Isabella Bj 59 Benzingeruch

19 Mai 2018 17:59 #27589 von Friedl
Isabella Bj 59 Benzingeruch wurde erstellt von Friedl
Hallo,
seit über zehn Jahren habe ich viel Freude an ihr. Seit ca. drei Jahren kann ich sie nicht mehr ganz voll tanken, den dann
ist es besonders schlimm. Das Öffnen der Fenster hilft nicht viel. Daraus schließe ich, daß die undichte Stelle im vorderen
Teil des Wagens ist. Dazu kommt noch ein Problem mit dem Vergaser. Ausreichender Leerlauf ist nur bei leicht gezogenem
Choke vorhanden. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Friedl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2018 18:36 - 20 Mai 2018 14:58 #27592 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
Hallo.
Ich habe mal zurück geblättert!Du hast doch schon vor drei Jahren das Problem gehabt!
Das ist eine Sache, die hätte ich an einem Tag erledigt.
Man sucht bei vollem Tank das Umfeld des Tankes nach Leckstellen ab,vom hinteren rechtem Radkasten aus, sieht man auch die Oberseite mit dem Geber und Saugstutzen ,danach die Kraftstoffleitungen bis zur Benzinpumpe. Dann genau die Benzinpumpe absuchen, die kann durch eine faule Membrane nach außen lecken, oder die kleine Deckeldichtung der Pumpe ist undicht. Die Pumpe ist hier vorige Woche genau beschrieben worden!
Die Rohrleitung zum Vergaser kann im Textielbereich undicht sein.
Leider hast du nicht geschrieben, was für ein Motor im Auto ist!
Der Vergaser kann bei falschem Schwimmerstand oder undichtem Nadelventil überlaufen!
Dann unser altbekannter Venturi kann gerissen oder im Einsteckbereich undicht sein, was zum Stinken und Leerlaufproblem führt.
Haben wir beim PAITA Vergaser genau beschrieben!
Achtung: Bei Ersatz von Benzinschläuchen, auf keinen Fall die Gewebeumnähten Schläuche nehmen, die halten den heutigen Kraftstoffen nicht Stand.
Mindestens NBR/CR nehmen!!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, isabellakombi, Friedl, nr345, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2020 13:45 - 10 Okt 2020 15:36 #40250 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella coupè Benzingeruch
Hallo,
wo genau bei dem Coupè sitzt bei einigen Modellen die Wartungsabdeckung vom Tankgeber im Bodenblech (Foto)?
Gruß
Andi

Selber gefunden, hier:


Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2020 09:41 #40259 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella coupè Benzingeruch
Hallo.
Diese Abdeckung ist serenmäßig erst ab 8. 1960 vorhanden!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2020 17:49 - 11 Okt 2020 17:51 #40273 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
Hallo,
ist es so original vom Werk, dass die Benzinleitung im Motorraum noch um ca.30cm verlängert wurde, oder hat das der Restaurator vor mir, warum auch immer, gemacht?
Genau an der Verbindung ist mein Coupé undicht. Benzingeruch gefunden.
Gruß
Andi


Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2020 18:00 #40275 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
Hallo.
Original, sind das wenn ich mich nicht irre drei Einzelstücke.
Deine hat aber jemand in Kupfer umgebaut! Was hat der für Verschraubungen genommen, die alten Originalen oder Ermeto Hydraulik Verschraubungen?
Die habe heute Runddichtringe als Zusatzdichtung aus NBR, der hält auf Dauer dem Kraftstoff nicht Stand.
Den must du, wenn es so ist durch Viton Ringe ersetzen!
Ich habe kurzer Hand eine durch gezogene Kupferleitung verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2020 18:09 - 11 Okt 2020 18:13 #40277 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
Hallo Andi,

im Katalog sind die Leitungen in Bildtafel 22 dargestellt und so sieht eine NOS bei mir im Combi aus, Pos. 35, identisch.

Deswegen baue ich da auch keinen Filter ein, weil ich die neue Originalleitung gern so lassen will.







Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2020 18:25 - 11 Okt 2020 19:11 #40281 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
Hallo Andi,

bei meinem Combi ist das genau so gewesen.
Ich habe einfach die Verschraubung entfernt und an die Leitung direkt einen Schlauch angeschlossen. Erst ein kurzes Stück, dann einen Benzinhahn vom Rasenmäher und dann einen längeren Schlauch zum Benzinfilter und dann zur Benzinpumpe. Beim wechseln des Benzinfilters kann ich so die Benzinzufuhr abstellen.



Hartmut, alles gut und schön, vor allem, wenn es Original ist.
Weißt du auch, wie dein Schlauch unter dem Blechgewebe aussieht?
Ich hatte mal einen Motorbrand an meiner Limo wo genau so ein Schlauch undicht war. Auch schön Original. Seit der Zeit baue ich nur noch Benzinfeste Gummischläuche ein wo ich sehen kann was damit los ist.

Aber jeder so wie er es mag. :laecheln:

Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, nr345, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2020 18:45 #40285 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
Hallo.
Diese Stahlstrick ummantelten Schläuche sind aus Feuerschutzgründen schon seit den 80er Jahren in Neu Fahrzeugen unzulässig!
Da bei Berührung mit B+ diese sofort glühen und einen Brand verursachen.
Das Schlimmste aber ist, genau wie bei den Garn umstrickten Schläuchen, der einschichtige Gummischlauch, welcher dem heutigem Kraftstoff nicht Stand hält.
Dies bleibt unter dem Strick verborgen bis es zu spät ist.
Deswegen nur mindestens NBR/CR Schläuche!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2020 19:05 - 11 Okt 2020 19:11 #40286 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
Hallo,
ich danke euch für die Antworten. Nun weiß ich auch, warum das so eingebaut ist (Hartmut) und warum es undicht geworden ist (Hagen). Ich werde diese Verbindung, wie Joachim, auch komplett entfernen und direkt den Bezinschlauch anschließen. Die Idee mit dem Benzinhahn finde ich auch klasse. Ist nur wieder eine Stelle, die undicht werden kann? Was für einen Hahn hast du denn genommen?
Gruß
Andi

PS: Ich habe zwischen Vergaser und Benzinpumpe auch noch die originale Leitung mit der Ummantelung drin. Die werde ich in diesem Zuge auch gleich ändern und einen Benzinfilter zwischensetzen.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2020 19:17 - 11 Okt 2020 19:18 #40287 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
Andi, ich habe so einen genommen: www.ebay.de/p/13006869118?iid=141112075300

Gibt es aber auch noch andere und auch noch günstigere. Gib einfach mal "Benzinhahn Rasenmäher" bei Google ein.
Wichtig ist der Anschluss für die passende Schlauchgröße.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2020 19:53 #40291 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
Das hört sich alles plausibel an, was ihr da schreibt. Insbesondere' wenn da Kontakt entsteht. Ok, NBR- Schlauch- suchen.
Andi, ich hab den Filter ja vor dem Vergaser. Da entstand Diskussion, so senkrechter Einbau wäre nicht optimal, vor der Pumpe wäre besser. So hat Joachim es auch gemacht. Andre argumentierten hier im Forum, ich weiss nicht mehr wo, dann würde die Pumpe fehlbelastet. Daher, ich wollt es nur erwähnt haben.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2020 20:38 - 11 Okt 2020 20:39 #40293 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
Hallo,
ja danke ich weiß. Richtigen Schlauch habe ich schon besorgt. Ich habe es früher in der Leere so gelehrnt, dass Benzinfilter auf die Druckseite und nicht die Saugseite kommen und in welcher Lage ist völlig wurscht, hauptsache die Fließrichtung stimmt. Lassen wir das Thema "Benzinfilter" hier aber.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2020 17:05 #40346 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
Hi,
mal eine kleine Entwarnung. Habe heute aus Sicherheit den originalen Benzinschlauch zwischen Vergaser und Benzinpumpe gegen einen neuen E10 festen inklusive Benzinfilter getauscht. Aus Neugier habe ich den alten mal zerschnitten und mit Erstaunen festgestellt, dass die alte Klamotte keinerlei Verschleiß und Brüche aufweist.

Gruß
Andi






Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2020 17:08 - 14 Okt 2020 17:10 #40347 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
... mal eine vielleicht blöde Frage:
Muss die Benzinleitung zum Tank an der Benzinpumpe senkrecht abgehen, oder kann sie nach hinten Richtung (waagerecht) Tank abgehen?
Gruß
Andi


Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2020 17:26 #40348 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
Andi, dass Problem ist, dass man nicht hinter die Abschirmung des Benzinschlauches sehen kann.
Ich hatte damals eine "Neue" noch aus alten Beständen gekauft. (Wahrscheinlich 60 Jahre alt)
Die war von innen so porös dass ein fast unsichtbarer Strahl auf den Motor sprühte.

Die Leitung vom Tank zur Benzinpumpe kannst du auch waagerecht verlegen. Habe ich auch getan. (siehe Bild oben)

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2020 19:46 #40349 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
Klar, ich wollte das auch nicht verharmlosen. War nur erstaunt, dass so ein altes Teil noch so gut aussieht. Würde ich auch nicht mehr verbauen.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2020 09:07 - 15 Okt 2020 15:24 #40356 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
..noch ne Frage.
Was für Dichtungsringe macht ihr unter die Rohr-Anschlüsse Benzinpumpe, Vergaser? Alu, Kupfer....?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2020 15:53 #40362 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
Hallo.
Richtiger Weise, sollten Aluringe verbaut werden, da Kupfer auf Aluminium im Zusammenhang mit Feuchtigkeit reagiert.
Das kann zu Lochfraß führen!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, IC 60, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2020 09:35 #40375 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Bj 59 Benzingeruch
@Hagen
klar, da hätte ich auch selber drauf kommen können :schaemen:

Danke
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet