Kolbenringe Isabella - gebrochen

19 Sep 2013 19:00 #2725 von jensschumi
Kolbenringe Isabella - gebrochen wurde erstellt von jensschumi
Hallo Leute,

ich habe gerade den Motor meiner Isa zerlegt.
Lief bis dahin seidenweich und problemlos.

Anm.: warum ich ihn überhaupt zerlegt habe?
Grausiger Ölverlust zwischen Block und Kopf, Getriebe braucht Revision beim 3. Gang, Vergaser muß eh' überholt werden und reinschauen wollte ich nach 18 Jahren auch mal B)

Beim Zerlegen kamen unisono gebrochene oberste Kolbenringe zutage. Der Rest (Kolben, Zylinder, Kolbenringe und -nuten) sind scheinbar noch top (0-tes Übermaß).
Ich erwarte noch die Ankunft von ein paar Meßgeräten, um dies weiter zu eruieren.

Ist das Problem mit den obersten Kolbenringen bekannt?
Google hat mir nichts dergleichen rausgeworfen...

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2013 19:26 #2726 von BORGI
Hallo,
die Kolbenringe werden durch die Auf - und Abwärtsbewegung des Kolbens seitlich belastet.
Die Nuten werden im Bereich des Ringstoßes immer breiter. Hinzu kommt, das die Bohrung im Zylinder immer größer wird bis dann genügend Spiel vorhanden ist und der Ring bricht.
Grüße
BORGI

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2013 20:22 - 19 Sep 2013 20:28 #2727 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Kolbenringe Isabella - gebrochen
Dennoch gehört ein Ringbruch nicht gerade zu den häufigen Fehlerbildern.

Der "Bereich des Ringstoßes" wandert im Betrieb ständig um den Kolben, so dass sich die Kolbennuten überall trapezförmig aufweiten. Dies äußerst sich darin, dass sich nahe der Nutöffnung oft Fühllehren von 0,2 und mehr zwischen Ring und Kolbenmaterial einführen lassen, am Nutgrund bleibt's meist unter 0,1.
Diese Trapezform (am stärksten natürlich bei den Verdichtungsringen) führt dazu, dass sich der Kolbenring im Totpunkt verwinden kann u.u.U. bricht. Ist allerdings bei den starken Ringen trotzdem ungewöhnlich und evtl. auch (nur) 'ne Materialfrage (Sprödigkeit).

Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2013 20:23 #2728 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Kolbenringe Isabella - gebrochen
Hallo,

Dann werde ich da mal gezielt nachmessen, sobald das Ekwipment da ist.
Was mich wundert, daß der Rest noch so ziemlich jungfräulich scheint.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2013 20:31 - 19 Sep 2013 20:32 #2729 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Kolbenringe Isabella - gebrochen
Bei den Kolben ist das nicht ohne Messung zu beurteilen, bei den Zylindern schon. Wenn im Hubbereich rundum noch (Reste der ) Hohnriefen zu sehen sind. ist's noch nicht weit her mit Verschleiß, sind sie oben allerdings rundum komplett weg, sollte man mal die Bohrung ausmessen.

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2013 20:34 #2730 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Kolbenringe Isabella - gebrochen

Letzter Fuffziger schrieb: Dennoch gehört ein Ringbruch nicht gerade zu den häufigen Fehlerbildern.

Der "Bereich des Ringstoßes" wandert im Betrieb ständig um den Kolben, so dass sich die Kolbennuten überall trapezförmig aufweiten. Dies äußerst sich darin, dass sich nahe der Nutöffnung oft Fühllehren von 0,2 und mehr zwischen Ring und Kolbenmaterial einführen lassen, am Nutgrund bleibt's meist unter 0,1.
Diese Trapezform (am stärksten natürlich bei den Verdichtungsringen) führt dazu, dass sich der Kolbenring im Totpunkt verwinden kann u.u.U. bricht. Ist allerdings bei den starken Ringen trotzdem ungewöhnlich und evtl. auch (nur) 'ne Materialfrage (Sprödigkeit).

Manfred


Hallo Manfred,

absolut plausibel.
werde ich nachmessen, das sollte eindeutig nachweisbar sein.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2013 20:46 - 19 Sep 2013 20:49 #2731 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Kolbenringe Isabella - gebrochen

Letzter Fuffziger schrieb: Bei den Kolben ist das nicht ohne Messung zu beurteilen, bei den Zylindern schon. Wenn im Hubbereich rundum noch (Reste der ) Hohnriefen zu sehen sind. ist's noch nicht weit her mit Verschleiß, sind sie oben allerdings rundum komplett weg, sollte man mal die Bohrung ausmessen.


Wird alles gemessen, sobald die Mikrometer da sind, meine Ausrüstung endete bislang bei 50mm...
Hohnspuren konnte ich keine sehen, hätte mich bei einem (unausgeschliffenen) 56 Jahre altem Auto auch gewundert :huh:

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2013 20:41 #2740 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Kolbenringe Isabella - gebrochen

Letzter Fuffziger schrieb: Dennoch gehört ein Ringbruch nicht gerade zu den häufigen Fehlerbildern.

Der "Bereich des Ringstoßes" wandert im Betrieb ständig um den Kolben, so dass sich die Kolbennuten überall trapezförmig aufweiten. Dies äußerst sich darin, dass sich nahe der Nutöffnung oft Fühllehren von 0,2 und mehr zwischen Ring und Kolbenmaterial einführen lassen, am Nutgrund bleibt's meist unter 0,1.
Diese Trapezform (am stärksten natürlich bei den Verdichtungsringen) führt dazu, dass sich der Kolbenring im Totpunkt verwinden kann u.u.U. bricht. Ist allerdings bei den starken Ringen trotzdem ungewöhnlich und evtl. auch (nur) 'ne Materialfrage (Sprödigkeit).

Manfred


Bingo, genau so ist's...
Zusätzlich zu der 'ausgelaufenden' Kolbenringnut kamen immens eingelaufene Verdichtungsringe.
Nach ein paar Messungen mit der Mikrometerschraube machen auch die weiteren Ringe keinen guten Eindruck - also alle Ringe neu.
Die Kolben/Zylinder müssen noch gemessen werden - sobald die 50-75mm Schrauben da sind.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2013 15:48 #2743 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Kolbenringe Isabella - gebrochen
Ja klar, je dünner die Kolbenringe werden, desto intensiver die Kipp- und Verwindungsbewegungen.
Sollten die Kolben noch gut in der Toleranz sein (was ich mir fast nicht denken kann),
solltest Du zuerst sehen, ob Ringe mit etwas größerer Höhe zu bekommen sind.
Dann auf jeden Fall Nuten wieder schön rechtwinklig nachstechen.

Für mich klingen Laufdauer und Ringverschleiß aber eher nach neu bohren/ hohnen und Übermaß.

Bin gespannt!
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2013 18:41 - 23 Sep 2013 18:42 #2744 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Kolbenringe Isabella - gebrochen

Letzter Fuffziger schrieb:
Für mich klingen Laufdauer und Ringverschleiß aber eher nach neu bohren/ hohnen und Übermaß.

Bin gespannt!
Manfred


Das würde ich aus meiner eigenen Erfahrung genauso beurteilen.
Schau'n 'mer mal, Meßgeräte sind bereits auf dem Weg.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2013 20:33 - 30 Sep 2013 20:43 #2761 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Kolbenringe Isabella - gebrochen
Update...

Die ersten Messungen habe ich durch.

Kolbenspiel in Querrichtung ca. 0,2mm
Zusätzlich ein 'halber' Ausbruch an einem Kolbenhemd, hier hat wohl der Vorbesitzer mit dem Pleuel gegen das innere Kolbenhemd geschlagen, gedrückt,...
Die Zylinderwand ist dort optisch etwas ausgeschliffen, Tiefe kann ich (noch) nicht messen.

Dazu sind wie bereits bekannt die Kolbenringnuten teilweise ziemlich ausgelutscht.

Also erstes Übermaß...

Zur Kurbelwelle:

Hauptlager:
Welle 0,02-0,04mm unter Neumaß, Lagerschalen 0,02mm über Neumaß -> Lagerspiel 0,08mm (bleibt so, Borgward Vorgabe <= 0,078mm)

Pleuellager:
Welle 0,06mm unter Neumaß, Lagerschalen 0,09-0.12mm über Neumaß :ohmy: -> mit neuen Lagerschalen komme ich auf 0,08mm (Borgward Vorgabe <= 0,068mm).

Oder doch schleifen? Der Motor wird langsam teuer... :S
Muß mich darüber mal mit einem entsprechenden Betrieb unterhalten - kennt da jemand was Bezahlbares im weiteren Münchener Umfeld?

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2013 09:54 - 01 Okt 2013 09:57 #2763 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Kolbenringe Isabella - gebrochen
Hallo Jens,

kann halt meine Finger nicht still halten ....

Meine Meinung: wenn er schon mal auseinander ist, mach's "gscheit" und geh' mit den Lagern wieder unter die Werkstoleranz. Habe keine Langzeiterfahrung mit Isabellen, aber anderswo haste schnell ein "Hammerwerk".

Wie "weit" darf denn das Umfeld sein? Ich war bei Motoren Heyd in BA und damit sehr zufrieden, das sind aber halt gut und gern 220 km von München Mitte.

Gutes Gelingen!
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2013 18:57 - 01 Okt 2013 19:04 #2767 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Kolbenringe Isabella - gebrochen
Hallo Manfred,

ich habe da auf jeder Schulter jemanden sitzen, der souffliert B)
Muß erstmal Preise einholen um zu entscheiden, aber Recht hast Du natürlich.

BA ist nicht außer Reichweite, ein Firmenwagen macht's möglich :evil:

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet