Getriebe Synchronisation

22 Sep 2013 20:57 - 07 Okt 2013 01:20 #2741 von jensschumi
Getriebe Synchronisation wurde erstellt von jensschumi
Hallo alle,

weiter geht's mit dem Getriebe - auseinandergenommen wg. stark schwächelnder Synchronisierung des dritten Gangs.
Der Synchroring des dritten Gangs ist in der Tat optisch stellenweise ein wenig 'glänzender', sprich das Trapez-Profil ist lokal stärker runtergehobelt als bei den anderen Ringen (das Bild gibt das nicht wirklich wieder).

Hat einer von Euch einen Blick für den Verschleißgrad von Synchro-Ringen?
Wechseln oder nicht?





Danke und Gruß
Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2013 19:49 #2772 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Getriebe Synchronisation

jensschumi schrieb: Hallo alle,

weiter geht's mit dem Getriebe - auseinandergenommen wg. stark schwächelnder Synchronisierung des dritten Gangs.
Der Synchroring des dritten Gangs ist in der Tat optisch stellenweise ein wenig 'glänzender', sprich das Trapez-Profil ist lokal stärker runtergehobelt als bei den anderen Ringen (das Bild gibt das nicht wirklich wieder).

Hat einer von Euch einen Blick für den Verschleißgrad von Synchro-Ringen?
Wechseln oder nicht?

Danke und Gruß
Jens


Hallo Leute,

keine Meinungen?

Hat denn jemand eine Ahnung, welcher Händler noch neue/gute gebrauchte auf Lager hat?
Rumgefragt bei den Teiletandlern habe ich noch nicht, bin aber wahrscheinlich nicht der Einzige hier, der Getriebeteile aus(ge)tauscht (hat).

Gruß
Jens


Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Okt 2013 18:40 - 09 Okt 2013 19:37 #2783 von coupe367962
coupe367962 antwortete auf Aw: Getriebe Synchronisation
Hallo Jens,
aus meiner Sicht ist der Synchronring noch in Ordnung.
Du kannst die Funktion prüfen,in dem Du den Ring axial in Richtung Anlagefläche
des Synchronkörpers verschiebst.Falls zwischen den Anlageflächen ein Spalt von
min.0,5mm noch vorhanden ist,brauchst Du keinen neuen Ring.
Für weitere Fragen stehe ich teletonisch ( 02371 62982 )zur Verfügung.
Klemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2013 22:05 #2795 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Getriebe Synchronisation
Danke Klemens,

heute nachgemessen:
alle Synchronringe sind im Spalt-Bereich 1,3mm, also ok.
Borgward gab übrigens 1,0mm als Verschleißgrenze vor, 0,5mm sollten auch noch ok sein - solange das Teil auf der Fläche trägt.

Kann mir nur jetzt nicht erklären,warum die Synchronisation des 3. so schlecht ist...

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die Ringe bei nachlassender Riefentiefe leichter 'aufschwimmen'.

Für den Zusammenbau werde ich Ring Nr. 3 und 4 tauschen, in den 4. muß nicht so oft herunterschalten B)

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2013 13:05 #2801 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Getriebe Synchronisation
Nix Zusammenbau :pinch:

Die Anlaufscheibe zwischen zweitem Gang und Schaltschieber ist heftigst eingelaufen.
Das liegt daran, daß die Rückseite der Scheibe gegen die Verzahnung des Schieber anliegt (siehe Bild).
Die Scheibe hat 50x35x3,9mm (Außen x Innen x Dicke).
Dicke kann ev. auch 4mm sein, ist durch die Einlauferei schwierig zu messen.
Das vorgegebene Axialspiel des 2-Gangrads beträgt statt der vorgeschriebenen 0,1mm nun ca. 0,6mm.

Als Standardteil wohl mit diesen Maßen nicht zu bekommen (Stahl mit Schmiernut).

Jemand vielleicht 'ne Idee oder so'n Teil noch rumliegen?

Gruß
Jens





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2013 19:01 #2809 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Getriebe Synchronisation
Hallo Jens,

hab noch´n Getriebe, wenn du eins brauchst.
Was damit los ist...keine Ahnung!
Mit Verschicken ist allerdings schlecht.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2013 17:12 #2815 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Getriebe Synchronisation
Hallo Joachim,

danke für das Angebot - da drin sieht's aber wahrscheinlich genau so aus.
Ist wohl ein Konstruktionsfehler - das muß da einfach einlaufen.
Zu hören oder fühlen beim Fahren war zumindest nichts.
Werde jetzt mal rumschauen, ob irgentein Getriebespezi Zugriff hat oder ev. eine Zuschleifen kann.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2013 15:04 - 14 Okt 2013 15:33 #2863 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Getriebe Synchronisation
Hallo,

hab mir die Bilder noch einmal angesehen.
Kann es sein, dass dieses Getriebe mal ohne Öl gelaufen ist?

Sieht jedenfalls so aus.

Hier mal die Teile, die ich mir bei der Getriebeüberholung neu besorgt und aufgeschrieben hatte.
Ohne die Syncronringe, die hatte ich mir bei Schökel in Bremen besorgt.



Vielleicht hilf es weiter.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Isabella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2013 19:07 #2873 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Getriebe Synchronisation
Hallo Joachim,

Du meinst wahrscheinlich diese scheinbaren Krümel in den Furchen des Syncrorings.
Die hatte ich auch erst auf dem Foto gesehen und das scheint die reflektierende Gußstruktur zu sein.
Werde das Teil mal 'bremsenreinigen' und dann nochmal knipsen.

Alle anderen Komponenten, bis auf die Anlauschscheibe, sind 1a, auch nicht die Spur von Verschleiß.

Oder meinst Du die Anschlaufscheibe.
Das Eingelaufene ist entweder Schuld ein Fehlkonstruktion oder einen 'fehlenden' Teils/fehlerhaften Zusammenbaus.

Mache gerne noch ein paar Detailaufnahmen

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2013 19:49 #2878 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Getriebe Synchronisation
Hallo Jens,

ein Urteil kann man anhand von Bildern schlecht abgeben.

Ich meine das 1. Bild mit der Welle und die Anlaufscheibe.
War nur so ein Eindruck.

Was die Funktion anbetrifft. Wenn die Verzahnung der Syncronringe und die
Toleranzmaße in Ordnung sind. Wie sehen denn die Federn
und Kugeln von den Schaltschiebern (Schiebemuffe) aus. Haben die Federn die richtige länge
und sind sie nicht gebrochen. (In den Sacklöchern 11 mm, die anderen 7 mm.) Es reicht schon wenn
eine Feder gebrochen ist, dann Hakt die ganze Schaltung schon.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2013 20:59 #2880 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Getriebe Synchronisation
Die Federn muß ich mir nochmal anschauen.
Sind zwar alle da, aber Länge derselben sowie Leichtgängigkeit der Kugeln habe bislang nicht eingehend geprüft.

Klemmen tut mein Getriebe im Übrigen auch nicht, nur eben beim Runterschalten in den 3. Kratzen als wäre dieser unsynchronisiert.

Bei der Scheibe muß ich mal recherchieren, ob da nicht doch was fehlt.
So einen Lapsus würde ich Onkel Carl eigentlich nicht wirklich zutrauen...

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet