Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus?

02 Mär 2018 20:27 - 03 Mär 2018 14:32 #26125 von scoot
Ich habe das Forum gelesen und ich verstehe nicht, wie man den Filter säubert. Ich habe einen Papierfilter gesehen, aber ich weiß nicht, wie ich den Metallfilter entfernen soll.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2018 20:57 #26126 von hillylem
Hallo,
dieser Filter hat kein Papier. Also nicht versuchen zu öffnen. Der Filter wird gereinigt, indem man das Metallgeflecht mit Pinsel und Benzin reinigt. Danach das ganze gut trocknen lassen. Dann wird das Metallgeflecht leicht mit Motoröl benetzt. Zuviel befülltes Motoröl vor dem aufsetzen des Luftfilters herausschleudern.
Mehr ist es nicht.

Gruß

Werner

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2018 23:17 #26128 von Contrebution
Tipp: Mit Hochdruckreiniger reinigen geht auch, danach mit ein Föhn trocknen.

Grüsse, Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2018 16:40 - 04 Mär 2018 11:51 #26133 von habre16
Tach.
Bitte im trockenem Zustand durch das Loch in der Mitte greifen und die Luftfilter Stahlwolle rundherum abtasten, wenn dann die Finger rostig werden ist Handlung angebracht. Dann wurde wohl zu wenig eingeölt, oder einfach viel im Feuchtklima gefahren.Man kann nicht einschätzen wie stark die Wolle verostet ist, schlecht ist im letzten Zustand, dann können schon Partikel angesaugt werden.Man kann durch aufklopfen auf Holz feststellen ob schon Teile der Wolle zerbröselt sind, aber nur im trockenem Zustand, ungeölt! Wenn man da unsicher ist,Gitter und Stahlwolle entfernen und Toyota Papierfilter verwenden. Achtung sehr scharfe Kannten!
Wenn man meint, die Wolle ist nur angerostet, bitte in Tankentroster einlegen und hinterher gut spülen, trocknen und einölen. Am besten mit Luftfilter Sprühöl von K&N.
Ich habe nach kurzer Laufzeit an einem Einlassventil eine Macke im Sitz gehabt, da hat der Zylinder irgend ein kleines Metallteil angesaugt, hat aber nichts am Vergaser gefehlt.(Alter Luftfilter).
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jocom, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2018 16:52 - 03 Mär 2018 16:52 #26134 von andilin
Deine Tipps finde ich immer klasse. Bitte weiter so. :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2018 17:02 #26135 von scoot

habre16 schrieb: Wenn man da unsicher ist, raus damit und umbauen.

Wie kann ich rausen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2018 17:45 - 03 Mär 2018 17:48 #26136 von borgideluxe
Hallo,

schau doch mal hier:
www.borgward-ig.de/index.php/component/k...Motor?Itemid=0#25663

Im ersten Beitrag findest du den Ersatz- Filter:
www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...rsatzIsabella-TS.pdf

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jocom, Borisabel61, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2018 11:46 #26141 von habre16
Hallo Scoot.
Raus damit, ist eine Verkürzung von ausbauen oder demontieren. Vorsicht! Scharfe Kanten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2018 12:22 #26142 von andilin

habre16 schrieb: Hallo Scoot.
Raus damit, ist eine Verkürzung von ausbauen oder demontieren. Vorsicht! Scharfe Kanten.


Das verstehe ich jetzt nicht :frage:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2018 16:39 #26145 von habre16
Andalin.
Ich wollte halt nicht zerstören oder herausbrechen schreiben, da das Gitter außen wie innen eingebördelt ist, leider bekommt man die Wolle und das Gitter nicht einfach so herausgenommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2018 19:43 #26147 von Hartmut_STA
Ich hoffe, ich habs richtig gemacht. Den Mittelteil im Deckel rausgeschnitten? Dann hat der Papierfilterring Platz, aber die Zentrierung ist nicht so top. Und wie ist das mit den Düsen dann, war ja auch interessant.
Geuß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2018 17:09 #26172 von scoot

habre16 schrieb: Andalin.
Ich wollte halt nicht zerstören oder herausbrechen schreiben, da das Gitter außen wie innen eingebördelt ist, leider bekommt man die Wolle und das Gitter nicht einfach so herausgenommen.

Das dachte ich mir. Der Filter ist nicht dafür ausgelegt, entfernt und durch einen Papierfilter ersetzt zu werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2018 18:51 #26177 von habre16
Ich habe noch einen heißen Tip.
Gebt mal Knecht Luftfilter BMW 503, 507 in der Bucht ein (Tauschsammler) Diese Filter bekommt man in 3 verschiedenen Höhen zu kaufen 33mm (507) 40mm (503) 50mm (502Barockengel) Man muss angeben PAITA Vergaser,da die BMW V8 mit verschiedenen Vergasern ausgerüstet wurden.
Leider kosten zwei Stück ab 660,-€. Je dünner um so teurer.
Der BMW V8 Club hat die Filter einzeln ausgepreist, ich weiß aber nicht ob die einzelne abgeben.Aber man kann sich ja ein Pärchen teilen.
Bei diesen original Nachbauten kann man die Papereinsätze auswechseln.
Kann leider keine Bilder davon einstellen.
Bei mir würde nur der 33mm passen.
Das sind dann Filter passend zum Baujahr, da diese V8 Zeitgleich gebaut wurden.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2018 19:37 #26179 von andilin
Na bei den Preisen, baue ich lieber den alten Filer um

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet