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Letzter Fuffziger schrieb: Dennoch gehört ein Ringbruch nicht gerade zu den häufigen Fehlerbildern.
Der "Bereich des Ringstoßes" wandert im Betrieb ständig um den Kolben, so dass sich die Kolbennuten überall trapezförmig aufweiten. Dies äußerst sich darin, dass sich nahe der Nutöffnung oft Fühllehren von 0,2 und mehr zwischen Ring und Kolbenmaterial einführen lassen, am Nutgrund bleibt's meist unter 0,1.
Diese Trapezform (am stärksten natürlich bei den Verdichtungsringen) führt dazu, dass sich der Kolbenring im Totpunkt verwinden kann u.u.U. bricht. Ist allerdings bei den starken Ringen trotzdem ungewöhnlich und evtl. auch (nur) 'ne Materialfrage (Sprödigkeit).
Manfred
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Letzter Fuffziger schrieb: Bei den Kolben ist das nicht ohne Messung zu beurteilen, bei den Zylindern schon. Wenn im Hubbereich rundum noch (Reste der ) Hohnriefen zu sehen sind. ist's noch nicht weit her mit Verschleiß, sind sie oben allerdings rundum komplett weg, sollte man mal die Bohrung ausmessen.
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Letzter Fuffziger schrieb: Dennoch gehört ein Ringbruch nicht gerade zu den häufigen Fehlerbildern.
Der "Bereich des Ringstoßes" wandert im Betrieb ständig um den Kolben, so dass sich die Kolbennuten überall trapezförmig aufweiten. Dies äußerst sich darin, dass sich nahe der Nutöffnung oft Fühllehren von 0,2 und mehr zwischen Ring und Kolbenmaterial einführen lassen, am Nutgrund bleibt's meist unter 0,1.
Diese Trapezform (am stärksten natürlich bei den Verdichtungsringen) führt dazu, dass sich der Kolbenring im Totpunkt verwinden kann u.u.U. bricht. Ist allerdings bei den starken Ringen trotzdem ungewöhnlich und evtl. auch (nur) 'ne Materialfrage (Sprödigkeit).
Manfred
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Letzter Fuffziger schrieb:
Für mich klingen Laufdauer und Ringverschleiß aber eher nach neu bohren/ hohnen und Übermaß.
Bin gespannt!
Manfred
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