Ich suche Rat für neue Reifen

03 Apr 2018 20:49 #26698 von scoot
Ich suche Rat für neue Reifen wurde erstellt von scoot
Ich habe das Forum gesucht, aber keine Diskussion der Reifengrößen gefunden. Die Reifen meines Autos sind alt. Ich habe die Originalräder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2018 20:53 #26699 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Ich suche Rat für neue Reifen
Hallo,
hier sind schon diverse Beiträge über Reifen geführt worden. Vielleicht gibst du in der falschen Suche ein?
Was denn für ein Auto?
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2018 00:14 #26702 von borgideluxe
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2018 01:28 #26704 von scoot
scoot antwortete auf Aw: Ich suche Rat für neue Reifen

andilin schrieb: Hallo,
hier sind schon diverse Beiträge über Reifen geführt worden. Vielleicht gibst du in der falschen Suche ein?
Was denn für ein Auto?
Gruß
Andi

Ich habe nur in Technik, Restaurierung> Technik gesucht. 1959 Isabella Coupe. Ist es in Ordnung, 175/80/13 Reifen auf die Originalräder zu legen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2018 07:23 #26705 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Ich suche Rat für neue Reifen
Hallo Scott,

ja, 175/80/13 oder 175/70/13.
Ich würde eher die erste Variante nehmen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2018 04:54 #26929 von scoot
scoot antwortete auf Aw: Ich suche Rat für neue Reifen
Vielen Dank. Jetzt habe ich neue Reifen. 175 / 80R13 Maxxis MA-1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, cabrio58, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2018 18:12 #26968 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Ich suche Rat für neue Reifen
So weit ich erkennen kann, hast du keinen Schlauch (Tube) in den Reifen, sehr gut!
Denn die Maxxis können auch keine leiden und spucken sie nach einer Zeit mit lautem Knall wieder aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA, scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2018 14:10 - 22 Mai 2018 15:44 #27666 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Räder ohne Hump, mit- oder ohne Schlauch.
Hallo,

ich habe meine Arabella zum Spur einstellen und zum Beulen raus machen in der Werkstatt.

Bevor ich zum Arabella Treffen fahre, bat ich den Meister der Werkstatt, die restlichen 3 Räder noch von den Schläuchen zu befreien, bevor ich wieder einen Plattfuss durch einen aufgeriebenen Schlauch bekomme.
Er weigerte sich und sagte: Nee, dass darf ich nicht, die Felgen haben ja keinen Hump!

Boooh, altes leidiges Thema, ich weis! :woohoo:

Obwohl ich ihn überreden konnte, ließ es mir aber keine Ruhe und ich wollte endlich mal Klarheit haben und schrieb den
Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. an und fragt nach.

Hier dann das Rückschreiben, was für mich sehr unbefriedigend war:

Sehr geehrter Herr Krah,

der beschriebene Ausfall der Schläuche in dem von Ihnen beschriebenen Fall  ist uns nicht unbekannt, dass liegt i.d.R. an der Ausführung des Innerliners des Reifens, der Schlauch scheuert sich kaputt oder an der falschen Schlauchdimensionierung. Ich empfehle Ihnen daher über Ihren Reifenfachhändler Kontakt zum betreffenden Reifenhersteller aufzunehmen und sich - so zu sagen - dort eine Freigabe zum Betreiben der Reifen mit Schlauch zu holen mit der entsprechenden Empfehlung des Reifenherstellers, welche Schlauchdimension dann einzusetzen ist.


Daraufhin habe ich ihm wie folgt geantwortet:

Sehr geehrter Herr ....,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Allerdings stellt sie mich nicht zufrieden, denn der Herrsteller der Reifen verweißt darauf, wo für und für was die Reifen vorgesehen sind. Und das steht eben halt drauf. Tubeless bzw. Schlauchlos.

Wo und wie ist es gesetzlich geregelt, was ich tun kann/muss? 
Tatsache ist, dass in früheren Jahren es keinen Hump in den Felgen gab und die Fahrzeuge mit schlauchlosen Reifen vom Werk ausgeliefert wurden.
Das stand sogar im Prospekt:


Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. schreibt aber:
"Es sollte in der Regel beachtet werden, dass schlauchlose Reifen (gemäß § 36 StVZO -
Richtlinie für die Beurteilung von Luftreifen) niemals mit Schläuchen versehen werden dürfen. Ausnahme bilden nur die im Folgenden benannten, sehr seltenen Fälle:
- bei Felgen mit vernieteten Scheiben (diese sind für gewöhnlich nicht luftdicht)
- bei Felgen ohne Sicherheitshump"

Da nachweislich die Reifen/Fahrzeuge vom Hersteller Schlauchlos ausgeliefert wurden, was spricht nun dagegen die heutigen schlauchlosen Reifen ohne Schläuche zu fahren, zumal moderne Reifen innen rau sind und die Schläuche aufreiben und dabei kaputt gehen lassen? So steht es ja auch in Ihrem Schreiben. Zitat: "...niemals mit Schläuche versehen werden dürfen."

Bei dem Hump geht es ja wohl darum, dass sich ein Reifen nicht von der Felge walgen kann. Diese Felgen wurden aber erst bei Klein- und Mittelklassewagen Mitte der 60er Jahre- und später eingeführt. Das sich ein Diagonalreifen viel leichter von der Felge walgt als ein heutiger Gürtelreifen, macht für mich die "Regelung" noch unverständlicher. 

Im übrigen bin ich nicht der einzigste, der dieses Problem hat, daher fahren die meisten mit einem mulmigen Gefühl schlauchlos. Es hat 2017 eine Gruppe gegeben, die eine USA- Tour gemacht haben und die Route 66 gefahren sind. (ca. 10 tsd km) Einer war dabei und hat Schläuche in den Reifen gefahren. Ergebnis: 3 von 4 Schläuche sind kaputt gegangen.

Es ist daher dringend erforderlich, dass hier mal eine eindeutige Aussage getroffen werden muss, zumal es ja auch Gefährlich ist wenn ein Schlauch kaputt geht.
Es wäre schön, wenn sie mir hier eine Auskunft geben könnten, die nicht nur mich weiter bringen wird.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Krah

Heute kam folgendes Antwortschreiben:

Sehr geehrter Herr Krah,

wenn der Fahrzeughersteller - s.u. - das Fahrzeug bei Verwendung der Originalfelgen (Räder) mit schlauchloser Bereifung freigegeben hat, dass können Sie (auch ohne Hump) schlauchlose Reifen fahren, so die Luft hält. Im Oldtimerbereich haben wir aber sehr oft Felgen (Räder), wo die Luft nicht hält und man ggf. dann einen Schlauch in einen schlauchlosen Reifen einziehen muss. Was dann zu beachten ist, entnehmen Sie bitte unseren Empfehlungen (die im Übrigen in Ihrer erst Nachricht nicht richtig wiedergegeben sind) als Anlage. Eine explizite gesetzliche Regelung dazu gibt es nicht, außer der genannten Richtlinie zu § 36 StVZO, die allerdings nur das Einziehen eines Schlauches zu Reparaturzwecken untersagt.

Mit freundlichen Grüßen


Was ich nicht richtig wiedergegeben haben soll, weiß ich nicht, ich hatte die Empfehlung nur kopiert. Aber egal.

Hier nun noch der Anlage:


Hier § 36 StVZO:
www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

Vielleicht bringt das für den einen oder anderen auch mehr Klarheit.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, habre16, scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2018 19:25 #27673 von stephan
tja ...und jetzt stehn wir alle wieder da mit bedrisseltem gesicht und wissen immernoch nicht was wir tun sollen ?? :hilfe: :bombe:

ich war jetzt nach deiner aussage und den argumenten die du mir in lindlar genannt hast fast so weit dass ich meinen nächsten schlauchlos montiert hätte ...

jetzt bin ich schon wieder verunsichert ... fahr den lloyd mit schlauch die arabellen auch alle ...die isa seit fast 20 jahren auch und leider pro fzg nur so zwischen 1000 bis 2000 km im jahr ..

kann mich ja net zerteilen :mauer:

überleg grad ob ch nachmess wie gross falgenbänder von den lkw s sein müssten um den aussendurchmesser der schläuche vor durchreiben zu schützen ?!

obwohl ich ds problem bisher noch nie hatte ..

muss mal n reifen von der isa abziehn und den schlauch auf beschädigung prüfen !!
und dann wohl eine entschedung für mich persönlich treffen ...

aber es wäre schon toll wenn mal einer n allgemeingültiges definiertes ... na ja lassen wir das

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2018 19:51 #27674 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Ich suche Rat für neue Reifen
wie schon geschrieben, in USA hatte einer von uns 3 Plattfüsse, immer die Schläuche aufgerieben. Da hat er dann alle rausgeschmissen und die ganze Tour keine Probleme mehr.
Ich hab Schläuche drin und hab auch bisher keine Probleme.
Also jeder nach seiner Fasson. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2018 20:23 - 22 Mai 2018 20:47 #27675 von borgideluxe
Stephan,

verstehe dich nicht. :verrueckt:

Für mich ist es klarer geworden! :gut:
Unsere Autos wurden vom Werk aus nachweislich mit Felgen ohne Hump und Schlauchlosen Reifen ausgeliefert.
In sofern sind sie vom Fahrzeughersteller für Schlauchlose Reifen auch freigegeben.

Also darf ich auch heute Felgen ohne Hump mit schlauchlosen Reifen fahren, weil sie vom Fahrzeughersteller damals zugelassen sind.

So lese ich es.

Natürlich soll jeder das mache was er will, ich hatte ja vorher auch eine andere Meinung, nur die Plattfüße haben mich eines besseren gelehrt. Erst die Werkstatt hat mich dazu bewogen, der Sache noch einmal auf den Grund zu gehen und für mich ist es jetzt auch von der rechtlichen Seite her klarer geworden. Wobei es vom Gesetzgeber gar keine Regelung gibt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, B 2000 Diesel, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2018 20:41 #27677 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Ich suche Rat für neue Reifen
Wenn man die Texte von Joachim genau liest, dann ist es eindeutig, dass schlauchlos besser ist und für unsere Fahrzeuge zugelassen und ausgeliefert wurde. Also ist doch alles klar. Den Schlauch kannste dir sparen und für das gesparte Geld einen besseren Reifen kaufen.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, B 2000 Diesel, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2018 19:56 #27701 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Ich suche Rat für neue Reifen
Sehe das genau so.

Und im Übrigen muß man ja nicht jeden Sch... mitmachen, nur weil die mal so ein Obervizeförster in Stein gemeißelt hat.
Erinnert mich an die Sache 'Glühbirnen mit Dynamo' für Fahräder.
Nur weil die damals nichts anderes kannten, stand das für Jahrzehnte in der STZVO und Akkus/Batterien/LEDs waren *verboten*.

Einfach machen, wenn's besser ist.
Genietete Felgen sollten natürlich innen gut lackiert sein und das Ventilloch muß dichthalten können.

In diesem Zusammenhang in eigener Sache:
Bei 'unserer' Ara habe ich einen mitgekauften Satz Räder montiert, Reifen 5.20x13 ca. 10 Jahre alt mit Schlauch.
Sind also Diagonal-Nachfertigungen.
Weiß jemand, ob bei solchen Teilen Sorgen wg. rauher Innenfläche angebracht sind?

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2018 08:22 #27711 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Ich suche Rat für neue Reifen
Moin Jens,
die gesamten inneren Auflageflächen für die Reifen müssen aalglatt (lackiert) sein. Sonst nix Lufthalt. Sehr gut funktionieren frei bestellbare Ventile vom Käfer. Deren Sitz ist so knall, damit pfeift keine Luft bei der Montage (und später) mehr ab.
gruß

BW
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet