Willkommen, Gast

Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus?

Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus? 02 Mär 2018 20:27 #26125

  • scoot
  • OFFLINE
  • '59 Isabella Coupé
  • Beiträge: 203
Ich habe das Forum gelesen und ich verstehe nicht, wie man den Filter säubert. Ich habe einen Papierfilter gesehen, aber ich weiß nicht, wie ich den Metallfilter entfernen soll.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Mär 2018 14:32 von borgideluxe.

Aw: Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus? 02 Mär 2018 20:57 #26126

Hallo,
dieser Filter hat kein Papier. Also nicht versuchen zu öffnen. Der Filter wird gereinigt, indem man das Metallgeflecht mit Pinsel und Benzin reinigt. Danach das ganze gut trocknen lassen. Dann wird das Metallgeflecht leicht mit Motoröl benetzt. Zuviel befülltes Motoröl vor dem aufsetzen des Luftfilters herausschleudern.
Mehr ist es nicht.

Gruß

Werner
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.

Aw: Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus? 02 Mär 2018 23:17 #26128

Tipp: Mit Hochdruckreiniger reinigen geht auch, danach mit ein Föhn trocknen.

Grüsse, Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Aw: Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus? 03 Mär 2018 16:40 #26133

Tach.
Bitte im trockenem Zustand durch das Loch in der Mitte greifen und die Luftfilter Stahlwolle rundherum abtasten, wenn dann die Finger rostig werden ist Handlung angebracht. Dann wurde wohl zu wenig eingeölt, oder einfach viel im Feuchtklima gefahren.Man kann nicht einschätzen wie stark die Wolle verostet ist, schlecht ist im letzten Zustand, dann können schon Partikel angesaugt werden.Man kann durch aufklopfen auf Holz feststellen ob schon Teile der Wolle zerbröselt sind, aber nur im trockenem Zustand, ungeölt! Wenn man da unsicher ist,Gitter und Stahlwolle entfernen und Toyota Papierfilter verwenden. Achtung sehr scharfe Kannten!
Wenn man meint, die Wolle ist nur angerostet, bitte in Tankentroster einlegen und hinterher gut spülen, trocknen und einölen. Am besten mit Luftfilter Sprühöl von K&N.
Ich habe nach kurzer Laufzeit an einem Einlassventil eine Macke im Sitz gehabt, da hat der Zylinder irgend ein kleines Metallteil angesaugt, hat aber nichts am Vergaser gefehlt.(Alter Luftfilter).
Gruß
Letzte Änderung: 04 Mär 2018 11:51 von habre16. Begründung: Bessere Verständlichkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jocom, Borisabel61

Aw: Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus? 03 Mär 2018 16:52 #26134

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2591
Deine Tipps finde ich immer klasse. Bitte weiter so.
Letzte Änderung: 03 Mär 2018 16:52 von andilin.

Aw: Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus? 03 Mär 2018 17:02 #26135

  • scoot
  • OFFLINE
  • '59 Isabella Coupé
  • Beiträge: 203
habre16 schrieb:
Wenn man da unsicher ist, raus damit und umbauen.

Wie kann ich rausen?

Aw: Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus? 03 Mär 2018 17:45 #26136

Hallo,

schau doch mal hier:
www.borgward-ig.de/index.php/component/k...Motor?Itemid=0#25663

Im ersten Beitrag findest du den Ersatz- Filter:
www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...rsatzIsabella-TS.pdf

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 03 Mär 2018 17:48 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jocom, Borisabel61, habre16

Aw: Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus? 04 Mär 2018 11:46 #26141

Hallo Scoot.
Raus damit, ist eine Verkürzung von ausbauen oder demontieren. Vorsicht! Scharfe Kanten.

Aw: Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus? 04 Mär 2018 12:22 #26142

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2591
habre16 schrieb:
Hallo Scoot.
Raus damit, ist eine Verkürzung von ausbauen oder demontieren. Vorsicht! Scharfe Kanten.


Das verstehe ich jetzt nicht

Aw: Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus? 04 Mär 2018 16:39 #26145

Andalin.
Ich wollte halt nicht zerstören oder herausbrechen schreiben, da das Gitter außen wie innen eingebördelt ist, leider bekommt man die Wolle und das Gitter nicht einfach so herausgenommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Aw: Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus? 04 Mär 2018 19:43 #26147

Ich hoffe, ich habs richtig gemacht. Den Mittelteil im Deckel rausgeschnitten? Dann hat der Papierfilterring Platz, aber die Zentrierung ist nicht so top. Und wie ist das mit den Düsen dann, war ja auch interessant.
Geuß
Hartmut_STA

Aw: Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus? 05 Mär 2018 17:09 #26172

  • scoot
  • OFFLINE
  • '59 Isabella Coupé
  • Beiträge: 203
habre16 schrieb:
Andalin.
Ich wollte halt nicht zerstören oder herausbrechen schreiben, da das Gitter außen wie innen eingebördelt ist, leider bekommt man die Wolle und das Gitter nicht einfach so herausgenommen.
Das dachte ich mir. Der Filter ist nicht dafür ausgelegt, entfernt und durch einen Papierfilter ersetzt zu werden.

Aw: Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus? 05 Mär 2018 18:51 #26177

Ich habe noch einen heißen Tip.
Gebt mal Knecht Luftfilter BMW 503, 507 in der Bucht ein (Tauschsammler) Diese Filter bekommt man in 3 verschiedenen Höhen zu kaufen 33mm (507) 40mm (503) 50mm (502Barockengel) Man muss angeben PAITA Vergaser,da die BMW V8 mit verschiedenen Vergasern ausgerüstet wurden.
Leider kosten zwei Stück ab 660,-€. Je dünner um so teurer.
Der BMW V8 Club hat die Filter einzeln ausgepreist, ich weiß aber nicht ob die einzelne abgeben.Aber man kann sich ja ein Pärchen teilen.
Bei diesen original Nachbauten kann man die Papereinsätze auswechseln.
Kann leider keine Bilder davon einstellen.
Bei mir würde nur der 33mm passen.
Das sind dann Filter passend zum Baujahr, da diese V8 Zeitgleich gebaut wurden.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Aw: Wie reinige oder tausche ich den Luftfilter aus? 05 Mär 2018 19:37 #26179

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2591
Na bei den Preisen, baue ich lieber den alten Filer um
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.26 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung