Tankanzeige springt, Geräusche von hinten.

12 Apr 2018 18:13 - 16 Apr 2018 11:32 #26874 von habre16
Tankanzeige springt, Geräusche von hinten. wurde erstellt von habre16
Hat von euch jemand das Problem, daß ab halb vollem Tank bis leerem Tank die Tanknadel zunehmend springt bei gleichzeitigen Schwinggeräuschen von hinten, obwohl das Geberteil überholt oder in Ordnung ist?
Gilt für Limo, Combi, Coupe und P 100.
Bei meinem Fahrzeug war das 5 Jahre so, jetzt glaube ich den Fehler gefunden zu haben.
Würde mich interessieren ob noch andere Fahrzeuge betroffen sind!???
Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2018 18:58 #26877 von stephan
kenn ich zwar net ... aber mich würd s interessieren .. also halt net hinter m berg ! sondern erzähl was es war und wie du s behoben hast !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2018 21:11 #26881 von Hartmut_STA
Kennen viele und E. Krill hat ausführlichst auf Treffen über die Problematik am Modell referiert und hat eine Lösung angeboten.
Grob gesagt, es geht um eine Wicklung über die ein Schleifkontakt läuft. Und wo schleift die am meisten? Natürlich auf Mitte.

Aber lass uns wissen, habre16.
Ich mag nicht mehr am Tank rumwerkeln, nachdem ich einen Bericht gelesen habe, was zu bedenken ist, Erdung der Person, etc., da bekam ich Bedenken.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2018 21:48 #26883 von isacab
Masseproblem!!!!!! Einfach neue Kabelbrücke zwischen Geber und Tank einbauen.Habe Bilder,aber muss suchen !Grüße Isacab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2018 23:31 #26884 von musikfrido
Nun Hagen, spuck's aus. Ich tippe auch auf Masseproblem.
Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2018 09:33 #26890 von habre16
Also:
Ich schrieb, Geber ist überholt! Masseanschluss super! Kabelanschluss sauber mit neuem Stecker.
War alles schon vorher!
Ich war eigentlich auf Suche nach Geräuschquellen, hatte den Tank ausgebaut den Geber und Saugflansch abgeschraubt, dabei festgestellt daß das Saugrohr im Sumpf auflag und bei Fahrt Schlagzeug spielte, leicht hochgebogen eingebaut(Tank ist sauber ohne Rost, Schwallblech in Ordnung)eingebaut Probefahrt, das trommeln(Tusch)ist weg! Aber immer noch Dröhngeräusche von hinten bei höheren Geschwindigkeiten. Also Tank noch mal raus: Jetzt habe ich Kompribandstücke oberhalb und Streifen zwischen Tank und Halteband geklebt, einbau Probefahrt: Ergebnis alle Geräusche weg! Da ich dauernd den Motor einfahre, ist der Tank auch mal fast leer. Ab 1/2 Füllstand summte es bei höheren Geschwindigkeiten und die Tanknadel sprang etwas hin und her, ab 1/3 summte es mehr und die Nadel flatterte hin und her. Also: Irgendwas regt den Schwimmer an! Den Schwimmer durch das Deckelchen ausgebaut, eigentlich wollte ich das Spiel der Achsen Lagerung reduzieren, dann klemmte er aber, zurück auf Anfang! Schwimmer hinein, Anschluss nach vorne!
Da ist mir aufgefallen, daß die Tankoberfläche sich relativ leicht nach unten drücken lässt, wie eine Feder zurück kommt. Darauf hin habe ich 4 Stück Kompriband 40x15x60mm von unten auf den Deckel geklebt,dadurch wird der Kopf des Schwimmerschalters sanft nach unten gehalten und die Tankoberfläche beruhigt.(Kompriband saugt kein Wasser auf!). Probefahrt: Alles ruhig, Tanknadel flattert nicht mehr.
Eure Meinung dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2018 09:50 - 13 Apr 2018 10:57 #26894 von borgideluxe

habre16 schrieb: Da ist mir aufgefallen, daß die Tankoberfläche sich relativ leicht nach unten drücken lässt, wie eine Feder zurück kommt. Darauf hin habe ich 4 Stück Kompriband 40x15x60mm von unten auf den Deckel geklebt,dadurch wird der Kopf des Schwimmerschalters sanft nach unten gehalten und die Tankoberfläche beruhigt.(Kompriband saugt kein Wasser auf!). Probefahrt: Alles ruhig, Tanknadel flattert nicht mehr.
Eure Meinung dazu.


Hallo Hagen,

so ganz habe ich das nicht verstanden.
Der Tank ist oben mit 3 Gummitpuffer versehen. Fehlen die vielleicht bei dir?
Normal liegt zwischen Tank und Befestigungsband eine Art Filzband.
Wo hast du genau das Kompriband geklebt? Welchen Deckel?



Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2018 15:23 #26901 von 369600coupe
Hallo zusammen,

klingt etwas suspekt. Zu Joachims Darstellung nochmal Bilder aus der Praxis, da ich meinen Tank gerade eingebaut hatte, nur so zur Unterstützung. Vielleicht läßt sich ja was ableiten.
Habe hier statt Filz ein 3mm Gummi verwendet(Oel-/Benzinfest) und verklebt. Das eindrücken kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich gibt er nach wenn man mit der Hand stärker Druck ausübt, aber nicht im eingebauten Zustand über den flächigen Druck des Bandes gegen den Träger oben, wogegen er ja angezogen wird. Also muß da noch was anderes im Busch sein.

Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2018 16:31 #26902 von habre16
Ich habe das zuerst auch nicht vermutet.
Die Gummistopfen sind natürlich alle drinnen, das Gummiband und der Filz vorhanden. Alles ist so befestigt gewesen , wie auf den Fotos von 369000 Coupe. Sah bei mir fast so schön aus, nur alles in schwarz, jetzt nach fast 25000 km halt nicht mehr.
Die Gummistopfen und das Filzband verhindern nicht das partielle Eindrücken der Oberfläche im Umfeld des Tankgebers.Es kann natürlich sein, daß mein Tank die Stabilität der Oberfläche bei der Überholung durch die Firma Schr... verloren hat, da man den Tank oberhalb der Hälfte durchgeschnitten, gereinigt und dann mit Hartlot zugelötet hat.
Mit dem Deckel meine ich den im Kofferraum rechts unterhalb des Wagenhebers, genau über dem Tankgeber.
Bin heute noch einmal gefahren, sind höchstens noch 10L Sprit drinnen, bis 130 hochgezogen, Anzeige bleibt ruhig.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2018 17:34 #26904 von 369600coupe
Hallo,

das mit der Stabilität um den Tankgeber macht Nachdenklich.

Wie soll da groß was passieren, wenn der Befestigungspunkt selbst als Sicke nach oben geprägt ist und das Umfeld selbst, in unmittelbarer Nähe, mehrere Versickungen, bzw. Vewrsteifungen enthält > siehe Bild
Seltsam! Das Blech müsste ja superdünn sein. :(

Schraubergruß
Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2018 17:47 #26905 von borgideluxe
Rolf, dass sieht ja wirklich klassse aus. :top: Glückwunsch! :rose:

Hagen, wenn der Tank oberhalb durchgeschnitten war, können auch beim Hartlöten Spannungen im Blech entstehen.
Das wird m.E. die Ursache sein.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2018 18:04 #26907 von 369600coupe
Ja danke Joachim, wills auch nur einmal, aber dann richtig machen. Aber die Zeit... :gruss:

Genau, wenn Autogen hartgelötet wurde, könnten Springbeulen entstanden sein und das erzeugt "wabbelige Strukturen" im Blech. Das hätte erkannt und über gezielt gesetzte Schrumpfpunkte, ebenso Autogen, wieder behoben werden können. Wäre was dran. Aber nun zu spät...

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2018 19:42 #26909 von ow75
Das Masseproblem hatte ich bei meinem NSU 1000 gerade. Bis ich darauf gekommen bin, hat's etwas gedauert (Verbindung von Tank zu Karosse ist unzureichend gewesen).
Ich möchte damit nur sagen, das die gerne vernachlässigte Masse immer kontrolliert werden sollte.

Gruß aus Niederschlesien

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2018 17:05 #26919 von habre16
Hallo.
Ich werde am Montag den kleinen Schaudeckel mit dem Kompriband abschrauben und eine Probefahrt machen, wenn dann die Nadel trotzdem ruhig bleibt war es ein anderer Fehler der sich zufällig mit erledigt hat.
Aber ein Massefehler war es sicher nicht, da alles super sauber war, außerdem müsste dann die Nadel immer herum springen, egal ob voll oder leer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2018 19:34 #26920 von andilin
Bei der Mercedes Pagode sind vom Werk aus kleine Bitumenplatten auf den Tank geklebt, um Tankgeräusche zu vermeiden.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2018 11:29 #26956 von habre16
Hallo.
Also: Ich habe den kleinen Deckel mit dem Kompriband oberhalb der Tankanzeige entfernt und bin dann mit etwa 8L Restbenzin noch einmal gefahren, die Tankanzeige hat nur beim Beschleunigen etwas Bewegung gezeigt! Jetzt kommt es : Ich habe vor dem Zerlegen der Schwimmerlagerung festgestellt(Achtung Zahnräder markieren), daß sie zueinander relativ viel Spiel haben und sie beim Zusammensetzen so weit zueinander im Langloch





geschoben, daß der Schwimmer noch frei fällt, dies aber nicht groß bewertet. Gestern Abend, bei Nachfrage zu dem Thema bei sehr kompetenter Person in Sachen Borgward kamen wir in Übereinstimmung, daß der Schwimmer bei Zahnradspiel bei zur Neige gehendem Sprit hin und her springt und jedesmal am Endpunkt dem Podi über die Verbindungswelle ein Signal gibt und dadurch die Nadel hin und her springt.
Bei den 70er Jahren Opels war zur Dämpfung ein Widerstand vor die Anzeige geschaltet, da zu könnte unser elektro Spezialist was sagen!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2018 14:01 #26960 von andilin
VW hatte diese Widerstände noch in den 80ern im Kombiistrument verbaut.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet