenbau mit Drehmomenten, möglichst originalen Schrauben, Muttern und Scheiben nach der Werkstatthandbuch Anleitung die Anzug Momente.

EINFAHRVORSCHRIFTEN

Zündanlage elektronisch, berührungslos per Optokoppler gesteuert - Jemals kein Überprüfen von Nöten machen? Kein Verschleiß, kein Fummeln, keine Krater, kein Abbrand, stets immer den höchstmöglichen Funken aufweisen?
(Zweitakter haben DOPPELTEN Verschleiß, oft sogar doppelte Kontakte, doppelte Zündungen, Kerzen und Kontakte halten also nur die Hälfte lang)

Soll das stinkende Image verschwinden, die zugesetzte Auspuffanlage ad Acta gelegt, der verkokte Motor ausbleiben? Schmierreserven in allen Drehzahlbereichen und Geländeprofilen beibehalten (Bergabfahrt), keine Korrosion, gute Selbstmisch-Eigenschaften... Daß alles über Jahrzehnte hin im Rennsport erprobt zum Vorteil für Deinen Lloyd Motor werden???

Dann tanke nur bestes VOLLsynthetik Öl.
So werden Wartungsintervalle länger, Deine Freude größer, Dein Lloyd dankbarer.

Der Vergaser:
Stimmt der Schwimmerstand, Nadelventil Okay? Sind die Dichtungen von Hauptdüsenstock und Leerlaufdüse wirklich dicht? Schließt die Drosselklappe, hat die Drosselklappenwelle so gut wie KEIN!!! Höhenspiel, und nur sehr wenig Achsialspiel aufzuweisen (alte Vergaser sind verschlissen)?

Elektrik:
Sämtliche Massekontakte von der Batterie angefangen, über den Sicherungskasten und das Zündschloss, ALLE Lüsterklemm-Verbindungen „blitzblank“, metallisch rein? Nicht die Zündspulen Anschlüsse oder z.B. den Laderegler auslassen (M5 Gewinde, Muttern, Zahnringe, Kabelanschlüsse spiegelblank bürsten, ggf. neu verzinnen, Zündkabel Anschlüsse Messing innen und außen polieren).
(mal die Batterie Zündung direkt anschießen...)
Sämtliche „Übergangswiderstände“ addieren sich in der Bordelektrik und senken Deine Zündspulen Aufladung zum Erreichen eines guten und satten Funken (minimieren so Deine Bordspannung)!

Fehler:
Ein über 60-70 Jahre gealtertes Fahrzeug hat Geschichte(n) von mehr oder weniger guter Wartung und Überwachung widererfahren. Eine Alterung von Baugruppen, Verschleißteile, Korrosion und Zerfall ohne deren Pflege haben sicherlich ihren Einzug eingehalten. (Die meisten Fahrzeuge waren aufgebraucht abgestellt) Leute mit wenig Sachverstand oder Unachtsamkeit waren bestimmt auch dabei, mit zu wenig Liebe zur Materie ohne Sachverstand konnten sie so ihre Spuren hinterlassen (schon was gefunden)?

Man hat aus Erfahrung immer gegen mehrere Fehler - manchmal gut versteckt und daher schlecht zu lokalisieren, aber immer gleichzeitig parallel in ihrem Erkennungsbild auftretend, als ein verschwommenes Bild im Nebel - zu kämpfen!

Da hilft nur wirklich aus Erfahrung Stück für Stück die Szenarien nach dem Zünd- oder Vergaserweg aufgezeigt auszuräumen, diese im AUSSCHLSS Verfahren nach LISTE abzuarbeiten...

BESSER:
Den Motor und seine zugehörigen Komponenten - ALLE - zu zerlegen und dann neu revidiert an den Start zu gehen.

Helfen die einzelnen Aktionen nichts - so führt der Weg nur direkt in den Motor hinein, es ist dann der verschlissene Motor. D.h. Kolben und Zylindermaß sind durch Verschleiß überschritten worden, aus 5 hundertstel werden gar zehntel Spiel oder noch mehr, dann ist Schluß mit Motor OTTO lustig. Schwer nur und mit herkömmlichen Mitteln zu beweisen (nachzumessen nur beim guten Motoren Schleifer), weil der Zylinder nicht mehr zylindrisch, sondern „bauchig“ gefahren ist, (Zweitakter steuern mit ihrem Kolbenhemd ihre Steuer-ZEITEN), daß noch im hundertstel Millimeter Bereich, für Hobby Schrauber kaum zu verstehen ist. Oben (OT) oft fast kein Verschleiss, daher noch gute Kompression Werte zu messen!

Alle Informationen Heute im Netz zu finden. Ersatzteile, Handbücher, Erfahrungen. Videos zeigen, berichten, veranschaulichen. Clubs geben gerne ihre Unterstützung, an ihrer Erfahrung weiter.
(Hier im Forum ist 2T Geschichte zu finden)

youtu.be/aOwu4uxK_Jg

Den Film von mir bitte bis zum Ende anschauen, der Lloyd Motor (kalter Zustand), startet ohne Choke mit geschlossener Drosselklappe, zündet sofort beim ziehen des Choke und nimmt auch direkt Gas an. Die Kurbelgehäuse brauchen ein paar Umdrehungen um abzudichten (Gegendruck Labyrinth Ring), sind nach längerer Betriebspause im gaslosen Zustand.

Nehmt es selbst in die Hand.

P.S. - stimmt der Rest, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Boardelektrik?

Was höre ich immer wenn KEINER richtig zuhört oder versteht, verstehen will oder kann...

„ALLES SCHON GETAN - MEINER LÄUFT JA - ER SPRINGT NUR NICHT AN, BRINGT NUR KEINE LEISTUNG, ES MACHT EINFACH KEINEN RICHTIGEN SPASS MIT IHM“.

Da wird vielmehr die goldene Schraube unter der Haube gesucht (man schaut lieber wie ein Schwein in’s Uhrwerk hinein und sucht diese), dann endlich gefunden, vielleicht eine viertel Umdrehung bewegt... - und hui...?





Das Niveau befindet sich oft, so wie hier im FLACH-Text von P.B. „Lloyd erfreut?“ mit Fragezeichen beschrieben ist, auf einem sehr sehr geringem Level. Da ist leider - bedauerlicher Weise - überhaupt nicht zu helfen. ES VERPUFFT ALLES SCHON IM EINLASSBEREICH, es kommt einfach nichts positiv und hilfreich - gut überlegt ausgearbeitet gemeintes GUT an. Wirklich hart erarbeitete Erfahrung gepaart mit Fachkenntnissen, ist dort im Endeffekt Perlen vor die Säue geschmissen.

Nicht falsch verstehen, ich helfe wirklich jedem - wenn ich merke meine Hilfe versandet - muß ich mich meiner selbst schützen.

Euer lloyd400.de Uwe

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2020 08:08 #36951 von Aztec62
Aztec62 antwortete auf Aw: Lloyd 400 Startschwierigkeiten
Hallo Karl-Heinz,
Nein, ich spüre keinerlei Saugwirkung, wenn ich den Vergaser zu halte.
Ich werde als nächstes die Auspufföffnungen zu machen und dann mal versuchen, mittels Pumpe am Vergasertrichter Unterdruck aufzubauen. Irgendwo zieht der massiv Nebenluft, aber ich weiß nicht wo.

Gruß
Henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2020 13:19 #36963 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Lloyd 400 Startschwierigkeiten
und dHenning, hast du es hingekriegt. Läuft er jetzt.
Ich bin auch immer nervös, wenn so etwas nicht klappt und man mit seinem Latein am Ende ist. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2020 18:21 - 11 Mär 2020 12:42 #37053 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Aw: Lloyd 400 Startschwierigkeiten
Da hab‘ ich grad‘ noch was zum „Startverhalten“ gefunden...





„Startsicher zu jeder Jahreszeit“ - wenn die Hausaufgaben gemacht sind

... :)

Foto nur für Club internen Gebrauch

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet